Skillung und buildorder?

  • Um mal etwas Klarheit zu verschaffen:


    - Moondisc (4 Fragmente), wenn alle im Inventar sind gibst die Träne von Asha
    - Mystic Egg, nach einer gewissen Zeit (gefühlt 1W) wird darauf ein Goldenegg und gibst 2k/Tag


    und es gibt doch einen Phoenixstein, Namen weiß ich leider nicht mehr, der dich Phoenixe beschwören lässt. Gestern in der 3SANC Map gefunden. Von der Optik aber ganz anders, sieht aus wie eine Münze mit Drachenkopf.

  • Auf "Broken Alliance" (Demo, nicht Beta) hatte ich mit den vier "fragments of the ancient moon disc" auch das Ergebnis "grants the ability to summon the phoenix". Aber was hat das eigentlich mit dem Thema "Skillung und Buildorder" zu tun?

  • die skills...


    hauptheld:


    immer! zuerst taktik.
    in h5 gabs das ja so ... und auch jetzt find ichs extrem wichtig um die fernkämpfer zu schützen. die gute alte schildkröte halt ^^
    hilft das gesamte spiel... auch im lategame oder gegen spieler find ichs extrem wichtig, meine armee aufstellen zu können.
    den grössten freund des spieleres, die landschaft mit ihren hindernissen, wurde ja sogar nich aufgewertet durch diese boni-geber, die da jetzt ab und an rumstehn.


    als zweites IMMER Logistik. ich kann am anfang in einer runde mehr levelfutter töten und später im spiel kann ich kämpfe vermeiden, die ich verliere oder führen die ich führen will. wenn man taktik nicht skillen müste, wärs mein erster skill.


    dann heilzeug ... um verluste zu vermeiden. je nach volk... hat ja nun jeder was... was ich garnicht sooo schlecht finde.


    dann skills die kein mana verbrauchen ... sprich warcrys. der held ist mit heilen eh schon genug manastrapaziert am anfang. selbst die magie-helden und ich hab das gefühl das in langen kämpfen destro immernoch nichtg genug schaden macht... der dmg steigt nicht dermassen wie er durch mehr einheiten steigt.


    ab hier kann ichs dann nicht mehr verallgemeinern. ich spiel meist magiehelden, da ich prime-magie und dunkle magie viel VIEL krasser finde, als die ganzen level-3 skills der machthelden. puppenspieler, teleport, stasis um nur einige beispiele zu nennen.


    vondaher mana- und spellpowerverbesserung und halt die entsprechenden skills die ich für das jeweilige spiel am geeigentsten finde.


    scouthelden


    als erstes, das sie mehr finden, dann log ... rest so wie alle anderen auch.


    buildorder:


    traverne -> scoutheld -> erstes geldgebäude -> coreunit meines vertrauns...(killer, meist fernkampf) -> coreunit die ich brauch (heiler, tank) -> geld -> markt -> eliteeinheit die ich gut finde.
    wenn was nicht so klapt, wird an den coreunits gespart. anscheind is alles ja bissel teurer geworden und die die 10-20 coreunits, die ich da weniger hab wirken sich da wohl am wenigsten aus. hier is auch der schwierigkeitsgrad denk ich noch zu berücksichtigen und welche einheitenpreiskategorie man baun möchte. auf jedenfall hab ich gern die erste elite-einheit in der ersten woche.


    das is halt die erste woche. hat bisher auch immer gut geklapt wenn man alle kisten mit gold wählt und recht schnell die minen freimacht. der scoutheld mit "ich findmehr" geskillt hilft da auch gut. eine core-einheit hab ich bisher bei allen fraktionen gehabt, die ich nicht brauchte oder nicht nachkaufen muste... zombies zb.
    ab dann wirds auch wieder interessant was man spielt.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    3 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • @Skillorder:
    Würde ich so nicht unterschreiben. Taktik ist imo am Anfang (!) zml unwichtig, weil ich persönlich in den ersten Runden eh immer alles kommen lassen, bis dahin kann ich meine Kreaturen dann auch manuell im Kampf aufstellen. Zudem find ich die Standard-Aufstellung meistens gar nicht so schlecht.
    Da nehm ich am Anfang lieber gleich verlustreduzierende Skills. Ganz oben steht bei mir als Inferno-Spieler "Life Drain", dann kommen so Dinge wie Pathfinding/Log, und dann halt Haste&Slow, weil man damit z.B. Zerberi sofort zu Kampfbeginn zu den Fernkämpfern rüberschicken kann ;) Taktik streu ich dann i-wann ein, wenn meine Armeen anfangen, mehr als 4 Stacks zu beinhalten, oder wenn die ersten Feindkontakte näherrücken - gegen starke Gegner braucht man Taktik natürlich, sonst stehen gerne mal wichtige Kreaturen i-wo eingebaut inner Ecke.


