Skillung und buildorder?

  • Sebastian, Vielen Dank für deine Tipps, werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Also ratest du ab Lebensentzug UND Regeneration zu nützen ?


    Regeneration finde ich aber sehr gut, vor allem wenn man den Tränen-Pfad eingeschlagen hat, momentan schaffe ich es jeden Kampf verlustfrei zu beenden, auch wenn ich zb 200 Sukkubuse habe, und davon 50 verloren habe, Regen ist bei mir mittlerweile so stark das ich pro Runde 15 Sukkubuse wiederbelebe, ich machs meistens so das ich Massen Reg am Anfang gleich benütze (kommt halt auch auf den Gegner drauf an) und dann werden die Verluste die ich am Anfang erleide meist in der zweiten Runde wiederbelebt, ich schicke dann auch nur meine besten Nahkämpfer Einheit nach vorne (Hunde oder Folterknecht) und buffe die dann mit Lebensentzug, am Ende "Stunne" ich die letzte Einheit des Gegners mit der Sukkubus-Fähigkeit und Regeneriere dann meine Verluste wieder hoch.


    Also auf Regeneration möchte ich nicht verzichten, okay vll ist Regen nicht so wichtig wenn man den Blut-Pfad eingeschlagen hatt, das muss ich mal bei einen Spiel testen.


    Wegen Glück: ja das es momentan nicht die +50% gibt, soll ja ein Bug sein, der hoffentlich bald behoben wird.


    Wegen dem Portal: Also ich habe momentan nicht Glück geskillt, aber kann in einer Belagerung bzw Stadt-Kampf, 3-4x das Portal aktivieren, aber meist reichen 3 aktivierungen da meine Beschwörten Einheiten oft lange am leben sind.

  • Es gibt 50%, aber wie ShebasTiHan schon erklärt hat, basiert dierser leider nicht auf dem Maximalschaden einer Kreatur sondern auf einem Zufallswert. Macht ein Stack zb. 100-200 Schaden und bekommt Luck, so kann es sein, dass du mit Luck weniger Schaden machst als mit. Klingt komisch ist aber so ;)


    Weil wenn zb als Berechnungsgrundlage die 100 genommen wird, gibst mit Luckbonus 150 Schaden. Jetzt könnte es aber sein das Kreatur ohne Luck 200 Schaden macht...so sollte es nicht sein. Klar mein Beispiel ist etwas übertrieben, aber so sieht man sehr anschaulich was ich meine.


    Reg ist halt am Anfang sicherer, weil es schon von Anfang an 250 hp heilt, LD ist etwas schwieriger einzusetzen, aber Ende brauchs du eigentlich nur LD. Von daher sparst du einen Skillpunkt. Oder halt respec mit der ersten Bloodstufe!

  • Ich würd gern mal hier die Basisskills in den Raum werfen:


    Erleuchtung (+25% xp!!!)
    Landkunde - mehr beweglichkeit
    Taktik - Möglichkeit zur Aufstellung.
    (seekarten - kundschafter)


    Die drei Skills sind mMn für den Hauptheld essentiell, alles andere ist strategie-abhängig.

  • Erleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher, aber Logistik und Taktik stimme ich zu. Kann man immer gebrauchen. Dazu kommt eine Art von Heal (LD, HEAL, REG).


    Allgemein würde ich eigentlich immer so skillen...
    1. Log
    2. LD / HEAL / REG
    3. Tactics


    Danach ist es wirklich Geschmackssache und wohin man will....AMBUSH, RUSH, HEROISM oder PRESSED ATTACK...gibt viele sinnige Möglichkeiten oder direkt weiter auf Schadenspells oder Slow / Disable.

  • Bei den persönlich gemachten Helden kann man sich ja einen Startbonus wählen.
    Ich nehm da gerne die +10% extra Erleuchtung, gibt dann +35% von SPielbeginn an und ich kann den ersten Skillpunkt anders verteilen.
    Meinste nicht, dass das mit am sinnvollsten ist (ich nehm jetzt mal an, dass die Spiele länger als bis Woche2 gehen)?

  • Wenn du den Logbonus nimmst, kannst du 3 Felder weiter laufen und somit hast du pro Woche (3x7=21 Bewegungspunkte) gutgemacht, das alle 8 Tage einen GANZEN! Extratag. Überleg dir einfach wieviel mehr XP, Ressourcen und Artefakte du einsammeln kannst in dieser Zeit. Ich denke gegen den Logbonus kommt kein anderes Special an.


