Beta 1.03 - Erfahrungen, Kritik usw.


  • Ja, ja, und nochmals ja! ^^
    Genau darum ginge es doch, mehr Herausforderung und Spass für alle, auch für die Cracks:


    Es verwundert halt echt, dass gerade die, die eigentlich einen hohen Anspruch an sich selbst haben, diesen Mehrwert bzgl. Challenge z.T. anscheinend nicht erkennen. Und auf lange Sicht gesehen mitteln sich diese Zufallsmomente, Pech bei den Gegnerstacks, die so gar nicht zur eigenen Faction "passen", eben statistisch auch wieder raus. Oder der vermeintlich oder real bessere Onliner nimmt dann halt trotzdem mal die Orcs und sein Noob-Gegner Haven, voilà le Handicap-System.


    Bzgl. Durchklicken, ja klar, so sind die Präferenzen nun mal (wobei, wenn das die Krone der Heroes-Spielkunst sein soll? Ich weiss nicht, dann liegt doch irgendwas ganz grundlegendes mit der ganzen Heroes-Mechanik im Argen...), die wahre und hohe Kunst des Mapmakings bestünde dann halt darin, Anreize zu setzen, die gross genug sind, um ein reines Durchklicken zu verhindern oder zu "bestrafen". Wer das Risiko, den gefährlichen neutralen Stack früher anzugreifen halt eingeht und mit vertretbaren Verlusten rauskommt, der soll dann halt einen signifikanten Vorteil haben gegenüber dem, der einfach so lange wartet, bis er das Ding wieder wie immer fast verlustfrei knackt. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • was auch zu kritisieren wäre, dass sich eine "beste buildorder" in h6 herauskristallisieren wird (der build von conan mit tavern,town hall 3 core&2elite wird sich durchsetzen imo wenns keine großartigen veränderungen mehr gibt). in h5 hingegen gab es mehrere build orders die effektiv waren.

  • Und was haltet ihr von dem Vorschlag generell die Neutralen zu überarbeiten, so dass "Armeen" aus mindestens 2 Einheiten einer Fraktion sich zusammenfinden und ihre KI-eigenen Kombis benutzen (wie gesagt, die KI KANN etwas intelligenter spielen als ein Toastbrot).


    Sisters/Vestals mit Greifen oder Marksman zusammen. Geister und Liche. Kensei und Perlen.


    Die Kämpfe würden schon dadurch interessanter, dass dem Computer die Möglichkeit gegeben wäre etwas sinnvoller zu puzzeln. Dann noch die KI intelligenter machen und schon wären nichtmehr alle Kämpfe gegen Sister Schema X, gegen Geister Schema Y und gegen Kensei Schema Z.


    Versteht ihr worauf ich hinaus will?


    Und selbst wenn nein, hier zu diskutieren bringt nix. Startet die Diskussion doch mal im englischen Bereich des UBI Forums. Angeblich lesen die da sogar!

  • Ja, ein sehr guter Vorschlag, der allein für sich und auch in Kombination mit der "neuen Option" für ein verbessertes Spielerlebnis sorgen würde.


    Wie gesagt, ich bin am Überlegen, ob ich das mal an UBI eingebe bzw. ich hatte ja auch schon hier gefragt, ob jemand dort im Forum aktiv ist oder einen VIP Member kennt: Wenn das über so jemanden liefe wäre die Chance, dass das Gehör findet ja nochmal besser.


    Da die Idee ja schon bei einem anderen Spiel umgesetzt wurde und auch in H5 in abgewandelter Form präsent war, stünden die Chance vielleicht gar nicht so schlecht. Und eine Diskussion vorab hier muss ja auch nicht schaden und macht ja auch Spass! ^^

  • Ich finde die Option mit der "Menschenkontrolle" über Neutrale interessant, sehe aber auch das Problem, dass es keine Überraschungen mehr gäbe wie der Gegner spielt, wie groß seine Armee wäre, usw.


    Das würde dann doch etwas die Spannung nehmen oder?

  • Generell ja, das sähe ich als das eigentliche "Problem" solch einer Option an.
    Das müsste man bzw. jeder einzelne dann halt für sich Abwägen, was ihm wichtiger ist.


    Da man im Grunde aber davon ausgeht, dass sich meistens ein Build bzgl. Skillung und Build Order etabliert und wahrscheinlich auch bzgl. der Armeezusammenstellung eine Art optimale Zusammensetzung finden wird und andererseits Onliner mit der Zeit ohnehin ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wies beim Gegner so ungefähr aussieht, würde ich das persönlcih auf alle Fälle in Kauf nehmen, um den zusätzlichen Spass am Spiel zu bekommen. Aber wie gesagt, individuelle Geschichte und Entscheidung. option eben.

  • @"best build order": naja, "meine" idee is ja nich wirklich das ergebnis eines kreativen prozesses. imo is es bei h6 halt wie bei h3 (und auch h4): es gibt nur eins, was besser is als mehr einheiten: noch mehr einheiten :) man baut halt so viel wie irgend möglich in w1. ich frage mich, was da bei h5 anders gewesen sein soll?


