Kopierschutz bzw. Onlinezwang

    • Offizieller Beitrag

    Und dass Quappe als Mod einer anderen Sektion hier nach dem Rechten schaut, finde ich prima. Ich muss ab und an Geld verdienen gehen und kann Euch nicht den ganzen Tag auf die Finger schauen...


    Hach die Freuden des Studententums :P


    Aber zurück zum Thema...
    Einen effizienten Kopierschutz gibt es meiner Meinung nicht, das einzige was man gegen Raubkopien machen kann ist die Vorlage des Kaufnachweis, sprich die Quittung, einzufordern und erst im Anschluss daran dass Programm freischalten.
    Das gäbe dann einen wirklich üblen Affront (zumal das Programm ja dann irgendwie gesperrt werden müsste und jede Sperre lässt sich auch umgehen).


    Was mir hingegen viel lieber wäre:
    Die Vorlage des Kaufnachweis lädt das Konto für den DLC/OnlineShop des Publishers auf.
    Wer das Spiel legal kauft, kann sich ein DLC nach Wahl für Lau (Sprich die Punkte) erkaufen bzw. Später das Addon vergünstigt beziehen.
    Natürlich muss ein derartiger DLC dann auch genug bieten dass es sich wirklich rechnet, für ein einfaches Artefakt kann man sich das natürlich schenken, für ein ganzes Volk Kampagne, riesiges Mappack, Set neutraler Kreaturen (+ deren Dwellings!) hingegen lohnt sich das wiederum schon eher.


    Menschen sind gierig, das merkt man schon daran, dass das Geschäftsmodell DLC sehr zu meinem erstaunen doch funktioniert, ich finde es zwar immer-noch behindert, (eben weil es behindernd wirkt sobald die Leitugn tot ist und man nicht weiterspielen kann!) aber es funktioniert.
    FREIBIER quasi, dass es Clausthaler mit Öttinger gemischt ist, abgestanden und jemand seine Sportsocken drin ausgekocht hat ist scheiß egal, schließlich ist es gratis! :bier:
    Genauso wie manche Leute so eine Plörre saufen würden, wenn's gratis ist...


    Mit Gratis DLC müsste es auch klappen nu, dass man einen Kaufnachweis fürs Grundspiel benötigt, um überhaupt in dne Genuss zu kommen!

  • Na, dann rate mal, was UBI hier bei H6 diesmal vorhat:



    Einen effizienten Kopierschutz gibt es meiner Meinung nicht, das einzige was man gegen Raubkopien machen kann ist die Vorlage des Kaufnachweis, sprich die Quittung, einzufordern und erst im Anschluss daran dass Programm freischalten.
    Das gäbe dann einen wirklich üblen Affront (zumal das Programm ja dann irgendwie gesperrt werden müsste und jede Sperre lässt sich auch umgehen).


    = Onlineaktivierung/Telefonaktivierung



    Was mir hingegen viel lieber wäre:
    Die Vorlage des Kaufnachweis lädt das Konto für den DLC/OnlineShop des Publishers auf.
    Wer das Spiel legal kauft, kann sich ein DLC nach Wahl für Lau (Sprich die Punkte) erkaufen bzw. Später das Addon vergünstigt beziehen.
    Natürlich muss ein derartiger DLC dann auch genug bieten dass es sich wirklich rechnet, für ein einfaches Artefakt kann man sich das natürlich schenken, für ein ganzes Volk Kampagne, riesiges Mappack, Set neutraler Kreaturen (+ deren Dwellings!) hingegen lohnt sich das wiederum schon eher.


    = Bonusinhalt = Conflux


    Du propagierst genau das (oder mit minimalen, vernachlässigbaren, der Praxis geschuldeten Abweichungen), was UBI vorhat und macht.
    Kann ich verstehen, ich finde das auch keine schlechte Lösung.
    Aber genau das wird hier ja massiv angegangen... ^^


