Die Presse ist begeistert.

  • DAs stimmt natürlich Cliarc - schlechte Dinge müssen nicht so bleiben wie sie immer waren.


    Meine Haltung kommt daher, dass ich seit Jahrzehnten Rundenstrategie spiele - und es sich da leider eingebürgert hat, nicht sonderlich auf die Grafik zu achten. Ich habe mich sozusagen mit dem Übel abgefunden, und solange ich es ignoriere habe ich auch Spaß an Rundenstrategie! :) Wobei ich schon sagen muss, dass unter dieser Art Spiele HOMM eigentlich immer zu den Games mit der besseren Grafik gehört hat. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die gruselige Grafik von Fantasy General - und doch hatte ich mit dem Spiel so unfassbar viel Spaß... ;)

  • Hast Du Disciples 3 mal angespielt?
    Ich finde die Grafik da ganz gut und auch viele Ideen sind witzig, leider hat das Spiel viele andere schwächen warum es Heroes 6 nicht den Rang ablaufen kann.
    Mapeditor auf Russisch zumindest als ich mich das letzte mal damit auseinander setzte.
    Auf der Abenteuerkarte gab es einige schlampige Programmierungen usw.
    Ansonsten ein Spiel das sehr schön ist und sicherlich auch grosses Potenzial hat.


    Fantasy General sagt mir jetzt nicht soviel, vermute mal das das nicht der grösste Titel war. Ich behaupte ja nicht alles zu kennen, aber ein Freund von mir kennt fast alle Spiele, da bleibt einiges hängen.
    Das google ich gleich mal, vielleicht kenne ich es ja doch nur den Namen nicht ;)


    ============================================================================0


    Ich habe gerade mal geguckt, das ist ein ableger von Panzer General, das mir wiederum etwas sagt, aber ableger sind meistens nicht so toll.
    Ich erahne was das für ne Qual gewesen sein konnte.

  • Disc 3 fand ich vom Style her geil. Habs mir geholt als es auf Steam reduziert war. Aber das Gameplay fand ich nicht so ansprechend.


    Fantasy General war in vielen Belangen besser als Panzer General, aber die Grafik (im Spiel, nicht die Standbilder bei Einheitenbeschreibungen) war unter aller Sau. Das Game hat übrigens eine inoffizielle "Neuauflage" von nem russischen Studio bekommen. Auch ziemlich gut, Spielmechanik ziemlich gleich, Story und Grafik total anders. Heißt Fantasy Wars. Ist durchaus zu empfehlen, und günstig dazu.


    Alles in Allem finde ich die Grafik von Homm6 nicht sonderlich spektakulär, aber auch nicht unterirdisch. Ich glaube das reduzierte Grafikniveau gegenüber z.b. Assassins Creed liegt vor allem darin begründet, dass Homm ein Nischenprodukt ist. Unter den Nischenprodukten sicherlich top-notch, aber definitiv kein Blockbuster. Zumindest bisher nicht! :)

  • Ja, das stimmt leider mit Dis3, aber es hatte schon nette ansätze ;)


    Guck Dir sonst mals Dark Messiah an, das ist vielleicht auch kein AC, aber war auch für ein Might and AMgic schick gemacht worden. Das hatte sicherlich auch nicht das grösste Budget, aber da passte vieles :)
    Ich glaube, das man Heroes nur falsch vermarket und deswegen bleibt Heroes ein Nischenprodukt. Auf ner konsole könnte man sicherlich traum ergebnisse erzielen. Die Steuerung kann man sicherlich darauf anpassen, das ist nicht unbedingt ein problem.

  • wie schön, noch jemand, der mit der 5-Star-Series aufgewachsen ist... :)


    Hab mit Fantasy General auch sehr viel Spass gehabt, damals, im letzten Jahrtausend.
    Die Musik war auch nicht zu verachten. Kann mich noch erinnern, als ich auf dem Eiskontinent anlandete und mir quasi zur Begrüßung aus den Lautsprechern der tolle Choral "Dona nobis pacem" entgegenschmetterte. Gänsehaut.
    Fantasy Wars und Add-On hab ich auch genossen, war ja quasi ein 1 zu 1 Klon bzgl. Spielmechanik, lediglich die Grafik war ansatzweise in die Neuzeit gebracht worden.
    Das alte Feeling war auf jeden Fall voll wieder da (Truppen pflegen und hochleveln) und die Maps auf den höheren Scwierigkeitsgraden auch schön knackig schwer.


