Heroes6 Demo?

  • Naja wusste nicht, was sich so sagen sollte, Strafe wohl kaum :).


    Habe nun so gut 20 Minuten gepsielt und hier so meien Eindrücke:


    Positiv:
    Nette Grafik & Kreaturen: Ich finde die Kreaturen und die Welt ist hübsch ausgearbeitet, das gefällt mir, viel liebe zum Detail. Allerdings bin ich beim "Grafikstil" skeptisch. Also bei Hereos V dachte ich am Anfang auch nur "hm sieht irgendwie doof und eigenartig aus", da ich Heroes III geliebt habe und den 4. Teil übersprungen habe, letztendlich finde ich V besser als III. Zu Beginn konnte ich mich mit dem Gesamtbild von Heroes V nicht abfinden, habe das Gefühl, dass es hier änlich ist. Die Welt wirkt auch insgesamt etwas dunkler und blasser.
    Interface, schön übersichtlich, außer das des Helden gefällt mir nicht so...
    Kämpfe: Wieder viel Taktik, aber spielt sich alles etwas ungewohnt
    geschmeidige Ladezeiten und es scheint recht stabil zu laufen (bei mir ohne Probleme auf Ultra), kann aber auch nur die Vorabversion sein :D
    Entscheidung zwischen Magier & Kämpfer gefällt mir sehr gut :)


    Negativ:
    Stadtscreen, hässlich ;(
    Heldenanimation im Kmapf (bei mir reitet er auf den Gegner zu, schlägt aber dabei verzieht/verwäscht das Bild ab und an) Ist das nur bei mir so, ein Bug oder noch unfertig?
    Kreatureninformationen/ Tooltipps: Sowohl im Stadtbildschirm als auch im Kampf irgendwie sehr umständlich bzw unschön gelöst...kann auch sein, dass ich da den dreh noch ncith raushabe, aber das wirkt sehr unübersichtlich und kofus auf mich
    Das Skillsystem ist irgendwie nicht so meins :/....ich hätte es gerne wieder AR, aber ist nur meine Meinung :).


  • Positiv:
    Nette Grafik & Kreaturen: Ich finde die Kreaturen und die Welt ist hübsch ausgearbeitet, das gefällt mir, viel liebe zum Detail. Allerdings bin ich beim "Grafikstil" skeptisch. Also bei Hereos V dachte ich am Anfang auch nur "hm sieht irgendwie doof und eigenartig aus", da ich Heroes III geliebt habe und den 4. Teil übersprungen habe, letztendlich finde ich V besser als III. Zu Beginn konnte ich mich mit dem Gesamtbild von Heroes V nicht abfinden, habe das Gefühl, dass es hier änlich ist. Die Welt wirkt auch insgesamt etwas dunkler und blasser.


    Geht mir genau so, die Grafik ist zwar schön ausgearbeitet, aber wirkt insgesamt etwas blass, herumliegende Resourcen erkennt man z.B. nicht immer auf dem Untergrund. Man sieht hier aber auch, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, denn mir hatte die Grafik von Heroess III nie gefallen, Heroes II war damals mein Favorit und Heroes IV gefiel mir grafisch wieder besser als Heroes III ;)


    Was mir noch in der Demo aufgefallen ist: die Greife cheaten :P Im Gegensatz zu Heroes V konnte man ihnen aus dem Weg gehen, wenn Sie zum Sturzflug abgehoben sind. Das funktioniert bei Heroes VI anscheinend nicht mehr, egal wohin man ausweicht, genau dorthin machen die Greife ihren Sturzflug.


    Insgesamt wurde sehr vieles im Gameplay vereinfacht. Für die Betatester sicher nix Neues, für mich aber schon :D
    - nur noch 3 Rohstoffarten -> finde ich ok
    - Karawanen braucht man nicht mehr, da man die eigenen Einheiten in jeder beliebigen Stadt derselben Rasse rekrutieren kann -> nicht sehr realisitsch, aber auch ok, da Karawanen und nervige Heldenketten nicht mehr notwendig sind.
    - man kann Dwellings gegnerischer Rassen in Dwellings eigener Rassen umwandeln -> ebenfalls unrealisitsch, vereinfacht aber das Gameplay, daher auch ok
    - anscheinend gibt es keine spezifischen Helden mehr, alle Helden können sofort alle möglichen Skills erlernen. Gefällt mir nicht, die Helden sind so nahezu beliebig austauschbar, auch wenn es das Skillsystem sehr vereinfacht.


