Pros und Cons, was gefällt euch an Heroes 6 (Design, nicht Bugs)

  • Ich wollte einfach mal wissen, was euch so an H6 gefällt und was nicht und warum eigentlich. Bitte nicht die: "das es nicht fertig ist"-Antworten, sich über Bugs zu unterhalten finde ich recht uninteressant, wenn man den Quellcode nicht mal hat.


    ich bin noch nicht mal durch die Kampagnen durch und meine Einzelszenario-Erfahrung ist recht beschränkt, dementsprechend kann ich nur zu einigen Sachen meinen Senf geben.


    Sanctuary

    • Pros:

      • Ehre: zwingt mich im v.a. anfangs immer wieder zu überlegen, ob es jetzt sinnvoller ist, eine Einheit wegzufokussieren oder doch sich noch rechtzeitig Ehre zu holen, bevor man zurückgeschlagen wird. Wobei ich es besser gefunden hätte, wenn Ehre auf allen Leveln prozentual Bonis bringen würde, v.a. da ich mir nicht sicher bin, ob 3 und 4 sich überhaupt lohnen.
      • Kappas: Frösche, die sich zusammenrollen und den Gegner anspringen, wie kann man sie nicht mögen?
      • Perlenpriesterinnen: Tolle Allround-Einheit, die Schaden macht, Ehre produziert und heilt. Zusätslich synergiert sie noch mit Onnas.
      • Kenshis: stylisch und infinitiv buff-bar. abgesehen davon ist Duell ein wirklich cooler Skill.


      Cons

      • Haifischsoldaten: was soll die Einheit eigentlich machen? Sie hat keinen hohen Schaden, ist lahm und nicht wirklich tankig. Ihre Sonder-Fähigkeiten schreien Snipe-Einheit, allerdings ist das mit Speed 5 nicht wirklich möglich und ihr Schadenspotential ist auch nicht wirklich hoch.


    Inferno:

    • Pro:
      • Lilim: Macht gut Schaden und Bezaubern ist v.a. gegen Creeps großartig
      • Foltermeister: das, was ich bisher von ihm gesehen habe war ziemlich abartig, habe die Einheit aber selbst noch nie benutzt. Beim Creepen greife ich ihn nur noch mit Ranged an.
    • mittelmäßig:
      • Gating: Theoretisch toll, praktisch verstehe ich nicht ganz, wieso diese im EG ultraschwache creeping-Race das pre-Urgashs-Herz-Gating so hart generft bekommen hat. Hätte man nicht Urgashs Herz einfach zum normalen Gating machen können, das 2nd Urgashs Herz als Bau-Gebäude lassen können und das andere Teil durch das "du startest mit 1/4 Leiste voll" Gebäude reinnehmen können? Gating könnte besonders in den ersten 2 Runden wirklich wertvoll sein, um z.B. beim Vorrücken Deckung zu erschaffen. Allerdings hat man es da nicht, und wenn man Pech hat auch noch zwei Runden später nicht, wenn man was gegen Gegenschläge brauchen könnte, denn Glück neigt ja auch mit 7 Kreaturen und je 20% dazu, einfach mal 2 Runden nicht zu proccen. Zusätzlich bedeutet Glück im Gegensatz zu Moral dass angegriffen und damit zurückgeschlagen wird, mit 1 brauchbaren Range-Unit und ohne Healer.


    • Cons:
      • Succubus ohne Bezaubern: Wieso kostet Bezaubern Kristall? Ohne Lilims finde ich Creepen ohne Verluste super hart und um Lilims zu bekommen muss man viel Creepen. gleichzeitig ist der Marktplatz 1000g teurer als der von anderen Races, was das Upgrade nochmals schwerer macht.
      • Irrer (und Upgrade): siehe Hai-Soldat. Mittelmäßiger Schaden, kein Speed und mittelmäßig life, keine besonders nützlichen Fähigkeiten, was soll das Ding eigentlich machen? Wenn man Gating spammen könnte wäre manisches Gelächter vielleicht nützlich, aber momentan gate ich lieber 5x lilims um noch nen stun zu haben als einmal irre.
      • Breeder: Mittelmäßiger Schaden, 1 von 2 Distanzkämpfern und Distanzabzug, also effektiv 50% weniger Schaden als jede andere Elite-Ranged-Unit. Selbst mit Sturmpfeil nicht tolle, ohne grauenvoll. Viel Leben und upgraded sozusagen ein HP-Schild, aber was bringt mir das wenn meine Armee sowieso die aggressive ist?


