chainen ist tod :-(

  • Zitat

    es ist inhalt von heroes seit beginn der serie.

    Roflmao? du liest auch nur wenn du gerade Lust hast oder? schau mal meinen letzten Post in diesem Thread.
    kann mich nicht entisnnen in Heroes 4 jemals Chaining gesehen zu haben und hey es ist nen Heroes Teil, das selbe gilt übrigens für Teil 1.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ all:

    Bitte unbedingt den englischen Text lesen. Da drückt endlich mal einer das aus, was ich gerne von Anfang an gesagt hätte. Und hier ist es zur Abwechslung mal jemand, der sich anscheinend darauf verstand, zu chainen.

    Ach ja? Ich hab auch mit/gegen den gespielt bei TOH, das aber nur am Rande.
    Er macht nur den Fehler zu schreiben "jetzt kann es auch mal zu anderen Taktiken gehen", schöner Plan nur leider sieht es dann so aus wie H4 - Fail, es gibt keine neuen Taktiken mit genug Tiefgang, das haben H4 und H5 schon gezeigt, und es wird auch wieder so in H6 sein fürchte ich.
    Euch haben die gefallen? Tja, TOH ist von ca. 10000 Spielern auf...ach ich weiss nicht, 1000? geschrumpft als H3 zu Ende war, und im Wald hier war auch nur noch tote Hose als ich n paar mal reingeschaut hab. Ohne die Leute mit dem bei euch verpönten "Elite-Denken" ist hier doch gar nix los.

  • Er macht nur den Fehler zu schreiben "jetzt kann es auch mal zu anderen Taktiken gehen", schöner Plan nur leider sieht es dann so aus wie H4 - Fail, es gibt keine neuen Taktiken mit genug Tiefgang, das haben H4 und H5 schon gezeigt, und es wird auch wieder so in H6 sein fürchte ich.

    Deine Glasskugel moechte ich haben :). Ich bin auch der Ueberzeugung, dass dem Spiel viele Elemente genommen werden, die dem Spiel eine gewisse strategische Tiefe nehmen, aber dass es ueberheupt keine Taktiken mit Tiefgang geben wird, bezweifele ich doch stark. Ausserdem wird mir eine Sache doch zu stark vernachlaessigt; es bedarf nur eines Patches und die Heldenanzahl kann wieder erhoeht werden.


    Euch haben die gefallen? Tja, TOH ist von ca. 10000 Spielern auf...ach ich weiss nicht, 1000? geschrumpft als H3 zu Ende war, und im Wald hier war auch nur noch tote Hose als ich n paar mal reingeschaut hab. Ohne die Leute mit dem bei euch verpönten "Elite-Denken" ist hier doch gar nix los

    Ich weis zwar nicht was TOH bedeuten soll, nichts desto trotz weisst deine "Argumentation" nichts (relevantes) nach. Die Frage mit der Du dich eher beschaeftigen solltest, ist die Intention Ubisofts.

  • Tja, TOH ist von ca. 10000 Spielern auf...ach ich weiss nicht, 1000? geschrumpft als H3 zu Ende war, und im Wald hier war auch nur noch tote Hose als ich n paar mal reingeschaut hab. Ohne die Leute mit dem bei euch verpönten "Elite-Denken" ist hier doch gar nix los.


    Da ich mich mit den Gepflogenheiten und dem System des Tournament of Honour etc. nicht auskenne muss ich einfach mal naiv nachfragen. Du sagst "als H3 zu Ende war". Meinst Du damit "als die Spiele des Tournament of Honour nicht mehr mit H3 ausgetragen sondern mit H4/H5"?


    Was hindert denn die "verschwundenen" 9000 Leutchens daran, ein eigenes Turnier eben wieder mit dem geliebt-vergötterten H3 auf die Beine zu stellen? Nichts, oder?


    Vielleicht muss man aufpassen, eine ganz natürliche Fluktuation und Migration der Spieler, deren Interesse an einem bestimmtem Spiel an- und abschwillt und sich anderen Spielen zuwendet, nicht den nachfolgenden HoMMs mit ihren geänderten Mechaniken anzulasten? Sündenbockdenken und so.

