Kopierschutz bzw. Onlinezwang

  • mhhh


    AoE online habe ich nie ausprobiert und werde ich nie spielen.
    Ich hab von BGs absolut die Schnauze voll.

    Zitat


    Das Holz hätte da wirklich einen ordentlichen Boost geben können, denn das nächste Sägewerk lag natürlich im feindlich besetztem Gebiet.


    Und ich vermute es war nicht einfach drann zu kommen danke dem AoC (oder wies hieß) -System. ^^


    Mir gefällt sowas auch absolut nicht, aber naja nach den verrückten DRM-Systemen,die wir hier schon spekulierten, bin ich fast schon froh, dass es nicht so hart ausfällt.


    Zitat

    Zum Thema AoE online, ich meine das ist doch kostenlos oder? HEroes kostet im Vergleich doch auch noch geld ;)


    lol...das war Ironie?
    Im Internet ist nix kostenlos und wenn doch, dann nur weil das Prinzip darauf baut dir nachhaltig noch Geld aus der Tasche zu locken.


    Ist doch unglaublich heutzutage.... früher haste ein Spiel gekauft und du hattest was in der Hand und kannst es heute noch spielen.
    heutzutage verkaufst du den Leuten Dienstleistungen und imaginäre Inhalte langhaltig...
    Find mal ein BG oder Casualgame (Farmerama und son Müll) , in dem du noch ohne Geldeinsatz konkurrenzfähig mitspielen kannst...


    Stattdessen wird den Leuten Inhalte so Stück für Stück aufgedrückt und DLCs...
    es wird erschwert zu spielen wann ich will und zu verkaufen wann ich will.
    Gibt mehr als nur einen logistischen Kostenfaktor als Grund um die Retailversionen zu verbannen.


    Zu AoE zurück:
    Nun werden die Leute argumentieren:
    Ja aber dank DLCs kann ich das Spiel erstmal antesten und dann entscheiden obs mir Wert alles zu kaufen!


    Is doch bullshit, früher nannte man das Demo.
    Die Idee an sich wäre ja nicht schlecht, wenn nicht viele Hersteller das Potential erkannt hätten das geschickt auszunutzen , um ihre Profite daraus zu maximieren.
    Es gibt viele ,die es gut gemacht haben, aber auch viele die mit lächerlichen DLCs oder Spielinhalten gezeigt haben was für ne Gefahr darin besteht.

    Zitat


    Ich finde, diese Art und Weise fördert eher das Raubkopieren, wenn ich ehrlich bin würde ich mir bei solchen schikanen auch eher das spiel brennen lassen, bevor ich so einen Mist finanzell unterstütze.


    :D:D:D:dao:


    Ah wenn sich jemand an meine Aussage erinnert und wie ich dafür gescholten wurde. :D
    brennen lassen?
    Zieh dir den Crack runter und gut ist.
    Kaufen sollte man es trotzdem.
    Ich will ja nicht die Firma kaputt machen, sondern einfach auf den Umstand hinweisen, dass mir der Kopierschutz zuwider ist.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Es geht nicht um Gewohnheitsrechte oder sonstige Ansprüche, es geht darum dass ich Zahlender Kunde der CE bin und dementsprechend auch das vollständige Spiel haben will.
    Klar kann Ubisoft das so definieren, die könnten auch definieren, dass es nur zwei Fraktionen gibt und jede weitere mit einem 20€ DLC erkauft werden muss, MICROSOFT macht es ja vor (AoE-Online) aber dann brauchten die sich nicht zu wundern wenn das einige Leute uhm... missfällt.


    Doch, genau darum geht es, wie Du eben ungewollt und augenfällig bewiesen hast.
    Du bekommst ja, egal ob CE oder Käufer der Standardversion, den von UBI definierten vollständigen Spielinhalt und nörgelst, weil Du meinst, einen gewohnheitsmäßigen Anspruch auf mehr zu haben. Die Dynasty/Conflux-Funktionen sind aber, im Grunde für das Spielerlebnis unwichtige und nebensächliche, Bonusinhalte, die es nur für die Gefälligkeit gibt, ständig Online zu sein.
    Diese Definitionsfreiheit hat und nimmt sich UBI genauso wie Du und andere als Konsumenten das Recht und die Pflicht haben, sich vor dem Kauf über das erwerbbare Package zu informieren und dann eine wohlinformierte Entscheidung zu treffen.
    Anders wär's natürlich schöner, Dynasty Traits auch ohne Online, aber diese unschuldigen Zeiten sind wohl nun auch in der Spielebranche vorbei...

  • An sich ist der Schritt logisch.
    Natürlich wollen alle Unternehmen, dass man möglichst online partizipiert.
    Online kann man Einfluss auf den Kunden nehmen und viel billigere PRs betreiben.
    Also versucht man die Leute natürlich zu locken.


    Gewohnheit ist schon richtig.Eine Gewohnheit,die die Spielebranche selbst zu verschulden hat, der sie aber auch ihren Erfolg und ihre Fangemeinde zu verdanken hat.


    Es geht aber viel mehr darum, dass man sich als Kunde und Communitymitglied verarscht fühlt.
    Denke das komprimiert es verständlich.
    Oder hat Ubi begründbar erklärt wieso sie das so machen und nicht anders?
    Weiß ich nicht, interessant wäre es allemale.