    @ spieler steuern mapgegner: h5 is ja nu wirklich kein ungelegtes ei. es gibt/ gab eine große onlinecomunity, es gab eine belebte mapmakerszene, es kamen mehrere addons und ki patches, es war/ ist letztlich ein mehr als nur solides, lebendiges und funktionierendes spiel (wenn auch die nummer mit dem inibalken, dem mehrmals dran sein und des zeinflusses des zufalls in der reihenfolge ein EPIC FAIL waren für mich!). es hatte sogar die voraussetzungen für das hier diskutierte. es hat sich NICHT durchgesetzt. statt hier theoretisch zu abstahieren, was vielleicht warum wie ginge, kann man doch einfach mal auf den guten lixue2 hören und wenn nich auf ihn dann eben wie gesagt auf die tatsache, dass es sich nirgends nich durchgesetzt hat! das muss ja nu mal irgendwodrann liegen, jahrelange felderfahrung von tausenden von spielern sollte hier nich so aus dem elfenbeinturm wegignoriert werden.

  • bei heroes 5 gab es allerdings noch eine magiergilde, mit einem tank-stack und einem guten zauber konnte man monster verlustfrei besiegen gegen die man nichtmal gewonnen hätte wenn man durchgehend einheiten ohne upgrades produziert hätte (von magiergilde ganz zu schweigen)

  • @Mixed Neutral-Stackes:
    Klingt für mich gut und ist teilweise auch schon implementiert (siehe Wheel of Hate die Armee, die die Träne von Asha bewacht), aber es ist halt die Frage des Map-Designers, diese Teile auch einzubauen.


    Ich kann da aus meinen Stunden mitm H5-Editor berichten, dass viele Mapmaker aus Gründe der Abwechslung sogenannte "Random-Stacks" in ihre Karten einbauen. Bei diesen Stacks platziert man nur eine farbige Box auf der Karte, die beim Laden der Map zu einem Random-Stack mit voreingestellten Eigenschaft wird. Bei H5 konnte man die reine Zahl auch in Grenzen angeben (zwischen x und y), bei H4 konnte man sogar eine "Stärke" einstellen, dann wurde dem Mapmaker in einer Dialogbox angezeigt, wie viele Kreaturen das sind (Bsp: Stärke 1000 entspricht 500 Bauern oder 3 Schwarzen Drachen oder 50 Kreuzrittern,...).


    Es gab bisher nie ne Option, Random-Mixed-Stacks zu machen. Da müssten die Map-Maker dann halt jeden Stack von Anfang an definieren und das würde de Karte nach einmaligem Spielen langweilig machen.
    Die Idee an sich mag ich aber, das wäre echt spaßig. Einerseits würde man dann den Kampf gegen differenzierte Armeen häufiger "üben" können, andererseits würde der Anspruch immens steigen, wenn plötzlich alle Praetorians einen Stack Sisters/Vestals dabei hätten.


    [x] Mixed-Stacks als Zuschaltbare Option.
    ...Quantomas? Interesse an ner H6-Mod? :D

  • @ spieler steuern mapgegner: h5 is ja nu wirklich kein ungelegtes ei. es gibt/ gab eine große onlinecomunity, es gab eine belebte mapmakerszene, es kamen mehrere addons und ki patches, es war/ ist letztlich ein mehr als nur solides, lebendiges und funktionierendes spiel (wenn auch die nummer mit dem inibalken, dem mehrmals dran sein und des zeinflusses des zufalls in der reihenfolge ein EPIC FAIL waren für mich!). es hatte sogar die voraussetzungen für das hier diskutierte. es hat sich NICHT durchgesetzt. statt hier theoretisch zu abstahieren, was vielleicht warum wie ginge, kann man doch einfach mal auf den guten lixue2 hören und wenn nich auf ihn dann eben wie gesagt auf die tatsache, dass es sich nirgends nich durchgesetzt hat! das muss ja nu mal irgendwodrann liegen, jahrelange felderfahrung von tausenden von spielern sollte hier nich so aus dem elfenbeinturm wegignoriert werden.


    Die Historie und Felderfahrung in allen Ehren, aber Du schreibst, sowas hat sich nicht durchgesetzt.
    Wurde es denn jemals wirklich probiert? Wie lief denn das mit der Ghosting-Funktion bei H5? Wenn ich es richtig verstanden habe, war das zufällig und mal hatte man die Gelegenheit die neutralen Stacks zu übernehmen und mal nicht, also nicht konsistent.
    Und gab es bei irgendeinem anderen der ausgiebigst online gespielten Heroes-Teile diese Option/Funktion, die neutralen Stacks von menschlichen Spielern führen zu lassen?


    Du hast mit der Aussage schon recht, dass man nicht pur aus der Theorie kommen darf.
    Was aber im Gegenzug die berechtigte obige Frage nach sich zieht.
    Also wie gesagt, die 1000-jährige Felderfahrung der Pros in allen Ehren, aber mit blindem Glauben ist der Mensch in den meisten Fällen schlecht gefahren.
    Willi will's wissen...


    Wer weiss was dazu?

