Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgendes, interessantes Interview mit Erwan le Breton gestoßen. Abgesehen vom üblichen Marketing-Geblubber und den schon 100 mal gelesenen Phrasen zum Thema Reduzierung der Rohstoffe und freiem Skillsystem sind diesmal wirklich ein paar ganz interessante Antworten dabei, die eher persönlicher Natur sind: Was ist deine HoMM-Lieblingsfraktion? Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie würdest du Heroes 6 bewerten? Auch das Fehlen der Spitzohren wird angesprochen...
Aber lest selbst. Wer der norwegischen Sprache nicht mächtig ist, darf ab "design decisions" anfangen zu lesen! Ab da geht's dann in Englisch weiter...
Interessantes Interview mit Erwan le Breton
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- H6
- Loco Blutaxt
- Geschlossen
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Hallo Heroes!
Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgendes, interessantes Interview mit Erwan le Breton gestoßen. Abgesehen vom üblichen Marketing-Geblubber und den schon 100 mal gelesenen Phrasen zum Thema Reduzierung der Rohstoffe und freiem Skillsystem sind diesmal wirklich ein paar ganz interessante Antworten dabei, die eher persönlicher Natur sind: Was ist deine HoMM-Lieblingsfraktion? Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie würdest du Heroes 6 bewerten? Auch das Fehlen der Spitzohren wird angesprochen...
Aber lest selbst. Wer der norwegischen Sprache nicht mächtig ist, darf ab "design decisions" anfangen zu lesen! Ab da geht's dann in Englisch weiter...
Danke für den Link zum Interview, Loco! Fand ich teilweise recht interessant.
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Sein wir doch mal ehrlich Homm ist ein RUNDENBASIERENDES STRATEGIESPIEL,
welches man jahrelang (dank MAP-Editor) auch ohne große
Hintergrundgeschichte spielen kann. Das es eine Kampagne gibt und hier
auch ein bißchen Hintergrundgeschichte mit einfließt ist sicherlich ein
positiver Aspekt - steht aber letztendlich nicht für die Kernwerte
(Positionierung) der Homm-Reihe. Wenn Erwan so viel Wert auf Rollenspiel
legt, hätte er doch eine Fortsetzung der klassischen "Might und Magic"
Reihe entwickeln sollen - hier ist der Kernwert die
Hintergrundgeschichte.Was ich damit sagen möchte - es ist für
mich absolut nicht nachvollziehbar, dass das Basisspiel nur 5 Rassen hat
(und vertraute Einheiten wie Elfen, Zauberer und Zwerge fehlen). Alles
auf die Hintergrundgeschichte abzuwälzen (Erwan) finde ich als Antwort
nicht akzeptabel.Und wenn jetzt wieder einige sagen: "Die alten
Teile hatten im Grundspiel auch nur 5-6 Fraktionen ..." - dann muss ich
sagen: "Und? Fandet Ihr das toll? Nein, wir wollten immer mehr
Fraktionen und Figuren! Und wo bitte ist das Problem? Wieso kann das
Grundspiel nicht schon 8 Fraktionen enthalten und die Add-Ons jeweils
nochmal 1 oder 2 zusätzliche Rassen. Als Paradebeispiel nenne ich da Age
of Wonders mit 15 liebevollen und gelungenen Fraktionen.Bei den
ganzen "Verbesserungen" die uns Erwan bescherrt hat, wären 8 Fraktionen
ein wirklicher Benefit für uns gewesen. Und zum oft zitierten Thema
"Marketingstrategie" - Marketing ist in erster Linie die Wünsche der
Kunden zu erfüllen! -
Weil es auch immer eine Frage der Zeit ist...5 Rassen lassen sich nun mal schneller balancen und implentieren als 8. Außerdem hast du ja dann kein Pulver mehr für die AddOns...also ich kann das verstehen und die 5 Rassen sind doch super...und wir haben eine völlig Neue! Sei gespannt auf die AddOns, am Ende haben wir 9 Rassen...das gabs noch nie Freu dich doch mal über die positiven Sachen!
Ja, Marketing heißt auf die Kundenwünsche einzugehen, aber man kann nicht jeden Wunsch respektieren...ein Produkt muss auch immer wirtschaftlich bleiben. UBI hat die Fans von Anfang an integriert und nimmt sogar das Feedback der Com ernst, sofern möglich...ich finde das Verhalten vorbildlich. Townscreens sollen auch nachgereicht werden...ist doch alles in Butter.
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Tut mir leid, aber ich sehe bisher leider mehr "negative" als "positive" Sachen bei Homm6. Mag sein, dass ich als Spieler der ersten Stunde (habe mir wirklich alles von M&M und der Homm-Serie zugelegt), von einem perfekten Homm3 bzw. Homm5 geträumt habe.
Deine positive Sichtweise ehrt Dich - aber ich sehe es anders:
- 2 Rassen streichen und dafür eine neue bringen macht unterm Strich eine weniger (obwohl man sich gerne noch mehr gewünscht hätte)
- mit dem "schnelleren balancieren und implementieren" hast Du generell recht, aber die hatten ewig Zeit und konnten auf 5 Teile zurückblicken
- dass wir am Ende 9 Rassen haben könnten klingt positiv - aber bis dahin geht wieder mindestens 1 Jahr ins Land (und wir haben schon 5,5 gewartet)
- von all den Wünschen, die ich hatte, ist wohl nur der in Erfüllung gegangen, das die KI-Züge kürzer sindEs kann sein dass Teil 6 neutral gesehen ein gutes Spiel ist - aber ich kann das leider nicht "neutral" sehen.
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Ich persönlich teile die Kritikpunkte von Boro und sehe es nicht so Friede, Freuse, Eierkuchen-mäßig wie Noobstaa. Allerdings sehe ich es gelassener als Boro...