    Zitat

    Diese Definitionsfreiheit hat und nimmt sich UBI genauso wie Du und andere als Konsumenten das Recht und die Pflicht haben, sich vor dem Kauf über das erwerbbare Package zu informieren und dann eine wohlinformierte Entscheidung zu treffen.


    Im Modell korrekt.
    Aber in der Spielebranche eine etwas kompliziertere Sache.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Klar, man hat da das Gefühl, dass einem etwas vorenthalten wird, wenn man die "bittere Online-Pille" nicht schluckt, aber genau so muss es aus UBIs Sicht ja auch sein, um einen wirksamen Effekt dieser Aktion zu bekommen. Von "sich verarscht fühlen" würde ich persönlich an der Stelle nicht sprechen, da fängt wieder die Sache mit der Anspruchshaltung und Verwöhntheit an. Und um nicht missverstanden zu werden, natürlich würde es mir anders auch besser gefallen, aber das scheint mir eben nur Wunschdenken aus einer idealen Welt zu sein. Die Realität sieht anders aus.


    Nochmal komprimiert die Sachlage:
    Es wird neue Funktionen geben, die es so in den früheren HoMMs nicht gab, also etwas Neues/Zusätzliches, zusammengefasst unter dem Namen Conflux, d.h. Traits, Weapons, erwerbbare Portraits, Achievements, etc. Ein kleiner und IMO für das Spiel als solches ziemlich unwichtiger Teil dieser Sachen, nämlich die Traits, ersetzen quasi das, was in den früheren HoMMs in der Kampagne die Startboni waren. Soweit so gut.
    Daraus jetzt abzuleiten, dass man als reiner Offliner nicht den vollständigen Spielinhalt bekommt, würde ich als etwas weit hergeholt bewerten. Emotional verständlch, man wird ja an der kurzen Leine gehalten und sieht, was einem alles Schönes und Leckeres vor der Nase rumhängt. Aber es sind eben per Definition Zusatzinhalte über die UBI als Produzent nach Gutdünken verfügen kann.


    Warum sie das so machen ist doch klar.
    Sie wollen die Leute online haben aus diversen Gründen, sich aber nicht dem Vorwurf des faktischen Online-Zwangs ausgesetzt sehen (gefühlt ist er zwar da, sonst gäb's ja auch nicht dieses ganze Gezeter hier darum, aber dieser Zwang liegt halt in der Psyche des Spielers und Ubi ist formal fein raus. Und um das möglichst effektiv zu machen gibt es eben ne Menge leckere Sachen im Conflux.


    Sehe jetzt auch nicht wo die Sache mit der Definition und Informationspflicht des Käufers in der Spielebranche bsonders einzigartig oder schwierig sein soll. Infoschnipsel lesen, in Foren informieren, im Zweifelsfall nicht zu früh preordern, das reicht in den allermeisten Fällen, oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Sehr schön auf den Punkt getroffen StupendousMan

    Die Diskussion gabs zwar schon mal, aber was genau ist denn so dramatisch am daueronlinen? Wenn jemand ne miese Internetverbindung hat, kann ich das ja noch verstehen, aber so wie ich das lese, gehts euch ja primär wieder um die vermeindliche Beschneidung in eurer Entscheidungsgewalt. Als würde euch jemand vorschreiben, macht dies und nicht jenes. Der Publisher versucht auch nur seinen Umsatz zu schützen...ein Spiel installieren und cracken ist halt immer noch am Erscheinungstag möglich und durch die verlockende Optionen im Onlinemodus wird hier halt versucht, es den Leuten schmackhaft zu machen sich das Spiel zu kaufen und legal zu nutzen. Ich finde den Weg nur allzu fair.


    Und noch mal zum mitschreiben, damit ich eure Argumente auch verstehen kann. Was genau ist so dramatisch am "Online-Zwang"?

  • Es reicht eigentlich schon das der Online Zwang von Ubi ausgeht, es gab da vor ca. nem Jahr mal ne Rechererche (weiss nicht mehr wo aber es war ne Serioese Quelle, nicht son Quark wie Computer Bild) wo mal gecheckt wurde was so alles an Datenmengen von welchem Spielhersteller bei solchen Online Scherzen abgerufen wurde. Rate wer ganz vorne lag von der Menge der nicht fürs Spielen nötigen Menge an Daten.
    Wenn man dann noch dran denkt wie stabil (Rofl? ) Ubis Server sind (denke gerade wieder an den einen Siedler Teil wobei sie den Spass angefangen haben und wie man das Spiel ab und an nen Tag nicht Spielen kann weil der Server mal wieder flachliegt) is das im ganze nen Nogo (Ok ich hole mir H6 eh nicht weil es kein Heroes ist aber das hatten wir ja bereits)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Bei Ubi muss man keine Angst haben die Firma kaputt zu machen durch raubkopieren, bei den meisten würd ichs nicht machen...aber Ubi wär mir schnuppe.
    Sind Abzocker, und ausserdem war bei den meisten Spielen die ich mir gekauft hab in den letzten Jahren immer der Wurm drin. Unvollständig, verbugged usw.
    Da hab ich immer weniger Skrupel das erstmal zu testen, wenn ich das Spiel mag kauf ich es mir irgendwann, aber wieso muss der Kunde immer für doof verkauft werden (50 Euro aka 100DM wenn man es genau nimmt, die Preise sind doch auch ne Frechheit wenn man bedenkt das viele junge Leute zocken...).

