Anti - aber was?

  • Unser Drachenwald wird, solange wir auf H6 warten, eher zum Diskussionspodium weltpolitischer Themen.
    Das ist insofern -finde ich- äußerst erfrischend, weil in anderen Foren Politik-Threads eher verpönt sind, wegen der gegenseitigen Beschimpfungen, die da stets stattfinden! Ich finde, das läuft hier erstaunlich sachlich ab.
    Mal sehen, ob das auch bei diesem Thema so bleibt:
    http://www.welt.de/debatte/hen…ismus-vorm-Dom-nervt.html


    Für mich ist es schon seit Jahrzehnten unfassbar, wie es die im Staat Israel vertretenen Bevölkerungsteile, zusammengekarrt aus jedem Winkel der Welt, immer wieder fertigbringen, Anklagen gegen den Staat Israel wegen seiner Anti-Palästinenserpolitik in Antisemitismus umzumünzen. Klar, in Deutschland am allereinfachsten mit historischer Begründung. Ich warte mal Eure Meinung ab und zitiere dann die Stellen des Walter Hermann, die ich sofort unterschreiben würde!
    Gruß, frifix.


    Ach Gunnar, tut mir leid, daß ich die heiße Diskussion im anderen Thread, der eigentlich die "Moslems" zum Inhalt hatte, nicht vorher gelesen hatte. Also schieb doch bitte obenstehendes dorthin! d.o.

  • Die Antwort ist so simpel, wie sie ebensowenig Lagerpolitik betreibt. Beide Staaten schlagen sich die Schädel ein, und im Krieg ist keiner ein Heiliger. Weder Israel noch Palästina haben das Recht, sich wegen eines Fleckens Erde Mord zu betreiben. It's as simple as that. Ja, Israel übertreibt damit, dass jegliche politische Kritik an ihnen gleich Antisemitismus ist, jedoch ist der Ton in der Musik auch ausschlaggebend. Da man oft anheim fällt, dass wenn die eine Seite unrecht betreibt, man sich schnell auf die andere Seite schlägt, und dabei vergisst, auch selbstkritik zu üben, ist es schwierig in dieser Sache auch eine Lösung zu finden. Dass Palästina das Problem sozsuagen mit unterstützung extremistischer Lager auf den anti- jüdischen Kurs gebracht wird, ist auch nicht ok.


    Lustigerweise geben sich die Antifa und die Rechte hierbei jeweils die Klinke in die Hand. Beide tragen Kefya und es ist "anerkannt", und nicht verpöhnt, obwohl die Kefya ganz klar ein Zeichen zum Aufruf zu Mord an Juden ist. So war es ursprünglich gedacht. Bis es vom Anti der 69er in die Mode geschafft hat. Heutzutage sagt es so gut wie nichts mehr aus. Aus Gewalt entsteht Gegengewalt und alle verlieren sich in dem Teufelskreis, den auch keiner zu durchbrechen vermag.


    Objektiv ist beides - Pro Israel, sowie Pro Palästina - eigentlich nur eine Scharade, die vom eigentlichen Ziel ablenkt: Ein friedliches Zusammenleben beider Staaten und die jeweilige anerkennung.


    Ja, von beiden Staaten wurden bereits Initiativen aufgegriffen, diesen Streit beizulegen. Jedoch waren für die jeweils andere Seite die Forderungen inakzeptabel. Das ganze ist für mich mittlerweile sinnlos geworden, und entbehrt sich auch jeglicher Diskussion darüber...

  • Im Krieg ist niemand ein Heiliger,da hast du Recht.
    Trotzdem gibt es immer noch Dinge wie Kriegsverbrechen,die man zu keiner Zeit,in keinem Zustand,billigen und tolerieren sollte.
    Das war weder unter Hitler noch unter Stalin zu akzeptieren und wurde im Nachhinein auch entsprechend verurteilt.


