Stimmung zu Heroes 6 und drum herum

  • Da ich ja den Informationsfluss gestern stark kritisert habe, muss ich mich heute deswegen korrigieren.


    Das Seitenupdate finde ich hervorragend, leider hatte ich noch nicht die Zeit mir alle Fähigkeiten durchzulesen, jedoch konnte ich mal kurz reinschnuppern, und auch das hat mir gut gefallen. Ein Lob an Ubi an dieser Stelle.
    Auch dass 3D Modelle hinzugefügt wurden, finde ich klasse.


    Solche weitreichenden Informationen sind mir einmal die Woche allemal lieber, als jeden Tag nur kleine Häppchen vorgeworfen zu bekommen. Weiter so UbiSoft! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal will ich sagen, dass ich überrascht bin, wie skeptisch hier einige Sachen aufgenommen werden. Und darüber bin ich zugleich recht erfreut, weil es mir zeigt, dass ich nicht alleine da stehe.


    Nach den ersten Infos zum Spiel war ich wirklich sehr skeptisch, zumal ich dir Grafik abscheulich finde, aber das ist ja Geschmackssache. Dann hatte ich mich an die Grafik gewöhnt (bleibt einem ja doch nix anderes übrig) und war etwas optimistischer. Mittlerweile macht sich bei mir aber wieder die Ernüchterung breit und das hat folgende Gründe (also abgesehen von der Grafik, die mir doch wieder viel zu glattpoliert ist):


    Weiter ungeklärte Kopierschutzfrage. Das kann in meinen Augen nur bedeuten, dass wir in den Genuss des GameLaunchers kommen werden oder eine Bindung an irgendein Online-Konto erfolgt. Beides würde für mich persönlich bedeuten, dass ich H6 als erstes Spiel der Heroes Reihe nicht mehr kaufe. UBIsoft stellt sich da im Moment ja als Speerspitze im "Kampf gegen Raubkopierer" dar, der in Wirklichkeit nur eine Gängelung der ehrlichen Käufer ist, und haben damit auch noch finanziellen Erfolg, denn offensichtlich sind Computerspieler jung und/oder dumm und lassen es sich gefallen.


    5 Fraktionen am Anfang, weitere 5 per DLC (wer was anderes denkt ist in meinen Augen naiv). Das bedeutet für mich, dass es bei 5 Fraktionen bleibt, denn bei dem ganzen DLC-Gelump mach ich auch nicht mit. Trotzdem auch hier: Es wird so kommen, denn DLCs bedeuten für UBIsoft (wie für alle anderen, die es genauso machen) viel Geld für wenig Leistung. Als börsennotiertes Unternehmen haben sie also geradezu die Pflicht so zu agieren. Also ich will Addons in der Pappschachtel - basta!


    Die Reduzierung der Rohstoffe auf - ich sag mal - einen ist in meinen Augen eine wirklich schlimme Designentscheidung und in der Serie ein No Go!


    Bis jetzt sind weder Drachen noch Titanen bestätigt. Nach Allem, was man so liest, wird man im Hauptspiel auf mindestens eine von beiden Kreaturen verzichten müssen. Damit dürfte dann wohl die älteste Diskussion der Heroes-Geschichte ("Was ist besser: Blackies oder Titanen?") der Vergangenheit angehören. Das ist in etwa eine genauso große Frechheit, wie den Duke nun tatsächlich auf den Markt zu werfen und in meinen Augen auch ein absolutes No Go.


    Diese ewige Zurückhaltung der 5. Fraktion ist mittlerweile echt als albern zu bezeichnen. Ich meine sooo spannend ist die Frage jetzt nun auch wieder nicht. Hier geht's doch nicht um die Enthüllung eines neuen WoW-Addons! Und wo jetzt eh schon feststeht, dass entweder Titanen oder Drachen fehlen, ist es eigentlich auch egal, wer von beiden.


    Das Skillsystem ohne Zufall kommt ja bei vielen noch gut an. In meinen Augen ist das absolut dumm! Es führt unweigerlich zu einer Klonarmee von Helden, denn irgendeine Kombination von Skills wird einfach die beste sein. Ich finde das Skillsystem war in H5 sehr gut gelöst. Je nach Heldenart war es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher bestimmte Skills zu bekommen und so kam es immer wieder zu Überrschungen, mit denen man selbst nicht gerechnet hatte. Ein Nahezu perfektes System.