    Dann lieber als Dynastybonus 15% Exp nehmen, sind immerhin 5% mehr ;)


    //Kisuke war schneller.

  • @Startbonus:
    Ist sone Sache. Might-Helden kriegen auch das Log-Special, Gründe stehen oben.


    Für meine Magic-Helden nehme ich aber auch gern das Eile-Special - das spart einen Skillpunkt und man kann an d1 jeden Fernkämpferstack angehen, ohne Verluste zu erleiden, weil man mit Haste einfach mal schnell im 1. Zug nen Nahkämpferstack rüberbringt. Außerdem gibt's dauerhaft +1 Movement für den Spell, das macht auch in späteren Kämpfen noch Sinn.
    Da ich sowieso meistens nen Zweithelden habe, der dem Main hinterherdackelt und mit Economist und Konsorten alles einsammelt, kommt ich eig auch ohne das Explorer-Special gut klar. Könnte mir nur vorstellen, dass das beim Heldenjagen ganz schön ist, aber dafür nutz' ich sowieso Infernal Gates :D


    @Skillreihenfolge:
    Sieht bei mir meistens so aus:
    1. LD
    2. Logistic
    3. Taktik
    4. Pathfinding
    Bzw. aufm Zweithelden:
    1. Economist
    2. Logistic
    3. Pathfinding
    4. Architekt (wg. Wachstum +1)


    Später nehm ich dann gern noch Mine plündern - einfach spaßig und verschafft mal fix nen Ressourcenbonus, wenn man i-wo tief im Feindesland erkundet ;)


    Erleuchtung nehm ich nicht - die +25% rentieren sich nicht sooo schnell. Man müsste ja immerhin 2 Level höher sein, um daraus einen Skillpunkt mehr zu ziehen (Statuserhöhung rechne ich jetzt mal nicht mit). Das dauert recht lang, bzw. rentiert sich erst in einer Spielphase, in der die Armeegröße schon viel wichtiger als der Held selbst ist. Zudem hat man auf lange Sicht immer nen Nachteil, weil man auf Level 30 einen Skill weniger hat ;)


    Lieber Mentor nehmen und sich später Zweithelden mit Kundschaften, Architekt und Economist hochziehen - das macht Spaß, beschleunigt/vergünstigt das Aus/Umbauen eingenommener Städte und bringt absurd gute Tauschraten (Holz<->Kristall 1:1, hehe :) ).


    Darkstalker:
    Wie Noobstaa sagte - LD UND Reg ist Overkill. LD ist am Anfang schwerer und erzwingt öfters mal den Neustart vom Kampf gegen Neutrals. Dafür ist es später viel stärker. Da ich ungern Skills habe, die ich nur im Early-Game brauche, und die später unnütz werden, mach ich mir lieber den Aufwand mit LD und hab dafür auf Level 15 auch genügend freie Punkte für die ganzen tollen Skills wie Metzeln und Teleport ;)
    Klar, für Tears ist Reg super, weil es heilt und bei jeder Anwendung Tears statt Bloodpunkte gibt. Aber da ich kein Tears zocke, weil ich beide Ultimates (Might/Magic) schrottig finde, kann ich da nicht allzuviel sagen ;)


    @Gating:
    Was einmal da ist, bringt wirklich was. Wenn man genügend oft das "Herz von Urgash" gebaut hat, dann ruft man schnell mal 50%+ seiner Stackgröße herbei, die dann schön wiederstandsfähig sind - der Vorteil von H6. Hier sind jetzt 100 gegatete Cores stärker, als noch 100 Quälgeister in H5 ;) Ich gate mir grundsätzlich meine Breeder und Sukkubi, wenn möglich allerdings zuerst die Foltermeister, weil deren Specials einfach abartig gut sind - hängt von der zu erwartenden Stackgröße ab (bei 200 Breedern und 4 Foltermeister gate ich natürlich die Breeder.. ;) ).
    Aber es stimmt: Es lädt sich recht fix auf, wenn man einmal "drin" ist. Habe auch i-wie das Gefühl, dass das Erscheinen gegateter Kreaturen das Racial wieder füllt, kann das sein? Ab nem gewissen Grad im Kampf ist das Ding bei mir jedenfalls dauervoll, aber ich kann's nicht nutzen, weil ich schon jeden Stack gegatet hab :D
    (Sehr nice mit Foltermeistern: "OH, er hat meinen 28er Stack nach 5 Runden dauermetzeln kaputtgekriegt? Na egal, mach ich mir mit Gating IV halt instant nen Neuen, der dann auch noch sofort dran ist..." :thumbup: Übrigens: Damit kann man es wirklich schaffen, dass eine Kreatur in einer Runde "zweimal" dran ist - man lässt die gegateten killen und erschafft mit Gating IV sofort nen Neuen - der ist dann auch gleich dran, somit hat der Stack quasi zweimal gezogen ;) )

