Studium: Quappe will nach Bremen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau richtig in die "hässlichste Stadt Norddeutschlands" wie es Cliaric nannte.
    Auch ja: Ich will da Tatsächlich freiwillig hin, sogar Studieren. Biologie.
    Das es andere, vllt sogar bessere Unis gibt, ist mir klar, aber meine glorreiche 2,5 lässt nicht sonderlich viel Auswahl.
    Bremen selbst hat ja für Biologie einen NC von 2,0. Aachen, Dresden 1,Peng. Daran ist eigentlich nicht gar nicht erst zu denken...
    Ok, hält mich jetzt nicht davon ab ganz dreist einfach Trotzdem zu bewerben, notfalls muss ich warten (was ich aber auch nicht vorhabe, vorher schreib ich mich eher bei was Zulassungs-freiem ein, selbst wenn's am Arsch der Welt ist. Bevor ich 5 Jahre auf ein Studium warte.)


    Kehrseite der Medaille:
    Die Unis veröffentlichen, wie ich gelesen habe, ja idR nur den Numerus Clausus des Hauptverfahrens. Das WAR vllt mal aussage kräftig, als man sich nur auf EINEN Studienplatz beworben hat und studieren gelassen hat, wenn man abgelehnt wurde, aber nachdem was ich so gehört habe gehen nun selbst gute Schüler lieber auf Nummer sicher und füllen lieber 15 Anträge zu viel aus, als einen zu wenig.
    Hier sind ja bestimmt Studenten/Studierte unter den Usern, wie ist es denn nun in der REALITÄT? Stimmt meine Vermutung, wenn ich sage Trotz NC von 2,0 die durch Rücktritte und ausbleibende Bestätigungen via Nachrückverfahren auch noch wesentlich schlechtere aufnehmen, oder hört das nun doch schon bei 2,1 wieder auf?


    Die andere Sache, Bremen!
    mir hat's die Stadt angetan, gegenüber Cliaric, ich finds hübsch, er nicht, sind Meinungen, muss man hinnehmen.
    Ich kann nur hoffen, das es möglichst viele Cliarics auf der Welt gibt, die Lieber ins scheußliche Münster gehen, als nach Bremen.... :thumbup:


    Kommentare?

  • Ich dachte, allternativ könntest du nach Hamburg, da das Bildungswesen hier nicht so hoch angesehen ist. Kann ich aber nicht einschätzen, wie das im einzelnen Studium ist.


    Naja Bremen hat auch ein paar schöne Ecke, doch finde ich das sehr überschaubar. Lübeck gefällt mir da deutlich besser und über Hamburg will ich nicht reden ;)
    Kiel könnte sonst noch mit seinem Charme Bremen konkurrenz machen. Der wunderschöne Plattbauhaven in Kiel ist auch kein besuch wert.
    Ich würde mich ja nicht über Bremen so äußern, wenn ich nicht dort in der Nähe ne zeitlang arbeiten musste, Bremen ist für jeden Hamburger ein trauriges Asyl.
    Wie gesagt, Dir wird sicherlich die Schlachte, das 6 Tage rennen und noch einiges mehr gefallen.
    Mir gefiel Oldenburg sehr gut, die haben, die grösste Fussgängerzone Europas.
    Ich will Dir Bremen nicht schlecht reden, im vergleich zu Hamburg sind die Wohnungen auch erheblich günstiger.
    Aber vieles kommt auch durch viele Erfahrungen und Erlebnisse die einen zusätzlich prägen, egal wie objektiv man sein möchte.
    Vielleicht habe ich etwas übertrieben mit der hässlichenstadt norddeutschlands, aber es gibt einige die besser sind.


    Na Münster müsste ich persönlich auch nicht unbedingt, aber in vielen Studiengängen besser anerkannt, wie ich es von bekannten und Freunden gehört habe. Also nicht unbedingt nur besser als Bremen sondern auch als viele andere Städte.
    Ach und in Bremen gibt es mäßige Bildung was das Thema Croque angeht, dort nennt es sich Baguette in schlechterer form.
    Was das ist lass ich Dich lieber Quappe mal rausfinden, die meistens nicht norddeutschen kennen das nicht :D
    Dafür kann man morden ;)


    Du wirst Dich schon richtig entscheiden, ich hatte in Hemeling oder so ähnlich geschrieben gearbeitet, dort ist auch das Weserstadion. Den Stadtteil kann ich Dir empfehlen. Aber vorsicht, Bremen ist die Stadt der Blitzer. Auf der Autobahn sind aus richtung hamburg 2 festinstalliert und abfahrt hemeling ist noch einer, die ganzen rotlichtblitzer sind dort von grafitty sprayern rot angesprüht worden. Das fällt echt auf, ohne übertreiben zu wollen aber bestimmt jede 5te Ampel hat nen Rotlichtblitzer.


    Also ich glaube die Blitzer sollten Dich schon abschrecken *lach*
    Du solltest Dir Bremen mal ansehen, wenn Du es noch nicht kennst. Und es spielt auch ne Rolle von wo Du her kommst?


    Also Du wirst es schon richtig für Dich entscheiden :)

  • ob nun bremen oder münster, berlin oder hamburg oder welches örtchen auch immer, eigentlich ist es doch egal wo, wenns einem doch gefällt. mit den unis selbst kenne ich mich noch nicht aus, welche wo besonders gut ist usw....


    da knüpft sich bei mir grad ne frage an (wenns zu offtopic ist sagts mir und gut is ;) ). was genau kann man eigentlich so mit nem mathestudium machen und wo gibt es "gute" unis für diesen studiengang? ich habe mich da noch nicht wirklich informiert, weil ich nach meiner rückkehr aus mexiko noch die 12 und 13 machen muss bis ich mein abi habe, aber das soll sich recht bald ändern, da frühe info nicht schadet :)


    danke schonmal und viel erfolg mit der bewerbung Quappe ;)

  • Zitat

    die Lieber ins scheußliche Münster gehen, als nach Bremen....