    Re: Disciples 3, im Oktober kommt endlich das 1. Add-On mit den Dienern Mortis', den Untoten Horden, auch bei uns raus (gibt's in Russland schon seit nem knappen Dreivierteljahr). Das nächste Add-On mit den Mountain Clans ist, zumindest für Russland, auch schon in der Mache und es wird dort auch eine "Gold Edition" (Grundspiel + 1. Add-On) namens D3:Rebirth geben in dem es neue neutrale Einheiten gibt, dazu wieder Schiffe, sowie die kompletten Karten sollen neu überarbeitet sein, so dass das alte Feeling wie bei D2 wiederhergestellt werdne soll. Ist auf jeden Fall nun auf dem richtigen Weg die Franchise, nachdem der initiale Release leider ziemlich in die Hosen ging...
    Liebe die Atmosphäre von D3, hat IMO die überzeugendste Elfenfraktion, die ich jemals in einem Computerspiel gesehen habe. Als ich zum ersten Mal in der Empirekampagne in der 2. oder 3. Map in den Elfenwald gekommen bin, ist mir einfach nur die Kinnlade runtergeklappt, wunderschöne immerherbstliche Szenerie mit dem tollen Blattfall und toller begleitender Musik... Win! ^^
    Hab mir ernsthaft überlegt, ob ich wirklich mit meiner Truppe vorrücken kann und soll und das Idyll angreifen und zerstören soll oder ob ich nicht besser doch umkehre... ^^


    Hab mir grade mal ein paar Youtube-Videos aus der Beta angeschaut, dem kompletten Griffin Bane Szenario beigewohnt, welches ein Russe durchgespielt und kommentiert hat.
    Bin wieder ziemlich geflasht und begeistert von der, ja, der Grafik, gefällt mir unheimlich gut.
    Hoffe, es liegt nicht nur an dem kleinen Youtube-Fenster, dass die Grafik so gut rüber kommt... ^^


    EDIT: Gleich nochmal die Fantasy General CD eingelegt, feiner, epischer Soundtrack ^^

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Interessant mit dem Add on. Die Zwerge war angekündigt, das die kommen. Danach evtl sogar noch die Orks.
    Auch wenn die Russen das Spiel lange vor uns haben, werden die Teilweise zu Betatester genutzt, zumindest was ich da mal gelesen hatte.


    Bin gespannt, was die halten von ihren versprechen.
    Zu den Elfen kann ich dort nur sagen, ja die waren richtig cool. Mir gefallen die Dämonen da aber auch sehr gut.
    Vorallem haben sie mit den Helden mehr gemacht als die bei heroes ich sage nur veränderungen mit objekten ;)
    Hast Du den Mapeditor dort schon mal gesehen?

  • Ist jetzt zwar rettungslos OT, aber die Heroes 3 Grafik ist definitiv besser als die von Heroes 2! Heroes 2 war ein gutes Spiel, Heroes 3 wurde besser.


    Mir hat die 2D Grafik auch besser gefallen, passte einfach besser zu der Kartenansicht. Auf die 3D Grafik seit Heroes V kann ich gerne verzichten. Wenn man bedenkt, was heutzutage für hochauflösende und detaillierte 2D Grafiken möglich wären, davon haben wir zu Heroes 2, 3 oder 4 Zeiten geträumt.

  • Es schadet aber auch nicht, wenn man mal etwas mit der Zeit geht. Und wenn ihr die Grafik früher so toll fandet, spielt halt die alten Teile. Heroes 6 ist jetzt "3D" und das ist auch gut so, sieht toll aus und macht Spaß!
    Diese Grafikdiskussion ist einfach total überflüssig, über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten, aber dass die Grafik schlecht oder sogar unterirdisch sein soll, ist schlichtweg total übertrieben. Die Grafik ist zeitgemäß und stimmig.

  • Cliarc:
    Ja, erste Artworks zu den Mountain Clans und auch zu den Neuerungen aus D3:Rebirth gibt's z.B. im englischsprachigen Forum von Kalypso Media.


    Elfen sind echt super, die beiden Ents und das wilde Einhorn aber auch die gezähmten Einhörner sind einfach einzigartig.
    Die Legions of the Damned gefallen mir auch sehr gut, z.B. Infernal Knight oder Moloch, absolut genial-krankes Design mit diesem Loch ins Nichts auf dem Rücken aus dem es ständig qualmt.


