Das Warhammer 40.000 Universum

  • Hallo Leute, ich wollte einfach einmal fragen, ob sich er eine oder andere Fan, Freund oder Spieler dieses Universums unter euch befindet. Ich spiele und sammle das Tabletop seit nun fast mehr als 11 Jahren und spiele die PC Spiele, seitdem ich sie kenne. Ist im Grunde meine größte Liebe von PC Spielen am PC, ein Tuck mehr als Heroes, sorry dafür.


    Falls sich jemand z.B. für Retribution mal eine Runde TLS spielen möchte, Space Marine Mehrspieler oder den baldigen Co op oder sonst etwas rund um die Spiele, hier könntet ihr fragen. So wächst ja die Gemeinschaft auch über das bekannte alles dominierende Heroes hier heraus :D. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung, auch zum Fluff oder was auch immer, ich will damit kein Warhammer 40.000 ist besser als Heroes anzetteln, sondern einfach nur den einen oder anderen eventuell hier vorhandenen Spieler kennen lernen, da Hereos V (im Internet noch nie meins war bzw. generell noch nie im Internet gespielt habe. Denn Heroesspiele ich "erst" seit III und wenn ich mal spiele, dann höchstens alleine oder im Hot Seat). Für mehr reichst wohl auch nicht aus, bin also bekennender Offliner, aber nun gut, darum gehts hier nicht :P. Und Hereos VI passt momentan nicht in mein Budget bzw. habe ich eine leichte Skepsis wie "damals" bei meinem Wechsel von III zu V, heute bereue ich ihn nicht, da V für mich das beste Heroes ist, rein subjektiv und naja darum gehts für mich, also darauf nicht rumreiten ;).
    Ich werde nach und nach Ergänzungen schreiben bzw. erklären, was so Sache ist, vielleicht verschlägt es ja den einen oder anderen für einen kleinen "Seitenwechsel" ^^.
    Meinen Steam Account zum Adden würde ich dann auf Anfrage nennen, um ein paar Runden daddeln zu können.


    Hier eine kleine Übersicht der Spiele des Warhammer 40.000 Universums, bzw. die, die ich als erwähnenswert und "sehr gut" für den PC erachte und die ich (natürlich) alle besitze 8).


    Strategiespiele:


    September, 2004: Dawn of War (Intro ) September, 2004: Dawn of War - Winter Assault (AddOn)
    Oktober, 2006: Dawn of War - Dark Crusade (Stand Alone AddOn) (Intro )
    März, 2008: Dawn of War - Soulstorm (Stand Alone AddOn) (Intro )


    Februar, 2009: Dawn of War II (Intro )
    März, 2010: Dawn of War II - Chaos Rising (AddOn)
    März, 2011: Dawn of War II - Retribution (Stand Alone AddOn) (Intro )



    Aktionspiele:


    September, 2011: Space Marine (Intro )

    Rundenbasiertes Sportstrategiespiel
    : (spielt nicht im Warhammer 40.000 Universum, sondern im Fantasy Szenario, ist aber sehr gut und erwähnenswert)


    November, 2009: Blood Bowl
    Okotber, 2010: Blood Bowl - Legendary Edition (Intro )


    Was ist das Warhammer 40.000 Universum?


    Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die erste Frage, die nicht Kenner der Titel bzw. des Genres fragen werden und hier kommt meine detaillierte Antwort dazu ;).
    Das Warhammer 40.000 Universum basiert im Grunde auf dem gleichnamigen Tabletopspiel vom weltweit größten Hersteller von Tabletop Spielen, nämlich Games Workshop. Dies ist ein ganzes Hobby, dass sich auf das basteln, bemalen und sammeln von Modellen und Miniaturen bezieht, mit ihnen kann man auch spielen, Tuniere ausfechten etc. Es ist ein riesiges Hobby, und Games Workshop verkaufte die Lizenz der Spiele für das Warhammer 40.000 Universum an Relic, die dann die obrigen Titel entwickelten, auch für Konsole einige, da ich aber keine Konsole besitze, soll dies nicht weiter von Relevanz sein.


