Civilization V

  • Ich muss mich gerade mal kurz auskotzen.


    Zur vorgeschichte:
    Ich spiele wirklich oft HotSeat spiele zusammen mit meiner Verlobten. Das machen wir nun schon einige Jahre, und ist ein wirklich angenehmer Zeitvertreib.
    Als Spiele, da es in dem Bereich kaum was aktuelles gibt, sind deshalb immer HOMM un CIV die Spiele der Wahl gewesen.


    Als es also letztes Jahr hiess "ein neues CIV kommt raus", habe ich mir das direkt vorbestellt.
    Am Tag als es ankam dann der Schock: Kein HotSeat.


    Einmal habe ich es dann im SP getestet, aber im Gegensatz zu HoMM ist mir das einfach nix.


    So, nun warte ich seit 5 (6?) Monaten auf ein Patch das den HotSeat Modus einbringt. Dieser ist auch "versprochen" und soll in einem "Patch kurz nach Release" verfügbar sein.
    Kurz nach Release... na kurz ist ja ein dehnbarer Begriff.
    Heute kamen dann die Ankündigungen für den nächsten Patch raus.
    Immer noch kein HotSeat.


    Wenn das Drecksgame kein Steam Spiel wäre, hätte ich den Mist schon lange zurückgegeben....



    /Auskotzen

  • Als ergänzung zu Disciples 3 kein Mapeditor von beginn und den irgendwo auf russischen Seiten runterladen ein klares NEIN!


    Zu CIV Ich kenne die ersten beiden Teile eigentlich nur so richtig, aber kein Hotseat zur heutigen Zeit, bedeutet einfach mal ein mäßiges spiel. So etwas fehlt mir auch bei Total War Teilen, eigentlich ein super spiel aber kein Hotseat, ich wüsste aber auch nicht wie man das so einfach macht bei den schlachten, sollte aber irgendwie bei solchen Spielen möglich sein.
    Gerade wenn man diese eben mit freunden zocken möchte.


    Und jetzt ein halbes jahr warten auf den hotseat und dann immer noch nichts ist einfach nur arm. Kann verstehen das Du kotzt!

  • civ III hatte erst beim dritten addon ne hotseat
    civ IV hate das zwar war aber sonst müll :thumbdown:

    Müll? Ich liebe Civ IV! Spiele ich aktuell genauso häufig wie Homm V.


    Da gibt es immer so Phasen welches Game gerade mehr Spass macht... ;)


    und @ Cliarc: Ich denke da werde ich auch noch ERHEBLICH länger warten müssen. Wahrscheinlich kommt Heroes VI eher raus :D

  • Ich habe mich von CIV V nur die Demo angesehen und finde das, ob mit, ob ohne den Heißen Stuhl nicht gerade eine Offenbarung. Da ist mir CIV IV bedeutend angenehmer.
    Das beste an CIV V war noch die Vorstellung in gameone: 5. Zivilisationskonferenz, auch wenn ich das Fazit (noch?) nicht so ganz teile.

  • Interessant: ich hätte gar nicht gedacht, dass heutzutage noch Leute auf einen Hotseat-Modus Wert legen. Meine ersten Computerspiele hatte ich am Familien-PC auf dem Korridor gespielt. Kaum ein Kumpel hatte einen eigenen PC (bestenfalls eine Konsole: Super NES oder Master System). Ich hatte den Eindruck, dass sich heutzutage immer irgendwie 2 Computer / Laptops für den Multiplayer-Modus auftreiben lassen. Vielleicht schätzen auch die Hersteller die Situation falsch ein: Hast Du bei Firaxis mal nachgehakt?

  • Interessant: ich hätte gar nicht gedacht, dass heutzutage noch Leute auf einen Hotseat-Modus Wert legen.


    Vielleicht ist da ein bißchen Nostalgie dabei.
    Aber so ein Heißer Stuhl hat doch einen etwas anderen Charakter als ein LAN.

  • Ich muss sagen, für mich war der Hot seat Modus immer einer der großen Vorteile von Rundenbasierten Spielen. Das man eben vor einem Pc zusammen spielen kann. Ich finde man interagiert auch deutlich mehr miteinander, als wenn man sich an zwei Rechnern hinsetzt und über Lanmodus spielt. Ich ziehe Hotseat vor, wenn ich mit jemandem im Team spiele, während es etwas komisch wirkt, wenn ich gegen jemanden spiele. Da man doch irgendwie dazu neigt zuzuschauen, was der andere macht, ich zumindest tue das.

  • Naja, wenn man älter wird, wie ich es inzwischen leider von mir sagen kann, dann braucht nicht zwingend jedes familienmitglied einen eigenen highend PC zum dedizierten zocken.
    Meine Familie besteht derzeit zwar "nur" aus meiner Verlobten und mir, aber wieso dann zwei gaming PC's haben?


    Wir haben jeder ein kleines Note/Netbook zum arbeiten/surfen und einen fetten PC zum zocken. Auf diesem PC läuft jedes aktuelle Spiel mindestens auf mittelprächtig, und wenn dem nicht mehr so ist gibbet nen neuen.


    Platz und Geld für einen zweiten auszugeben erscheint mir hier einfach wenig sinnvoll, vor allem weil sich die Geschmäcker meiner Partnerin und mir sehr unterscheiden.
    Bevor ich z.b. ne Runde Anno, oder den aktuellen Siedler Teil mit ihr spiele, nehme ich nämlich lieber ne Schlaftablette :)


    Und anders herum müsste ich sie wohl mit Alkohol und irgendwelchen Illegalen Drogen abfüllen damit sie mal nen Shooter oder nen richtig schnelles StrategieSpiel mit mir spielt (sowas wie SC2 z.b. ).


    Turn based Spiele sind da in dieser Beziehung der perfekte Kompromiss, jeder kann in seiner Geschwindigkeit spielen, eventuell noch beim Zug des anderen kommentieren/helfen/nerven (wenn man gegeneinander spielt ^^).


    Genauso auch wenn Freunde da sind, dann wird halt mal statt nem Brettspiel ne Runde HOMM gestartet. Und da nimmt man ja auch nicht "spontan" sein Gaming-Rig mit.
    Und ja, auch der Nostalgie Faktor ist ein Faktor, zumindest für mich ;)



    Was die Sache bei Firaxis ist... Ist ja nunmal inzwischen alles 2k und ich bin aktiv in dem offiziellen Forum. Daher ja auch meine Aussage das der HotSeat modus "versprochen" ist und "in Kürze" verfügbar sein wird.
    Wie gesagt ist "in Kürze" jetzt 5 Monate her, und da auch das Patch diesen Monat da nichts drin haben wird, werden es mindestens 6 Monate sein die ich nun warte. :)