änderungen in 1.4

  • Deadly zeigt nen Totnkopf.



    @Pitlord


    Die Heldenrekrutierung mit 5 Level Unterschied zum Haupthelden und die Mentor "Faehigkeit" sollten eh nochmals ueberdacht werden.

  • Naja "nichts verlieren" find ich übertrieben, da kann schonmal was wegsterben.
    Was Nekro nur schwer kann, ist nen Kampf wirklich verlieren, weil es beim Tod von Stacks solche Vorteile kriegt... Reg/Schutz für alle verbündeten Umstehenden, Mana UND noch die Fähigkeit, dass alles, was tot ist, nochmal ordentlich Life absaugt und sich damit nochmal hochzieht.


    Wer nicht auf massenweise Fernkämpfer + Storm Arrows setzt, steht gegen Nekro immer zml doof da, weil man an die besser nicht rangehen sollte...

  • Ich fand die Range-Units von Nekro eig immer zml schwach... mich persönlich haben Vampire, Ghule und vor allem Spectre mehr genervt, letztere wegen ihrem AoE-Schaden. Und halt dieses ätzende "Death is not the End" geht mir gewaltig auf die Nerven.


    Und Nekro kriegt übrigens auch Probleme, wenn es selbst gegen starke Magic-Leute ranmuss. Die Magic-Defense-Werte sämtlicher Elite-Kreaturen sind ein Witz, nur der Spectre hält als CORE-Kreatur mal ein bisschen was aus, deswegen schieß ich nicht auf den^^
    Ich find Nekro jetzt nicht überstark, die sind eben einfach nur ZÄH wie Hulle. Viel Schaden kommt außer vlt von den Namtarus nicht durch, man muss halt nur aufpassen, dass man nicht durch die Lamasu seine HP-Wert zu sehr drückt. Und man sollte immer Druck ausüben, wer Nekro Zeit lässt, verkackt am Ende an haufenweise Verhexungen/Debuffs/wasweißich.


    Ich spiele grade gegen Nekro. Der gegnerische Hauptheld ist gegen mich "Severe" an der Grenze zu "High", aber er kam in mein Territorium. Nachdem dann mein Abyssal Worm seine 78 Vampirlords gefressen hatte, war der Rest ein Witz und keine ernst zunehmende Gegenwehr - es ging nur noch darum, möglichst wenig Futter für "Death is not the End" bereitzustellen.
    Leider leider konnte ich den Kampf aber nie beenden, weil das Spiel sehr oft freezt, wenn die Vampire innerhalb des Wurms dransind...

  • Meiner Meinung nach ist Necro die stärkste Rasse, einfach weil sie sich so gut defensiv spielen lassen. mit 3 starken shootern kannst du einfach bunkern und mit dem ganzen healing gedöns wirst du wenig bis keine verluste erleiden. necro putzt inferno sowas von weg. spiel mal ein duell gegen einen menschlichen gegner, dann siehst du was ich mein ;)

  • ich wiederhole mich da gerne: duelle sind NICHT repräsentativ und haben mit den skillverteilungen und v.a. truppenzusammensetzungen in einem echten spiel NICHTS gemeinsam!


    macht bloß nicht den fehler, daraus schlüsse abzuleiten.


    aber aus ganz anderen gründen ist necro tatsächlich recht aua, sie sind am anfang des spiels die stärksten/ schnellsten/ verlustfreisten und bauen im mid- und endgame dafür nich wirklich ab. im vergleich dazu inferno: am anfang die schwächsten, sobald ein bisser lwas passiert is (sprich elites) und auch der wurm gebaut wurde schonma nen deutlichen zacken besser und im endgame mit REICHLICH optionen durch pits, ravager, gating uvm. (funzt petrification auf ravager wirklich?!). hier sehe ich eine "faire" verteilung der vor- und nachteile, bei necro fehlen mir irgendwie die nachteile :)

  • Daher ja auch meine Einschätzung mit Necro #1 :)


    Aber warum sollen Duelle nicht repräsentativ sein? Gleiche Armeestärken, beiden Helden lvl 30 ohne imba Artes also in Summe eine fast perfekte Ausgangslage für direkte Vergleiche. Oder nicht?


