Der Sprachthread

  • Jap. Das die Herleitung umstritten ist wusste ich auch nicht...danke. Die welt verändert sich.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich muß mich jetzt einfach einmal ausheulen ;(. Warum muß man in Foren wie diesem immer wieder so - Verzeihung: blöde! Abürzungen wie "AFAIK" oder "IMHO" lesen? Das ist einfach lästig. Meiner (in dieser Sache nicht allzu bescheidenen) Meinung nach wäre ein schönes "soweit ich weiß" angemessener. Der Mehraufwand an Buchstaben scheint mir durchaus vertretbar zu sein.

  • öhm Dr. ich seh in diesem thema sehr wenige solcher abkürzungen. wiso schreibst du das jetzt?
    also mich stört es auch. vor allem weil ich nicht alle abkürzungen kenne und sie auch unschön beim durchlesen sind.

  • wiso schreibst du das jetzt?


    Weil ich gerade im Thema "Heroes 6" über "AFAIK" gestolpert bin. Da ich mich bemühe, weniger themenfremde Beiträge zu veröffentlichen als früher, habe ich es nicht dort, sondern hier eingestellt.

  • achso, ja da muss ich dir zustimmen, in diesem thema ist es sehr gut aufgehoben.
    und da das aktuelle topic von hier, glaube ich zumindest, sowieso erklährt ist macht es ja uch nix aus.

  • Naja ist nunmal netzjargon und macht das schreiben freundlicher und weniger mühselig.


    man muss ja nicht den ganzen post in sich kürzen wie teilweise in sms , aber das ein oder andere füllwort find ich ganz ok.
    Seis ein einfaches b2t oder afaik,asap,atm,ty usw.
    naja aber wenn man bedenkt das es noch viel schlimmer geht und das gerade mal die spitze des bergs ist. :D
    scnr,tl;dr usw. liest man ja nicht so oft und es geht ja noch weitaus exotischer.


    man muss halt schauen ob man dieses jargon in dem kreis benutzen kann oder nicht,weil keinem geholfen ist wenn er nix versteht.^^
    aber wenn anerkannt,finde ich erleichtern abkürzungen einem das leben.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • aber wenn anerkannt,finde ich erleichtern abkürzungen einem das leben.


    Das ist, wie so oft, eine Frage der Perspektive. Ich glaube, die Erschwernis auf Seiten des Lesers ist größer als die Erleichterung auf Seiten des Schreibers. Es mag noch so sehr Netzjargon sein, in dieser Hinsicht ist der Herr Doctor ein bißchen wehleidig, deshalb heult er sich hier ja auch aus ;(.


    Hinzu kommt, daß die Abkürzungen üblicherweise für einen englichen Ausdruck stehen und ein Text, der mehrfach die Sprache wechselt, einfach nicht flüssig zu lesen ist. (Wobei man bei einem Text wenigstens die Zeit hat, sich das zusammenzustückeln, anders bei mündlichen Vorträgen. Vor Jahren habe ich versucht, einen Vortrag eines - für sein Fachgebiet sehr renommierten - Franzosen auf Italienisch anzuhören. Die beiden Sprachen gingen in diesem Vortrag rettungslos durcheinander, dazwischen wurde Latein mit französischem Akzent zitiert, ich habe nicht einen Satz verstanden. Schade, denn was der Mann zu sagen hatte, wäre sicher hochinteressant gewesen.)

  • Zitat

    Naja ist nunmal netzjargon und macht das schreiben freundlicher und weniger mühselig.


    Im Chat würde ich das noch akzeptieren, wenn nicht begrüßen. In einem Forum wie dem DW (Abk.!) drück ich noch ein Auge zu, weil ich selbst hier ja auch nicht immer im blütenreinsten Deutsch schreibe, aber es begegnen einem immer mehr Leute, die Kürzel wie "Rofl", "Lol" oder "Omg" im ganz alltäglichen Leben gebrauchen und da haben sie ganz bestimmt nichts zu suchen. Es ist traurig zu sehen, wie die Sprache verkümmert. :(
    Auf der anderen Seite - wenn sich jeder mit jedem versteht erfüllt die Sprache ja ihre primäre Aufgabe. ;)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Oh Redwing:

    Seis ein einfaches b2t oder afaik,asap,atm,ty usw.

    Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie Du obige, mir völlig unbekannte, Abkürzungen auch noch als "einfach"
    einstufen kannst. Wenn alle Mitglieder des Drachenwaldes ständig damit Ihre ansonsten höchst wertvollen Beiträge ausschmücken würden, wäre das für mich ein Grund zur Flucht!
    Selbst das OT mußte mir von einem hilfreichen Kumpel als off topic erklärt werden.
    Seid also so nett und setzt vernünftiges Deutsch ein, wo immer Ihr könnt!
    Gruß, frifix.

  • Zitat

    Das ist, wie so oft, eine Frage der Perspektive. Ich glaube, die Erschwernis auf Seiten des Lesers ist größer als die Erleichterung auf Seiten des Schreibers. Es mag noch so sehr Netzjargon sein, in dieser Hinsicht ist der Herr Doctor ein bißchen wehleidig, deshalb heult er sich hier ja auch aus ;(.


    Ich kanns nachvollziehen. ^^


    Zitat

    aber es begegnen einem immer mehr Leute, die Kürzel wie "Rofl", "Lol" oder "Omg" im ganz alltäglichen Leben gebrauchen und da haben sie ganz bestimmt nichts zu suchen.


    der Meinung bin ich auch ^^


    Zitat

    Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie Du obige, mir völlig unbekannte, Abkürzungen auch noch als "einfach"
    einstufen kannst.


    Ich stufe sie als "einfach" ein, weil es gängige Abkürzungen in Chats (meist schon in den damaligen Anfängen des IRCs entstanden) und in Foren sind.
    Deutsche Wörter werden genauso gerne gekürzt (siehe viellicht-vltt,beispielsweise,bspw usw.).
    Die meisten Netzjargon Abkürzungen sind aus englischen Wörtern abgeleitet,da Kommunikation über das Internet oftmals über diese Sprache führt.
    Einfach sind sie mMn auch,weil sie sich einfach ableiten lassen.Im Gegensatz zu einem W00T oder WTF kann man diese auch verstehen ohne den Kontext dazu zu kennen.
    Diese o. genannten Abkürzungen sind im englischen Sprachgebrauch absolut integriert,daher auch meist international bekannt.


    Deswegen denke ich das man diese noch eher verstehen kann-nicht muss. ^^


    Ich kann als beispiel nur HAND (have a nice day) aufführen,dass als Homonym leicht zu Missverständnissen führen kann und ich daher nicht als "einfach" bezeichnen würde.



    Jedoch muss ich hinzufügen,dass Abkürzungen nur dann zu einem verständlichen Text beitragen,wenn sie nicht inflationär benutzt werden.


    Zitat

    Seid also so nett und setzt vernünftiges Deutsch ein, wo immer Ihr könnt!


    Abgesehen davon dass ich das eh für eine Prämisse der artgerechten Kommunikation halte,variiert das nunmal immer gegenüber dem jeweiligen Rezipienten.
    Wobei sich vernünftiges Deutsch auch schwer glieden kann zwischen Fachsprachengebrauch und Smalltalk.^^


    Folglich denke ich,sind Abkürzungen dort sinnvoll,wo sie die Kommunikation für beide Seiten erleichtern ,verständlich sind und damit zum effizienteren Kommunizieren beitragen.


    (zb. in Spielen: Da meist wenig Zeit zum tippseln bereitsteht,wird gekürzt.,in SMS: Da mehr Zeilen,mehr Geld kosten,wird gekürzt,in Fachsprache: Da kurze präzise Aussagen verständlicher sind,als lange und hypotaktische.)


    Mal Wikis Auflistung der gängigen Abkürzungen zum besseren Verständnis.^^
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Crzungen_%28Netzjargon%29

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • noch zu den abkürzungen wie lol etc. ich finds ok im altag so als ausruf, ähnlich wie krass, cool, edel etc. aber nicht, wenn man dauernd damit um sich wirft.
    OT ist glaube ich die einzige abkürzung die ich ohne nachschlagen begriffen habe und ich gehöre zu der jungen generation. ?(

  • Zitat

    Warum muß man in Foren wie diesem immer wieder so Abürzungen wie "AFAIK" oder "IMHO" lesen? Das ist einfach lästig. Meiner (in dieser Sache nicht allzu bescheidenen) Meinung nach wäre ein schönes "soweit ich weiß" angemessener.

