Ubisoft Umfrage zu M&M: H VI


  • Damit ein Heroes das beste aus der Serie wird müsste es vieles richtig machen und die meisten Fans abholen und das macht Heroes 6 nicht und wird es auch nicht.

    Ich bin schon die ganze Zeit lang auf der Suche nach Vergleichszahlen, bezüglich verkaufter Einheiten, sagen wir mal ab H2 aufwärts und deren Addons, leider bisher jedoch nicht fündig geworden. :(


    Kannst mir deshalb mal deine Quelle nennen, an der du deine Aussage, besonders in Bezug auf die Menge der Fans, nennen, viel Dank :)
    l

  • Das glaube ich gerne, die Zahlen von früher zu finden ist nicht so einfach, da Internet in den 90ern nicht so ne grosse Rolle gespielt hat, erst in den 2000ern wurde es deutlich erschwinglicher Flats und Co lassen grüssen, deswegen wird man es schwer haben darüber zahlen zu finden.


    Zur Quelle der Fans, da gibt es keine Statistik, aber da ich im Vorfeld einer der aktiveren hier im Drachenwald und noch auf einigen anderen Plattformen war, kann ich es nur aus dem sagen wie ich es selber wahrnehme, was die Diskussionen auch auf anderen Plattformen waren. Da das ganze nun mehr als 1 Jahr zurück liegt, ist es nicht so einfach mal Threads davon zu finden.


    Aber kannst ja gerne mal versuchen Dich bei Heores Community durch zu graben um nur mal eine zu nennen.
    Der Drachenwald ist eben im Vergleich mit diesen Seiten deutlich kleiner, was die Posts angeht.
    Ubi hat sich auf die Rohstoffkürzung in einigen Q+As gerecht fertig, was total negativ rüber kam, da die Antworten nahe zu bei allen Antworten nennen wir es mal fragwürdig war.


    Als Gegenfrage würde ich meine Absolute Lieblingsfrage in den Raum stellen. Ubi behauptet eng mit den Fans Heroes 6 entwickelt zu haben und das im vorfeld von der Beta.
    Jetzt meine Frage, mit welchen Fans?
    Ich habe immer mal von einem einzigen gehört, der aktiv beteiligt gewesen sein soll. Nur entweder wurde der nicht gehört oder der Typ hat nichts auf dem Kasten.
    Die Umfrage es seiner Zeit gab, waren alle samt Mist gewesen und können nicht mehr als Alibi gewesen sein.
    Die spannenste war vielleicht nach dem alle 5 bekannt waren, welche Fraktion findest Du am besten?


    Da frag man sich als Fan was bringt das sie sind fertig produziert und alle 5 kommen, was soll der scheiss.

  • Also SimTurns wurden, wenn ich mich recht entsinne, sogar schon in einem offiziellen Statement versprochen. OK, UBI hat schon viel versprochen und wann wissen wir auch nicht, aber ich denke, dass wir da guter Hoffnung sein dürfen.


    Zum Thema Resourcen:
    Ich find's absolut OK so und wäre ehrlich gesagt enttäuscht, wenn sie da zurückrudern und die aus meiner Sicht längst fällige Entschlackung wieder zurücknähmen.
    Ist ja vielfach diskutiert worden und im Prinzip kann ich beide Seiten nachvollziehen, die einen sagen, durch die Reduktion der seltenen Resourcen wird das Spiel strategischer und der Kampf um die knappe Resource intensiver und die Entscheidungen beim Resourcenmanagement kniffliger und die anderen behaupten genau das Gegenteil. Wenn man so ein bisschen in den einschlägigen Foren rumliest findet man viele, die die Neuerung hervorragend finden, manche sind indifferent und manche lehnen sie rundheraus ab. Aber zumindest dich muss das ja tatsächlich schwer getroffen und traumatisiert haben, da du diesen Stichpunkt bei jeder sich bietenden oder nicht bietenden Gelegenheit wieder thematisierst... ;)