    Klar, aber Conan sagte auch, es sei nicht repräsentativ für echte Spiele - eben weil da all die Faktoren dazu kommen, die du genannt hast.
    Wann hat man in einem Spiel schon mal die Situation, dass sich zwei Helden auf dem gleichen Level mit der gleichen nominellen Armeestärke treffen?

  • der grund is noch ein viel wichtigerer(ererer?):


    • die verteilung der mengen der einheiten auf die tiers entspricht in keiner weise der, die in einem endkampf stattfinden würde. man hat im verhältnis zu den cores VIEL zu viele champs.
    • von einer einheit dann wiederum doppelt soviele auf kosten einer anderen is auch nich adäquat.
    • die gesamtanzahl der einheiten ist für einen lvl 30 helden VIEL zu gering. dadurch sind die skills und spells und reputationspecials im verhältnis zu dem dam und der hp der einheiten viel zu hoch/ gut.
    • duellhelden sind in aller regel NUR für duelle geskillt. da fehlen skills, die man in einem normalen spiel IMMER hätte und man hat skills, für die man normalerweise eigentlich nich wirklich ressourcen über hätte.

    am entscheidensten ist imo hier der erste punkt, der rest hat aber auch einfluss.


    der kampfverlauf is auch anders. je nach arts und allgemeiner entwicklung kann ein held mal mehr und mal weniger zb att und spellpower haben. dadurch KANN Es vielleicht passieren, dass zb einheiten mit magieschaden mal mehr und mal weniger wichtig für einen werden. genauso die defense des anderen, hat er unabhängig von seiner art/ ausrichtung plötzlich den arsch voll mightdef, so muss ich auch als mighthero evtl. meinen magicdam einheitn einen gänzlich anderen stellenwert zumessen. echte endkämpfe sind eben nicht statisch, man muss immer aus den immer anderen rahmenbedingungen, die sich aus einem selber und dem anderen (arts( hier immer an spezielle magicdefarts denken!), skills, spells, einheiten, was is geuppt, usw usf) ergibt, flexibel was neues machen. in den duellen hat man entweder might oder magie. die schwerpunkte sind eher statisch.


    usw usf. es is ein statisches setting mit unrealistischen verhältnissen. echte endkämpfe sind immer anders in immer anderen gesamtbedingungen und erfordern immer wieder neues herangehen an alles mögliche. und dies nicht nur von den spielern sondern auch von den möglichkeiten, die eine stadt einem dazu bietet, auch mal von schmema f abzuweichen.

  • /agree Conan.
    Da Nekro halt einfach mehr Einheiten kriegt, spielen sie anders, können früher ihre Gebiete verlassen etc. während Inferno meistens nur die Option hat, sich selbst hochzuziehen und dann mit einer Ultra-Armee über die Karte zu preschen. Nekro wird kaum eine einzige imba-Armee aufstellen, weil dafür viel zu viele Einheiten da sind - so wird es z.B. immer 2 Nekro Helden mit halber Armeestärke geben, die dann ein Inferno-Held wiederum auseinander nimmt.
    ... meine Meinung dazu^^


    und @Einbunkern mit Nekro... Ich find die Kombi "Ravager->Teleport->Unstoppable Charge" besonders toll^^ man pflügt durch 55 Initiative meistens als allererster einmal schön an den gegnerischen Reihen vorbei (besonder dann gut, wenn der Gegner keine Taktik hat) und lenkt danach alle Aufmerksamkeit auf den Ravager. Der Wurm (falls da) schnappt sich i-eine starke Einheit (da Nekro so viele kleine Kreaturen hat, findet der immer was gutes) und schließlich schickt man noch via Haste seine Zerberi rüber, schon hat sich das mit starken Fernkämpfern ;)
    Aber ich will jetzt hier kein Build Wars anfangen, mir ist klar, dass ein Nekro mit Taktik 2 seine Shooter besser wegschließen kann, es gibt immer ein "Gegen-Build"...