    Und was die Israelis da unten anrichten ist nicht weniger schlimm als die Dinge,die unter Stalin oder im 3. Reich geschehen sind.
    Leider können sie schalten und walten wie sie wollen,da sie volle Rückendeckung seitens der USA genießen und Europa ohnehin geschädigt ist wegen der deutschen Geschichte.


    Ich persönlich finde es furchtbar,dass die Menschheit aus der Geschichte nichts gelernt hat und Politik nach wie vor nur den Spielraum hat,den die Wirtschaft ihr lässt.Die USA haben in Israel a) einen wirtschaftlichen Verbündeten und b) wird die USA ja ohnehin von den Juden beherrscht,was jeder,der sich ein bisschen mit Wirtschaft und amerikanischer Geschichte auskennt,weiß.Dass aus diesem Grund die ach so interventionalistische USA die Augen vor den Grausamkeiten verschließt,die in dieser Region an der Tagesordnung sind,bereitet mir ziemliche Magenschmerzen.
    Aber wie erwähnt wird Europa nicht in den Konflikt eingreifen,da Israel dann auf seinen I-Win-Button,die Antisemitismus-Tränendrüse,drückt und sich keiner mehr traut etwas zu unternehmen.

  • 1. Von den Palästinensern ist es defenitiv Antisemitistisch. Das es in der Arabischen Welt Antisemitismus gibt ist definitiv nichts neues.


    2. ich find eide Israelis haben durchaus ein Recht dort zu wohnen. Es war lange ihr Land bis sie dort vertrieben wurden. Das Volk der Palästinenser gibt es überhauptmal nicht, das sind Araber die dort wohnen das übersehen auch viele.


    3. was soll dieser lächerliche trend in lezter Zeit? Alle für den Islam alle für Palästina alle gegen Amerika alle gegen Israel.


    Ich weiß nicht seid wann das modern geworden ist, aber ich finde es bedenklich das wir ein barbarisches Volk mittem im Mittelaler nur eben mit Sturmgewehren und Sprengstoffgürtel favorisieren und ein Modernes Volk das sich seinen eigenen rechtmäßigen Staat in einem Gebiet das sowieso von Juden bevölkert war und das überhaupt schon immer war errichten will.


    WARUM?


    Mr. Jones dein post ist absurd. Du vergleichst Israel mit dem dritten Reich? Wow du leistest dir was.


    Warscheinlich spielst du auf die "ermordung" dieser Türkischen Fanatisten an. Dazu habe ich bereits in dem Islam thread stellung bezogen und du kannst gern nachforschen es handelt sich dabei keineswegs um eine lüge...

  • Erst sorgfältig lesen,dann nachdenken,dann posten,bitte.
    Ich vergleiche nicht Israel mit dem 3. Reich,sondern viele der Praktiken,die dort angewendet werden,mit denen aus dem 3. Reich.
    Beispielsweise,dass die israelische Regierung den palästinensischen Zivilisten(!) wochenlang das Wasser entzieht,sodass diese jämmerlich krepieren.
    Und von welchem Trend sprichst du? Ich bin für nichts und niemanden und auch nicht gegen irgendjemanden.Mich regt nur auf,dass die Israelis absolut barbarische Methoden anwenden,die eher an Praktiken aus dem frühen Mittelalter erinnern.Und das ungestraft tun dürfen,da weder die USA noch Europa eingreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Und schaut euch erstmal genauer die Definition(en) von "Antisemitismus" an... es gibt auch Araber, die Semiten sind. Semit ist nicht gleich Jude und umgekehrt.


    Bei so einer Diskussion seid ihr ganz schnell ebenso in eine Schublade gesteckt, wie es in eure Meinung interpretiert werden kann. Wenn ihr keinen Nerv darauf habt, das bis ins Kleinste auszufechten, schreibt lieber etwas weniger. Die, die eurer Meinung sind, können sich das Ungesagte eh denken. Die anderen denken sich ihres.


