Hallo zusammen,
da es die letzte Zeit wieder bisschen ruhiger im Forum geworden ist, dachte ich mir, dass ich mal ein Diskussionsthema anwerfe.
Und zwar geht es hierbei um das Magiesystem. Wie auf einen der früheren Bildern zu sehen, werden wohl wieder Zaubersprüche aller Schulen gelernt werden können. Dies war allerdings ein Punkt der mich bei Heroes 3 ein wenig gestört hat und einer der wenigen den ich bei Heroes 4 ganz gut fand (Ja gehöre auch zur Heroes 3-Favorisier-Fraktion).
Um bei den Fraktionen für noch mehr Abwechslung zu sorgen, bzw. die Spielweise der Fraktionen noch individueller zu machen, fände ich es gut, wenn jede Fraktion ihren eigenen Magiebaum von ca. 10 Zaubersprüchen hätte. Die Zaubersprüche können dann in einem separaten Magie-Fertigkeitsbaum (Magiern stehen alle Sprüche zur Auswhal, Rittern nur bis zu einem niedrigeren Magie-Level) bei einem Levelaufstieg freigeschaltet und hochgestuft werden (ähnlich WarCraft 3, Kings Bounty). Wichtig wäre hierbei, dass alle Zaubersprüche einen Nutzen hätten, die der gleichen Stufe einigermaßen gleichstark wären und ein hochleveln der Zauber sinnvoll ist. (z.B. um so höher das Level von Schild ist umso mehr Einheiten können gleichzeitig damit bezaubert werden, umso höher Level von Angriffssprüchen umso mehr Schadensbonus -> zusätzlich zum Schaden durch Helden-Zauberkraft)
Weiterhin sollten die Magieresistenzen bei den Einheiten vielfältiger werden. Zum Beispiel sollten Inferno-Einheiten ne Grundresistenz gegen Feuermagie haben, Zuflucht vor Lebensenergie usw..., bzw. die Gegenmagie mehr Schaden anrichten z.B. Haven vs. Nekropolis, also Lichtmagie gegen Untote und umgekehrt.
Als Zauberschulen für die Fraktionen kämen dabei folgende in Betracht:
- Zuflucht: Lebensmagie
- Nekropolis: Dunkelmagie
- Inferno: Feuermagie
- Nagas: Wassermagie
- Orks: Kriegsschreie??? (falls vorhanden)
- Elfen: Naturmagie (z.B. Herbeirufung (Summonspells))
- Dunkelelfen: Erdmagie
- Zwerge: Runenmagie (falls vorhanden)
- Zauberer: Alle Magien, außer Kriegsschreie und Runen
- Zehnte Fraktion: steht wohl noch in den Sternen
Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem fraktionsabhängigen Magiesystem haltet. So könnten die Zauber auf die Spielweise der Fraktion abgestimmt werden und noch mehr taktische Optionen bieten.
Gehört zwar nicht hierher, aber ----> Bitte gebt dem Spiel eine gute KI!!! Bitte, bitte, bitte
Viel Spass beim Diskutieren