    Ich hatte mir mal den russischen Mapeditor von einer Fansite geladen und bin dann über einen Kontakt im Forum an einen doch irgendwie existierenden englischen Editor gelangt. Hab eine Map mit Namen "The Black Gate" quasi als Fingerübung gemacht, bei der ich das Augenmerk vor allem auf die Gestaltung der Umgebung gelegt habe.
    Eine Anleitung zum Editor existiert auch, ist allerdings nicht sehr erschöpfend.
    Skripting im Editor ist auch nicht besonders intuitiv und nicht besonders gut erklärt im Manual, für mein Emfinden.
    Ich hoff jetzt mal, dass mit Ressurection oder mit dem was da noch so kommen mag irgendwann auch der Editor noch etwas aufgepeppt wird.


  • Mir hat die 2D Grafik auch besser gefallen, passte einfach besser zu der Kartenansicht. Auf die 3D Grafik seit Heroes V kann ich gerne verzichten. Wenn man bedenkt, was heutzutage für hochauflösende und detaillierte 2D Grafiken möglich wären, davon haben wir zu Heroes 2, 3 oder 4 Zeiten geträumt.


    Will hier keine unnötige Grafikdiskussion anzetteln oder weiterführen, da ich bekanntermassen die 3D-Grafik von H6 sehr gut finde.
    Kann aber auch jadne zustimmen, dass mit den Möglichkeiten heutzutage da einiges drin wäre mit 2D.
    Nur so mal als Beispiel ein paar Shots aus dem Konsolenspiel "Dragon's Crown", anderes Genre, Action-RPG, und der überzeichnende Stil muss auch nicht jedem gefallen. Aber man kann da deutlich erkennen IMO was heutzutage alles mit 2D möglich ist:


    http://www.gbase.ch/uploads/ci…ragons-Crown_b_117570.jpg


    http://www.gbase.ch/uploads/ci…ragons-Crown_b_117569.jpg


    http://www.gamgea.com/wp-conte…2011/06/dragons_crown.jpg


    http://ps3media.ign.com/ps3/im…0110607103918287_640w.jpg


    Also grunsätzlich hätte eine Heroes mit 2D auch noch heutzutage extrem viel Potential, wenn es richtig gemacht werden würde...

  • Nein, nicht für Heroes, nur als Beispiel für hochauflösende 2D im Fantasygenre. ^^
    Bring doch mal ein Beispiel für was, was Du für gute 2D-Grafik hältst...

  • Da habt ihr recht was 2D grafik angeht.
    Problem ist nur wenn Du schon den Schritt ins 3D gemacht hast wirst Du nicht zurück rudern.


    Man könnte aber auch ne Kombination wählen, aus 3D und 2D.
    Es ist doch nicht entscheidend, wie technisch etwas ist sondern wie das Resultat nachher ist.
    Doch wette ich das Ubi die komplette 3D vorgabe schon gemacht hat und Blackhole nicht wirklich ein entscheidungsrecht hatte

  • 2D ist aber einfach nicht mehr zeitgemäß und warum alte Technik nutzen, wenn es einfach besser geht?


    Früher gabs viele Spiele mit ansprechenden 2D Engines, aber das eben immer gemessen an den damaligen Verhältnissen. Heute fällt mir keine Beispiel mehr für eine schicke 2D Grafik, weil einfach fast keine 2D Titel mehr gibt.


    Morgen gehts endlich wieder weiter mit Homm6 und seiner schicken 3D Grafik :D

  • Mittlerweile bin ich auch für 3d. Homm5 fand ich sehr ansprechend.


    Das einizige Genre in dem 3d anscheinend garnicht geht ist Adventure. Monkey Island, Simon the Sorcerer und Sam&Max wurden dadurch ruiniert. Und das muss man erst mal schaffen!!! Super 2D-Grafik (oder 2,5D wie man will) hat imho Black Mirror (3).

  • Lass mich mal überlegen, ob 2 D nicht mehr zeitgemäß wäre und sich nicht verkaufen ließe... Hm, was ist mit Diablo 3 :D


    Diablo 3 ist genau das was ich meinte, teile 3D Teile 2D ;)


    Heroes 5, vielleicht ist es nicht jedem Aufgefallen, es gab dort auch 2D Objekte. Das hohe Gras zb. Ist mir zwar nur zufällig aufgefallen, aber man hat immer die selbe ansicht, egal wie man dreht und zommt ;)


    Ich könnte mir ein Heroes auch gut vorstellen, wo man viel aus die Umgebung mit 3D power setzt. Die Helden und Monster 2D macht. Dafür ist allerdings erforderlicht, das die Kamera nicht frei rotierbar ist, was auch nicht so schlimm wäre, wenn die statisch ist.
    Ich glaube, dann würde man aus dem Spiel wirklich noch viel mehr rausholen.