    Es kommt mir so vor, als wenn die Entwickler gerade Neueinsteiger nicht überfordern wollen und daher vieles vereinfacht haben. Solange dabei der eigentliche Sinn, das Skillen der Helden und Erobern gegnerischer Städte leidet, ist es ok. Bis auf das vereinfachte Skillsystem finde ich die Änderungen bislang ok.

  • Zum Thema Greife cheaten, das ist in der Tat so gewollt, das man nicht mehr ausweichen kann. Wurde vor ewigkeiten mal erwähnt von Ubi ;)


    Zum Thema Heroes 5 fand ich eigentlich von anfang an toll, auch wenn wenn ich den Zeichner nicht mag un der bei Heroes nichts verloren hat.


    Das Spiel einsteiger freundlicher zu machen ist unnötig, da es nie wirklich schwierig war. Aus meiner Sicht gibt es da ganz andere Gründe für warum das alles gemacht wurde, weil man so weniger Objekte entwickeln muss, mit Kreativität ist Blackhole eh nicht gesegnet.


    Es gibt nur wenig gute Opitsche Ideen und das ist irgendwie sehr schade.
    Der Artefakthändeler sieht ganz gut aus aus meiner Sicht. Die Dwelling immer nur um ein Detail erweitert. Der Defense Turm geht ist, aber auch kein Highlight. Der +1 Attack Schupp ist langweilig. Der Aussichtsturm geht gar nicht, die Krypta sieht aus wie der Defense Turm nur in Warhammer 40K style was unpassend ist.
    Die Flagge ist mäßig, hätte man noch mehr machen können. Die komischen Risse im boden kann man sich auch klemmen, sprich der Brunnen ersatz. Man muss eben alles anders machen...


    Das Erzloch, Holzmine, Goldmine und Kristallkaverne finde ich auch sehr unkreativ, das könne ich an einem Tag besser, vielleicht anmaßend, aber schlechter gehts ja kaum.


    Der Bootsteg ist okay, ebenso die ein oder andere Dekoumgebung, aber es gibt einfach zuviele eintönige Dinge, die Bäume unbüsche wirken komisch und gleich mit unterschiedlichen Blattfarben.Das Wasser und die Lava sind klasse.


    Es wurde einfach nur wenig auf der Abenteuer Karte gemacht und mäßige Arbeit geliefert. Die schlachtszenen sind ganz gut präsentiert. Auch wenn ich einige Kreaturen vom Design als ungenügend empfinde sind die kampfszenen gut umgesetzt. Man merkt eben das der Fokus fast nur darin besteht, die Abenteuerkarte sieht da für wie hingeklatscht aus.

  • Am Fluchtverhalten der KI sollte aber noch etwas geschraubt werden. Mein Heaven wird von einem überlegenen Heaven angegriffen.
    Flucht ist für mich nicht möglich (weil ich keine Taverne gebaut habe?). Der Kampf zieht sich, bis ich nur noch 10 Armbrustschützen habe (der Gegner hat noch 25 Berittene sowie zwei weitere Stacks irgendwas). Ich kaste "Unverwundbarkeit" auf meine Resteinheit und der Gegner flieht - das kann doch wohl nicht sein.
    Ansonsten bin ich gespalten, der übliche Suchtfaktor ist da (nur noch ein Zug, dann gehe ich wirklich ins Bett); als Offliner nerven die Einschränkungen (ich darf in der Kampagne nicht mal einen der drei Startboni wählen) - Zauber lerne ich bei Stufenaufstiegen.
    Gut, dass es Demos gibt - ein Pflichtkauf ist Homm6 für mich nicht mehr.

  • Ansonsten bin ich gespalten, der übliche Suchtfaktor ist da (nur noch ein Zug, dann gehe ich wirklich ins Bett); als Offliner nerven die Einschränkungen (ich darf in der Kampagne nicht mal einen der drei Startboni wählen) - Zauber lerne ich bei Stufenaufstiegen.
    Gut, dass es Demos gibt - ein Pflichtkauf ist Homm6 für mich nicht mehr.


    Suchtfaktor ist absolut da, eindeutiges HoMM-Feeling.
    Dass man als Offliner keine Startboni wählen darf dürft eigentlich nur in der Demo so sein.

  • Schliesse mich da StupendousMan an...du kannst die Demo ausserdem nicht für voll nehmen, das ist einfach der Stand der vorigen Beta...das jetztige Spiel hat sich wieder etwas verändert, zum Positiven muss ich sagen...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Gameplay und Balancing ist aber glaube ich wie in der neuesten Beta.
    Halt nur weniger Karten und keinerlei Online/Conflux-Funktionen.