    Bastion (nicht so viel gespielt):

    • Cons
      • Blutrage: finde ich einfach nicht strategisch, ich beziehe sie selten in meine Kalkulationen mit ein, weil lvl 1 sowieso meistens/Runde geht und der Rest nicht und sparen sich gefühlt nicht wirklich lohnt.


    Nekropolis:

    • Pros:
      • Synergien zwischen Einheiten: Ghule+Geister und Skelette+Liche/+Namtarus arbeiten hervorragend zusammen
      • Nekromantie ist interessant, weil es die Frage Schlag->Nekromantie oder Zauber aufwirft. Das lvl 4 AoE wird zeugt ebenfalls davon, dass man sich Gedanken gemacht hat.
    • Cons
      • Lammassus und Vampire sollten Stats tauschen. Vampire sind momentan eine Tank unit die keinen Schaden macht und nur 1x1 groß ist, während Lammassus permanent zu Brei geschlagen werden.
      • Immunitäten: Dunkelelementare sind gegen 3/8 Einheiten immun, umgekehrt sind Untote gegen LD und CC immun, was v.a. für Inferno ätzend ist, da diese keine andere Defensivmechanik außer Regeneration haben. V.a. DL finde ich auch dämlich, schließlich sind Untote wiederbelebt, außerdem profitieren sie selbst von DL.


    ++Das neue Skill-System, obwohl vieles (noch) recht nutzlos ist, finde ich das weg-Gehen vom Zufallssystem den richtigen Schritt und es sorgt für viel mehr Strategie in der Charakter-Entwicklung. So finde ich z.B. Hinterhalt überraschend nützlich, gleiches gilt in vielen Fällen für forcierter Angriff. Qual im Gegenzug könnte durchaus einen Buff gebrauchen, und wenn man Heldenmut noch mehr bufft muss man aufpassen, dass es nicht Inner Fire outclassed.



    +das Rohstoff-System und das daran gebundene Tech-System finde ich insgesamt gut. Core Upgrade und Elite an Edelsteine zu binden finde ich einen interessanten Ansatz, der bisher bei mir auch gut funktioniert hat, wenn Baupausen gewollt waren. Prinzipiell wird die besser bewachte und weiter entfernte Kristallmine der Schlüssel zu T2.
    +Die neuen Portale. Gefühlt wird dadurch Scouting leichter und es ist deutlich leichter zu verteidigen, was ich gut finde.
    -Festungsanlagen. Ich baue sie nur in Not, oder wenn ich Elite habe, sie sind einfach zu teuer und bringen dafür zu wenig, v.a. 2 und 3.

  • Besonders gut gefallen mir die gesamten Designentscheidungen in H6, was von vielen ja stark kritisiert wird.

    • die Kontrollzonen machen das Spiel einfach schneller und das Ablatschen aller Minen fällt somit endlich weg
    • Reduzierung auf eine Zusatzressource gefällt mir auch sehr gut
    • Einheitenkategorien Core, Elite und Champion finde ich sehr gelungen
    • Skillsystem finde ich auch super und gibt mir endlich die Möglichkeit meinen Helden genau nach meinem Geschmack zu skillen
    • Dynastykram gefällt mir super, ja auch die Waffen finde ich klasse
    • das komplette Grafiksetting finde ich sehr stimmig

    Zu den einzelnen Rassen....


    Sanctuary

    • das Special Ehre finde ich eher langweilig und nicht wirklich stark, betont noch mal den defensiven Schwerpunkt der Rasse
    • Kappas sind wohl eine der besten Cores...Leapattack macht einen brachialen Schaden
    • Pearls muss man wohl nicht viel zu sagen
    • Fischsoldaten kaufe ich eigentlich nur wenn ich zuviel Kohle habe...sind manchmal gut um die Pearls zu blocken, aber wirklich wichtig sind sie nicht, es geht sehr gut ohne
    • Kenshis wieder eine sau starke Meleeeinheit
    • Yuki Ona das Eisfeld ist genial zum creepen und auch so gefallen die Teile sehr gut
    • Mizukami in Kombination mit Kenshis halten die beiden alles auf, einfach Spiritlink casten und dann von den Pearls nen Heal geben lassen...gg
    • Kirin starker Champion der Trail und Hailstorm Aura rocken
    • Sanc sind taktisch sehr variabel und haben sehr viele Spieloptionen, das gefällt mir persönlich so gut an denen