    Ansonsten, um auch mal meinen Senf dazuzugeben... ich halte nichts vom Staat Israel. Mit Personen des Staates Israel und sonstwas für einem Glauben, habe ich keine Probleme, das sind auch nur Menschen. Aber das Gebaren des Staates Israel... nein Danke.


    Daneben bin ich Anti-Dummheit, Anti-Armut, Anti-Hunger und Anti-Krieg. :P

  • Das ist tatsächlich ein sehr heikles Thema. Also zunächst ist es zwar so, dass es mal Juden in Palästina gegeben hat, aber die schon seit sehr langer Zeit nicht mehr dort gelebt haben, bis zu dem Zeitpunkt wo Israel schließlich gegründet wurde. Andersherum haben die Vorfahren der heutigen Palästinenser schon seit sehr langer (seit jahrtausenden) Zeit dort gelebt, ob sie nun ein eigenes Volk sind, oder einfach Araber, deren Vorfahren schon seit Ewigkeiten dort gelebt haben spielt in meinen Augen keine Rolle.


    Nichtsdestotrotz, empfinde ich es als fair und richtig, dass man Israel gegründet hat, weil man dem bis dato heimatlosen Volk der Juden eine Heimat geben wollte. Dass die Gründung dieses Staates mit der Vertreibung und bis heute, auch Unterdrückung der Palästinenser einhergeht empfinde ich aber nicht als rechtens. Tatsächlich wäre eine Gründung dieses Staates aber wohl nicht anders möglich gewesen. Aber diese "Tradition" bis heute fortzuführen ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
    Auf der anderen Seite ist auch der Krieg der Palästinenser gegen die Israelis natürlich nicht rechtens, aber wann immer ich Vergleiche in der Anzahl der Toten auf beiden Seiten lese, gibt es nahezu zehnmal so viele Tote Palästinenser als Israelis (logischerweise muss hier auch der Anteil an Zivilisten sehr groß sein, wenn man Bomben in Siedlungsgebiete wirft, glaube ich jedenfalls nicht, dass man da gezielt Terroristen trifft). Das mag auch daran liegen, dass Israel die besseren Mittel zum Töten zur Verfügung stehen hat, aber es zeigt auch, mit welch unglaublicher Härte Israel in diesem Krieg vorgeht.


    Also meine Antwort auf Sordaks Frage wäre, dass das was die Palästinenser zwar in der Intention wahrscheinlich nicht besser ist, durch die deutlich effizientere Ausführung auf Seiten Israels, wird das was Israel tut, aber doch irgendwie schlimmer.


    Dieses Zitat

    Zitat von Mr.Jones

    wird die USA ja ohnehin von den Juden beherrscht

    wirkt auf mich aber doch sehr weit hergeholt und mit einem guten Schuss Verschwörungstheorie gewürzt. Es gibt eine starke israelische Lobby in den USA. Das ist aber auch alles.


    Kommentare wie diese

    Zitat von Mr.Jones


    Und was die Israelis da unten anrichten ist nicht weniger schlimm als die Dinge,die unter Stalin oder im 3. Reich geschehen sind.

    sind auch überhaupt nicht angebracht. Da bringst du irgendwie die Relationen ziemlich durcheinander, nichts für ungut.

  • Echt witzig...da preist fritfix noch die Art und Weise,wie man in diesem Forum über strittige Themen diskutieren kann und dann muss ich mir so eine Scheiße anhören..Gut,ok..Von Sordak ist sowas ja zu erwarten,dich kann man eh nicht ernst nehmen.
    Aber Koboldmaki: Und was ist mit der Wallstreet? Sämtliche großen Börsenmakler der USA sind Juden.Das gesamte Finanzgeschäft Nordamerikas liegt in deren Hand.Ich halte im übrigen überhaupt nichts von Verschwörungstheorien.Aber ich beschäftige mich viel mit Wirtschaft und Politik.Und du wirst nich abstreiten können,dass die Politik der USA von den Lobbys beherrscht wird.Und wie du selbst schon so schön sagst: "Es gibt eine starke israelische Lobby in den USA."