  • Habe jetzt auch mal ein wenig die Demo angezockt. Was ich echt nicht verstehe: die Grafik ist ja nun wirklich kein Quantensprung gegenüber H5. Vielleicht detaillierter und mit etwas mehr Effekten, aber dafür geht für mich viel dadurch verloren, dass man die Ansicht nicht frei drehen kann. Und da frage ich mich wirklich: wieso läuft H5 auf meinem (zugegebenermaßen nicht mehr ganz topaktuellen) Rechner tadellos, während H6 eine einzige Ruckelorgie ist!? Sooooo viel besser ist die Grafik auf keinen Fall, dass es alleine dadurch erklärbar wäre. Ist jedenfalls mein Eindruck, auch wenn ich natürlich was das angeht ein Laie bin...

  • ...du kannst die Demo ausserdem nicht für voll nehmen, das ist einfach der Stand der vorigen Beta...


    Was für ein Quark!

    • Die Demo trägt die Versionsnummer 1.0.31232, sollte somit auf dem Stand der aktuellen Beta sein.
    • Das Teil heißt Demo, nicht Beta. Eine Demo ist dazu da, neue Kunden zu gewinnen und sollte somit "feature-komplett" sein. Es ist ja löblich, das hier eine Demo erscheint (und das noch vor Release); aber Sprüche wie: "Das ist ja nur der Anfang in einem langweiligen Gebiet, das eigentliche Spiel ist viel besser" haben "jowoodsche" Ausmaße und können dort bleiben, wo sie entstanden sind (und wahrscheinlich die Sonne nie hinscheint).
    • Wenn ich in den Kalender sehe, wird mir Angst. Bis zum Goldmaster sind es noch ein bis anderthalb Monate. Nicht viel Zeit für großartige Änderungen.

    @ StupidousMan: Ob der Konflux in der Demo funktioniert, weiß ich nicht (es sind jedenfalls alle Bedienelemente auf der Oberfläche vorhanden). Ich bin zu Hause Offline - vollständig. Das soll auch so bleiben. Die Demo suggeriert mir, dass ich selbst einfache Spielelemente (Auswahl der Startboni in der Kampagne) nicht nutzen kann. Das ist schlecht.
    Somit werde ich mein Geld im Oktober für "Gotesque Taktiks 2" (vollständiges Spiel ohne DRM) und eventuell noch das DisciplesIII-Addon ausgeben, Homm6 wird wohl eher die Gold-Variante mit den ersten beiden Addons.

  • Dann mach das doch Frank. Die Konflux Elemente, wozu auch die Auswahl der Startboni gehört, sind Online only. Diese sollen Leute dafür belohnen, das sie online spielen. Wenn du das nicht machen willst: ok.
    Dann verzichte aber auf solche "einfachste Spielelemente", oder halt auf das Spiel.



    :S



    p.s.: "jowoodsche" Ausmaße fand ich gut. Wartet noch wer auf Risen 2? :D

  • .... Wartet noch wer auf Risen 2? :D

    Als alter Sack, der PB seit der Minen-Demo von Gothic (1) liebt, warte ich ... aufgrund des Steamzwangs wahrscheinlich bis zum Sankt-nimmerleins-tag. Ich muss mir wohl doch ein anderes Hobby suchen - vielleicht doch noch eine Familie gründen?


    p.s. /o.t.: Sie: "wir sollten mal heiraten!", Er: "Gut, aber wer nimmt uns jetzt noch?" (otto)

  • Ersteindruck der Demo von mir:


    Habe jetzt mal beide Tutorial-Missionen durchgespielt und die Broken Alliance mit jeder der Fraktionen um ein Gefühl für die Factions zu bekommen.
    Ich werd's dabei wohl auch belassen und nicht versuchen, noch in die Beta reinzukommen, um mich nicht zu übersättigen und die Freude und Gier auf den finalen Release noch zu erhalten.