  • Wobei hier ja gerade kein realer Online-Zwang mehr vorliegen wird. Selbst wenn UBIs Server absaufen kann man immer noch spielen. Diese Recherche aus seriöser Quelle wäre wirklich mal eine interessante Referenz, um das im Detail zu prüfen. Kann die jemand noch auftreiben?


    Denn im Grunde müsste es aus rechtlicher Sicht doch auch so aussehen, dass man per Einwilligung in das Endnutzer License Agreement UBI die Rechte einräumt, gewisse Daten abzugreifen, alles darüber hinaus aber geschützt ist und illegal wäre.
    Somit müsste eigentlich doch ganz klar definiert sein, welche Daten überhaupt transferiert werden und wenn mehr spioniert wird, könnte man dem ganz einfach über den Rechtsweg einen Riegel vorschieben. UBI möchte sicherlich als Unternehmen auch nicht vor den Kadi gezerrt werden und wegen ein paar lächerlicher Zusatzinformationen einen PR-Gau erleben, möchte man annehmen.


    Ansonsten: M&M:H6 = sehr spassiges Heroes Spiel; Change = Bad? ^^

  • Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer. Mich nervt aber der Straßen-Zwang. Scheiß-Staat! Warum kann ich nicht einfach über die Äcker hinfahren wo ich will?


    LOL


    Onlinezwang ist einfach nix Schlimmes. Und noch mal zum Mitschreiben: das Missfallen eines Features bedeutet noch lange nicht, dass man als Antwort etwas Illegales tun darf. Und nein, das wird dadurch auch nicht moralisch rechtfertigbar. Man darf nicht schwarz fahren wenn einem die Bahnnicht gefällt, man darf wonirgends einbrechen weil einem der Garten nicht gefällt, du darfst kein Auto klauen wenn dir die Extras nicht gefallen, und du darfst kein Spiel raubkopieren, weil dir der Onlinezwang / das neue Skillsystem / die Farbe der Verpackung nicht gefällt. Akzeptiert es endlich! Wenn ihr was nicht haben wollt dann kauft es nicht. Wenn ihr es haben wollt dann kauft es. Ansonsten lasst die Finger davon mit eurer lächerlichen Ankündigung von Straftaten, die geschehen, wenn euch ein Pups im Arsch quer sitzt. Sorry aber mittlerweile kann ich es echt nicht mehr hören, seid ihr noch auf der Grundschule oder was?

  • Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer. Mich nervt aber der Straßen-Zwang. Scheiß-Staat! Warum kann ich nicht einfach über die Äcker hinfahren wo ich will?


    Wenn Du die Äcker vorher kaufst kannst Du so viel drauf rumfahren, wie Du willst.


    Deinen Standpunkt in Ehren, aber Deine Beispiele sind oft total daneben und die Argumente der Gegenseite musst Du nicht für Dich selbst anwendbar finden, aber vernünftige Gründe gegen soetwas zu sein gibt es leider einige.


    Die wurden auch schon x-mal aufgezählt.


    Was Dir bei den "Straftaten" nicht aufzufallen scheint ist, dass es einige Leute gibt, die sich das Spiel kaufen und cracken.
    Jedes System, das Kunden zu soetwas bringt sollte optimierbar sein.


    Ansonsten ist meine Meinung (wie oben schon geschrieben) zur jetzigen Variante durchaus nicht nur negativ. Man muss halt abwarten, wie das dann wirklich funktioniert.
    Wenn z.B. der Speicherstand mit Kampagnen-Startboni nicht ladbar ist, weil die Ubi-Server down sind, dann ist das Mist.
    Kann man ihn trotzdem laden könnte man es einfach umgehen indem man vorbereitete Speicherstände nutzt.


    Es gibt also noch einige Fragen und wenn einige hier skeptisch sind, dass Ubi das im besten Sinne hinbekommt, dann liegt das zu einem guten Teil leider auch an dem, was Ubi sich in der Hinsicht anderweitig schon so alles geleistet hat.


  • Was Dir bei den "Straftaten" nicht aufzufallen scheint ist, dass es einige Leute gibt, die sich das Spiel kaufen und cracken.
    Jedes System, das Kunden zu soetwas bringt sollte optimierbar sein.


    Wobei hier natürlich auch einzuschränken ist, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Anteil der Leute, die ein Spiel cracken UND kaufen verschwindend gering sein wird. Man kann da von Deinem individuellen Fall, quasi dem "moralisch integren Cracker", auch nicht auf das Kollektiv schliessen und damit die Illegalität der Sache an sich wegdiskutieren. Dieser Spezialfall wird im Allgemeinen bei diesen Diskussion mangels Masse/Relevanz gar nicht abgedeckt IMO.


    Weiss man eigentlich, welchen Wirkungsgrad so ein Online-System bei der Aufdeckung von gecrackten Versionen hat?
    Müssen die Cracker tatsächlich zwangsweise aufs Online verzichten, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt und dann gesperrt werden oder ist das alles auch nur eine Frage von Tagen bis das umgangen ist?