    Streichung des Initiative-Systems. Das wiegt bei mir jetzt nicht sooo schwer, aber ich fand es eine absolut gelungene Neuerung, die wirklich Sinn gemacht hat. Die Streichung ist nicht so ganz nachzuvollziehen.


    Die Annäherung noch mehr in Richtung Rollenspiel finde ich persönlich auch eine falsche Entscheidung. Rollenspiele gibt's genug und wenn ich ein Rollenspiel im Heroes-Universum will, dann kann ich auch Kings Bounty spielen, dass ja sehr gut geglückt ist! Aber: Niemand braucht ein zweites Kings Bounty - irgendwo müssen ja noch ein paar Alleinstellungsmerkmale (abgesehen vom Rundenende-Button) erhalten bleiben. Das sehe ich im Moment "etwas" dahinschwinden. (Nebenbei: An UBI: Kings Bounty hat sich ohne DRM Maßnahmen prächtig verkauft - durch Qualität! Dort dürft ihr gerne mal abgucken!)


    So - genug gelästert! Alles in allem werde ich mir H6 natürlich zulegen, wenn UBI auf DRM verzichtet und mir auch alle Addons kaufen, sofern ich sie im Laden kaufen kann. Dafür bin ich mit der Serie viel zu verwachsen um das nicht zu tun. Aber ich bin sehr skeptisch, und glaube nicht, dass es besser wird als H5, das in meinen Augen sehr viel besser gelungen ist als sein Ruf.


    Und damit ich auch was versöhnliches schreibe: Die Idee mit den Kontrollpunkten/Zonen ist in meinen Augen eine wirklich sehr gute! Zumindest schreibe ich ihr großes Potenzial zu, bis ich es zum ersten Mal gespielt habe und bilde mir dann ein endgültiges Urteil. Das sorgt für Tempo und bringt ein zusätzliches strategisches Element, was ja nicht schaden kann. Kann eigentlich nicht schief gehen...


    Loco

  • Ich will mal auf Loco eingehen:

    Weiter ungeklärte Kopierschutzfrage. Das kann in meinen Augen nur bedeuten, dass wir in den Genuss des GameLaunchers kommen werden oder eine Bindung an irgendein Online-Konto erfolgt. Beides würde für mich persönlich bedeuten, dass ich H6 als erstes Spiel der Heroes Reihe nicht mehr kaufe. UBIsoft stellt sich da im Moment ja als Speerspitze im "Kampf gegen Raubkopierer" dar, der in Wirklichkeit nur eine Gängelung der ehrlichen Käufer ist, und haben damit auch noch finanziellen Erfolg, denn offensichtlich sind Computerspieler jung und/oder dumm und lassen es sich gefallen.

    - Ja.... kann nervig sein. Wie gesagt, mich persönlich betrifft es nicht.

    5 Fraktionen am Anfang, weitere 5 per DLC (wer was anderes denkt ist in meinen Augen naiv). Das bedeutet für mich, dass es bei 5 Fraktionen bleibt, denn bei dem ganzen DLC-Gelump mach ich auch nicht mit. Trotzdem auch hier: Es wird so kommen, denn DLCs bedeuten für UBIsoft (wie für alle anderen, die es genauso machen) viel Geld für wenig Leistung. Als börsennotiertes Unternehmen haben sie also geradezu die Pflicht so zu agieren. Also ich will Addons in der Pappschachtel - basta!

    - Ich HOFFE auf ein Addon, es kann aber wirklich darauf hinauslaufen. Dann bin ich mal gespannt wie die das handhaben...mir nen Konto bei Ubi einrichten extra dafür mag ich net... Aber es kann sogar sein das ich noch eins habe :X (man weiss et net)

    Die Reduzierung der Rohstoffe auf - ich sag mal - einen ist in meinen Augen eine wirklich schlimme Designentscheidung und in der Serie ein No Go!

    - Sehe ich auch so!

    Bis jetzt sind weder Drachen noch Titanen bestätigt. Nach Allem, was man so liest, wird man im Hauptspiel auf mindestens eine von beiden Kreaturen verzichten müssen. Damit dürfte dann wohl die älteste Diskussion der Heroes-Geschichte ("Was ist besser: Blackies oder Titanen?") der Vergangenheit angehören. Das ist in etwa eine genauso große Frechheit, wie den Duke nun tatsächlich auf den Markt zu werfen und in meinen Augen auch ein absolutes No Go.

    - Ich denke man wird auf BEIDE verzichten müssen. Die Frage stellt sich dann erst im Addon/DLC X.

    Diese ewige Zurückhaltung der 5. Fraktion ist mittlerweile echt als albern zu bezeichnen. Ich meine sooo spannend ist die Frage jetzt nun auch wieder nicht. Hier geht's doch nicht um die Enthüllung eines neuen WoW-Addons! Und wo jetzt eh schon feststeht, dass entweder Titanen oder Drachen fehlen, ist es eigentlich auch egal, wer von beiden.

    - Naja. Ein bisschen Spannung dürfen sie doch wohl noch machen? Ich find das durchaus angebracht, ich z.b. spring deshalb durchaus mal durch diverse Foren deshalb ^^

    Das Skillsystem ohne Zufall kommt ja bei vielen noch gut an. In meinen Augen ist das absolut dumm! Es führt unweigerlich zu einer Klonarmee von Helden, denn irgendeine Kombination von Skills wird einfach die beste sein. Ich finde das Skillsystem war in H5 sehr gut gelöst. Je nach Heldenart war es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher bestimmte Skills zu bekommen und so kam es immer wieder zu Überrschungen, mit denen man selbst nicht gerechnet hatte. Ein Nahezu perfektes System.

    - Naja, das ist nu halt so Pseudo-RP mässig gelöst. Ich stelle mir das so wie bei Diablo 2 vor. Heisst jede Klasse hat einen komplett eigenen Tree, da dann mit Spezialisierungen... Da wird nachher nicht EIN spezieller Held rauskommen, sondern je nach Rasse und Spielstil. Von daher halte ich das für sehr gelungen. Ist mir erheblich lieber als jede Karte drum zu betteln das nen Gedächtnismentor vorhanden ist...

    Streichung des Initiative-Systems. Das wiegt bei mir jetzt nicht sooo schwer, aber ich fand es eine absolut gelungene Neuerung, die wirklich Sinn gemacht hat. Die Streichung ist nicht so ganz nachzuvollziehen.

    - Das wirkt bei mir schwer:( Ich LIEBE das in HOMM V. Es wird mir fehlen *snif*

    Die Annäherung noch mehr in Richtung Rollenspiel finde ich persönlich auch eine falsche Entscheidung. Rollenspiele gibt's genug und wenn ich ein Rollenspiel im Heroes-Universum will, dann kann ich auch Kings Bounty spielen, dass ja sehr gut geglückt ist! Aber: Niemand braucht ein zweites Kings Bounty - irgendwo müssen ja noch ein paar Alleinstellungsmerkmale (abgesehen vom Rundenende-Button) erhalten bleiben. Das sehe ich im Moment "etwas" dahinschwinden. (Nebenbei: An UBI: Kings Bounty hat sich ohne DRM Maßnahmen prächtig verkauft - durch Qualität! Dort dürft ihr gerne mal abgucken!)

    - Die Annäherung insofern als das es um das Skillsystem geht finde ich gut! Ansonsten eher nicht...