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Alle Spiele finden in einem futuristischem Zukunftsszenario statt. Die Menschheit steht kurz vor der Auslöschung, da sie von allen Seiten von Aliens wie Orks, Tyraniden und anderen Feinden überrannt und bekämpft wird. Im Grunde sind die letzte und einzige Rettung der Menschen genmanipulierte Superkrieger, Space Marines genannt. Sie besitzen mehrere Organge, also z.B. 2 Lungen, 2 Herzen, tragen eine Rüstung die selbst schlimmsten Beschuss standhält und sie sind mit übermenschlichen Reflexen und Fähigkeiten ausgestattet, ihr Waffenarsenal ist präzise und vernichted. Sie halten die Waage der Zerstörung im Grunde im Gleichgewicht, sodass die Menscheit in Form der imperialen Armee (normale Menschen) noch Bestand hat und das riesige von Menschen bevölkerteUniversum mehr oder weniger noch verteidigen kann. Ich könnte jetzt noch viel mehr über 100 Seiten erzählen, aber ersten dauert das und zweitens ist es für das Szenario nich so "wichtig", denn im Grunde lebt das Warhammer 40.000 Universum von nie endendem Krieg zwischen den einzelnen Völkern, von dem jedes seine einzelnen Ziele verfolgt. Darüber hinaus lebt das Universum von der sagen wir stark Gewalt beeinflussten Präsentation, die das gesamte Universum prägt und zu dem Macht, was es ist.


    Es gibt dort weder Frieden, Hoffnung, Treue noch Freude sondern nur ewigen Krieg und Verrat. 8)

  • DOW 2 hab ich mir nicht angetan, von Teil 1 hab ich alles.


    Das Bloodbowl hab ich mir nicht besorgt da es schlechter sein soll als das TT nach allem was ich gehört habe (und ich habe das TT damals noch Live erlebet)


    Du hast btw. die wohl beste Umsetzung auf den PC Vergessen (auch wenn es leider nur nen beschränkten MP hat) WH40K Chaos Gate von SSI (das ist Rundenstrategie, Spieltechnisch hat es einiges von der Third aber auch noch viel von der Second, zB gibts da noch die Feuerbereitschaft aus der Second)


    Spiele auch seit ca.20 Jahren das Tabletop (wobei leider viel Strategische Tiefe flötten gegangen ist seit Third Edition weil sie da die Regeln Kinderfreundlich gemacht haben, sprich viel gutes Wegrationaliesiert udn viel abgeflacht)
    Tyraniden
    Biel Tan Eldar
    Dark Angels (selbige spiele ich schon länger als es den ersten Ordenscodex für die Jungs gab)


    Hab hier auch noch ne grosse Skaven Armee aus Fantasy rumfliegen, aber die konnte ich seit der Second Edition nicht mehr nutzen (alter Laden zu, und als dann nen neuer kam war da nunmal 40k mehr angesagt)
    Ebenso hab ich noch Hexenjäger von Mortheim (leider ist in dem System Masse>Klasse weswegen ich da nie wirklich Chancen hatte)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • DoW 2 wird viel schlechter gemacht als es ist. Wobei ich sagen muss die IG haben nicht soviel flair wie in DoW 1 aber sonst finde ich es sehr gelungen und eigendlich eine bessere umsetzung des TTs als DoW 1 je war.
    Vorallem Soulstorm fand ich furchtbar da die Flugzeuge nicht wirklich ins Szenario passten.
    DoW 3 soll ja kommen und ich bin schon gespannt was daraus wird laut den Devs soll es ja eine ähnliche richtung gehen wie HoMM 6 (ergo mehr online inhalte), dabei soll es die ausmaße von DoW 1 wenn nicht größer haben aber die gestaltungsfähichkeiten von DoW 2 und das klingt für mich auf jedenfall vielversprechend.


    BloodBowl fand ich jezt nicht SOOOO schlecht auch wenn es nicht besonders viel spaß geamcht hat. Was ich aber furchtbar fand waren die Ladezeiten, wegen denen hab ich irgendwann aufgehört zu spielen.
    Von Cyanide kommt jezt allerdings eine taktische RTS umsetzung (also eher RTT, RTS hat wie wir alle wissen genau keine taktik) von Confrontation was ich schon sehr interessant finde, leider nicht die Fraktionen die ich Spielenswert finden würde aber immerhin.
    Hoffentlich wird es nicht so ein Desaster wie BB.



    achja du hättest lieber das Lexicanum verlinken sollen. Auch wenn ich bezweifle das irgendwer WH40k nicht kennt.

  • Hah cool, da sind schon zwei :D.


    Also ich denke vieles ist Geschmackssache, DoW II ist nicht schlecht, ist es ein DoW, allerdings mit neuen Wurzeln. Ich mag beide Teile, alleine auf Grund des unterschiedlichen Anspruches, die Innovation von DoW I zu II tat meiner Meinung nach gut und war notwendig, um überhaupt bestehen zu können bzw. sich gegen "Konkurrenz" abzugrenzen, z.B. Starcraft, auch wenn man sich dort von so ziemliche allem aus dem Warhammer 40.000 Universum bedient hat. Ich sage ja immer Starcraft ist für Kinder und Dawn of war für Erwachsene, aber nun gut :D.


    Also Soulstorm liebe ich nach wie vor, aber Retribution ist auch wirklich ein gutes Spiel, man hat sich Gedanken gemacht, um die Serie weiter erhalten zu können und wie ich finde hat es funktioniert.


    Chaos Gate soll gut gewesen sein, allerdings habe ich es nicht gespielt und direkt hat es keien Lizenz, soll aber ein gutes Spiel gewesen sein :). Blood Bowl fande ich wirklich "gut", wenn man das zu einem sagen wir nicht sehr Mainstream orientierten Spiel mit eigenartigem Szenario sagen kann. Ich fande es wirklich immer amüsant es für eine Runde anzuschmeißen und einfach alles herum zu vergessen, ein wenig wie Heroes. Ich konnte mich dabei gut entspannen und amüsieren, als schelcht würde ich es wirklich nicht bezeichnen oder Desaster, ich habe leider die TT Vorlage nie gespielt, Wissen habe ich aber dennoch darüber und wie ich finde ist die Umsetzung gar nicht so schlecht gelungen. Und die Ladezeiten gingen finde ich, schon etwas lang, aber dennich ertragbar.


    Sammeln tue ich


    Eldar und in Fantasy Orks & Goblins, Waldelefen und Vampirfürsten.


    Joa leider ist alles in Richtung Warhammer/ 40.000 einfacher und stumpfer geworden, ist nicht mehr so meins, Spaß habe ich dennoch dabei, aber halt nicht mehr so wie "früher".


    Sordak Jo könnte ich alles noch nachholen, wenn ich das hier weiter mit Inforamtionen füttere.


    Space Marine hat keiner von euch beiden im Auge oder ausprobiert?

  • Bisher bin ich nur über dawn of war und dark crusade mit der Serie oder dem Thema in Kontakt gekommen (ok und über BooN. :P) Und DC fand ich irgendwie ziemlich langweilig nach einer Weile.
    Dawn of war war klasse. Relic hat da super arbeit geleistet, genauso wie bei Company of Heroes. Spitze.
    Vorallem auf ner Lan hat das richtig Spaß gemacht.


    Zitat

    Sie ist mit unzähligen Milliarden Soldaten der größte organisierte Militärapparat der Galaxis und wird auch „Hammer des Imperators“ genannt.


    Und ein paar Tausend Space Marines halten dafür dann die Waage?
    Klingt irgendwie nicht logisch. ^^


    Die Story dahinter finde ich eigentlich ganz interessant und du hast recht... die Ähnlichkeiten zu SC sind echt offensichtlich.
    Ansonsten bin ich da nicht wirklich tief in der Materie. ^^
    Komm lieber mal wieder runde DoD-Suchten. :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich finde alle Teile geil, Soulstorm ist klar der Klassiker mit 9 Völkern zum Spielen. Auch dei Lufteinheiten passen meiner Meinung nach gut rein und bringen Dynamik mit sich.


    Redwing Doch das reicht, es sind auch weitaus mehr. Ein Space Marine hat genug Kampfkraft, das wird auch immer gepriesen bzw. sind man es auch im TT, da die Space Marines leicht überpowert sind bzw. generell eine leicht zu spielende Anfängerfraktion ist.


    SC ist auch wie gesagt nur eine dreiste kopie für Kinder, mehr sage ich dazu nicht 8).

  • Naja...^^


    Joar, Space Marines waren schon immer überpowert.
    Das hab ich spätestens gemerkt, als ich im Lan (so das 2. mal das ich das spielte oder so-also anfänger) gegen 3 Gegner gleichzeitig gekämpft habe und erst eingebrochen bin nachdem der Nekro mit seiner Festung (zweimal -.-) rumgewütet hat und ichs versäumt hatte eine ausreichende Makrostruktur aufzubauen, um schnell zu reproduzieren, aber voll aufgerüstet war das echt ein Deathball gegen alles.
    Allein zwei komplette Armeen mit nem Minenfeld, 1-2 Panzern udn 2 Trupps Sturmtruppen vernichtet. xDxD


    wenigstens hat SC2 ein anderes universum und ne eigene Story. ;)
    und anders als DW hat es sich damals dauerhaft im E-Sport etabliert.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Space Marines sollen OP sein.
    Aber mann muss sagen die Ultramarines sind scheiße. Der jeztige Kodex schreiber ist so ein Fanboy das er die Ultramarines zu unbesiegbaren Göttern macht, sie sind jezt das meistgehasste Volk, NOCH MEHR ALS TAU und bitte niemand mag die Tau.