    Spiel macht bombig Spass, ganz klares Heroes-Gefühl, ich habe wohl seit dem Beenden der H5:ToE Kampagne kaum noch "gehommt" und H6 ist bist jetzt für mich wie das Treffen mit einem gerngesehenen alten Bekannten, den man viel zu lange nicht mehr gesehen hat und der sich hier und da etwas geändert hat und reifer geworden ist, insgesamt aber doch der "gute Alte" geblieben ist. Bestes und aussagekräftigstes Qualitätssiegel war für mich das "Nur noch 1 Runde"-Suchtpotential das direkt nach dem Install der Demo in voller Gnadenlosigkit zugeschlagen hat und mich "wie in alten Zeiten" vor den Monitor gefesselt hat, bis der Sonnenaufgang sich bemerkbar machte, ich beinahe beide Tutorials schon durch hatte und dann doch die Einsicht reifte und gewann, dass auch ein sehr kurzes Schläfchen dem allgemeinen Leistungsvermögen für den Tag nicht abträglich wäre.


    Die Dinge und Neuerungen, die im Vorfeld allgemein kritisch beäugt und diskutiert worden waren, finde ich eigentlich größtenteils recht gelungen designt und auch implementiert.


    Eine Überarbeitung des Kreaturen-Tier-Systems hielt ich schon lange für überfällig und ich denke das ist ganz gut gemacht.
    Die Nützlichkeit und Langlebigkeit der Core-Units bleibt über eine lange Zeit erhalten und das taktische Spiel auf der Battlemap in der Anfangsphase ist für mein Empfinden deutlich spassiger und anspruchsvoller geworden. Die vielen Abilities aller Einheiten erschlagen einen am Anfang ein bisschen, aber mit der Zeit lernt sich das auch und spielt sich ein. Die Zahl komplett nutzloser Einheiten oder sog. "Zähleinheiten" hat deutlich abgenommen.


    Das neue Skillsystem verbannt den Zufallsfaktor aus der Heldenentwicklung. Zugegeben, die Masse an Skills und die vermeintlich geringen Effekte, die sie mit sich bringen (auf niedrigen Heldenlevels) und das Fehlen von Super-Duper-Must-Have-Skills machen einem grade beim Einstieg in das neue System das Leben nicht leicht. Andererseits ist es aber doch auch ein zeichen dafür, dass das Balancing der Skills (Schadensmagiesprüche vielleicht mal ausgenommen) ansatzweise gut gelungen ist, wenn die Wahl so schwer fällt. Die Mageguilds mit ihrem hohen Zufallsfaktor und das manchmal zwangsweise Umherreisen von Stadt zu Stadt, um alle wichtigen und weniger wichtigen Spells zu lernen werde ich jedenfalls mit Sicherheit nicht vermissen.


    Städtekonvertierung hab ich mir seit jeher gewünscht und siehe da, es war gut.
    Fänd's noch besser, wenn das einige Zeit bräuchte, z.B. je nach Ausbaustufe der Stadt 1-3 Tage oder so, geht aber auch so. Möglicherweise ist es ja auch per Map Editor als "optional" einstellbar, so dass alle, denen es missfällt, nach alter Väter Sitte spielen können.


    Vereinfachtes Resourcensystem funktioniert auch tadellos in meinen Augen, für mich was das System mit den 4 verschiedenen seltenen Resourcen immer eine künstliche, unnötige Verkomplizierung des Resourcensystems. Zugegeben, da bin ich Purist, für mich täte es auch ein reines Gold/Geld-Resourcensystem. Ist also noch Platz für weiteres Streamlining für H7, UBI... ;)


    Gebietskontrolle durch die Festungen und Städte ist ein Segen, sobald ich mir das wichtige ökonomisch-militärische Zentrum eines Gebietes unter den Nagel gerissen habe, sind automatisch alle bereits befreiten Resourcengebäude in meiner Hand, das lästige abklappern der einzelnen Locations entfällt somit. Auch das soll ja dann per Editor optional sein, so dass jeder wieder nach seine Facon glücklich werden kann. und mit den Skills zum Plündern und zerstören der Minenproduktion ist ja immer noch ausreichend Platz für diejenigen unter uns, die den Guerillataktiken und asymmetrischer Kriegsführung zugeneigt sind.


    Beim Townscreen bin ich ganz unvoreingeommen an die Sache rangegangen, da ich die Screens (zumindest in Teil 5) schon immer sehr gemocht habe, es hatte halt einfach was, dem Flug über die voll ausgebaute Haven-Stadt oder dem Elfenbaum im See mit Brutalblenund durch Lensflare zuzusehen. Muss aber sagen, dass ich die Screens bis jetzt nicht vermisse. Klar, das atmosphärische Element ist etwas verloren gegangen. Im Gegensatz zu vielen von anderen geäußerten Meinungen, hatte ich mich aber dann doch irgendwann daran sattgesehen und ich finde die jetzigen minianimierten Stadtwindows gar nicht so häßlich wie oft behauptet. und von der Funktion her finde ich sie sehr übersichtlich und recht intuitiv. Alles was man wissen oder erledigen möchte findet sich schnell und geht flott von der Hand. Vermisse die alten Screens also nicht, wäre nicht böse, wenn UBIHole da doch noch nachlegt, wenn möglich bitte aber mit Optionsschalter für classic/modern.