  • das is das prob, "ich komm auch ohne an sich gut klar" is ja so nich falsch, aber "klarkommen" is halt schnell mal ungleich "optimal". wenn jemand einem erklärt, was warum OPTIMAL ist, dann ist ein "mag sein, ich komm aber auch ohne klar" ja nich verboten. leider leiten viele leute (das is jetzt nich konkret und schonma gar nich persönlich an shebastihan gerichtet!) ein "und deshalb ist etwas anderes besser oder richtigererererer".


    klarkommen ist ungleich optimum. das sollte sich jeder immer wieder vor augen halten, bevor er der meinung ist wahrheiten aussprechen zu wollen.


    ich wiederhole: das is eine grundsätzliche aussage zu ganz vielen aussagen in ganz vielen threads hier im forum und hat nur sehr wenig mit dem aktuellen verlauf hier zu tun. es fällt mir nur schon lange auf und stört mich auch. immerhin lesen das evtl. andere und glauben so manche "suboptimale" aussagen dann auch noch ...

  • Habe heute in der Inferno Kampagne mal mit Xana gespielt, da die ja nen super Bonus für die Höllenhunde hat, habe ich ihr nur 200 höllenhunde gegeben, im Kampf dann noch den Lebensentzug und Inneres Feuer gebufft und in nur 2 Runden war die gesammte Armee des Gegners platt, da Xana unter anderem den Bonus hat das die Höllenhunde unendlich oft Gegenwehr leisten, somit hat sich dann die Armee selber gekillt ;D echt böse die Kombos.


    Also die Xana ist nun mit abstand mein lieblings Held, gibt es ne möglichkeit das man die Freispielt ? Da mir ihr Aussehen (Sukkubus) auch sehr gefällt und es mal was anderes ist als Sukkubus auf der Weltkarte rum zu gehen anstatt immer mit den gleichen Reitern rum reiten, ich weiss das Lamia und Deleb die selben Fähigkeiten haben, aber wie gesagt die sehen genau wie die anderen Helden aus.

  • Also aufgrund der Tatsache, dass man seinen Helden neuskillen kann, wenn man die jeweilige nächste Reputationsstufe erreicht, kann man eigentlich noch mal über ganz anderen Skillungen nachdenken. Sachen die anfänglich das Spiel vereinfachen aber später dann eher unsinning sind, wären somit ja wieder ein Must-Have.


    Das ermöglich wieder ganz neue wege :) Reg sollte man LD am Anfang vorziehen, da es einfach effektiver ist am Anfang...egal ob man auf Blood oder Tears gehen möchte. Finde auch Ambush am Anfang sehr stark, oft verliert man Einheiten auf Grund der Zugreihenfolge...oder nutze Rush um einen Kampf verlustfrei zu beenden. Die Skills sind dann nach dem Respecen weg und weichen besseren. Was meint ihr?

  • Also aufgrund der Tatsache, dass man seinen Helden neuskillen kann, wenn man die jeweilige nächste Reputationsstufe erreicht, kann man eigentlich noch mal über ganz anderen Skillungen nachdenken. Sachen die anfänglich das Spiel vereinfachen aber später dann eher unsinning sind, wären somit ja wieder ein Must-Have.


    Das ermöglich wieder ganz neue wege :) Reg sollte man LD am Anfang vorziehen, da es einfach effektiver ist am Anfang...egal ob man auf Blood oder Tears gehen möchte. Finde auch Ambush am Anfang sehr stark, oft verliert man Einheiten auf Grund der Zugreihenfolge...oder nutze Rush um einen Kampf verlustfrei zu beenden. Die Skills sind dann nach dem Respecen weg und weichen besseren. Was meint ihr?

    Wie genau funktioniert das Neuskillen? Wenn ich in Blood oder Tears den Upgradebutton drücke, werden die SKillpunkte zurück gesetzt? Ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Wenn das so klappt, dann macht diene Überlegung viel Sinn!
    EarlyGame Reg wird später durch LD ersetzt.