    Bastion

    • Blutrage finde ich mal saustark, geht nichts über lvl2 am Anfang einer Runde zu casten! 10 Mightdamage und 10 Ini sind mal ne ziemliche Wucht!
    • Goblins...anfangs noch ziemlich belächelt aber ohne Rangepenalty und in high numbers nicht zu verachten...im early sind die Fallen ziemlich nett
    • Fury hoher Schaden und keine Gegenwehr...genial! Die KI mag die Einheit nicht, das kann man oft ausnutzen
    • Mauler sind die Schadensmonster...mit LD und ein paar Buffs räumt der alles alleine Weg
    • Centauren sind sau starke Shooter
    • Dreamwalker finde ich genial, die normale Variante hat einen Debuff -2 movement und etwas schaden, man kann auch viele 1ser Stacks mitnehmen und die komplette Armee slowen. Eignen sich auch super für Singlestacktaktiken
    • Jaguarwarrior mit denen habe ich persönlich noch nicht so viel Erfahrunge gemacht, aber teilen ganz gut aus
    • Cyclops brachialer Schaden und sehr nützliches Special
    • in Summe eine ziemlich offensive Rasse mit viel Haudraufpotential!

    Nekropolis

    • heal als Special ist schon fein, anfangs sehr stark, aber gegen Combatende läd der Balken nicht mehr wirklich auf, von daher okay
    • Skellis ohne Fernkampfmalus guter Shooter, das slow ist nett
    • Ghoule sind wohl die ersten Wochen die Blocker schlechthin, dank Special und Ghosts verliert man auch keine
    • Ghosts....IMBA
    • Liche...IMBA
    • Vampire mit denen kann man schöne Singlestackaktionen machen, durch ihr special Out of Time .... abusebar :)
    • Lamasus fallen hinter den beiden anderen Elites etwas raus, ihr special ist aber dennoch nicht zu verachten, aber kauft man wohl eher nur bei Geldüberschuss
    • Spiders...IMBA
    • Einfach zu stark die Rasse...Necromage auf Bloodrep. hats einfach zu leicht! Turtlerace =)

    Inferno


    • Gating = Bombe...wohl das stärkste Special im Spiel!!!
    • Succs...autsch!! Die können was!
    • Hunde...boah sind das Damagemaschinen! Richtig eingesetzt legen die eine ganze Armee alleine :) Unendliche Gegenwehr ist dann noch die Krönung! Leider etwas labil, aber das kann man ja steuern! Beste Core-Einheit?!
    • Irre...lustige special, aber bleiben lange hinter den hunden und werden nur gekauft bei Geldüberschuss
    • Breeder Manaleech ist nett und ohne Rangemalus auch brauchbarer Schaden, aber in Summe doch etwas Schwach
    • Lacerator...fetter Schaden, nettes Special und sehr agil = sehr solide Elite
    • Ravenger...das Special schreit auch einfach nach Abuse :) Teleport nach vorne und einmal durch die gesamte Armee gepflügt...AUTSCH!
    • Pitlords liebe ich ja schon allein fürs aussehen! Singlestack Pitlords räumen einfach alles weg...gehören wohl zu den besten Einheiten im Spiel und sind wohl auch mein persönlicher Liebling ;)
    • das erste mal dass mir Inferno sehr gut gefällt im Heroesuniversum!! ich mag die Rasse...die muss man einfach offensiv spielen und das macht richtig laune :)

    Haven


    • Special kann richtig reinhauen und auf lvl4 bekommt es einen sehr netten Heal dazu
    • Sentinels super blocker, aber mehr auch nicht ;)
    • Marksman...man können die reinhauen...mit etwas Glück legen die 2-4 Stacks aufeinmal...BÄM! Das Special kann halt auch nach hintenlosgehen, aber damit lernt man eigentlich umzugehen
    • Sisters...IMBA
    • Griffins finde ich sehr stark...DIVE attack macht laune und wenn die vorne stehen und die gesamte Gegenwehr ziehen und dabei gebufft werden sind sie eigentlich schon der Matchwinner
    • Glories...IMBA
    • Sun Crusader....werden wohl von vielen unterschätzt...keine Gegenwehr und Charge machen sie zur Elite mit dem besten Damagepotential!
    • Engel...etwas lahm die Champunit! Das Special ist nett und die blocken gut, aber Damageoutput ist sehr low!
    • Haven gehört wieder zu den taktischversierten Völkern, gibt eine Menge an Strategien die gut funktionieren!

    //


    Zitat

    -Festungsanlagen. Ich baue sie nur in Not oder Wenn ich fast alles andere habe, sie sind einfach zu teuer und bringen dafür zu wenig, v.a. 2 und 3.

    Sehe ich anders. Sie steigern das Wachstum aller Kreaturen um je eine Einheit. Bei Elites und Champions eine ziemliche lohnende Investition.