  • bis jetzt kann man so viele helden kaufen wie man will in h6 beta 1.2.
    es ist sogar schlimmer wie in h5,da alle gekauften helden truppen mitbringen.
    zusammen mit den heilzaubern und den starken core creaturen kann man wirklich ab tag 1 alles bekämpfen was irgentwie erreichbar ist.
    das startgebiet ist so zu sagen in 2-3 tagen fast komplett leergeräumt und der hauptheld kann die wachen an der grenze mit leichtigkeit erledigen.
    auf hard und mittlerer helden lvl erfahrungs steigerung.
    am 3 tag, held lvl 5,ca.30 liche(dwelling) und ca.30 vampire (artefakt) 50 geister (gebäude),fast ohne verluste zu machen ist echt lächerlich einfach.
    weiter konnte ich mich nicht aufraffen zu spielen,einfach zu einfach.
    wann soll diese taktische/strategische tiefe beginnen in h6?

  • Das klingt ja leider erstmal nicht so berauschend... :(


    Wobei ich aber davon ausgehe, dass Du von einer der mitgelieferten Karten sprichst, oder?
    Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass ein fähiger und kreativer Mapmaker durch ein entsprechendes Map-Design und geschicktes Spielen mit den Funktionen des Editors, der ja recht mächtig sein soll (zumindest was ich zuletzt darüber gehört habe) doch wieder beinahe für jeden Spielertypus und -geschmack die passende Map basteln können wird.


    Schau mer mal, dann sehn mer schon... ^^

  • weiter konnte ich mich nicht aufraffen zu spielen,einfach zu einfach.
    wann soll diese taktische/strategische tiefe beginnen in h6?


    Du solltest eventuell die Startschwierigkeiten aendern, sprich "sacre" Resourcen, "strong" neutrale Armee, schnelles Wachstum und Heldenleveln "normal". Dann schaffst Du mit Sicherheit keine 30 Liche am dritten Tag!



    Ich habe gestern mit meinen Kollegen den neuen Teil gezeigt und er war der Meinung, dass das Spiel in der Taktik definitv vereinfacht wurde, wenn man vorraussetzt, dass Heroes aus 3 Faktoren besteht:


    1.) Macro (neu-deutsch fuer Resourcenmanagement): Vorhanden Rohstoffe optimal einsetzen, benoetigte Rohstoffe sich besorgen, dabei die Truppen (ebenfalls Resourcen) so wenig wie moeglich dezimieren.


    2.) Logistik (Thread nimmt Bezug auf dieses Thema): Wie kann der Held/die Helden wo, was am effektivsten erreichen? Truppentransport, Resourcensammeln, Gebiete verteidigen/einnehmen fallen in diesen Bereich.


    3.) Kampf: Wie positioniere ich meine Einheiten, wie stark ist meine Armee, welche Zauber benoetige ich fuer den alles entscheidenen Kampf, etc.?



    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Punkte 1 und 2 aufgrund von Rohstoffreduktion und begrenzter Heldenrekrutierung dem Spiel eine gewisse strategische Spieltiefe nimmt, dass jedoch in Punkt 3 die Hausaufgaben gemacht wurde, da man mehr auf die Positionierung achten und dass man die Faehigkeiten effektiv einsetzen muss.


    Alles in allem bleibt ein fader Beigeschmack!

  • ich hoffe es sehr stupendousman,
    mir ist es auch vollkommen egal ob chainen weiter möglich ist oder nicht.hauptsache es wird fordernd.
    so sehr wie ich mich auf den 6 teil gefreut habe,so entäuscht bin ich momentan auch wie einfach es sich (noch?) spielt.
    in h5 musste man,je nach map/gegner,bestimmte fähigkeiten des helden/creaturen entwickeln/bauen um erfolgreich zu sein (natürlich auch schnell).
    diese elemente sehe ich noch nicht so richtig in h6.
    alle fraktionen sind irgentwie sehr ähnlich.es gibt nicht wirklich speziele taktiken.
    villeicht habe auch ich mich noch nicht genug damit beschäftigt?
    die hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hoffe auch, dass es (extrem!) fordernd wird. Nichts schöneres als ein knapper, hart erarbeiteter Sieg, der in einem engen klimaktischen Kampf errungen wurde.
    Wäre schade, wenn sich die Factions alle sehr ähnlich spielen würden, mit den Racial Abilities und den Fertigkeiten der einzelnen Truppen haben die Devs doch alle Mittel in der Hand um da ein abwechslungsreiches Spielerlebnis erschaffen zu können.