    Endlich kann ich dem Sheldon mal wieder wiedersprechen *freu* ;)
    Bei den Adventure hast Du recht, aber spiel doch mal Baphomets Fluch, das finde ich in 3D auch ziemlich witzig geworden.
    Es geht schon, aber wer 3D etwas werden will, muss auch etwas mehr tun dafür. Und das wird es meistens nicht.
    Die Landschaften wirken meistens kahl. Und damit geht alleine schon viel atmos verloren.
    Der Grund warum die bei Diablo sich so entschieden haben, war weil Sie die Helden und Kreaturen als zu mäßig empfunden haben bei 3D.


    Ich bin auch der Meinung, es muss nicht den höchste technische Niveau haben, es ist nur das Ergebnis was zählt.
    Die Bilder die StupendousMan hier von dem 2D Spielgepostet hat, sehen doch schon ganz passabel aus.
    Klar muss man für Heroes das etwas anders machen, aber es zeit echt schöne Comicgrafik. Alternativ guckt Euch wirklich Diablo 3 an. So hätte Heroes auch in etwa aussehen können, klar man kann nicht zig Jahre entwickeln, da das Budget niemals einem Blizzard ähnlich sein wird, das darf man nicht vergessen. Trotzdem wäre noch viel mehr drin, wenn man nur die Möglichkeiten sich zu nutze macht.

    • Offizieller Beitrag

    Heroes 5, vielleicht ist es nicht jedem Aufgefallen, es gab dort auch 2D Objekte. Das hohe Gras zb. Ist mir zwar nur zufällig aufgefallen, aber man hat immer die selbe ansicht, egal wie man dreht und zommt


    Das ist eine Abwandlung von Sprite und ist trotzdem ein (flaches) 3D Objekt in einer 3D Szenerie.


    Ich könnte mir ein Heroes auch gut vorstellen, wo man viel aus die Umgebung mit 3D power setzt. Die Helden und Monster 2D macht. Dafür ist allerdings erforderlicht, das die Kamera nicht frei rotierbar ist, was auch nicht so schlimm wäre, wenn die statisch ist.
    Ich glaube, dann würde man aus dem Spiel wirklich noch viel mehr rausholen.


    Macht andersrum mehr Sinn. Wie du selbst im nächsten Satz sagst (vielleicht hab ich dich auch einfach falsch gelesen) wirken viele 3D Szenen eher kahl (z.B. weil der Boden einfach nur aus flachen, texturierten Dreiecken besteht, mit Glück sind ein paar Grasmodels draufgepflanzt [oder eben Sprites, aber die sind dann doch eher hässlich]). Das ist die typische 2,5D Besetzung: Hintergrund entweder gezeichnet oder vorgerendert, Kamera hauptsächlich statisch, Figuren / Interaktionsobjekte werden dann in Echtzeit berechnet.


    Grafisch ist prinzipiell alles möglich und wenn sich die Entwickler eben für diesen Stil entschieden haben, ist es so.


    Ich stelle gerade fest, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, in welchem Thread ich gerade posten will - "Die Presse ist begeistert." ist es. Da sind wir ja ein bisschen abgeschweift.
    Hat noch jemand echte Argumente, interessante "Neugikeiten" oder Ergänzungen zu machen? Falls nicht, hat es denke ich keinen Sinn, den Thread hier (zumindest unter diesem Titel fortzuführen). Gibt bestimmt schon nen Grafikstil Thread, müsste man mal ein bisschen Post-schubsen oder Thread-trennen spielen ;)

  • Okay Tedil, ich kann zum flachen 3D Objekt nicht viel sagen, wirkt einfach nicht 3D, deshalb war es naheliegend, das es 2D sein könnte.


    Hast Du schon richtig verstanden, mit den 3D Hintergrund, da ich es so geschrieben hatte, aber ist meine ich auch genau anders rum, sowie Du es beschreibst. Man soll nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen ;)


    Ich glaube, das wir momentan zuviel Threads mit Heroes 6 haben und keiner ne richtige Zuordnung noch hat.
    Ist die Frage ob du da extra nen neuen auf machen für möchtest.