  • Damit wir uns richtig verstehen: Man darf natürlich alles kritisieren - und diese Kritik darf dann auch gekontert werden.


    Was mich hier zur Weißglut treibt ist die Ankündigung einer Straftat. Das geschieht mir zu häufig, und diese Personen sind IN KEINEM FALL im Recht, weder juristisch noch moralisch. Es ist von vornherein klar was einem erwartet, was man darf und was nicht. Das kann jeder abwägen ob er dafür Geld ausgibt oder nicht. Und für beides gibt es gute Gründe.


    Im Übrigen werden es Menschen, die weder Onlinezwang noch sonstiges DRM akzeptieren, in Zukunft (und auch jetzt schon) zu recht schwer haben, ein neues Spiel legal zu erwerben. Wem das nicht gefällt der kauft eben ein anderes Spiel. Es gibt keine Ausreden für Straftaten.

  • Ubi ist auch ne Straftat, am guten Geschmack und überhaupt =p


    Die verurteilt ja auch niemand, lächerlich dein Post.

    Dummheit schützt vor Strafe nicht. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Ich denke, du bist dir deiner lückenhaften Argumentation durchaus selbst im klaren.


    Also Stabilitätsprobleme gabs ja nicht mal während der Beta, zumindest hatte ich nicht einmal Probleme. Verstehe die ganze Hysterie nicht, wenn Ihr so ein Stress habt damit, dann lasst es einfach. Aber mal im ernst, wie Sheldon schon angemerkt hat, solltet ihr euch ein neues Hobby suchen. Die letzte Entwicklung geht ja definitv dorthin...SCII, D3, sämtliche MMORPG´s und und. Spielt ihr solche Spiele auch nicht wegen Onlinezwang? Für mich hört sich das einfach immer wieder nach Stimmungsmache an als nach einer faktischen Argumentation.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einigen von euch zu diskutieren ist trollig... äh.. drollig.


    Klar, man kann das ALLES rechtfertigen, kann kann auch rechtfertigen, dass der Liebe Vater Staat eine Kamera in euren Schlafzimmern installiert, nur zu eurem Schutz, natürlich!


    Wem das passt, gerne, mit dem brauch ich nicht zu diskutieren, es ist Hoffnungslos.
    Alle anderen dürften schon verstehen worum es mir geht.

  • Niemand hat hier was von einer Aufhebung der Persönlichkeitsrechte oder der Streichung der Privatssphäre gesagt. Keinen Plan, warum du soweit ausholst und was das eigentlich noch mit dem Thema zu tun hat. Wir reden hier von einem Feature um Leute zum Kauf eines Computerspiels zu animieren. Es ist ja nicht mal ein Zwang, du kannst es ja auch einfach lassen und offline spielen oder sogar auf MMH6 verzichten. Aber bitte komm mir nicht mit der totalen Überwachung und weiteren Verschwörungstheorien. Dann solltest du gar nicht mehr ins Netz gehen, nicht mehr telefonieren, nicht arbeiten, nicht gemeldet sein, keine Versicherungen, keine Bankkonten, keine Artzbesuche und und und....wenn man schon so dramaturgisch ausholt, dann bitte auch konsequent. Aber das war irgendwie nicht das Thema ^^

  • Na, das ist jetzt aber mal so richtig durchschaubar schlechte Diskussionskultur von Dir. :rolleyes:
    Zu versuchen, die Diskussion eines Gegenstandes durch absolut nicht zutreffende Übertreibung ad absurdum zu führen.


    Es würde hier schonmal ein klein wenig helfen, wenn Du Deine Fakten parat hättest bevor Du den Untergang des Abendlandes ausrufst.
    Z.B. Welche Daten dürfen, können und werden bei solchen Online-Maßnahmen überhaupt erhoben?
    Hast Du da belastbares Material, mit denen Du Deine Überwachungsparanoia begründen kannst oder geht es Dir hier nur um Genöle und Getrolle aus Prinzip? ^^

  • StupendousMan, ich weiß ja nicht ob ich undeutlich war, aber ich fühl mich irgendwie (zumindest gedanlkich) rezitiert, bzw. nicht verstanden.

    Zitat


    da fängt wieder die Sache mit der Anspruchshaltung und Verwöhntheit an


    Was deutlich nicht mein Problem, sondern das des Anbieters ist.

    Zitat


    Von "sich verarscht fühlen" würde ich persönlich an der Stelle nicht sprechen


    Wenn man versucht Einfluss über mich und meine Persönlichkeitsrechte zu erlangen, sehe ich das mehr als kritisch.


    Zitat

    Es wird neue Funktionen geben


    It's obvious.
    Inwiefern mich das stören wird, muss ich ehrlich gesagt erst selber testen.
    Solange es nicht das eigentliche Spielgefühl des Single bzw. Offlineplayers zerstört und verändert, solls mir wurscht sein.
    Als dummes Gimmick oder Bonus sollen sie sich mMn den Arsch damit aufreißen.
    Weder bestelle ich vor, weil sie mir tolle Plastikfigürchen dazu legen.


    Zitat

    Sie wollen die Leute online haben aus diversen Gründen, sich aber nicht dem Vorwurf des faktischen Online-Zwangs ausgesetzt sehen


    Den Ruf haben sie sich vor langer Zeit schon zerstört, aber mehr dazu unten.