    Wie gesagt, meine Hoffnung liegt auf dem Editor und Custom Maps. Wenn die mitgelieferten Maps alle zu einfach sind, dann macht man halt die neutralen Stacks auf den Custom Maps alle doppelt so stark oder so. Muss doch machbar sein.
    Und wenn alles schief läuft (in der Vanilla Version) schreiten vielleicht die Modder zur Tat.
    Wird schon alles halb so wild werden.

  • Du solltest eventuell die Startschwierigkeiten aendern, sprich "sacre" Resourcen, "strong" neutrale Armee, schnelles Wachstum und Heldenleveln "normal". Dann schaffst Du mit Sicherheit keine 30 Liche am dritten Tag!


    heldenleveln war fast und recourcen normal,sonst wie du es schreibst.
    heldenlvl fast um wenigstens ein paar lvl wärend des spiels zu steigen,ist ja auch witzlos am ende der map villeicht lvl8 zu sein (entwicklung des helden ist ja auch strategische tiefe).
    recourcen sacre würde bedeuten,ab tag 3 däumchendrehen bis genug geld da ist etwas zu bauen,auch witzlos.nur um den weiterdrück button zu drücken spiel ich nicht heroes.

  • recourcen sacre würde bedeuten,ab tag 3 däumchendrehen bis genug geld da ist etwas zu bauen,auch witzlos.nur um den weiterdrück button zu drücken spiel ich nicht heroes.

    Eben nicht! Ab Tag 3 bedeutet das, ueberlegen was man braucht und wen man dafuer Angreifen muss. Wenn ich es richtig anpacke, habe ich mit Beginn der 2. Woche das Haupthaus (2k Gold) + alle Core- und 1 Elitegebaeude. Das ist neben dem Kaempfen fuer mich der Sinn der Heroesreihe.

  • Mensch Kinders, es geht doch gar nicht darum den neueren Homm Teilen irgendwas anzulasten.
    Damals @tm gab es Spiele die haben einen sofort gepackt, mich halt unter anderem H3.
    Heute ist man schon froh wenn die Teile nicht mehr zu sehr verworren sind, der neuen Grafik sei dank, und wenigstens etwas Tiefgang haben.
    Und wenn dann so ein Geschwafel gestartet wird weger dem Chainen (was nix anderes bedeutet hat als schön vorplanen, und den Unterschied ausgemacht hat zwischen sich langsam auf der Map bewegen oder schnell), sprich den Tiefgang auch noch in Frage zu stellen, dann gibts halt nur noch *facepalm*. Es scheint ja so als wollen viele Spieler die verwässerten Spiele von heute, das ist schade.

  • So, wie es im Moment aussieht, kaufe ich mir an Tag 1 soviele Helden wie es geht und habe mit chainen/clouden an Tag 3 die eigene Ecke fast verlustfrei leer, danach gehe ich zum ersten Gegner und habe Anfang W2 2 Städte mit geuppten cores sowie genug resourcen, um alle vorhandenen cores zu uppen und dann die Karte zu erlegen .... das Ganze ist locker machbar mit den schwersten Einstellungen und dem langsamsten Heldenfortschritt ... das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, auch wenn man mit entsprechenden maps sicher was drehen kann.


    Leider ist es so, wie es sich gerade darstellt, viel zu simpel.

  • Man darf nur nichts Unnötiges bauen, also nur cores und die upgrades ... und natürlich müssen alle Helden kämpfen, was das Zeug hält:)


    Da man sich bei den Helden aber die Fähigkeiten aussuchen kann ist das auch kein Thema ... naja und in Schatzkisten nie xp nehmen, aber das muss ich hier wohl keinem erklären.