    @Nachteile von Nekro - ja die seh ich leider auch nicht. Undead mochte ich schon immer nicht, das Fehlen von Moral wiegt als Nachteil imo um LÄNGEN nicht so schwer, wie die Immunität gegen nahezu alle negativen magischen Effekte und Gedankenkontrolle (die o.g. Ravager Taktik wäre gegen jeden anderen Gegner noch viel stärker, weil die Aura des Ravagers dann eh alle Angriff auf diesen lenken würde - klappt bei Nekro leider nicht!). Die "Labilität" der Einheiten ist zwar noch da, d.h. ohne Racial, Heilung und Helden (also auch ohne Wail of the Netherworld) wären die Nekro Cores den meisten Cores der anderen Rassen stark unterlegen, weil der Schaden bei ihnen einfach zu kurz kommt. Geister machen nahezu gar keinen Schaden, Ghule zwar schon, aber Skelette punkten auch eher durch ihr Netz da, als durch bösen Schaden :D


    Also meine Meinung: Wenn Nekro wirklich immer noch zu imba ist, sollte man entweder ihre Kreaturen NOCH anfälliger machen (es darf einfach nicht sein, dass Nekro dank Wail und Racial immer verlustfrei ausgeht!) oder eben den Undead-Status ändern (Immunität gegen Gedankenkontrolle weg wäre da ein schöner Anfang... belebte Untote können doch von anderen starken Magiern auch kontrolliert werden, also wieso sind die immun dagegen???)


    €: Mir ist noch ein dicker Bug aufgefallen: Abyssal Worms können die eigenen Einheiten verschlingen... Habe heute nen Satz Lancerators verloren, weil der blöde Wurm die gefressen hatte :thumbdown:

  • Dass Duelle nicht wirklich repräsentativ für ein normales Spiel sind, ist einleuchtend. Finde trotzdem, dass Duelle sehr gut geeignet sind um bestimmte Taktiken/Schwächen oder Stärken zu testen und hier kommt es dann wirklich auf den reinen Kampfskill an. eben weil keine "unfaire" Situation durch Arts, Städte- oder Levelvorteil etc entstanden ist.


    Du kannst übrigens deinen Helden im Dynastymenu komplett ausskillen und mit diesem Duelle spielen und somit hast du nur Zugriff auf deine Wunschskills.


    Ich denke, eine Schwäche an Nekro ist ihre unmobilität und die damit verbundene unflexibilität der anpassung von strategien. wenn man es schafft das konzept der bunkertakke zu stören, kann man auch gegen necro gewinnen.

  • duelle sind eben nicht perfekt geeignet um stärken und schwächen zu bewerten. aus eben den gründen, die ich weiter oben genannt habe. ein verhältnis von einheiten, welches völlig exotisch ist, kann eben nicht auskunft geben über die schwächen und stärken eben dieser einheiten. wenn dazu noch ein held mit viel zu hohem lvl und viel zu vielen skills kommt, wird die bewertung nicht realistischer.


    und die bunkertaktik von necro im duell lebt u.a. von einem unglaublichen wumms der champs und einem haufen schwer zu besiegender blockender geister. im echten spiel hat man aber evtl. gar nich so viele champs im verhältnis zu der stärke der gesamtarmee. dann is deren feuerkraft auch plötzlich gar nich mehr soooo viel wert. vielleicht hängt es dann viel viel mehr an den vampiren und lamasuns (irgendwann merke ich mir mal, wie die wirklich heissen).


    um nich missverstanden zu werden, aus einer vielzahl an gründen halte auch ich necro für op, aber die "erkenntnisse" aus den duellen gehören sicherlich nicht dazu :)