    Klar, beim Conflux gibt's jetzt halt noch die Always-Online-Komponente, die nicht Deinem Wunsch B entspricht.
    Aber ein verbilligter DLC für ne Vorlage des Kaufnachweises? Irgendwie beisst sich das das Prinzip des Marktes auch irgendwann in den Schwanz.
    Da scheint mir doch eher der Wunsch nach "Billig" und die Habgier der Vater des Gedankens. Du kaufst etwas und weil Du es gnädigerweise ehrlich kaufst und nicht stiehlst (Danke, danke, lieber Käufer!) dann bekommst Du noch etwas gratis dazu? 3 für 2?
    Die Folge wäre dann, dass die Hersteller dann einfach den Grundpreis so anpassen/erhöhen würden, dass sie die Kosten für den DLC dann halt schon ins Grundpaket reinpacken und dann wäre das Geschrei wieder gross... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • In der Theorie sollte es ja so sein, dass die Raupkopierer gestraft werden, aber das ist halt schwierig in der Praxis umzusetzen, daher geht der Trend eher dazu, den Käufer zu belohnen. Und nichts anderes macht UBI hier mit dem Conflux. Dass man dafür daueronline sein muss ist für einige hier leider eine bittere Pille, aber wie will man denn sonst den legalen Kauf nachvollziehen? Ich denke, dass ist der einfachste Weg.

  • Ich hätte eine Frage, die möglicherweise auch mit dem Kopierschutz zusammenhängt:
    Wird es noch einen LAN-Modus geben?


    Die Vorgänger habe ich tatsächlich recht häufig im LAN gespielt, ohne funktionierende Internetverbindung. Wäre schade, wenn man das gestrichten hätte.



    Und kann jemand zusammenfassen oder verlinken, was einem ohne das "Conflux"-System spielerisch entgeht, also abgesehen von Onlineprofil, Freundesliste, Achievements..? Speziell beim Durchspielen der Kampagne?

  • Über LAN weiß ich nix, aber ich sehe da eher schwarz, leider wird das von immer weniger Spielen unterstützt, siehe auch Diablo3...


    Spielerisch ist der Conflux umstritten. Generell sieht es so aus, dass Du Dir praktisch Deinen eigenen Basishelden erstellst, mit dem Du die Map beginnst. Je nachdem wie viele Punkte Du schon im Conflux gesammelt hast, stehen Dir immer mehr Eigenschaften, Items und optische Spielereien zur Verfügung, von denen Du am Anfang einer Map je eine aussuchen kannts, die Du dann von Anfang an mit bekommst.
    Kann im Detail auch anders aussehen, habe das System in der Beta nicht genutzt.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie/ob das in der Kampagne funktioniert.

  • Über LAN weiß ich nix, aber ich sehe da eher schwarz, leider wird das von immer weniger Spielen unterstützt, siehe auch Diablo3...


    Ja, das fürchte ich eben auch. Aber wenn es noch keine offiziellen Informationen dazu gibt, bleibt nur Abwarten.


    Naja, wenigstens hat es überhaupt noch einen Offline-Modus. Ansonsten hätte ich schon in Erwägung gezogen, das Spiel deswegen nicht zu kaufen, weil ich das eigentlich nicht unterstützen will.


    Spielerisch ist der Conflux umstritten. Generell sieht es so aus, dass Du Dir praktisch Deinen eigenen Basishelden erstellst, mit dem Du die Map beginnst. Je nachdem wie viele Punkte Du schon im Conflux gesammelt hast, stehen Dir immer mehr Eigenschaften, Items und optische Spielereien zur Verfügung, von denen Du am Anfang einer Map je eine aussuchen kannts, die Du dann von Anfang an mit bekommst.
    Kann im Detail auch anders aussehen, habe das System in der Beta nicht genutzt.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie/ob das in der Kampagne funktioniert.


    Okay. Naja, ich denke, für den Singleplayer hört sich das nicht so schlimm an.
    Dass das System auch im Online-Multiplayer umstritten ist, kann ich mir schon vorstellen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

  • Noch eine kleine Ergänzung zum Conflux, bin mir nicht sicher ob das schon mal genannt wurde.


    http://might-and-magic.ubi.com…ommunity/uplay/index.aspx


    Nach erneuter Sichtung des Fanmanuels wird es noch für einige Andere Achievements weitere Belohnungen geben als nur Coins. Ich bin ein Fan der Achievements...hat mir bei SCII schon einen heiden Spaß gemacht die alle zu sammeln ;)

  • Heute war der Ubi Spieleserver lange nicht erreichbar und man konnte nicht spielen, nur nicht-Online konnte man spielen ohne Dystany Waffen ect. ...


    Wenn Ubi mal den Server ganz einstellt, aus deren gründen nicht mehr Wirtschaftlich oder irgendwas. Dann würde das heissen ... nur nicht-Online ist das Game spielbar, dann auch wie oben erwähnt ohne Dystany Waffen ect.


    Habe ich das so richtig verstanden oder liege ich da falsch ? :-|

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.