    Thema Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Fans:
    Genaueres weiss ich auch nicht, aber es war doch immer die Rede von den VIP-Fans, also Leuten, die in den betreffenden Communities eben besonders aktiv waren als Moderatoren, Mapmaker, Opinion Leader, whatever, wahrscheinlich waren dass halt die entsprechnden Leutchen aus den grossen Foren der einzelnen Länder und besonders Frankreich. Heroes Community, CelestialHeaven, Archangel's Castle, fällt mir da jetzt so ein, zumindest auf HC gibt es ein halbes Dutzend Leute von denen bekannt ist, dass sie solche VIP Fans sind. Und diese wurden wohl miteinbezogen. Inwieweit und wie intensiv kann ich nicht sagen oder abschätzen, aber diese ganzen Änderungen, die man am Spieldesign vorgenommen hat, sind eben teilweise doch recht grundlegend und richtungsweisend im neutralen Sinne, so dass man schon davon ausgehen kann, dass sich die Ideengeber grundlegende Gedanken zum Spiel gemacht haben und es in eine ganz bestimmte Richtung weiterentwickeln wollten, was Ihnen IMO auch sehr gut gelungen ist, abgesehen von den bekannten Problemen bzgl. Bugs und anderer Unvollständigkeiten. Nur hat man nun halt das Problem, dass das, was sich diese VIP-Fans in Zusammenarbeit mit UBI/BH unter einem guten Heroes vorstellen, eben nicht zwangsläufig den Geschmack aller Fans und Käufer der früheren Heroes-Teile trifft. Und genau diese Meinungsverschiedenheit wurde/wird halt u.a. in den Foren ausgiebig und hitzig diskutiert.
    Und ich würde, obwohl ich da vielleicht/vermutlich in meiner Wahrnehmung biased bin, weil ich die allermeisten Neuerungen bei H6 positiv sehe, davon ausgehen, dass die Fraktion derer, die mit den Neuerungen nicht einverstanden sind, sich im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl deutlich häufiger und auch lautstarker zu Wort melden als diejenigen, die mit den Änderungen zufrieden sind, so dass alle Einschätzungen auf der Basis von Forumsbeiträgen, dass "Viele" oder "Wenige" dies oder jenes so oder so finden, sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Klar, wem etwas nicht passt, der "meckert" oder schlägt Krach. Die lautstarke Minderheit. Nicht zuletzt deswegen ja auch wieder die neuerliche Meinungsumfrage von UBI, um ein möglichst repräsentatives Bild der Kundenmeinung zu erhalten. Problem dabei, die Aufforderung zur Teilnahme an der Umfrage haben die Leute bekommen, die ja bereits gekauft haben, diejenigen, die aus ihren individuellen Gründen auf einen Kauf verzichtet haben, kommen gar nicht dazu, ihre Unzufriedenheit per Umfrage kundzutun und als potentielle Käufer in ihrer Meinung beachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Ich habe inzwischen wieder richtig Spaß an Heroes 6 gefunden. ^^ Ressourcenkürzung find ich unnötig, aber es stört mich nicht mehr. Wenn sie es nun schaffen diese endlose Masse an Bugs zu beseitigen bin ich mit dem Spiel an sich eigentlich zufrieden. (Der Editor ist wieder ne andere Sache, den find ich so schlimm wie noch nie..)

  • ja, sehe ich ähnlich - - - ich hoffe einfach, dass UBI die Reaktionen erkannt hat und uns ein wirklich maßgeschneidertes AddOn zukommen lässt (kein schnödes Häppchen DLC-Gedöns!). Ansonsten finde ich es eben noch nicht . . . weiß nicht - erwartet-Heroes-mäßig, aber davon unabhängig macht es defintiv auch Spaß, mit der neuen Art umzugehen, die Fraktionen kennenzulernenh und ich habe dieses "nur noch eine Woche...." Gefühl.


    Sie müssen noch wirklich einiges ausbügeln, aber ich verteufel auch nicht alles.


    Magier


    wann kommt denn Dwarf Faction/-War? Das ist für mich eklatant wichtig :)

  • @ StupendousMan,


    das Wort viele oder wenige kann man schon benutzen, wenn es so ist.
    Viele muss nicht immer gleich Millionen bedeuten, aber es ist ähnlich wie, das viele den Städtebildschirm nicht mögen. Dafür kann man auch keine Zahl nennen, bei denen es so ist ;)


    Es ist und bleibt für mich ein total unstimmiges und unfertiges Heroes und mein Bauchgefühl sagt mir, das man zig DLCs bekommt, um evtl dann ein vollständiges Spiel zu bekommen, so etwas verurteile ich total. Ist aber ein Thema was viele Spiele leider angeht.


    @ tardin,


    Ich würde sagen, die Zwerge kommen so wie die Umfrage ihr ergebnis liefert.
    In H5 würde ich sagen war es die umstrittenste Fraktion, man liebte sie oder hasste Sie :D
    Deshalb glaube ich das es die Academy, Dungeon oder Waldelfen etwas weiter vorn zufinden sind.
    Es gab mal ne Umfrage zu den beliebsten Faktionen leider hier ohne Orks und Zwerge, aber vielleicht interessant für Dich, was der Drachenwald seiner Zeit dachte.


    Welche Städte sind eure Favoriten?


    Eine weitere war die hier
    Eure Top 8 Heroes 5 Fraktionen


    Und der Zwerge Thread, den kennst Du vermutlich ;)
    Zwerge=eure Hassfraktion?


  • @ tardin,
    Ich würde sagen, die Zwerge kommen so wie die Umfrage ihr ergebnis liefert.
    Es gab mal ne Umfrage zu den beliebsten Faktionen leider hier ohne Orks und Zwerge, aber vielleicht interessant für Dich, was der Drachenwald seiner Zeit dachte.


    Hehe, das war missverständlich :) Ich habe seit H2 den Wandel der Zwerge mitgemacht - und egal, wie sie nun im Hammer of Fate dargestellt wurden - als Zwergenfreund liebt man so eine eigenständige Fraktion, die nicht als Einzelkreatur neben Baumkuschlern und Wüstenmagiern nebenher rumrennen muss :)



    ich meinte eher MAGIERS Browser-game, siehe seine sig:


    Lords of War and Money best Browsergame ever.
    Upcoming events/updates: Dwarf faction, Dwarf war, Ranger's guild, changes in thief's guild

  • @ StupendousMan,
    das Wort viele oder wenige kann man schon benutzen, wenn es so ist.
    Viele muss nicht immer gleich Millionen bedeuten, aber es ist ähnlich wie, das viele den Städtebildschirm nicht mögen. Dafür kann man auch keine Zahl nennen, bei denen es so ist ;)


    Es ist und bleibt für mich ein total unstimmiges und unfertiges Heroes und mein Bauchgefühl sagt mir, das man zig DLCs bekommt, um evtl dann ein vollständiges Spiel zu bekommen, so etwas verurteile ich total. Ist aber ein Thema was viele Spiele leider angeht.


    Stimmt schon was Du sagst, der relevante Punkt bei dem Thema "Viele/Wenige" bleibt halt, z.B. 100 Leute, die unzufrieden sind, sind per se erstmal "Viele", aber wenn gleichzeitig 100000 Leute zufrieden sind, sind die 100 trotzdem vernachlässigbar, während, wenn den 100 Unzufriedenen nur 100 Zufriedene gegenüberstehen, es dann schon wieder ganz anders aussieht. Das war genau mein Punkt bei der Aussage, dass man eben nie weiss, ob man nicht nur eine lärmende Minderheit vor sich hat, der eine schweigende, zufriedene Mehrheit gegenübersteht. Und genau vor dem Hintergrund dieser wichtigen Relation wird/sollte sich UBI weitere Änderungen Design überlegen und tun sie hoffentlich auch auf Basis der Umfrageergebnisse.

  • ganz ganz schlimm is v.a., dass man selbstgtemachte maps nicht online spielen kann...


    schon immer wurden online letztlich NUR selbstgemachte maps gespielt, weil die comm eben immer besser weiß, was ise wirklich will.... warum die das kostenlose geschenkt bekommen von MEISTERWERKEN des mapmakings hier einfach wegschenken kann ich nicht verstehen.


    also klar, es riecht sehr nach dlc-maps. so weit so schlecht. das is sehr kurzsichtig, denn ohne gute maps der comm, wird das onlineinteresse eben dieser comm schnell nich nur abflachen sondern vollständig wegsterben. dann hats plötzlich viel weniger spieler, die andere dlcs bezahlen, von addons ganz zu schweigen...


    damit schiessen sie sich ins knie, was mir egal wäre, wenn die onlinecomm damit nich auch angeschissen wäre....

  • Ja, UBI hat ja nun bisher tatsächlich so einiges bei H6 verbockt, aber das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.


    Ganz nebenbei, da ich kürzlich wieder drüber gestolpert bin, eigentlich war ja auch mal angekündigt worden, dass man mit dem Editor schicke Szenarien erstellen können soll, ohne dass man auch nur eine einzige Zeile Code schreiben muss. Wenn man sich dann aber mal anschaut, wie Dinge im Editor geskriptet werden, meinetwegen mag das kein Code sein, aber reichlich komplex und wenig einsteigefreundlich isses trotzdem.
    Kann man wirklich nur den Kopf schütteln manchmal, ob der Diskrepanz zwischen Anspruch/Behauptung und Wirklichkeit bei UBI.


    Mich wundert ehrlich gesagt auch ein wenig, dass wegen diese Multiplayer/Custom-Map-Problematik nicht schon längst die Hütte im offiziellen Forum brennt.
    Vielleicht ist die Multiplayer-Community doch kleiner als gedacht? Denn eigentlich ist das ein richtiger kleiner Skandal IMO.
    Da wird über diese oder jene Änderung am Spieldesign gemeckert und seitenweise diskutiert und Hass-Posts geschrieben aber so ein brutaler Fehlgriff wird kaum wahrgenommen bzw. kritisiert.
    Die Leute sind und waren natürlich mit der Kampa beschäftigt und jetzt warten viele auch erstmal auf den Patch, aber eigentlich wäre es an der Zeit, da im Forum mal richtig Krach zu schlagen, denn UBI scheint ja besonders gut auf massiven Druck anzusprechen.

  • Es scheint so, als würdest Du mich langsam besser verstehen :D
    Man muss nicht alles hinnehmen, was einem vorgesetzt wird und Du hast recht das Thema Maps war super einsteigerfreundlich angekündigt worden. Doch die Wahrheit ist, man kann sicherlich einiges machen ob mehr als bei H5 ist wird sich noch zeigen, aber anders ist nicht zwangsläufig einfach.


    Heroes hat sich immer in einige Kategorien aufgeteilt von Spielern und viele werden einfach liegen gelassen, das sehe ich als wirkliches Problem an. Selbst wenn Du eine Map basteln möchtest ist es teilweise so schwer, das viel vielleicht lust hätten, aber auf grund, der schwierigkeit es nicht hinbekommen oder demotiviert werden. Vorallem ohne H5 Erfahrungen, dürfte der H6 Editor nochmal wie ne Spur schwerer wirken.


    Im Gruns legt Heroes von den Maps, die Kampagne ist irgendwann durch und spielt dadurch auch nur eine Untergeordnete Rolle. Selbst wenn die 80 Stunden gehen würde, nur was kommt danach?
    Und so wie es aussieht gibt es ein paar fleissige Mapper schon, aber Ubi versäumt es sich kreative Know How zu besorgen um die wahren Probleme zu beseitigen.
    Es kann doch nicht so schwer sein, einen Editor benutzerfreundlich zu gestalten, es bringt nichts wenn ich nur Leute im Team habe die Cracks sind und sich den Editor so basteln wie sie ihn gerne hätte, man sieht was dabei rauskommt, die Leute spielen Heroes 3 weiter.
    Selbst mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen, wüsste ich grob was zu tun ist und wie man es umsetzt.


    Du hast schon recht im Grunde müsste jeder Ubi eine Mail schreiben und denen sagen, wo die Probleme sind. Hätte ich momentan etwas mehr zeit würde ich meine Mail die ich tatsächlich schon angefangen hatte zu ende bringen.

  • Is nich so, dass ich Dich bisher nicht verstanden habe, wir haben halt wahrscheinlich nur unterschiedliche Toleranzschwellen an denen wir uns über etwas "aufzuregen" beginnen. Diese Multiplayer-Geschichte scheint mir halt einfach nur eine unsäglich dumme Entscheidung zu sein.


    Das mit dem Editor bzgl. Ankündigung vs. Realität ist halt besonders augenfällig.
    Im Grunde ist es natürlich schade, dass durch eine gewisse Grundkomplexität des Editors gewisse "Einstiegshürden" da sind, aber andererseits ist es, so hart es auch klingen mag, mir persönlich nicht schade drum, dass nicht Hinz und Kunz und Krethi und Plethi ihre eigene Map machen können, da ich's mehr mit den Qualitäts-Perlen der Kartenmacherzunft habe als mit "Massenware" und diese Leute haben dann eben auch die Fähigkeiten und sind Willens die entsprechende Zeit und Mühen zu investieren um wirkliche kleine Meisterwerke hervorzubringen.
    Weiss nicht ob's stimmt aber ich vermute, dass der Editor in einigen Bereichen einfach so kompliziert sein muss, da die Engine und die Grafik-Umgebung nun mal eben so ist, wie sie ist und man einfach auch verdammt viel damit anstellen kann. Und das geht halt nicht einfach per Sprachbefehl an Siri. Bei H2/H3 mit 2D-Oberfläche war das natürlich viel einfacher. Aber bei der Bedienungsfreundlichkeit hätte man sicherlich noch etwas schrauben können.


    Bleibt jetzt mal nur zu hoffen, dass dieses Multiplayer-Problem möglichst bald möglichst vielen bewusst wird und dann entsprechender Protest erhoben wird.

  • Gunnar

    Hat das Thema geschlossen.