    SC hat eine Story sie ist nur nicht besonders gut, mehr Pulp Science Fiction als WH40k (aber nicht die gute variante ala Metal Hurlant/Heavy Metal Magazine)
    Aber den SC e-sport kannst du nicht schlagen. Alles Squad basierende bringt nicht die ausreichende menge an Kontrolle über die einheiten um richtig Micro zu haben. Das ist der Punkt warum SC2 immernoch dominiert.
    Wobei ich hoffe das DotA 2 es vom Thron stürzt


    Hmm ich hab lang nichtmehr DoW 1 gespielt vielleicht wirds nochmal zeit. Ich weiß nurnoch das Necrons am anfang des Spiels so verkackt stark waren dank ihren billigen Shock Trupps wie hießen die nochmal? Dammt! Ich kenne mich in ihrem Lore aus aber hab vergessen wie die Einheit heißt, ich meine die Infanterie mit Klauen di eman nachdem man sie gebaut hatte in DoW 2 reinshocken konnte.
    So hab ich mal ein Necron v Necron spiel in 3 minuten gewonnen habe indem ich das 2. Tech level gerusht habe und 2 trupps zu seinem Monolithen geshockt hab, seine arbeiter umgebracht hab, er hatte einen Trupp Necron KRieger und Annhilitoren oder wie die geheißen haben mit den schweren Gauss kanonen gebaut die sind natürlich im Nahkampf sofort draufgegangen und dann hab ich seinen Monolith kleingehackt.


    Aah das waren noch Zeiten!


    EDIT: ich glaub Albträume hießen die

  • Mhh, dann wäre es doch fein, wenn der Imperator die Schnauze voll von denen hat und sie wie die Tempelritter zerschlagen lässt. ^^


    Und SC2 ist nicht so komplex, daher für eine größere Menge zugänglich.


    Naja Dota wird schon ne Stelle einnehmen, aber was heißt vom Thron stoßen?
    Sind ja grundverschieden.
    Die Preisgelder waren aberbbisher rekordverdächtigt.


    Ich weiß auch nicht mehr wie sie hießen.
    Hab das Spiel ne halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Kleiner Tip Dark Angels SIND Space Marines, und zwar die die im Moment trotz Errata am schlechtesten da stehen. als deren neuster Codex (5th) kam gab es den 5th SM Grund Codex noch nicht ergo haben sie trotz eines Errata schlechtere/überteuerte Ausrüstung da sie vieles nach 4th Stand bekamen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • DOW1 --> DOW2....der zweite Teil war einfach ne richtig herbe Entäuschung für mich.


    Der einser war einfach ne Hausnummer, den habe ich richtig viel und aktiv gespielt :) Leider war das Spektrum der aktiven Zocker nicht allzugroß, aber so konnte man sich auch ziemlich schnell mit den Besten der Szene messen, das wird mir bei SC2 immer versagt bleiben. Schlussendlich ist das Spiel auch daran gestorben...mangelde Spielerschaft ;(


    Und SC2 ist nicht so komplex, daher für eine größere Menge zugänglich.

    Hast du SC2 mal selbst gespielt? Das Game ist um einiges komplexer als DOW1, auch wenns hier nur 3 statt 9 Rassen sind ;) SC2 verlangt viel mehr Multitasking, Micro- und Macromanagement. DOW ist gegen SC einfach Kindergarten. Ich beurteile hier nur die Esport-Komponente.


    DOW ist einfach ganz großes Kino...für ne Runde wäre ich mal wieder zu haben.

  • Die Komplexität leitet sich aber aus der simplizität ab.



    Sowas wie Micro ist in DOW nicht möglich. Außerdem hatte DoW immer schon das problem das Squads immer ein bisschen gelagt haben / gebraucht haben bis sie ihre befehle ausgeführt haben. Das hatte zwar immer ein eigenes feeling aber im Esport bringt das einfach nix.

  • Also naja ich hasse Starcraft grundsätzlich, alleine aus dem Prinzip, dass es das sein will, was Dawn of War ist! Aber nun gut, DoW I war schon recht komplex, ich habe es zeitweise auch auf sehr hohem Niveau gespielt, zu DC Zeiten. Dawn of War II ist wie gesagt kein DoW I mehr, aber durchaus taktisch anspruchsvoll und bis zu 7000 Spieler sind online, die Balance wird immer besser bzw. ist nun wohl so gut, wie noch niemals zuvor. Und das mit immerhin 6 Völkern, nicht wie bei Starcraft mit nur 3 :thumbdown: . Da eine "Balance" hinzukriegen ist auch wohl nicht so schwer.