    Zitat

    Sehe jetzt auch nicht wo die Sache mit der Definition und Informationspflicht des Käufers in der Spielebranche bsonders einzigartig oder schwierig sein soll. Infoschnipsel lesen, in Foren informieren, im Zweifelsfall nicht zu früh preordern, das reicht in den allermeisten Fällen, oder?


    Wie mans betrachtet.
    Vorallem bei den "Alternativen".


    Zitat

    Die Diskussion gabs zwar schon mal, aber was genau ist denn so dramatisch am daueronlinen?


    *seufz*
    Gegenfrage:
    Wieso ist es nötig einen Zustand des Daueronlines zu schaffen ?
    Vllt. erübrigt sich dann die Frage.


    Joar,wie UBI das versucht hat...das "Umsatzschützen"...lol witziger Begriff... das haben wir gesehen bei AC/ANNO/Siedler usw.


    Zitat

    aber so wie ich das lese, gehts euch ja primär wieder um die vermeindliche Beschneidung in eurer Entscheidungsgewalt.


    Entscheidungsgewalt wodrüber?


    Is doch quatsch, wenn die Leute sich die Spiele cracken, dann hat man von vornherein was falsch gemacht.
    zu unterscheiden ist dabei, ob es nur diejenigen tun, die eben kriminell sind und es immer tun ohne tiefere Beweggründe oder obs die eigentliche Käuferschicht tut.
    Und wenn die das nötig hat und man das Produkt durch verschärfte DRM-Systeme schützen muss, dann ist schon von vorher was schief gelaufen.
    Wobei anbei...Skidrow und co haben bei den Ubi-Titeln doch etwas länger gebraucht.


    Zitat

    Und noch mal zum mitschreiben, damit ich eure Argumente auch verstehen kann. Was genau ist so dramatisch am "Online-Zwang"?


    Ich will nciht ausweichen, aber lies dir bitte mal den Thread von Anfang an durch.
    Ich denke da wurden genug Argumente genannt.
    (Wollte heute nochmal ins Bett ^^)

    Zitat


    Rate wer ganz vorne lag von der Menge der nicht fürs Spielen nötigen Menge an Daten.


    :thumbup:


    Und der Trend hat zugenommen.
    Damals fing es schon mit Windows und seinen Programmen an, mitlerweile wurden Details über Apple und co. bekannt.
    Bis heute ist unklar was man da genau speichert und verschickt soweit ich weiß. (wobei es gut sein könnte, dass Novarius da tiefer in der Materie steckt.)
    Das ist nicht neu.
    Steam und co machen es alle.
    Amazon und Facebook spionieren uns nach und personalisieren die Werbung usw.
    Es gibt da eine Menge Gründe und nicht umsonst eine Menge Menschen,die ungern Cookies hinterlassen.

    Zitat


    Wenn man dann noch dran denkt wie stabil (Rofl? ) Ubis Server sind (denke gerade wieder an den einen Siedler Teil wobei sie den Spass angefangen haben und wie man das Spiel ab und an nen Tag nicht Spielen kann weil der Server mal wieder flachliegt) is das im ganze nen Nogo (Ok ich hole mir H6 eh nicht weil es kein Heroes ist aber das hatten wir ja bereits)


    Joar das war ne witzige Geschichte in der Spielewelt.^^


    Zitat

    Bei Ubi muss man keine Angst haben die Firma kaputt zu machen durch raubkopieren, bei den meisten würd ichs nicht machen...aber Ubi wär mir schnuppe.


    Naja , auch wenn ein Kern Wahrheit darin steckt, dürfen wir nicht so anfangen zu denken und zu handeln.


    Zitat

    Sind Abzocker, und ausserdem war bei den meisten Spielen die ich mir gekauft hab in den letzten Jahren immer der Wurm drin. Unvollständig, verbugged usw.


    Dabei gilt es zu unterscheiden, dass Ubi ein Publisher ist und die Spiele nciht zwangsweise von eigenen Studios entwickeln lässt und auch schon vielen nonames und 3rd-producern ne Chance geboten hat.
    So gab es gute, aber auch völlig Banane games.
    Is aber überall so.


    Zitat

    (50 Euro aka 100DM wenn man es genau nimmt, die Preise sind doch auch ne Frechheit wenn man bedenkt das viele junge Leute zocken...).


    naja kommt auf die Kosten an.
    Ich meine bei dem neuen Cod was von Entwicklungs und PR-Kosten in Höhe von ~100 Mio Euro gelesen zu haben (oder vertu ich mich da mit nem anderen game?müsste den Artikel mal rauskramen).
    Man kann leider nicht nachvollziehen wie sich die Preise da zusammensetzen und vllt. ist das sogar förderlich für die Branche.
    Es gibt die, die Profitorientiert arbeiten und die, die expandieren und tolle games machen wollen.
    Und wenn man feste Preise für Spiele der gleichen qualitativen Schiene hat, dann verhindert man einen gnadenlosen Preiskampf und gibt den Unternehmen Raum und Möglichkeiten zu wachsen und zwingt die Branche dazu den Kunden nicht nur durch irrwitzige Preiskonstellationen zu üverzeugen.


    Zitat

    Wobei hier ja gerade kein realer Online-Zwang mehr vorliegen wird. Selbst wenn UBIs Server absaufen kann man immer noch spielen.