    @Buildorder:
    /sign. Genau so! ^^



    €: Weiß eig wer, wie das mit dem "Ich-find-mehr" ist? Wenn man auf einen Ressourcenhaufen rechtsklickt, dann steht ja schon da, wie viel das ist.. gibt's dann einfach bei den geskillten Helden einen Prozentsatz oben drauf, oder wie läuft das?

  • Klingt ja ganz gut^^ Sieht man best. bei Gold dann ganz gut, weil man da ja auch so 300-700 Gold findet, da kriegt man 20% immer angezeigt ;)


    Was ist eigentlich damit gemeint, dass der Held "generell mehr Glück" hat? Mehr Glück bezogen auf solche Random-Dinger wie Brunnen oder so?

  • Ich denke, damit sind die Destiny- und Leadershipwerte gemeint. Die fallen im späteren Spielverlauf wesentlich höher aus...50% sind da keine Seltenheit. Aber Destiny (Luck) wurde ja auf 50% Bonusschaden (ehemals 100%) gekürzt und Leadership (Moral) auf 50% movement / schaden (ehemals je 100%) reduziert. Somit passt das eigentlich von der Balance. Gerade für Heaven und Inferno sind die Trigger ja auch fürs Special relevant.

  • So hab ich das noch nicht gesehen... aber ich denke mal, dass Luck skillen doch mehr bringt - schließlich dackel ich nicht vor jedem Kampf zu sonem Glücksschrein, ich hab den Bonus lieber fest inner Hand...


    So gesehen: Economist auf den Zweithelden, der Zeug sammelt, auf den Ersthelden kommen lieber Skills, die in jedem Kampf greifen, nicht nur in manchen.

  • Ja, prinzipiell hast du Recht. Auf dem Main werden zuerst Sachen geskillt, die wirklich essentiell wichtig für die Fights sind oder fürs schnellere Vorankommen auf der Map. Destiny/Leadership geben pro Skill nur 2 (_magere_) %-Punkte, da bist du am Anfang mit anderen Skills wesentlich besser bedient! Auch später ist der Einsatz fraglich, da man mit vielen Artefakten Destiny/Leadership wesentlich besser steigern kann.


    Meine Skillreihenfolge sieht im Moment wie folgt aus...


    1)Main
    - Logistic
    - heal/regen/life drain je nach Ausrichtung
    - Warcry je nach Reputation
    - Spellpower (Magic) oder Warfare (Might)
    - pressed attack


    danach gehts dann weiter mit Tactics, Spellpower, weiteren Spells...wobei das alles dann eher Situationsabhängig ist und nicht so pauschal formuliert werden kann.


    2) Second
    - Economist
    - Logistic


    danacht ist es wieder relativ Situationsabhängig. Musser der 2nd auch verteidigen oder rennt er nur rum und sammelt....