    Dem globalen Rekrutierungspool stand ich zunächst sehr skeptisch gegenüber weil ich befürchtete, dass dadurch viel strategisches Element flöten gehen würde. Dem ist bis zu gewissem Grad sicherlich auch so. Andererseits find ich es gar nicht unangenehm, wenn man sich nicht mehr um Chains und Karawanen kümmern muss. Es geht nun halt schneller und instant aber letzten Endes ändert sich dadurch nicht so viel. Ein System, das ich gut gefunden hätte und das man vielelicht hätte verwenden können wäre das sog. "Relocaten" von Warlords und Konsorten. Dort konnte man auch die Produktion einer Stadt in eine andere quasi verlagern mit dem Ergebnis, dass die Truppen dort dann mit 2 Runden Verzögerung ankamen. Wenn die Zielstadt in der Zwischenzeit verloren ging, war die Produktion halt auch weg. Also im Prinzip wie eine Art noch etwwas vereinfachtes, abstrahiertes Karawanensystem. Aber so wie es jetzt ist kann ich mit Leben. Das strategische Element wo ich meine Truppen denn nun aushebe existiert ja immer noch, ausserdem muss die Stadt in der ich Einheiten ausheben will ja auch erstmal das entsprechende Truppengebäude haben. Ein Einwand bzgl. Wegfall an strategischer und logistischer Komplexität war ja auch das Zusammenspiel von Golbalem Rekrutierungspool und den Town Portals. Es ist tatsächlich so, dass im Zusammenspiel dieser beiden design eben der massemässig Überlegenere nun seinen Vorteil noch schneller und direkter ausspielen kann, alles an einem Ort/der Front ausheben und bei Bedarf and eben zurückteleportieren so dass der Unterlegenere nun weniger taktische und strategische Möglichkeiten hat, dass Ruder nochmal rumzureissen.


    Zum Glück gibt es da auch die Optionen und den Editor, ich denke ich werde bei meinem Kartenprojekt darauf setzen, die Town Portals als nicht baubar zu definieren und dann hat man quasi wieder im Zusammenspiel mit einem geschickten geographischen Kartendesign die gewünschte strategische Herausforderung bzgl. Truppenplatzierung.

  • Die Fraktionen spielen sich alle ausreichend unterschiedlich und besitzen ein eigenes Flair und Spielgefühl und sind größtenteils auch grafisch sehr gelungen


    Haven grundsätzlich defensiv, die Core Sentinels/Prätorianer bilden Schutzformationen und Schildkröten. Graphisch der einzige Aussetzer IMO die Sisters/Vestals, die ein bisschen langweilig daherkommen. Die Glories finde ich unerwartet hübsch gelungen, gerade die Move/Angriff/Sterbeanimationen habens mir wider Erwarten angetan.


    Die Orks arbeiten mit Goblin-Fallen und brutalen Nahkämpfern. Harpyien und Centauren und Cyclopen gefallen mir unheimlich gut, lediglich die Jaguar Warriors finde ich etwas uninspiriert.


    Necropolis setzt auf life drain und ständig wiederauferstehende, unaufhaltsame Massen an Untoten. Typischer Untotenflair, der diesmal so scheint's nicht ganz so unbalanced ausfällt wie in früheren HoMMs. Geister, Vampire, und vor die Spinnen sind meine optischen Favoriten, die Loser sind hier die Ghule (zwar besser als die vormaligen Zombies aber trotzdem nur maximal durchschnittlich)


    Inferno recht stark in der Offensive, wer seine Hellhounds hegt und pflegt und per Reinforcements Verluste vermeidet hat mehr und mehr seine wahre Freude an ihnen. Optisch stark die Juggernauts und Pit Lords, sehr sehr schön. Abgründig dagegen die Maniacs. Das wär nun wirklich nicht nötig gewesen.