    @Noobasta Du magst recht haben, aber bei SC hat der Verlust einer Einheit rein gar nichts zu bedeuten, man spammt einfach weiter nach, bei DoW ist es wirklich eine Schlacht, in der jeder Verlust direkte Auswirkungen hat. Von daher würde ich das nicht mit "mehr" Micro unterschreiben ;).


    Dawn of War verkauft sich meiner Meinung nach von der Präsentation 100 mal besser als SC, weil es das ist, was SC sein wollte und nicht nur die Kinderfassung.


    Zur Zeit spiele ich wieder viel TLS (der letzte Widerstand), weil es einfach Spaß macht, online bin ich zur Zeit weniger unterwegs. Falls da jemand Interesse dran hat, einfach fragen.


    @ Sordak Die Schockeinheit der Necrons hieß wie bereits richtig erwähnt, Alpträume, die wurde (leider) immer regelrecht gespammt, da Kosten/Nutzen zu gut war. In Soulstorm war damit zum Glück Schluss, da sie dort 3 Punkte Einheitenlimit verbrauchten.

  • Zitat

    Hast du SC2 mal selbst gespielt? Das Game ist um einiges komplexer als DOW1, auch wenns hier nur 3 statt 9 Rassen sind ;) SC2 verlangt viel mehr Multitasking, Micro- und Macromanagement. DOW ist gegen SC einfach Kindergarten. Ich beurteile hier nur die Esport-Komponente.


    DOW ist einfach ganz großes Kino...für ne Runde wäre ich mal wieder zu haben.


    Logo hab ich SC2 aufm rechner und zocke es. ^^
    Ich meinte mit nicht Komplex nicht die Spielmechanik, sondern das Universum drumherum.
    anderseits... es ist einfaches Stein-Schere-Papier-Prinzip.
    für jeden erlernbar, aber hart zu meistern.
    Das ganze Spiel besteht aus den imer gleichen Mechaniken, erst wenn die sitzen,tritt wirklich komplexität ein.
    anfangs easy going, später ne art hochleistungsschach...dennoch leichter zugänglich als dow.(eben weils zb. nur 3 rassen sind.)


    und meiner Erfahrung nach kommt man auch in DoW ohne gutes Makro nicht weit..mikro ist so ne Sache, denke das sollten die erfahreren Leute beurteilen.


    Zitat

    Du magst recht haben, aber bei SC hat der Verlust einer Einheit rein gar nichts zu bedeuten, man spammt einfach weiter nach,


    Da mus ich dir widerprechen.
    auf hohem Niveau, aber auch schonmal in Holzligen kann ne Einheit mehr oder weniger übers ganze Spiel entscheiden.
    wenn dus mir nicht glaubst, musste dir zb. mal Fail-craft Episoden anschauen, oder eben enge Pro-Spiele.knapper gehts manchmal nicht. ^^


    was wolte SC denn sein? *am kopf kratz*

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Muss gestehen SC 1 war damals noch ne Nummer, damals war Blizzard noch Innovativ. SC 2hab ich mir nicht gekauft weil was soll ich mit nem Spiel das ich schon habe bloss mit aufgebohrter Grafik? Noch dazu mit komischer Regestrierung?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich kannte SC kaum.Nur durch GIGA damals und fand es langweilig.
    Bevor SC2 kam, hat mir ein Schulfreund (und begeisterter Fan) SC1 zugesteckt und ich ahbs gezockt und fands klasse.
    Da ich SC1 komplett verpasst habe und viele bekannte auch eingestiegen sind, bin ichs auch und der ganze Hype um E-sport, live streaming, die caster...passt einfach und ist ne spannende Sache und das Spiel macht enorm viel Spaß und bietet die Chance für die einzusteigen, die es nicht damals schon getan haben. :)


    Seit dem ich mit WC aufgehört hatte, hatte ich mich nach nem neuen RTS gesehnt in das ich mal voll von Anfang einsteigen konnte. :)
    Und naja ich denk Blizzard hat nen guten Job gemacht und es ist ein klasse Spiel geworden.
    Hoffe doch man überlegt sich vllt. ein WC4 nachdem Diablo draußen ist.
    Das wäre mal EPIC!

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.