5 Rassen sind - seien wir doch mal ehrlich - inakzeptabel. Doppelt und dreifach, wenn man sieht, wo gestrichen wurde. Allerdings finde ich es auch Schönrederei, wenn man alle 15 Fraktionen in Age of Wonders als "liebevoll" bezeichnet. Masse allein finde ich da gar nicht sooo wichtig.
Das verkackte Skillsystem dagegen nervt mich schon jetzt - eine Woche nach dem offiziellen Spielstart. Mich würde ja mal interessieren, was die da geplant hatten, bevor sie es "auf Fanwunsch" umgeschmissen haben. Gibt's da Insidereinblicke z.B. aus dem DW-Team?Marketing ist - in meinen Augen - nicht in erster Linie Kundenwünsche zu erfüllen, sondern Kundenwünsche zu wecken. Das ist ein entscheidender Unterschied! Ob sie das mit Heroes 6 gepackt haben? Die Verkaufszahlen werden es uns zeigen...
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Tja, irgendwie ist mir Heroes 6 jetzt doch ein bischen zu mittelmäßig geworden. Es ist ohne Frage kein schlechtes Spiel, aber nach deren Lobeshymnen über H6 hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Am Anfang meinten sie mal, dass sie nur 5 Fraktionen einfügen, damit diese sich aber vollkommen unterschiedlich spielen lassen. Ist das so? Ich finde das hat selbst H4 besser gemacht.
Sie meinten auch, auf die Frage der Fans ob es bei einem freien Skillsystem nicht irgendwann ein Rezept geben würde, nach dem jeder skillt, dass dies nicht passieren würde, da ja so viele gleichwertige Kombinationen möglich währen, die aber alle eine völlig andere Strategie ermöglichen würden. Ach ja? Also ich finde das Rezept ist zumindest für die niedrigen Level schon recht klar (Logistik, Heilung/Regeneration/Lebensentzug, Grabschen, preset attack...) -
Dass euch 5 Rassen zuwenig sind, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Kritik am Skillsystem? Kann ich absolut nicht verstehen. In den alten Teilen habe ich meine Helden immer nach Schema X geskillt...IMMER! Zur Not mit Save/Lade Aktionen. Ich habe bis jetzt noch keinen Helden gleichgeskillt...mal Tears...mal Blood...mal Might...mal Magic...und jede Fraktion skillt sich auch noch mal anders.
Eventuell seid ihr einfach noch etwas überfordert mit der riesigen Auswahl...lasst doch einfach noch mal ein paar mehr Stunden ins Land ziehen, dann könnt ihr die einzelnen Skills auch besser einschätzen und wisst was wann und wie funktioniert.
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@Locco Blutaxt: "Allerdings finde ich es auch Schönrederei, wenn man alle 15 Fraktionen in Age of Wonders als "liebevoll" bezeichnet."
Hast ja recht, da war ich wohl etwas zu euphorisch - aber 2/3 waren schon "liebevoll"
Zum Thema Marketing:
Kundenwünsche zu wecken ist großes Kino. Normales Marketing ist Kundenwünsche zu erfüllen. Das hätte mir bei Homm 6 schon gereicht.
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Noobsta wenn du im Multiplayer Save and Load machen kannst herzlichen glückwunsch, aber ohne wirst du nun mal nicht immer die perfekte Skillung hinbekommen ausser du spielst halt H6 wo jeder ohne Probleme auf die "Topskillung" gehen kann. Dasist wie in WOW. Eine Skillung gilt als Imba, alle werden sie spielen......
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Balance bedeutet, dass man soviele Luckfaktoren wie möglich entfernt und das macht der sechste Teil nunmal. Das alte System war einfach total unfair und nervig. Fandet ihr das gut?! Also ich fand das frustrierend, dass Aufgrund so kleiner Sachen ein ganzes Spiel entschieden werden konnte.
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Ich fands mit Luckskillverteilung besser... Weil es halt so einige Skills gibt, die man einfach IMMER nimmt und da die Skills bei den Fraktionen fast identisch sind...
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jo, nich so wie bei h3, wo keine sau zugesehen hat, IMMER erde, taktiken, wisdom, int (auf größeren rdms zumindest), archery (mit tower zumindest), offense, defense usw usf zu bekommen. man hat sich i nder vielfalt der eagle eyes und navigation skills gesuhlt.....
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Nicht falsch verstehen, ein freies Skillsystem ist sicherlich eine lohnende Neuerung bei Heroes. Allerdings währe es mMn besser, wenn die einzelnen Fraktionen auch unterschiedliche Skilltrees hätten. Das hätte den Vorteil, das einerseits sich die Fraktionen tatsächlich etwas unterschiedlich spielen würden und andererseits auch zwangsläufig andere Skillungen benutzt werden müssten. Änderungen die ich sinnvoll finden würde:
-2-3 Magieschulen pro Fraktion (statt 5-6), sowie den Pool der Mightskills ausdünnen, damit auch hier jede Fraktion ihre Unterschiede hat.
-Schadenszauber verstärken (momentan nutzlos)
-Levelspeed (sowie Levelcap) erhöhen. Da man jetzt für jeden Zauber extra einen Skillpunkt ausgeben muss, kann es nicht sein, dass der Speed auch noch verlangsamt wird (Das Argument mit "Die Kampagnen haben mehr Missionen" lass ich nicht gelten)!An sich sind das alles Kleinigkeiten, die aber zumindest für mich das Spielerlebnis schmälern und das Spiel halt ein bischen in die Mittelmäßigkeit reindrängen.
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Gunnar
Hat das Thema geschlossen.