  • Ich frage mich ehrlich gesagt von wem ihr immer redet. Also wo (zumindest in diesem Forum) die Leute sein sollen, die ein einfaches Heroes wollen.


    In diesem ganzen Topic ist eine der wenigen Übereinstimmungen, dass jeder ein möglichst forderndes Heroes will. Schön knackig schwer.


    Nur wie das auszusehen hat, und ob "clouding" dabei sinnvoll ist, allein darüber herrscht Uneinigkeit.

  • ohne chainen/clouden wird das spiel langsamer.
    sprich,du brauchst mehr tage um den selben fortschritt zu erreichen.in der zwischenzeit sind mehr und bessere truppen für den spieler verfügbar.
    dadurch werden nachfolgende kämpfe viel zu einfach.


    also,zu beginn geht es logistisch nicht und danach ist es mehr als witzlos.


    deshalb,kein chainen/clouden bedeutet,weniger komplexität/weniger herausvorderung,kein spielspass.

  • Ich sehe den allgemeinen Trend, dass Spiele immer "massentauglicher" werden zwar auch.
    Es wird halt bis auf ganz wenige Ausnahmen so designt, dass auch der Casual Gamer ohne allzugrosse Anstrengung durch das Spiel kommt und ein Erfolgserlebnis haben kann. Das muss die Cracks und Könner aber doch nicht davon abhalten, das Spiel so zu modellieren, dass es sich so spielt, "wie es eigentlich sein sollte"... Editor, Editor, Editor.


    Auch die Situation wie Du, Lixue, sie hier grade geschildert hast, müsste doch eigentlich über ein entsprechendes Map-Design absolut easy zu vermeiden sein, oder?
    Man muss doch einfach quasi den "Schwieirigkeitsgradienten" der Kämpfe erhöhen, sprich, die Truppenverbände, die weiter weg von der Heimatburg zu besiegen sind, müssen halt einfach überproportional schwieriger gemacht werden. Wo ist das Problem?


    Ich versteh zwar, wie sehr einige das Chainen lieben, sehe aber nicht den damit einhergehenden "Exclusivitätsanspruch" an Spieltiefe den manche dafür in Anspruch nehmen. Anderen Fantasy TBS Games wie Age of Wonders, Warlords, Fantasy Wars wird doch niemand die strategische Spieltiefe absprechen wollen, oder doch?
    Auch da ist für erfolgreiches Spiel umfangreiches Vorausdenken und Planen notwendig.


    Für mich ist halt der Realismus-Faktor in einem Spiel wichtiger, von daher finde ich das Chainen merkwürdig und unstimmig, als eine wie auch immer auf geartete Spieltiefe per Chainen.

  • ick freu ma, ich kann was sachliches beitragen :)


    - JETZT kann man helden kaufen, es heisst aber, dass (so wie in der vorherigen, internen beta) es in der final nur ein weiterer held pro eigener stadt möglichsein wird.
    - ergo kein chainen, aber eben auch keine coreschwemme wie von moppy beschrieben. die kämpfe sind also nich alle viel zu leicht am anfang.
    - ergo aber eben auch wie hier auch gerade von lixue2 schon beschrieben eine deutlich langsamere entwicklung, während der ja weitere einheiten nachkommen, also werden die kämpfe im laufe der zeit immer einfacher.


    für MICH wäre es perfekt, wenn man helden kaufen kann bis zb 8 stück, die meinetwegen immer ein wenig teurer werden, man aber die wahl hat. natürlich sollen die nich alle truppen mitbringen. da war die regelung von h3 und h5 (GLAUBE auch h4?) schon perfekt. aber mit diesem wunsch überrasche ich wahrscheinlich keinen mehr :)


    ahso und @moppys plan, die cores zu uppen um die map zu rocken: ich finde, bei recht vielen fraktionen muss man die gar nich alle uppen, is meist nur bei einem core ein echtes musthave. wobei ein WIRKLICHES musthave für mich nur bei den harphien besteht, alle anderen upgrades bringen erstmal eher wenig oder "nur was ganz nettes" finde ich. die ressourcen spare ich mir lieber für die champs :) schonma mit 3 geuppten zyks mit nem scout 48 elites verhauen nur mit drain life? :P