Windows 8

  • Nachdem ja gestern die "Build" gestartet ist, gibt es jetzt ja ne Menge Infos über Windows 8, sogar ein erster Developers Build ist runterladbar und installierbar.


    Falls jemand direkte Links für Informationen braucht:
    - http://www.heise.de/newsticker…zu-Windows-8-1341839.html
    - http://www.golem.de/1109/86411.html


    Ich für meinen Teil habe vor den Neuerungen geradezu Angst ^^
    Ich habe kein Tablet, das Smartphone/Tablet OS meiner Wahl ist aber Android.
    Und für meinen Desktop PC werde ich den Teufel tuen und mir ein Touchpad anschaffen, das ist schon bei meinem Notebook das erste gewesen was ich im Bios DEaktiviert habe.Statt dessen nutze ich da meinen guten alten Trackpoint :)


    Diese Optimierung aufs rumgetatsche finde ich schrecklich, ich sehe nicht das in naher Zukunft jeder Mensch der einen Rechner besitzt sich verrenkt und auf seinem 22-30" Monitor rumfingert.
    Man soll das ganze ja abschalten können, aber das wird sich nicht lange halten wenn mehr und mehr Anwendungen dazu übergehen auf "Metro" optimiert zu sein, so das man irgendwann indirekt gezwungen wird Metro zu verwenden.


    Was ist eure Meinung?



    p.s.: Der Dev Build lädt gerade noch, ich setze mir dann mal ne VM auf... ^^

  • grmpf


    Da die Preview noch sehr hohe Anforderungen an die Graphik stellt,

    • DirectX 9 graphics device with WDDM 1.0 or higher driver

    wird das wohl "etwas" komplizierter mit der Virtualisierung auf unserem ESXi Server....


    Na mal weiter schauen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit VirtualBox läuft's ;)
    Ich find die Idee ehrlich gesagt nicht verkehrt. Für Desktop Rechner noch ein bisschen früh - mit der Maus lässt sich nämlich nicht so einfach pannen, man muss stattdessen nen Scrollbalken hin- und herziehen oder mit dem Scrollrad scrollen (statt mit-dem-Finger-Ziehbewegung). Und Touchscreens bringen auf einem Schreibtisch herzlich wenig, da bekommt man sehr schnell lahme Arme. Aber dafür ist es ja auch gar nicht gedacht...
    Wer den ganzen Touchkrams nicht braucht nutzt halt nur den normalen Desktop. Der Explorer hat jetzt auch Ribbons - die finde ich zwar eigentlich eine gute Idee, aber leider nehmen sie auch verdammt viel Platz weg, zum Glück kann man die einklappen ;)
    Viel interessanter finde ich aber den Server, endlich bzw. voraussichtlich wird die GUI optional sein und es wird mehr Wert auf die Powershell gelegt + viele nette Verbesserungen und Neuigkeiten.


    Aber im Endeffekt interessiert mich das alles nicht, ich bastle mir mein System so wie ich will und nicht wie es mir irgendwer vorschreibt *g* (gerade jetzt mit ArchLinux, aber das gilt auch für Windows)

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat das alles herzlich wenig interessiert da ich zu den seltsamen Wesen gehöre, deren Windows Vista auf gleich auf zwei Rechnern stabil und flüssig läuft, mit XP hatte ich mehr Bluescreens.
    Aber das mit dem Touchpad interessiert mich grad, zufällig hat mein Bamboo dieses Feature und ich nutz das in Photoshop auch recht gerne :P
    Was ein Touch-Bildschrim auf einem Schreibtisch zu suchen hat frag ich mich aber auch, solange nicht der Tisch selber ein einziges Touchscreen ist... :P

  • Ja, unter VirtualBox lief es dann.


    Also zumindest teilweise. Ich wollte z.b. n bissken was konfigurieren, das ich (vielleicht) doch noch irgendwie ein Startmenü habe und nicht immer in die Metro UI zurückfalle sobald ich die Windows Taste drücke... dabei isser mir aber abgeschmiert ^^
    Der Ansatz mit dem ganzen rumgefingere mag für die Zukunft ein guter Weg sein, irgendwann sind (vielleicht) Tablets der STandard, die kann man dann zuhause entspannt in sein Dock klemmen und hat Maus/Tastatur... oder so.
    Aktuell geht es mir auf den Keks. ich kaufe mir kein Touchpad für meinen PC, und auch ganz sicher keinen Touchscreen Monitor -stelle ich mir auch lächerlich und unangenehm vor- weshalb mich der erste Eindruck von Win8 auch nicht sehr positiv stimmt.
    Ich teste vielleicht in den nächsten Tagen noch etwas rum, ansonsten warte ich auf die -wohl stabilere- Beta.

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze selber ein Touch-fähiges Handy und muss sagen dafür ist es sehr geeignet, jedoch nicht für Desktoprechner. Ich bin sehr zufrieden mit Win7 und XP (einmal laptop & desktop) und nebenbei benutze ich noch ubuntu welches wir benötigen um selber ein betriebssystem zu entwickeln, unseres heißt übrigens windoofs 1337 :P
    Was mir viel mehr angst macht als der Trennt zum Touchscreen ist der des Cloudsourcing, ich will nicht das meine Daten auf irgendein Server liegen und jeder weiß was ich spiele und was ich genau mache ohne das ich die Kontrolle darüber habe.
    da lobe ich mir doch so was als Spielplattform :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.