Copyrights Heroes Reihe

  • Seit gegrüßt!


    Mich würde interessieren, wass man von der Heroes Reihe verwenden darf, ohne dass man Probleme mit z.B. Ubisoft bekommen kann.
    Hat jemand von euch eventuell einen Link oder ähnliches?


    Bitte um Hilfe! :S

  • Komische Frage, aber denk Dir den Teil, sowie es überall ist. Illegales runterladen von Spielen.
    Bilder verwenden für Deine Zwecke und das öffentlichst machst, ähnlich mit der Musik, die Du herunterlädst. Selbst wenn Du die legal direkt von Ubi herunterlädt, hast Du nicht das recht erworben die in Videos einzubinden und damit am besten noch Geld zu verdienen.


    Das sind nur ein paar Kleinigkeiten von Dingen, musst Du konkretisieren was Du möchtest, wenn Du weisst das Du Dich dabei strafbar machst, hätte das Thema sich eh geklärt ;)


    Wenn Du es nicht so genau weisst wie Du es andeutest. Sag doch mal was Du Dir genau vorstellst. Durch unwissenheit macht man sich noch nicht strafbar, erst bei der Tat selber :)

  • Ich plane so etwas wie ein "Tagebuch" eines Heerführers der aufgrund von Verrat und anderen Taten aus seinem Reich verbannt wird. Durch seinen Verrat wird ein anderes Reich (die Hölle? :D) gestärkt. Und dann geht es halt weiter mit untoten, elfen und magiern und und und ..



    Mir gehts es darum ob ich speziell NAMEN verwenden darf =/


    und NEIN ich bin nich bescheuert oder so ich schreibe blos gerne da ich eine verdammt blühende Fantasie hab .. wieso auch nicht nutzen? :)

  • Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, aber manche haben ne sehr komische Vorstellung manchmal ;)


    Lass es mich mal so sagen mit den Namen ist es egal, da kann Ubi machen was die wollen. Wenn Du allerdings das ganze Universum verwenden möchtest, wie Ashan und Co. gehts Du schon ins Copyright hinein.


    Kommt darauf an was Du mit dem schreiben beabsichtigst? Ich weiss das der Drachenritter schon einiges schon geschrieben hat, was gar nicht schlecht war.
    Wenn Du damit Geld verdienst möchtest wirds vermutlich schwierig, sonst würde ich sagen kannst Du immer noch Ubi direkt anschreiben. Um es als Fanprojekt zu verwenden. Auf der offiziellen Seite gibt es einen der sich UbiMax nennt, kannst den dort sicherlich anschreiben.
    Da es auch viele Fanbilder und co gibt, glaube ich das das aus Ubis Sicht klar gehen wird, da die Fanprojekte gern sehen.


    Ich würde erstmal schreiben und wenns konkret wird kannst den Ubimax mal anschreiben und gucken wie und ob sie ein Interesse an Deiner Story haben :)
    Wenn nicht, wirst die sicherlich immer noch als Fanprojekt veröffentlichen, Falls es zu gut wird klauen sie die Dir vielleicht äh übernehmen das *lach*
    Man weiss ja nicht was aus so etwas wird.


    Also mach Dir deswegen nicht zu viel Gedanken, schreib einfach erstmal ;)


  • Ich kann mich Cliarc nur anschließen. So lange du nicht kommerziell schreibst, d.h. kein Geld damit verdienst, wird es in der Regel auch keine Probleme geben. So genannte Fanfiction unterliegt diesbezüglich keinen Restriktionen, es sei denn die Urheber sehen es wirklich besonders eng. Da ist es meines Erachtens auch egal, ob sich diese auf Bücher (Herr der Ringe, Harry Potter, ...), Filme (Star Trek, Star Wars, ...) oder eben Computerspiele bezieht. Ein Hinweis auf die Originalurheber sollte man in jedem Fall irgendwo dabei haben (z.B. ein Zusatz "Unter Verwendung der Welt XY aus dem PC-Spiel ABC, vertrieben von OPQ" o.ä.). Ist dann zudem eine gute Werbung für unsere geliebte Spielreihe, wenn deinen Lesern deine Geschichten gefallen. :D

  • Würd auch sagen,solange nicht kommerziell einfach kennzeichen wessen Gedankengut du benutzt und ein copyright by ubi drunter setzen.Bilder mit quelle kennzeichnen usw.
    Die üblichen Reglen dazu beachten.


    Das ganze entspringt deiner Fantasie,du könntest genauso gut sagen die Geschichte bezieht sich auf nix,da muss ich immer an Southpark usw. denken. :D:D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    __HiiRNTOAST ... zwei Underscore davor und Großgeschrieben... das muss eine Superglobale sein. <-- Programmierschaden meinerseits...


    Ok, quatsch beiseite.
    HoMM bzw jetzt MMH bedient sich einer Welt, die im Wesentlichen aus Klischees zusammengesetzt.
    Solange du nicht konkret, Namen, Identisches Truppenlineup oder Background Story verwendet, wird es schwer für Ubi, nachzuweisen, dass du von HoMM/MMH abgekupfert hast und nicht von Schneewittchen, Dornröschen und Herr der Ringe...
    Ebenso kannst du Problemlos eine Piraten Story á là Fluch der Karibik schreiben, solange die Die Namen und die fiktiven Orte nicht exakt nachbildest, könntest du dich auch an diversen Piratengeschichten und Seemannsgarn inspiriert haben lassen.
    Das Gleiche Gilt für Western, Science Fiction, Historische Sachen kannst du IMMER nachbilden da kein Publisher/Filmstudio behaupten kann es hätte die Rechte an Napoléon oder Jeanne d'Arc.


    Solange du dich nicht daran Bereichern willst, was ein anderer gemacht hat, kannst du, solange du es mit genug eigenen Ideen Nachbildest keine wirklichen Probleme bekommen.


    ODER


    Du orientiert dich zu 100% an der Welt von HoMM bzw. MMH, inklusive der nicht im Spiel aber im Internet veröffentlichen Background Storys.
    Und wendest dich dann an Ubisoft, du hättest einen Roman dazu geschrieben.

  • Hallo HiiRNTOAST!


    Wie Cliarc schon angemerkt hat, habe ich (und viele User, besonders möchte ich hier Lestat und Asha erwähnen), an dem bisschen Geschichte dass ich mir überlegt habe, herumgebastelt. Wenn du willst kannst du es im Thread Kleine Heroes 5 Geschichte runterladen und angucken (fertige Version bitte, anfängliche war grauenhaft! :D ). Ich wäre echt froh wenn jemand sowas weiterführen würde, und selber was schreibt, doch in Anbetracht des Heroes VI-Erscheinungsdatums, verliert sowas an...naja Interesse. Ich würds mir aber wie ein paar andere Leute (zweifelsohne), gerne ansehen.


    Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.