    Endlich weiß ich, was AFAIK heißt! Vielen Dank für die Übersetzung, jetzt verstehe ich! :D (kein Witz)


    Zum Thema:
    Deutsche, gängige Abkürzungen stören mich persönlich gar nicht. Manchmal finde ich sie sogar recht passend, da ich schlicht schneller zum Ziel komme. Wenn ich bspw. die Abkürzung... - gecheckt? Das "bspw" wird jeder von euch direkt mitgelesen, bzw. gedanklich direkt "übersprungen" haben. Man liest "bspw." einfach im Fluss. Anders etwa: Das ist AFAIK richtig. Man muss "AFAIK" erst erkennen und übersetzen, bevor man mit seinem normalen Lesetempo fortfahren kann.


    Ich hoffe, man versteht mich, denn besser kann ich es leider nicht erklären! ;)


    Gruß, IP


    PS: Ich kenne beschriebene, anstößige Abkürzungen eigentlich nur aus CS (Counterstrike - und zwar nicht der H3-Zauberspruch). Allerdings wird da eigentlich nur "wtf", "lol" und "n1" benötigt. Kein Wunder, dass ich AFAIK alsonicht kenne, groß gelaabert wird in CS ja eher weniger! :D

  • Wenn man die Abkürzungen kennt,übernimmt man sie meist in den Lesefluss wie die deutschen.Sind halt nur meist englische Wörter,die sich dahinter verstecken.^^


    Ich muss aber gestehen,dass ich schon Aufsätze in gehobenen Deutsch gelesen habe,wo ich die Hälfte der Abkürzungen nicht erkannt habe,schlicht weil ich sie nicht kannte. -.-


    @Rha:Dafür kann man sie nachschlagen und jung zu sein bedeutet nicht damit geboren zu werden. :D
    Es ist keine schande nachzufragen.^^
    Musste ich damals bei meinen 1. WC3 Matches auch,was mir ziemlich unangenehm war. :D:D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Cliarc:
    In Anlehnung an Acrup:"Amen,Bruder!"
    Aber ich dachte immer, das ist von den Ärzten...son Mist. :whistling:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Erstmal DANKE an Redwing! Jetzt weiß ich endlich, wo ich die Kürzel nachschlagen kann!
    Gruß, frifix.


    ähm,das ist wirklich nciht der Rede wert.^^
    Bitte schön.
    Macht ja keinen Sinn,wenn man sich nicht versteht. :D:D


    Man muss aber hinzufügen,es gibt noch einige Abkürzungen,die da nicht stehen, aber meist hilft es unbekannte Abkürzungen einfach bei google zu suchen und man bekommt meist ein schnelles Ergebnis.


    Zitat


    Danke, dass du es verstanden hast, jetzt versteh ichs auch! xD (ebenfalls kein Witz)


    Und wieso jetzt so plötzlich?*confused* xDxD


    Naja dann können wir ja jetzt mit AFAIR weitermachen. :D:D


    Ohgott ich glaub ich hab ein neues Schimpfwort gefunden,ich musste so lachen,als ich das las :D:D
    BOFH
    „Bastard Operator From Hell“ „Bastard-Systemadministrator aus der Hölle“
    xDxDxD


    BTW:
    Ich hab heute meine Deutsch-LK Abiklausur geschrieben :whistling:

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned


  • Danke, dass du es verstanden hast, jetzt versteh ichs auch! xD (ebenfalls kein Witz)


    also ich habs jahrelang mitgelesen ohne zu wissen was es eigentlich heisst. einfach so als wort "afaik" und hab mich nicht drum gekümert was es heisst :D


    Ohgott ich glaub ich hab ein neues Schimpfwort gefunden,ich musste so lachen,als ich das las :D:D
    BOFH
    „Bastard Operator From Hell“ „Bastard-Systemadministrator aus der Hölle“
    xDxDxD


    hier
    für alle die wissen wollen von was redwing redet ^^