  • Besonders gut gefallen mir die gesamten Designentscheidungen in H6, was von vielen ja stark kritisiert wird.

    • die Kontrollzonen machen das Spiel einfach schneller und das Ablatschen aller Minen fällt somit endlich weg
    • Reduzierung auf eine Zusatzressource gefällt mir auch sehr gut
    • Einheitenkategorien Core, Elite und Champion finde ich sehr gelungen
    • Skillsystem finde ich auch super und gibt mir endlich die Möglichkeit meinen Helden genau nach meinem Geschmack zu skillen
    • Dynastykram gefällt mir super, ja auch die Waffen finde ich klasse
    • das komplette Grafiksetting finde ich sehr stimmig


    sehe ich genauso. Insgesamt gefallen mir die Änderungen super.


    Zu den einzelnen Rassen....


    Sanctuary

    • das Special Ehre finde ich eher langweilig und nicht wirklich stark, betont noch mal den defensiven Schwerpunkt der Rasse

    gebe dir grundsätzlich recht, allerdings finde ich das Erlangen der Ehre interessant, weil ich eben nicht nur die am nächsten kommende nicht stun- oder slowbare Unit wegschieße, sondern early auch mal Seitenhiebe auf anderes verteile und Priesterinnen zusätzlich splitte

    • Kappas sind wohl eine der besten Cores...Leapattack macht einen brachialen Schaden
    • Pearls muss man wohl nicht viel zu sagen
    • Fischsoldaten kaufe ich eigentlich nur wenn ich zuviel Kohle habe...sind manchmal gut um die Pearls zu blocken, aber wirklich wichtig sind sie nicht, es geht sehr gut ohne
    • Kenshis wieder eine sau starke Meleeeinheit
    • Yuki Ona das Eisfeld ist genial zum creepen und auch so gefallen die Teile sehr gut
    • Mizukami in Kombination mit Kenshis halten die beiden alles auf, einfach Spiritlink casten und dann von den Pearls nen Heal geben lassen...gg
    • Kirin starker Champion der Trail und Hailstorm Aura rocken
    • Sanc sind taktisch sehr variabel und haben sehr viele Spieloptionen, das gefällt mir persönlich so gut an denen

    Bastion

    • Blutrage finde ich mal saustark, geht nichts über lvl2 am Anfang einer Runde zu casten! 10 Mightdamage und 10 Ini sind mal ne ziemliche Wucht!


    kann ich mich gut verschätzt haben, mit denen habe ich noch sehr wenig Erfahrung

    • Goblins...anfangs noch ziemlich belächelt aber ohne Rangepenalty und in high numbers nicht zu verachten...im early sind die Fallen ziemlich nett
    • Fury hoher Schaden und keine Gegenwehr...genial! Die KI mag die Einheit nicht, das kann man oft ausnutzen
    • Mauler sind die Schadensmonster...mit LD und ein paar Buffs räumt der alles alleine Weg
    • Centauren sind sau starke Shooter
    • Dreamwalker finde ich genial, die normale Variante hat einen Debuff -2 movement und etwas schaden, man kann auch viele 1ser Stacks mitnehmen und die komplette Armee slowen. Eignen sich auch super für Singlestacktaktiken
    • Jaguarwarrior mit denen habe ich persönlich noch nicht so viel Erfahrunge gemacht, aber teilen ganz gut aus
    • Cyclops brachialer Schaden und sehr nützliches Special
    • in Summe eine ziemlich offensive Rasse mit viel Haudraufpotential!

    Nekropolis

    • heal als Special ist schon fein, anfangs sehr stark, aber gegen Combatende läd der Balken nicht mehr wirklich auf, von daher okay
    • Skellis ohne Fernkampfmalus guter Shooter, das slow ist nett
    • Ghoule sind wohl die ersten Wochen die Blocker schlechthin, dank Special und Ghosts verliert man auch keine
    • Ghosts....IMBA
    • Liche...IMBA
    • Vampire mit denen kann man schöne Singlestackaktionen machen, durch ihr special Out of Time .... abusebar :)
    • Lamasus fallen hinter den beiden anderen Elites etwas raus, ihr special ist aber dennoch nicht zu verachten, aber kauft man wohl eher nur bei Geldüberschuss
    • Spiders...IMBA
    • Einfach zu stark die Rasse...Necromage auf Bloodrep. hats einfach zu leicht! Turtlerace =)

    Inferno


    • Gating = Bombe...wohl das stärkste Special im Spiel!!!