    Wie gesagt bin ich heilfroh.
    Ich vermute aber mal, dass immer noch eine Bindung an ein Benutzerkonto erforderlich sein wird und damit zb. Wiederverkäufe ausgeschlossen werden?
    Wie Ubi schon sagte:Man sieht sonst keine Chance darin den PC-Markt zu erhalten...lol... da zerstören wir doch gleich den freien Handel und verbannen retailversionen. -.-

    Zitat


    Denn im Grunde müsste es aus rechtlicher Sicht doch auch so aussehen, dass man per Einwilligung in das Endnutzer License Agreement UBI die Rechte einräumt, gewisse Daten abzugreifen, alles darüber hinaus aber geschützt ist und illegal wäre.
    Somit müsste eigentlich doch ganz klar definiert sein, welche Daten überhaupt transferiert werden und wenn mehr spioniert wird, könnte man dem ganz einfach über den Rechtsweg einen Riegel vorschieben. UBI möchte sicherlich als Unternehmen auch nicht vor den Kadi gezerrt werden und wegen ein paar lächerlicher Zusatzinformationen einen PR-Gau erleben, möchte man annehmen.


    Du bist sehr optimistisch.^^
    Ich vermute mal, dass man die Einwilligung schon gibt, aber wie immer nicht konkretisiert ist, um welche Daten es geht.


    Schwierig wird es, da ich nicht sagen kann, um welche Datenschutzrichtlinien es geht und welche Gesetze überhaupt tangiert werden.
    Liegen Ubis Server auf Französischen Boden gilt anderes Recht.
    Liegen sie auf US-Amerikanischen...naja schau mal in facebooks und Apples User Agreement.^^
    Da stehen die ungeheuerlichsten Bestimmungen drinne und deutsches Recht ist da nur eingeschränkt Handlungsfähig.


    In Punkto Datenschutz sind die Deutschen empfindlich und Vorreiter.Bringt aber uns nicht viel, wenn man diese Regelungen eh aushebeln kann und ausländische Unternehmen nur teilweise daran gebunden sind.
    Datenschutz ist zwar seit 2000 als Grundrecht in der EU verankert und zwischen uns und den USA gibt es Abkommen wie das Safe-Harbor Abkommen, aber naja...ich würd mich nicht darauf verlassen, dass du denen so einfach ans Bein pinkeln kannst.


    Zitat

    Ansonsten: M&M:H6 = sehr spassiges Heroes Spiel; Change = Bad? ^^


    Werd ich nächstes oder übernächstes Jahr entscheiden. ^^


    Zitat

    Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer. Mich nervt aber der Straßen-Zwang. Scheiß-Staat! Warum kann ich nicht einfach über die Äcker hinfahren wo ich will?


    Ganz einfach:
    Du verstößt damit gegen geltendes Recht->Privatrecht.


    Kauf dir 1000² Privates Land und du kannst drauf rumdüsen wie du willst.
    Übrigens liegen die meisten Ländereien in Privat und nicht kommunalen Besitz.


    Zitat

    LOL


    Rofl-Copter

    Zitat


    Onlinezwang ist einfach nix Schlimmes.


    Und dies ist einfach eine pauschale Aussage.
    Das verhält sich wie mit allen Dingen, vieles kann, wenig muss.Es kommt drauf an was man daraus macht.
    Daher kann ich damit leben, dass Ubi nur ne Onlineaktivierung möchte und jedem freistellt online zu partizipieren oder nicht.


    Zitat

    Und noch mal zum Mitschreiben:


    *Drückt Strg+A & Strg+V*


    -.-


    Dein Integrität hinsichtlich unseres Rechtsystems ehrt dich, aber ich glaube du verstehst nicht die tiefere Überlegung dahinter.


    Ich möchte mich jetzt nicht in Philosophie verstricken, aber an sich sind von Menschen geschaffene Konstrukte, auch wenn vllt. notwendig, genauso paradox wie der Glauben an göttliche Entitäten.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Ubi ist auch ne Straftat, am guten Geschmack und überhaupt =p


    Danke, etwas Humor hat hier nicht geschadet.^^

    Zitat

    Was Dir bei den "Straftaten" nicht aufzufallen scheint ist, dass es einige Leute gibt, die sich das Spiel kaufen und cracken.
    Jedes System, das Kunden zu soetwas bringt sollte optimierbar sein.


    Dazu würd ich gerne meinen Posts von vorn paar Wochen raussuchen, der hat ja scheinbar einen wahren Meinungskrieg entfacht. :D:D


    Zitat

    Wobei hier natürlich auch einzuschränken ist, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Anteil der Leute, die ein Spiel cracken UND kaufen verschwindend gering sein wird. Man kann da von Deinem individuellen Fall, quasi dem "moralisch integren Cracker", auch nicht auf das Kollektiv schliessen und damit die Illegalität der Sache an sich wegdiskutieren. Dieser Spezialfall wird im Allgemeinen bei diesen Diskussion mangels Masse/Relevanz gar nicht abgedeckt IMO.


    is schwer zu sagen natürlich.Kann man natürlich schlecht ne Studie zu machen.
    Und du erkennst das Problem da IMHO ganz gut. ;)


    Aber wie man sieht, sind Musikindustrie und co. im Begriff umzudenken.