    Ach Münster hab ich mir angeschaut,is gar nciht sooo übel und kannst viel Fahrrad fahren.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich hab in Erlangen (bei Nürnberg) studiert, da war Bio bisher immer NC-frei.
    KA ob sich das mittlerweile geändert hat, aber wenn Biologie Dein Traumfach ist - ran an den Speck und dort probieren.


    LG Gryphin

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • Hey, ich hab in Münster studiert!


    Das ist echt schön da - ne große Stadt, ABER keine Großstadt, mit vielen ländlichen Stadtteilen, aber einer schönen Innenstadt wo man sich schön durchsaufen kann ... ^^

  • Tja, ich bin zwar in meinem Alter nicht mehr 100 Prozent kompetent zu diesem Thema, aber eins kann ich doch noch sagen: Es gibt größere und sehr große Städte mit einer Uni! Jawoll! Und es gibt ein paar mittelmäßig kleine oder mittelgroße Unistädte: Münster, Freiburg und Tübingen, das sind echte Unistädte! Ansonsten viel Erfolg, Studiosi!
    Zu meiner Zeit gab es noch überhaupt keinen NC, sonst wäre ich wohl übel dran gewesen!
    Gruß, frifix.

  • :D Der gute Frifrix wird hier noch richtig nostalgisch, passt auf... Und hat doch glatt Heidelberg vergessen in seiner Aufzählung ;) Ich hab noch nie gesehen, dass das Unigelände einen eigenen Stadtplan braucht...

    • Offizieller Beitrag

    Ach Münster hab ich mir angeschaut,is gar nciht sooo übel und kannst viel Fahrrad fahren.^^


    Die sind echt ne Plage...^^
    Bin kein so großer Fahrad-Freund, das war ja nun doch immer Platt...


    Ich hab in Erlangen (bei Nürnberg) studiert, da war Bio bisher immer NC-frei.
    KA ob sich das mittlerweile geändert hat, aber wenn Biologie Dein Traumfach ist - ran an den Speck und dort probieren.


    LG Gryphin


    Ja, da wird's kritisch!
    Bildung ist für alle da? Weit gefehlt!
    1000€ im Halbjahr allein für den Versuch, ein Studium zu bestehen? Das kann ich mir nicht leisten!
    Selbst wenn ich's könnte, wäre ich nicht gewillt es freiwillig zu bezahlen, wo kämen wir denn da hin, wenn nur noch reiche sich Bildung kaufen können?


    Zu meiner Zeit gab es noch überhaupt keinen NC, sonst wäre ich wohl übel dran gewesen!
    Gruß, frifix.


    Ich glaub, das bin ich grad auch... :thumbup:


    @Yai
    das brauchst du überall, die Fakultäten sind bei den wenigsten Unis Zentral...
    Biefeld mal ausgenommen... Bielefeld ist... immer anders...
    Ich bin ja eh der Meinung, dass es nur ein Gerücht ist.... :D

  • @ Yai, eigener Stadtpaln geht ja noch guck Dir Airbus in Finkenwerder(stadtteil von HH/in dem das Naturschutzgebiet extra zerstört wurde damit Airbus eine grösse Landbahn bekommen kann)
    Die haben zwei eigene Buslinien so klein ist das dort und ich trottel bin da mal etwas zu fuss unterwegs gewesen, weil ich mit dem Auto da nicht durch durfte,. hat nur stunden gedauert ;)


    @ Quappe, wann gehts den Los nach Bremen?
    Ist wie erinnert mich Dein Thread hier an Herr Rossi sucht sein glück, das man auf Quappe sucht sein Glück ummünzen :D

  • 1000€ im Halbjahr allein für den Versuch, ein Studium zu bestehen? Das kann ich mir nicht leisten!

    dann eine empfehlung von mir: versuch nicht in mexiko zu studiern... da sind die allerbilligten bei 1.000 Euro (16.000 pesos). oder du versuchst dich bei einer der wenigen öffentlichen und trittst gegen hunderte (bei der UNAM sogar tausende) mitbewerber an, was noch schwerer ist als mit nem 2,5 schnitt in nen NC von 2,0 reinzukommen.



    und private uni bedeutet hier noch lange nicht gute uni... :S

  • Cliarc will nach Münster? Hab ich wohl irgendwie verpasst.
    Ich auch!


    wir können inner kantine speisen und dann fröhlich ne runde hotseat in der bude der schwester eines freundes veranstalten,die dort studiert! :D:D
    Das is doch mal ein Plan.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ja, da wird's kritisch!
    Bildung ist für alle da? Weit gefehlt!
    1000€ im Halbjahr allein für den Versuch, ein Studium zu bestehen? Das kann ich mir nicht leisten!
    Selbst wenn ich's könnte, wäre ich nicht gewillt es freiwillig zu bezahlen, wo kämen wir denn da hin, wenn nur noch reiche sich Bildung kaufen können?

    Hi Quappe,
    1000 Euro im Halbjahr? Es gibt nur die ganz normalen Semestergebühren von 500 Euro (klar, sind auch nicht ohne - aber ist was anderes als 1000 Euro). :)

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)