    Sanctuary war ich am Anfang auch sehr skeptisch bzgl. so einer nicht-kanonischen Fraktion. Ist aber atmosphärisch sehr gut gelungen und in sich stimmig. Alle Einheiten irgendwie schön anzuschauen, die Haikrieger sind zwar gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick aber im Grunde genial gemacht, Spring Spirits und Schneedamen hübsch und elegant, Kenseis und Kirins ohnehin über jeden Zweifel erhaben, wer so schön durch die Luft wirbelt beim Bewegen und Angreifen und so schön den Kampfgegner terminal grüsst, bevor er das Zeitliche segnet, kann kein schlechter Mensch sein.


    Grafik auch ansonsten mehr als zufriedenstellend. Interface gefällt mir gut in seiner schlichten Eleganz, manchmal sind die Windows überfrachtet, vielleicht wird da noch was dran gemacht bzw. man gewöhnt sich auch einfach dran.
    Umgebungsgrafik find ich auch sehr gelungen, gerade das Gefühl und der Eindruck von Dreidimensionaliät der Karte hat's mir angetan mit rollenden Hügeln, schroffen Felsformationen und den verschiedenen Klimazonen. Die Locations wurden hier und da bemängelt und da muss ich teilweise zustimmen, manche Gebäude sehen wirklich nicht besonders kreativ designt oder schön aus. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht alles gesehen, da in der Demo ja nicht alles gezeigt wird. da hat aber der indirekt Konkurrent Disciples 3 bzgl. Mapobjekten m.M.n. tatsächlich die Nase vorn.


    Alles in allem also also wunderbar und prima, Kauf von H6 zum Release ist sicher, UBIHole hat sich meine Kröten auf alle verdient.
    Bleibt nur zu Hoffen, dass man sich mit den Add-Ons nicht zu lange Zeit lässt.


    Uff, Wall of Text. Korrekturlesen schenk ich mir... (-:

  • So, ich habe nun ein paar abzufeiernde Überstunden auch einmal für die Demo genutzt. Bislang habe ich die beiden Tutorial-Missionen gespielt, kenne von den Kreaturen aus eigener Erfahrung also in erster Linie die Core-Einheiten der Zuflucht. Natürlich werde ich mir mit "Broken Alliance" noch von allen Fraktionen ein Bild machen.


    Für ein erstes, etwas ernüchtertes Urteil reicht es mir allerdings. Ich will mich nicht in alle Diskussionen einlassen, doch es geht mir ein wenig wie frank42: Das Heroes-Suchtgefühl ist einerseits da, andererseits stören mich die Verringerung der Rohstoffe und das neue Fähigkeiten-System; für die Macht-Fähigkeiten mag es in Ordnung sein, für Magie-Fähigkeiten ließe ich es mir auch noch angehen, aber mich stört doch sehr, daß man Zaubersprüche nun auch nur noch als Fähigkeit lernen kann. Der Verzicht auf die Magie-Gilden enttäuscht mich sehr. Nach diesem ersten Eindruck ist HoMM VI ein netter Zeitvertreib, aber kein Spiel, für das ich den vollen Preis gleich bei der Veröffentlichung erlegen werde; was ich durchaus bedauere. Aber da bietet dieser Herbst erfreulichere Neuerscheinungen.


    Der Verzicht auf die Startboni in der Kampagne, wenn man offline spielt (ich werde mich sicher nirgends irgend einen "Account" anlegen, sei es bei Ubi, bei Steam oder wo sonst (OT: ich bin auch aus eben diesem Grund nicht einmal Amazon-Kunde)), stört mich jetzt nicht so sehr. Ich finde es jedenfalls gut, daß Ubisoft auf ein komplettes DRM verzichtet hat und man das Spiel gänzlich offline nutzen kann; auf die Dreingaben, so nett sie wären, verzichte ich dafür gerne. Für diese Entscheidung sei das vielgescholtene Ubisoft-Management jetzt doch auch einmal ausdrücklich gelobt.


    Die Graphik finde ich in Ordnung, es ist auch in dieser Hinsicht ein typisches Heroes, wenngleich tatsächlich die Ressourcen angesichts der gebotenen Leistung nicht allzu gut genutzt werden; immerhin läuft es bei mir (alle Einstellungen auf "hoch") flüssig. Die Kreaturen und deren Animationen, soweit ich sie bisher gesehen habe, gefallen mir überwiegend recht gut (bei den Zuflucht-Cores besonders die Sentinels und die Crossbowmen, die Sisters wirken etwas steif). Wie wohl die meisten hier stört mich nur der neue Stadtbildschirm -- konkret, daß man die gebauten Kreaturenbehausungen nicht sieht. Das gehört für mich doch sehr zum vollständigen HoMM-Spielgefühl dazu; mit der Fensterlösung könnte ich dagegen leben.