    Was das andere Quote angeht: Wieso is das nich angebracht? Das ist die selbe Über-Sensibilität,wie sie bei den meisten anderen hier auch herrscht.Sorry,aber was da unten für Sachen passieren..Das ist nicht weniger schlimm als die Massenhinrichtungen unter den Nazis oder unter Stalin.Punkt.


    Abgesehen davon versteht ihr mich wohl schon wieder grundlegend falsch.Ich hab keinerlei Probleme mit dem Staat Israel an sich.Und ja,es ist auch nicht gut was die Palästinenser da unten abziehen.Trotzdem sind die Methoden der israelischen Regierung absolut menschenunwürdig.Und wer das nicht so sieht,der hat ein ernsthaftes Problem.

  • Es sind doch bei den Nazis, bei Stalin, bei Mao und all den anderen bösen Jungs völlig andere Dimensionen als in Israel. Was nicht ist, kann noch werden, aber im Moment spielen die noch in einer ganz anderen Klasse, und deshalb ist der Vergleich unangemessen.

  • Jo ist richtig.Die Dimensionen sind unterschiedlich,nicht aber die Art und Weise.Deshalb finde ich den Vergleich nicht unangemessen,sondern ziemlich treffend.
    Aber ich seh schon: Man kann über dieses Thema nicht auf neutraler Ebene diskutieren,da wir Europäer dieses Thema durch eine Brille betrachten,die das Produkt der deutschen Geschichte ist und jeder diese Thematik emotional angeht.Und auf emotionaler Ebene kann man über so etwas nicht diskutieren.Deshalb ziehe ich mich jetzt einfach aus diesem Thread zurück.


    Sordak: Tut mir leid,aber deine Posts lassen ja nicht zu,dass man sich auf einer Stufe mit dir wähnt.Entweder man liest total sinnlose Flames gegenüber den Heroes Entwicklern oder gegenüber irgendwelchen Forenbeiträgen anderer User.Schön gewürzt mit einer Prise unangebrachter Arroganz und ohne jegliche Toleranz.

  • Wieso denn Klischees? Ich lese seit etwa einem Jahr dieses Forum und ungelogen 90% deiner Posts lassen mich (und übrigens auch fast alle anderen hier) nur den Kopf schütteln.Ich bin ja beileibe nicht der einzige,der dich diesbezüglich schon kritisiert hat.
    Ich hätte ja kein Problem damit wenn der thematische Inhalt deiner Posts manchen Leuten sauer aufstoßen würde..Ich diskutiere gern mit Menschen,die heikle Themen ansprechen und damit hin und wieder provozieren.Man sollte dabei lediglich die Form wahren und das tust du einfach nicht.Jedenfalls sehr oft nicht.
    Und so Posts wie :


    "Mr Jones glaubt an die Zionistische verschwörung xD


    9/11 waren auch die Juden


    unt hitler sizt am Nordpol und baut ufos"



    lassen mich vermuten,dass du die geistige Reife eines 13 jährigen hast.Selbst schuld,wenn dann solche "Klischees" entstehen.

  • Diese Kritik wäre berechtigt, würdest du es dir selbst nicht zu Herzen nehmen, wenn man dir mal auf die zynische Art begegnet.


    Zitat

    frleon hör auf mich nachzuäffen.

    ...zeugt nicht gerade von besodners ausgeprägtem Sinn für Humor.

  • ich nehme kritik sehr wohl ernst. zum beispiel habe ich aufgehört Leute zu beleidigen.


    und gott es war mir so egal ob du mich nachäffst ich wollte nur zeigen das ich nicht so dumm bin und meine du stimmst mir grundlos zu.