  • will sagen, lixue2 hat da aus seiner felderfahrung schon berichtet. und soweit ich das verstanden habe (und sein standing in h5 kenne) berichtet er da nich aus seiner meinungsecke sondern fasst zusammen, was es dazu zum thema h5 zu sagen gibt.

  • Ja aber entschuldige mal, das ist doch Quark!
    Wenn es so eine Funktion noch nie gab, woher will man denn wissen, ob es sich überhaupt durchgesetzt hätte?
    Und dann soll man noch jemandem, ob alter Hase und Profi oder nicht, blind glauben, dem diese Sache sowieso subjektiv nicht gefällt?
    Der einfach behauptet, sowas würde nicht funktionieren und hätte sich nicht durchgesetzt (obwohl es noch nie in größerem Rahmen ausprobiert wurde! Hilarious!)


    Also ne, wenn ich eins an diesem Forum verabscheue, dann ist es genau diese autoritäre Art... :thumbdown:

  • mich darfst zu h5 nix fragen, aber ich habe ihn so verstanden, als wenn es eben doch durch diesen ghost modus genau so schon gemacht wurde. mit eben den beschriebenen negativen folgen. also mir reicht das als felderfahrung und ich finde einen verweis auf diese aussage auch in keinster weise "autoritär"...

  • am anfang war das ganz witzig,nach ein paar wiederholungen war es eigentlich nur noch lästig bzw. kontraproduktiv.
    ich möchte betonen das das nur meine meinung ist,andere mögen das anders sehen.weiss ich nichts genaues zu,kenne auch keine diskussion darüber.


    ich kenne ein paar custom maps wo garnisonen vom gegner gesteuert wurden.an strategisch wichtigen punkten,es kristalisierte sich eine strategie heraus
    die zum erfolg führte und die wurde quasie immer benutzt,die schwirigkeit war diese strategie zu entwickeln,danach war es nerfig weil man gezwungen war als steuerman trotz des wissens das es zu 99% nix bringt diese 10 minuten zu kämpfen.

  • da haben wir auch schon das nächste argument,wie lange soll den die partie dauern wen immer alle kämpfe zusammen gefochten werden?
    wie frustrierend wird das den,ständig in aussichtslose kämpfe verwickelt zu werden als neutralstackgeneral?

  • jetzt stelle man sich vor ein crack und ein anfänger spielen zusammen.
    gleich bei seinem ersten kampf wird der anfänger vom crack zersägt,kann im gegenzug nix,oder so gut wie nix killen beim revanchkampf.
    der spielt genau 5 min online und das wars.

  • Das wäre ja dann quasi nochmal ein ganz anderer Aspekt, warum das nicht funzen könnte, nämlich, dass es den Steuermännern überhaupt keinen Spass macht.
    Wobei man an der Stelle, so wie Du es geschildert hast, zumindest den Verdacht haben könnte, dass es eben auch daran lag, dass man immer dieselben, gleich zusammengesetzen Garnisonen übernehmen musste, sodass da dann eben sich auch eine ganz spezifische Spielerstrategie ausbilden konnte und man dann wirklich nur pro Forma Gegenwehr leisten musste. Wäre dann aber für die einzelnen vielfältigen Zufallskämpfe möglicherweise ganz anders, wo sich immer die Gelegenheit ergäbe, dem Gegner ein Schnippchen zu schlagen.



    Bin jetzt mal gespannt, was jetzt noch so über den Ghost-Mode zu Tage tritt.
    Aber ein grosser empirischer Feldversuch um zu prüfen, ob sich sowas durchsetzt, sieht IMO schon anders aus als das was wir bisher gehört haben.
    Obwohl Dein persönliches Empfinden das Du bei diesen Maps gehabt hast natürlich respektiert wirden muss und wird, Lixue.


    EDIT: Man muss natürlich an die Kämpfe, wenn man als "Steuermann" tätig ist, mit einer anderen Einstellung herangehen. Es geht dann natürlich in den meisten Fällen nicht darum, zu versuchen, zu gewinnen, sondern sich eben so teuer wie möglich zu verkaufen und dem Gegner eben so gut zu Schaden wie es geht. Ist doch klar und nix falsches dran. Ob das jedem Spass macht ist wieder ne andere Frage, daher als Option.
    In dem von Dir beschrieben Fall Crack gegen Anfänger würde ich das von dir beschrieben Szenarion sogar als richtig und hilfreich bewerten.
    Wozu viele Stunden spielen, um dann am Ende festzustellen, dass der eine dem anderen heillos überlegen war? Wenn sich das sofort durch die ersten Battles herausstellt, umso besser und beide Seiten haben Zeit gewonnen und können sich einen ebenbürtigen Rivalen suchen, wodurch das Spiel dann auch beiden im Ende mehr Spass bringt und keine langen Gesichter zum Schluss. Dem Überlegenen geht vielleicht die Genugtuung verloren, dem anderen seinen größeren ePeen demonstriert zu haben, aber das war's dann auch und darum ist es nicht schade.
    Das System wäe also quasi "selektiver", was ich als ausgesprochen positiv bewerten würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • OT zu Gegner steuert Kartenmonster: