paradox ist ...?

  • Zitat

    Original von makrise
    ...wenn die Definitionsmenge einer Funktion aus fast allen Zahlen auÃer 1 besteht. (sagte unsere Mathelehrerin gestern)


    ich weià zwar nicht, was die 'Definitionsmenge einer Funktion' sein soll (Definitionsbereich vielleicht im Gegensatz zu Wertebereich?), weià aber, was 'fast alle Zahlen' bedeutet (Mathestudium), und verstehe deshalb nicht, was bei 'fast alle Zahlen auÃer 1' seltsam sein soll ?


    aber da ich beim Mathestudium auch Mathe-Lehrer-Student(inn)en kennengelernt hab, finde ich es paradox, daà deine Mathelehrerin überhaupt solche Begriffe wie 'fast alle Zahlen' kennt :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • wenn man ein Rennen hintenraus von vorn bestreitet (gerade on einem Reporter gehört)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was chemisches :besserwisser::
    paradox ist wenn man eine Substanz in Ãberdosis nimmt die schon giftig ist, aber die Dosis ist so hoch das wieder nicht giftig ist :crazy:

    Move over brothers! :devil:
    The brothers are History! :devil:

  • Wie soll das denn funtionieren ?( Wenn eine giftige Dosis erhöht wird, ist die nächste Stufe entweder wenig tödlich oder stark tödlich, aber das eine Ãberdosierung ein Gift unwirksam machen soll ist mir neu. Ich hätte sicher was dazu gehört, wenn das so wäre, da ich chemie im Lk hatte :rolleyes:

  • Tut mir ja leid, wenn ich dich enttäuschen muss, moosbüffel, aber das muss nicht paradox sein, da der neúnte Kreis der Hölle bekanntlich aus Eis besteht :crazy:

  • Ach, jetz komm mir nicht so. Das mag ja sein, aber Ottonormalverbraucher stellt sich die Hölle nun mal ziemlich heià vor. :devil:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • ich weiss nicht merh wo das war, aber auf einer Witzseite war mal sonen Unifrage: Die Zusatzaufgabe bei einer Prüfung war, ob die Hölle endotherm oder exotherm ist. War echt klasse!


    @Gentlwhisper: Ja genau das meinte ich :daumen:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • Meinst diese?



    Ist die Hölle Endotherm oder Exotherm?


    Im folgenden eine wirklich gestellte Frage im AbschluÃtest Chemie der UNI aynooth (Grafschaft Kildare, Irland).


    Die Antwort eines Studenten war so âtiefschürfendâ, daà der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das Internet verbreitete, weshalb wir uns nun ebenfalls darüber amüsieren dürfen.


    Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?


    Die meisten Studenten mutmaÃten mit Hilfe von Boyles Gesetz, daà sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck sinkt oder etwas in der Art. Ein Student allerdings schrieb folgendes:


    Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Ich bin der Meinung, daà man mit einiger Sicherheit annehmen darf, daà Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen verläÃt keine Seele die Hölle. Bezüglich der Frage, wieviele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluà geben, die in der heutigen Zeit existieren.


    Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, daà man in die Hölle wandert, wenn man ihnen nicht angehört. Da es mehr als nur eine dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, daà alle Seelen in die Hölle wandern. Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, daà die
    Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird. Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muÃ, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten.


    1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinanderbricht.


    2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.


    Welche der Möglichkeiten ist es nun?


    Wenn wir Sandras Prophezeihung miteinbeziehen, die sie mir gegenüber im ersten Studienjahr geäuÃert hat - nämlich, daà âes in der Hölle ein kalter Tag sein wird, bevor ich mit dir schlafeâ - sowie die Tatsache, daà ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit Zwei in Frage.


    Deshalb bin ich überzeugt, daà die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muÃ.


    Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, daà keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können und sie erloschen ist ⦠womit nur noch der Himmel übrigbleibt und die Existenz eines göttlichen Wesens beweist - was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit âOh mein
    Gottâ geschrien hat.


    Dieser Student erhielt als einziger einen Einser.


    Das nun folgende war wirklich eine Frage, die in einer Physikprüfung, an der Universität von Harrogath, gestellt wurde:


    Beschreiben Sie, wie man die Höhe des Berges Arreat mit einem Barometer feststellt.


    Ein Kursteilnehmer antwortete:


    Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach des Berges zum Boden. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entspricht der Höhe des Berges.
    Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaÃen, dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige..
    Um das Problem zu lösen, wurde entschieden, den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte. Für fünf Minuten saà der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:
    Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Gipfel des Berges nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Berges kann mit der Formel H = 0.5g * t² berechnet werden. Das Barometer wäre allerdings dahin!
    Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann messen Sie die Länge des Schattens des Berges, anschlieÃend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Berges zu berechnen.
    Wenn Sie aber in einem hohen Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst am Fuà und dann auf dem Gipfel des Berges. Die Höhe entspricht der Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T = 2 Pi im Quadrat (l/g).
    Oder, wenn der Berg eine äuÃere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen, die Höhe des Berges in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen.
    Wenn Sie aber bloà eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich den Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Gipfel des Berges und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Berges zu berechnen.
    Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, den Altar der Urahnen zu aktivieren und ihnen zu sagen: Wenn Sie ein nettes neuen Barometer möchten, gebe ich Ihnen dieses hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Berges.


    Der Kursteilnehmer war angeblich Niels Bohr.


    ok, n Link wäre praktischer gewesen, seh ich ein, hab den aber auch nicht mehr

  • Das erste ist genial, aber das 2te ist nur ne Abwandlung. Ich kenns nen bissl anders , ausserdem bezweifle ich das es im echten Leben Harrogath und den Berg Arreat gibt, zufällig heissen nämlich in Diablo 2 eine Stadt und ein Berg genauso !

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"