Moin moin ehrfürchtige Drachenwäldler,
mein unerkanntes Genie hat sich einen gewagten Text erdacht, um den thread einzuläuten... aber nach einem zweiten Hinschauen lass ich dann doch lieber das schwadronieren und mach die Fragestellung kurz.Den Rest können wir dann später eruieren.^^
Fragestellung: Wie übt ihr auf euch selbst Druck aus?
Welche Methoden,techniken und Tricks kennt und setzt ihr ein.?
Und viel wichtiger, wie motiviert ihr euch,auch mal für Dinge die eigentlich euch nicht motivieren?
Erörterung:
Wieso weshalb warum?
Junge Menschen sind motiviert oder antriebslos(maybe orientierungslos?).
Immer das gleiche.
Neuerdings sah ich jemanden sein Abi wegschmeißen mit der komprimiert ausgedrückten Antwort:
Er sei nicht motiviert.
Natürlich spielt vieles eine Rolle, aber ich möchte mich nicht in einer nihilistischen Psychoanalyse verfangen.
Also eher doch pragmatisch.
Ich selbst stehe dem problem ähnlich gegenüber und benötige oft einfach Druck.
Den jedoch niemand auf mich direkt ausübt->Oder ich spüre,ignoriere ihn?
Wie übe ich also nun Selbstdisziplin,bedrücke mich korrekt und schaffe Motivation und seis auch nur Pseudohafte?
Nein,ich wollte nicht zum Alkoholismus greifen.
Wie strukturiere ich also nun Leben und Geist um Ziele zu bilden und zu erreichen ohne pseudohafte AD(H)S nachgestellt zu bekommen?
(Nein, ich "leide" nicht daran.)
Oder ganz auf Deutsch:Wie überwindet man den inneren Schweinehund und trickst die alten Gewohnheiten aus?
Raucher wissen wohl genau was ich meine.
Ansatz::
Seit Jahrzehnten ist es Gang und Gebe das Leben mit Kalendern und Notizbüchern zu strukturieren:
Auch ich dachte , ich könne damit Druck auf mich ausüben und mich dazu zwingen,die Liste abzuarbeiten.
Mein 1. Selbstversuch war zwei Wochen nett.Der 2. und 3. waren absolute Blindgänger.
Aber da muss es doch mehr geben um die menschliche Psyche ganz pragmatisch zu manipulieren.
Ständige Belohnung des Belohnungszentrums birgt Suchtgefahren.
Mal dahin gestellt, ob meine Konklusion(en) richtig sind, darum soll es sich nicht drehen.
Und nun bin ich sehr gespannt was ich höre.
Auch ein strenger Realist wie Sordak ist herzlich eingeladen scharfe Munition zu verschießen. =)