    Wobei als entferntes Beispiel mir die Sache mit Gema und Youtube einfällt:
    Niemand geht in den Laden, schaut sich die CD an und kauft sie auf gut glück.
    Viele Lieder würden viele Menschen ohne Youtube nicht kennen.
    Da ändert auch ein Radio nichts drann, da auf vielen Sendern meist die gleichen Songs ...ah wie nennt man das noch...overairt...oder so...wisst glaube ich welchen Ausdruck ich meine/suche.
    Nun würde ich als moralisch integrer Mensch, so nanntest du es und das trifft auh ganz gut zu, mir Musik kaufen würde, die mir gefällt, da ich den Künstlern etwas natürlich zurückgeben möchte und sie unterstützen möchte.
    Nun leben wir allerdings in einem Dilemma:Einer Gesellschaft die a) nicht einer Verminderung der Lebensqualität annehmen kann und will b) keine ausreichende bzw. zurückgehende (Binnen)Kaufkraft besitzt, da Netto-Real-Löhne im Dauerkonkurs sind und c), die den Markt dauerhaft übersättigt und darauf drängt und darum kämpft, dass für jede Leistung bezahlt wird (ja, das ist natürlich das Naturell des Kapitalismus).


    Die Folge ist, dass die Menschen einfach nicht mehr für alles bezahlen wollen oder können.


    Wenn man kein Materialist ist, reicht es einem auch schon aus ein Spiel sich auszuleihen und durchzuspielen und wenn man sammeln möchte sich später das material nachzukaufen.
    Nur genau das möchte die Industrie natürlich verhindern, denn jedes verkafute Produkt ist verkauft und am liebsten würde man bei jeden Spieler einen Artikel unterbringen.
    Solch eine Gewinnmaximierung und Marktabsicherung kann ich verstehen, aber ich kann auch verstehen, dass die Leute genug davon haben sich wie ne Herde Schafe behandeln zu lassen.


    Die Branche sollte sich endlich mal innuvativer hinsichtlich ihrer Geschäftsmodelle zeigen und entwickeln.


    Was Ubi tut, ähnelt eher Verzweiflung.


    Nun sind wir wieder beim Punkt Gewohnheit.
    Egal, ob nun positiv oder negativ : Wenn man sich nicht kritisch der Sache entgegen stellt, entwickelt sich daraus eine neue Gewohnheit und ich will ehrlich gesagt nicht in Zukunft nur noch Onlinebasierte Unterhaltung genießen und Informationen zwangsweise preis geben, die niemanden etwas angehen.
    Jaja, ich kann ja mit Computerspielen aufhören:
    Wieso?
    Dann bemühe ich mich lieber auf die Gestaltung meines Hobbys mitzuwirken.
    An sich ist es ja Positiv, dass Ubisoft die legalen , ehrlichen Nutzer schützen möchte und gegen Piraterie stärker vorgehen möchte.Aber bitte auf einem anderen Weg oder solchen Kompromissen wie nun bei Heroes 6.
    Wenn Piraterie allerdings so wehtut, dann ist es vllt. auch ein Indiz dafür, dass die Erwartungen der Unternehmen einfach zu hoch sind und sie vllt. den verwöhnten Spielern (ja, das sind wir wirklich) signalisieren müssen, dass ihnen die Konsequenzen, zb. in Form von qualitativ schlechteren Spielen oder nur noch sehr wenigen guten, nicht schmecken werden.
    Und genau das passiert doch schon.Nicht nu aufgrund der Wirtschaftskrisen, aber der Trend geht doch schon seit Jahren in den Kellern.
    Epochale Spiele?
    ...kein wunder das man sich bei so einer Selektion genau überlegt wem man wirklich das Geld zusteckt.

    Zitat


    Weiss man eigentlich, welchen Wirkungsgrad so ein Online-System bei der Aufdeckung von gecrackten Versionen hat?
    Müssen die Cracker tatsächlich zwangsweise aufs Online verzichten, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt und dann gesperrt werden oder ist das alles auch nur eine Frage von Tagen bis das umgangen ist?


    Ich weiß nicht obs bei allen Systemen möglich ist.Vermutlich nicht, aber ich glaube es gab auch Onlinesysteme in denen das Spielen mit gecrackten Versionen möglich war.
    Bei AC und WC gabs glaube ich extra nen Crack dafür.


    Nochmal zurück zur Kernfrage:
    Mit einem gecrackten Spiel ist es meist unmöglich online zu spielen.
    Ich könnte zb. heute kotzen, dass ich COD2 nicht mehr online spielen kann, weil vermutlich jemand in der Schule meinen Code damals benutzte.


    Es gibt zwar für programme wie Tuneup Keygenerator Programme, aber für ein Spiel hab ich das bisher noch nciht gesehen.

    Zitat


    Was mich hier zur Weißglut treibt ist die Ankündigung einer Straftat. Das geschieht mir zu häufig, und diese Personen sind IN KEINEM FALL im Recht, weder juristisch noch moralisch. Es ist von vornherein klar was einem erwartet, was man darf und was nicht. Das kann jeder abwägen ob er dafür Geld ausgibt oder nicht. Und für beides gibt es gute Gründe.


