Fraktionsabhängiges Magiesystem

  • Hallo zusammen,


    da es die letzte Zeit wieder bisschen ruhiger im Forum geworden ist, dachte ich mir, dass ich mal ein Diskussionsthema anwerfe.


    Und zwar geht es hierbei um das Magiesystem. Wie auf einen der früheren Bildern zu sehen, werden wohl wieder Zaubersprüche aller Schulen gelernt werden können. Dies war allerdings ein Punkt der mich bei Heroes 3 ein wenig gestört hat und einer der wenigen den ich bei Heroes 4 ganz gut fand (Ja gehöre auch zur Heroes 3-Favorisier-Fraktion).


    Um bei den Fraktionen für noch mehr Abwechslung zu sorgen, bzw. die Spielweise der Fraktionen noch individueller zu machen, fände ich es gut, wenn jede Fraktion ihren eigenen Magiebaum von ca. 10 Zaubersprüchen hätte. Die Zaubersprüche können dann in einem separaten Magie-Fertigkeitsbaum (Magiern stehen alle Sprüche zur Auswhal, Rittern nur bis zu einem niedrigeren Magie-Level) bei einem Levelaufstieg freigeschaltet und hochgestuft werden (ähnlich WarCraft 3, Kings Bounty). Wichtig wäre hierbei, dass alle Zaubersprüche einen Nutzen hätten, die der gleichen Stufe einigermaßen gleichstark wären und ein hochleveln der Zauber sinnvoll ist. (z.B. um so höher das Level von Schild ist umso mehr Einheiten können gleichzeitig damit bezaubert werden, umso höher Level von Angriffssprüchen umso mehr Schadensbonus -> zusätzlich zum Schaden durch Helden-Zauberkraft)


    Weiterhin sollten die Magieresistenzen bei den Einheiten vielfältiger werden. Zum Beispiel sollten Inferno-Einheiten ne Grundresistenz gegen Feuermagie haben, Zuflucht vor Lebensenergie usw..., bzw. die Gegenmagie mehr Schaden anrichten z.B. Haven vs. Nekropolis, also Lichtmagie gegen Untote und umgekehrt.


    Als Zauberschulen für die Fraktionen kämen dabei folgende in Betracht:


    • Zuflucht: Lebensmagie
    • Nekropolis: Dunkelmagie
    • Inferno: Feuermagie
    • Nagas: Wassermagie
    • Orks: Kriegsschreie??? (falls vorhanden)
    • Elfen: Naturmagie (z.B. Herbeirufung (Summonspells))
    • Dunkelelfen: Erdmagie
    • Zwerge: Runenmagie (falls vorhanden)
    • Zauberer: Alle Magien, außer Kriegsschreie und Runen
    • Zehnte Fraktion: steht wohl noch in den Sternen ;)


    Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem fraktionsabhängigen Magiesystem haltet. So könnten die Zauber auf die Spielweise der Fraktion abgestimmt werden und noch mehr taktische Optionen bieten.


    Gehört zwar nicht hierher, aber ----> Bitte gebt dem Spiel eine gute KI!!! Bitte, bitte, bitte


    Viel Spass beim Diskutieren ;)

  • Ich meine über das Magiesystem wurde hier schon mal irgendwo diskutiert, aber egal.


    Es ist ja bekannt, dass es die folgenden Magieschulen geben wird:
    Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Dunkel und diese spezielle Asha/ Urgash Magie über die aber noch nichts bekannt ist.


    Außerdem ist bekannt, dass zwar an sich jede Fraktion zugang zu jeder Magieschule haben soll, jedoch jede Fraktion gewisse Magieschulen bevorzugt (inwiefern das funktioniert wissen wir leider noch nicht, ich vermute aber mal, dass das erlernen entsprechender Zauber weniger Fähigkeitspunkte kosten wird). So bevorzugt Zuflucht z.B. Licht und Nekropolis Erde und Dunkel. Sanktuarium wird wahrscheinlich Wasser haben, Inferno Feuer und Bastion Luft.


    Genau wie du mag ich es auch lieber, wenn jede Fraktion nur ein oder zwei Magieschulen voll zur Verfügung hat. Eine Ausnahme könnten die Zauberer sein, denen man mehr Magierichtungen zur Verfügung stellen könnte.

  • im rufsytem tread gibts dazu doch was.
    also das die nagas z.B. eine fähigkeit haben, die "durchnässt" ,somit sind dann blitz- und wasserzauber stärker.
    die anderen fraktionen haben dann je etwas ähnliches.
    somit bevorzugt man dann halt je nach fraktion die zauber, die durch die rassespezifischenfähigkeiten unterstützt werden.

  • Die Resistenzen und Verwundbarkeiten haben mir auch immer sehr gut gefallen. Das kann gerne in etwas größerem Maße wiederkommen. Wobei es das ja auch schon tut, siehe das bereits erwähnte "durchnässt".


    Ansonsten habe ich nichts dagegen, dass allen Fraktionen alle Zauber(schulen) offen stehen. Mir reicht der Unterschied, dass sie dann jeweils unterschiedliche bevorzugte Schulen haben. Das sollte dann allerdings auch so implementiert sein, dass diese Schulen im Zusammenspiel mit Kreaturen und Rassenspecials dann auch die ebsten Ergebnisse liefert, so dass man ganz natürlich jene Zauber auch häufig benutzt. Dennoch kann es gut sein, für bestimmte Situationen auch noch andere Zauberschulen in der Hinterhand zu haben.


    Und was nützen mir komplett eigene Magieschulen, wenn manche Zauber dann ohnehin doppelt vorkommen (Erstschlag konnte man Teil 4 ja sowohl über einen Natur- als auch über einen Chaoszauber erhalten). Außerdem sind mir keine größeren Synergie-Effekte zwischen Kreaturen und der jeweiligen Zauberschule bekannt (na gut, Blacky und Flächenschaden). Außerdem konnte man auch in Teil 4 mit jedem Helden alle Zauberschulen lernen, wenn man wollte.


    Meine Meinung ist also: Spezialisierung gerne, Beschränkung muss nicht sein.


    Zitat

    Außerdem ist bekannt, dass zwar an sich jede Fraktion zugang zu jeder Magieschule haben soll, jedoch jede Fraktion gewisse Magieschulen bevorzugt (inwiefern das funktioniert wissen wir leider noch nicht, ich vermute aber mal, dass das erlernen entsprechender Zauber weniger Fähigkeitspunkte kosten wird). So bevorzugt Zuflucht z.B. Licht und Nekropolis Erde und Dunkel. Sanktuarium wird wahrscheinlich Wasser haben, Inferno Feuer und Bastion Luft.


    Ich schätze mal, dass es wieder zwei bevorzugte Schulen pro Fraktion geben wird wie auch schon in Teil 5. Die Orks beten ja Mutter Erde und Vater Luft an (oder was es umgekehrt?), dann werden sie wohl auch Erde und Luft als bevorzugte Schulen bekommen.

  • ja würde sicherlich stimmen nur haben dir orks ja gar keine magie sondern nur kampfschreie!


    also zumindest wars in 5 so also schätze ich mal wird hier auch so sein oder???

  • Nein, soweit ich weiss gibt es die Kriegsrufe nicht mehr. Die Orks werde wohl genauso Zaubern können wie alle anderen Fraktionen.


    Was mir aber noch sehr wichtig ist, ist dass es mehr verschiedene Zauber gibt als in Heroes 5. Das würde mal ein bischen mehr taktische Tiefe in die Magie bringen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.