    Für die Erleuchtung möchte ich noch eine Lanze brechen: sobald sie ein Level mehr eingebracht hat, hat man ja sozusagen den "verlorenen" Skillpunkt wieder + extra Stats! Ab diesem Punkt ist sie sozusagen Break-even-gesehn rentabel. Bin selber ein Fan von Mammut-Spielen, daher favourisier ich den Skill wahrscheinlich auch so :king:

  • Wie gesagt - die Stats alleine hauen es für mich nicht raus, dass man dafür a) ne zeitlang 1 Skillpunkt weniger hat und b) im End-Game nur 29 Skills hat, statt 30 ;)


    @Respecen:
    So hab ich's noch nie gesehen... Wäre natürlich super, weil man dann auch Erleuchtung wieder loswerden kann, wenn's seinen Soll erfüllt hat - so levelt man fix und hat trotzdem keinen Skillpunkt vergeudet :)
    Jetzt weiß ich nur nicht, was man als Blood-Mensch tun soll... Reg gibt ja Punkte in die "falsche" Richtung. Ambush ist aber immer stark, auch später. +5 Initiative ändern die Zugreihenfolge oft. Und in Endkämpfen ist es schon wichtig, ob der eigene Fernkämpferstack vor dem Feind ziehen darf, oder nicht ;)


    Aber ich wüsste auch gern mal, wie das Respecen funkt. Der Button oben rechts im Skillfenster ist ja eig immer ausgegraut, wann konkret ist der das jetzt nicht? Direkt nach jedem Blood/Tears-Level? Oder bei bestimmten Levelgrenzen?

  • @Respecen: direkt nach Aufsteigen in die nächste Stufe ist der Button nicht mehr grau und kann benutzt werden, ich glaube aber nur so lange bis man wieder exp sammelt.


    @Enlighment: Habs mal ein bisschen durchgerechnet. Es gibt ja noch ein paar mehr Boni.


    Enlighment 25% = bei Level 10 hat mein Extralevel und bei 20 das zweite
    Enligthment + Herospecial 35% (falls es kumulativ ist) = lvl 6 1 Level, lvl 14 2 Level und bei level 22 3 Extralevel
    Enl. + Hero + Dynastyboni 50% = bei lvl 4 schon ein Extralevel und bei lvl 21 schon 4 Extralevel ;) Ouch!


    @Iniboni: Später hat man aber genug Artefakte oder ähnliches, dass es nicht unbedingt nötig ist. Habe den Skill aber i.d.R. auch immer bis zum Schluss.

  • Wie gesagt: Mit Respec ist Enlightment und Reg komplett anders zu bewerten ;)


    Werde das mal ausprobieren. Denn damit sind am Anfang ja auch Schadenszauber wieder interessant. Feuerstrahl und solche Späße rocken am Anfang ja richtig, werden später aber unnütz.


    Jetzt krieg ich richtig Lust, zu zocken... muaha^^

  • sicher, dass du da nix verwechselst? die hunde können das nämlich auch ganz von selber :)


    Okay habe mich geiert, das sind doch die Hunde Fähigkeiten, hab gedacht wenn man auf das Charackter-Fenster geht (wo man rechts die Ausrüstung sieht) das man auf der rechten Seite die Fähigkeiten von dem Helden sieht also deren Spezial Fähigkeiten, die man beim Main-Held sieht.

  • Richtig Laune machen Zerberi aber erst, wenn sie auch ebensolche sind. Dann hat die Kombi LD + Zerberis unendliche Gegenwehr den netten Vorteil, dass sie immer verheerender wird, je mehr mehr Stacks sich um den Hund scharen ;)
    Dann trifft man gern mal 2 Stacks und profitiert so richtig vom LD.


    Btw: In der Beschreibung in der Beta stand, der Zerberus treffe den "Front Arc" - den Bogen vor ihm (arc=Bogen, wenn ich nicht völlig verblödet bin?). Bogen heißt für mich mehr als 2 Felder...
    Aber soweit ich weiß, treffen Zerberi nur solche Kreaturen, die direkt horizontal/vertikal nebeneinander stehen. Diagonal ist schon zu viel verlangt... :(
    Weiß wer, ob das ein Bug ist, oder ob die Zerberi nur so "wenig" treffen sollen (verglichen mit HoMM5 ist das lächerlich - die Feuerhunde dort hatten ne abartige Reichweite!)?