    Es ist an Nihilismus nicht mehr zu überbieten.
    erinnert mich an die alte Diskussion über Todes- und lebenslanger Freiheitsstrafe.
    Die Ankündigung der meisten, dass Kinderschänder beispielsweise getötet gehören und Selbstjustiz und Willkür ein legitimes und moralisch gerechtes Mittel wären.


    Zitat

    Es ist von vornherein klar was einem erwartet, was man darf und was nicht


    Seit wann ist es das im Rechtssystem?
    Neuerdings wurde das lotto-Monopol gerichtlich gekippt.
    Zuerst die Vorratsdatenspeicherung genehmig, dann gestoppt.
    Die Sicherheitsverwahrung auf den Kopf gestellt.


    Das Rechtssystem ist auch nur eine Momentaufnahme unserer Zeit und ich bin zwar auch jemand, der an schönen Idealen klebt, aber das ist schon längst nicht mehr mit der Realität vereinbar.


    Natürlich ist es keine Lösung die Dinge über Straftaten zu vollziehen, aber das kann man relativ sehen.
    Hast du dir schonmal überlegt, dass Menschen, die Straftaten ankündigen, damit aufmerksam machen wollen auf ihre Position oder einfach ihre unvereinbarkeit mit dem geltendem Recht zum Ausdrück brignen wollen?
    Das manche Menschen Straftaten begehen oder androhen, weil sie sich nciht anders zu helfen wissen oder von anderen dazu gedrängt werden?
    Das Straftaten als Druckmittel eingesetzt werden oder stillschweigenden Kampf gegen ein System/ eine Ordnung?


    Nun darf man streiten, ob man Straftaten aus altruistischen oder egoistischen Gründen begeht.


    Es ist keineswegs eine Rechtfertigung, aber bevor man urteilt, sollte man sich die Mühe machen die Motive und Probleme dahinter zu ergründen, die die Gesellschaft zu solchen Handlungen animieren.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Im Übrigen werden es Menschen, die weder Onlinezwang noch sonstiges DRM akzeptieren, in Zukunft (und auch jetzt schon) zu recht schwer haben, ein neues Spiel legal zu erwerben. Wem das nicht gefällt der kauft eben ein anderes Spiel. Es gibt keine Ausreden für Straftaten.


    Das kommt auf die Gesellschaft selber an.
    Würde man konsequent dies verweigern und auf retail-Handel pochen, sehe die Zukunft natürlich anders aus.
    Das problem sind auch keine DRM-Systeme oder der primitive Onlinezwang (Da akzeptiere ich ja auch bei meinen Steamspielen), sondern die Methode und Art wie man es umsetzt und was man daraus macht.


    Wieso geht man dann nciht andere Wege, verkauft Lizenzen (Was anderes macht MS und andere Softwareriesen ja auch nicht. O_o) und bietet den Spielern ein cracken nach dem Kauf an-> Im Prinzip findet das schon über eine Onlineaktivierung statt-> aber ein Zwanghafter Onlinezwang ist völlig daneben.


    Im Prinzip wars doch nur eine Maßnahme Ubis , um ihre kaufstarken Spiele länger vorm Cracking zu schützen (und zb. im Falle AC hats zb. relativ bescheiden gut/lange geklappt) und es ehrt Ubi , dass danach Patchs veröffentlicht wurden,die den Onlinezwang aufhoben.


    An sich damit verglichen ist es ein Fortschritt, dass Ubi nun den Spielern die Onlinekacke freiwillig gegen ein paar Schmankerl anbietet.


    Ich bin nun kein so primitives Wesen, dass sich so einfach manipulieren lässt, aber wer den Zucker im Arsch mag, der soll sich nunmal daran laben. (sry, nix gegen die hier Anwesenden persönlich).

    Zitat


    Dummheit schützt vor Strafe nicht. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Ich denke, du bist dir deiner lückenhaften Argumentation durchaus selbst im klaren.


    Argumentation ist witzig...
    Ist es nicht ne Deklassierung sich auf eine "Argumentation" einzulassen und dann noch ncihtmal argumentativ darauf zu antworten?


    Das soll nur mal ein Hint sein, dass ich hier nicht rumdiskutieren werde, um irgendwelchen Schwanzvergleichen gerecht zu werden oder jemand zu diskriminieren nur weil er seine Meinung nicht nach gängigen Strukturen postet oder man keinen Humor versteht.
    Destruktivität ist eine Sache, aber sich darüber selbst zu profilieren, muss ja nicht sein.


    Zitat

    Die letzte Entwicklung geht ja definitv dorthin...SCII, D3, sämtliche MMORPG´s und und. Spielt ihr solche Spiele auch nicht wegen Onlinezwang? Für mich hört sich das einfach immer wieder nach Stimmungsmache an als nach einer faktischen Argumentation.


    Es zeigt einfach das du die Kernproblematik nicht verstanden hast und das zwischen Blizzards genannten Beispielen weite Unterschiede zu Ubis Versuchen besteht.
    Und damit belass ichs erstmal dabei.
    Da fehlt mir gerade die Geduld um es noch einmal aufzurollen. (sry.)



    Dem möchte ich zustimmen. ^^
    Wie ich schon sagte...die alte leidige Diskussion und wie immer zeigt sich, dass man sich eh dumm und dämlich Diskutieren kann und sich erst in der Praxis alles weitere zeigen wird.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()