  • Hm, joa, meine ist ähnlich, aber halt nur ähnlich. Ich spiele bevorzugt mit nem Inferno-Magic auf Blood, deswegen kann ich die recht fix angeben:


    Special: Haste
    1.) Life Drain
    2.) Logistic
    3.) Pathfinding
    4.) Slow
    5.) Inner Fire


    Dann halt je nach Bedarf die Mana-Skill, die dafür sorgen, dass man später nen nahezu unbegrenzten Mana-Pool hat und alles schön rausspammen kann - bin damit bisher ganz gut gefahren, weil das Haste-Special halt einfach einen Punkt spart und mit +1 Movement sowohl am Anfang als auch am Ende unglaublich was bringt ;)

  • darf ich fragen, warum ihr am anfang sofort drüben sein wollt?
    also ich fahre mit log/reg als pflichtskills und dann je nach karte/gegner lifedrain (danke noobsta) archery ganz gut - gerne auch archery auf 5 uppen.
    bisher hat mir die karte noch zu wenig gegenwehr für haste/slow etc. pp. geleistet von daher hab ich auch sammeln genommen sehr früh (offline quasi).
    gegen menschen würde ich das ggf auch tun - warum?
    gegen menschen gilt was auch gegen die karte gilt - schneller ist besser! habe ich einen oder 2 tage früher einen neuen helden rekrutiert sind das
    -früher mehr truppen um mehr ressourcen freizukämpfen
    (und damit schneller/mehr bauen zu können)
    -früher mehr bewegungspunkte um im endeffekt FRÜHER fertig zu sein (früher mehr einheiten rauskaufen und mehr artefakte freikämpfen um damit früher in der mitte/beim gegner aufzuschlagen)


    ja klar hab ich dann skillpunkte verschenkt - aber am gleichen tag trotzdem ggf nen höheres level, oder seht ihr das anders?

  • Snatch ist vor allem auf Tree of Plenty Pflichtskill :D Macht einfach Spaß, den ganzen Baum in einer Runde abzugrasen :P


    @Haste/Slow:
    Hat bei mir (Inferno) was mit Verlustsenkung zu tun. Inferno-Kreaturen können nicht viel ab und da Life-Drain der einzige "gute" Heal ist, der auch im Lategame noch was bringt (regeneration mit seinen 200HP pro Runde ist auf nem 200er-Stack einfach nicht mehr so gut...), kann ich meine Kreaturen nicht allzu stark heilen. Ein Stack aus 15 Höllenhunden kann mit Life-Drain vlt so maximal 1-2 Hunde pro Angriff hochziehen. Sterben mehr (pro Runde), so sie die Verluste nicht mehr ausgleichbar. Gegen sämtliche Fernkämpfer kriegt man aber schnell mehr als 2 Verluste, und sind erstmal 6 Hunde tot, dann wirds schwer, die wieder hochzuziehen.
    Mit Haste hat man grundsätzlich den Initiative-Vorteil (ist als erster dran, egal, gegen wen) und kommt in der 1. Runde rüber. Damit hat sich das mit Fernkämpfern erledigt und man kann gleich an d1 jegliche Neutrals angreifen. Zudem ist das Haste-Special halt imo sehr gut, weil das den Skill selbst verändert: Er gibt +1 Movement mehr. Das ist auch später noch sinnvoll, während sowas wie "+2 Moral" oder "+2 Zauberkraft" später einfach nicht mehr ins Gewicht fällt.


    Okay, Slow kommt bei mir auch meistens erst spät, weil es nicht immer sinnvoll ist. Aber es kann einem in Kämpfen halt große Kreaturen vom Leib halten, während man andere Stacks in Ruhe umprügeln kann, bevor die geslowten da sind ;)

  • Bei mir hatten bis jetzt eigentlich immer alle Mainhelden das Logspecial. Finde ich irgendwie am sinnvollsten und vorallem brauch man den anderen Schnickschnack zum creepen nicht wirklich. Inferno kann dank der Übereinheit Succibi sowieso alles ohne Probleme freiräumen ;)


    Reg ist halt am Anfang (W1-3) effektiver als LD. Ist halt die Frage ob man sich beides gönnt und somit am Anfang wesentlich leichter durchkommt oder ob man halt den etwas zäheren Weg in Kauf nimmt und dafür einen Punkt extra zur Verfügung hat. Spiel fast immer mit Reg und LD ;)

  • auf meinen slow lass ich nix kommen! der is der hammer, damit kann man sogar wieder gegner total auseinanderziehen, was leider ansonsten so gut wie unmöglich ist. gegen 0815 futter gehts auch ohne, aber wenns mal RICHTIG brennt, dann will ich den nicht missen!