    Soll erstmal reichen :D

  • Also ich bin eigentlich schon sehr gespannt auf Heroes 6 (hab aber ich glaub bei Gameswelt oder so gelesen es soll erst im 2. Quartal releasen :( ), es gibt natürlich immer irgendetwas zu bekritteln, aber Sie wollen halt mal was neues ausprobieren. Intressant finde ich halt die Idee mit Mutter Namtru, das war die Heilige Spinne Hereshs ;). Könnte ein intressanter Boss werden. Bastion finde ich so in der Art: Zurück zum Ursprung. Mir gefällt die Idee mit den Harpien, auch die Goblins sind gut. Eigentlich sieht jede Fraktion in vielen Seiten gut aus. Nur mit Inferno werd ich noch immer nicht ganz warm. Ich werde Sie natürlich spielen, aber was man bisher so hört, bin ja nicht nur ich etwas "verschreckt". Alles in allem freue ich mich riesig auf Heroes 6, und beneide Gunnar ein bisschen um seine Infos ;). :dao:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • hab aber ich glaub bei Gameswelt oder so gelesen es soll erst im 2. Quartal releasen :(


    ich hab bei gamestar gelesen, dass es im märz rauskommen soll und andere seiten widersprechen sich auch alle gegenseitig. ich bin mir sicher, dass nur ubi es genau weiß.

  • Ich kann mich der Skepsis nicht so richtig anschließen, vor allen Dingen, weil die Community, so hat es jedenfalls den Anschein
    sehr in den Entwicklungsprozeß eingebunden wird. Es wäre aus meiner Sicht langweilig Heroes 3 immer und immer wieder nur
    mit einer verbesserten Grafik rauszubringen. Manches hätte so bleiben können, aber okay, es ist halt ein bißchen was anderes,
    solange die grundsätzliche Spielmechanik erhalten bleibt (RBS). Ein bisschen mehr Strategieelemente und Variabilität beim
    Stadtaufbau könnte es noch geben, also nicht nach dem Motto ich bau mir ein nettes Panoramabild zusammen, dass bei jedem
    gleich aussieht.


    Heroes kenne ich seit dem 2. Teil und von da an aufwärts habe ich eigentlich alle gespielt, bis auf Heroes IV. Hier hätten mich die
    grundsätzlichen Neuerungen eigentlich nicht abgestoßen, nur die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Die Rückmeldungen in den
    Foren und die Kritiker haben mich dazu bewogen das Spiel noch nicht einmal auzuprobieren. Da war mir Age of Wonders näher.


    Zu Heroes V muss ich sagen, dass sich wirklich viel getan hat und versucht wurde das Beste aus H III und H IV zu integrieren.
    In dem Spiel haben mich vor allem die rassespezifischen Fähigkeiten umgehauen (Miniartefakte, Elementarketten, Runen, Blutrage...)
    Daher hoffe ich, dass ich gerade diese zusätzlichen Spielmöglichkeiten in H VI wiederfinde. Der wichtigste Punkt der über allem steht
    ist das Gefühl ein Fantasyspiel zu spielen, das Spaß macht und mich auch in seine Welt eintauchen lässt und die notwendige Atmosphäre
    dafür bietet. Letzteres ist mir leider bisher nur bei H III wirklich begegnet. Wirkliche Vorbehalte das das bei H VI nicht der Fall sein könnte
    habe ich nicht.
    Sorge bereitet mir die zunehmende Commerzialisierung. Auf DLC, Steam, Windows live etc., Wartezeiten, tausende Passwörter und
    Freischaltungen habe ich einfach kein Bock mehr. :( Keine Ahnung wie das wohl wird.


    Ich denke solange die Entwickler die Community im Auge behalten werden können sie nicht viel falsch machen, dabei sollten sie nicht ihre
    ganze Innovation und Experimentierfreude über den Jordan werfen.

  • Ich bin eigentlich guter Dinge im Bezug auf Heroes 6 und freue mich darauf zu spielen. :)
    Die Erwartung an ein Spiel, dass an Heroes 3 ranreicht habe ich eh nicht, da ich bis auf ein paar Zockstunden bei einem Freund nicht viel an Heroes 3 gespielt habe. Am Anfang standen bei mir der 2. und der 4. Teil. Heroes 5 war für mich bisher eigentlich das beste Spiel aus der Serie und nach dem was ich bisher so gesehen habe, könnte Heroes 6 da noch einen drauf setzen. Klar gibt es einige Umbrüche, aber die gab es bei Heroes 5 oder dem 4. Teil auch schon und damit bin ich eigentlich gut klargekommen. Immer das gleiche wäre irgendwann langweilig. Also ich freue mich drauf, aber das ist natürlich nur meine Meinung dazu ;)