    das hätte ich jetzt auch anders eingeschätzt, aber wie gesagt, ich bin miserabel mit denen. Gating bietet viele taktische Möglichkeiten, allerdings hat man über luck auch ne hohe Glücksabhängigkeit, die die Kämpfe recht unberechenbar macht

    • Succs...autsch!! Die können was!
    • Hunde...boah sind das Damagemaschinen! Richtig eingesetzt legen die eine ganze Armee alleine :) Unendliche Gegenwehr ist dann noch die Krönung! Leider etwas labil, aber das kann man ja steuern! Beste Core-Einheit?!
    • Irre...lustige special, aber bleiben lange hinter den hunden und werden nur gekauft bei Geldüberschuss
    • Breeder Manaleech ist nett und ohne Rangemalus auch brauchbarer Schaden, aber in Summe doch etwas Schwach
    • Lacerator...fetter Schaden, nettes Special und sehr agil = sehr solide Elite
    • Ravenger...das Special schreit auch einfach nach Abuse :) Teleport nach vorne und einmal durch die gesamte Armee gepflügt...AUTSCH!
    • Pitlords liebe ich ja schon allein fürs aussehen! Singlestack Pitlords räumen einfach alles weg...gehören wohl zu den besten Einheiten im Spiel und sind wohl auch mein persönlicher Liebling ;)
    • das erste mal dass mir Inferno sehr gut gefällt im Heroesuniversum!! ich mag die Rasse...die muss man einfach offensiv spielen und das macht richtig laune :)

    Haven


    • Special kann richtig reinhauen und auf lvl4 bekommt es einen sehr netten Heal dazu
    • Sentinels super blocker, aber mehr auch nicht ;)
    • Marksman...man können die reinhauen...mit etwas Glück legen die 2-4 Stacks aufeinmal...BÄM! Das Special kann halt auch nach hintenlosgehen, aber damit lernt man eigentlich umzugehen
    • Sisters...IMBA
    • Griffins finde ich sehr stark...DIVE attack macht laune und wenn die vorne stehen und die gesamte Gegenwehr ziehen und dabei gebufft werden sind sie eigentlich schon der Matchwinner
    • Glories...IMBA
    • Sun Crusader....werden wohl von vielen unterschätzt...keine Gegenwehr und Charge machen sie zur Elite mit dem besten Damagepotential!
    • Engel...etwas lahm die Champunit! Das Special ist nett und die blocken gut, aber Damageoutput ist sehr low!
    • Haven gehört wieder zu den taktischversierten Völkern, gibt eine Menge an Strategien die gut funktionieren!

    //


    Sehe ich anders. Sie steigern das Wachstum aller Kreaturen um je eine Einheit. Bei Elites und Champions eine ziemliche lohnende Investition.


    Ich meinte auch nicht, dass die Dinger nutzlos sind, nur dass ich 2 und 3 einfach für zu teuer halte, um sie im early oder mid sinnvoll zu finanzieren und sich der Bonus erst wirklich auf Elite oder mit Kapitol und massivem Holz und Stein-Überschuss lohnt. Ich würde so ziemlich jedes Kreaturen-Gebäude bis auf die drei unten drunter den Festungen vorziehen.


    Was würdest du insgesamt ändern? Scheinbar hälst du ebenfalls die von mir erwähnten Irren, Haifischsoldaten und Breeder für recht schwach (?) und zumindest die Lamassus für ausbaubar.

  • das hätte ich jetzt auch anders eingeschätzt, aber wie gesagt, ich bin miserabel mit denen. Gating bietet viele taktische Möglichkeiten, allerdings hat man über luck auch ne hohe Glücksabhängigkeit, die die Kämpfe recht unberechenbar macht


    Inferno braucht Luck und das nicht nur zum Schaden machen, aber Luck funktioniert ja nun endlich richtig und somit lohnt sich sogar eine Skillung mit Fokus auf Luck, wobei am Anfang wohl Heroism ausreichen sollte. Ich splitte immer meine Succ in 3-6 Stacks und bekomme so eigentlich ziemlich schnell den Balken voll. Wenn du zusätzlich noch das Luckspecial und einen Punkt in Destiny´s Choosen packst, sollte das eigentlich gut abgehen. Mit den Gates kannst du unglaublich viel an Creeps machen, wenn du noch Hunde dabei hast, die immer von der KI angepeilt werden, schaffst du eigentlich alle Fights ohne nennenswerte Verluste. Dagegen stinkt dann Ehre ziemlich ab ;)


    ch meinte auch nicht, dass die Dinger nutzlos sind, nur dass ich 2 und 3 einfach für zu teuer halte, um sie im early oder mid sinnvoll zu finanzieren und sich der Bonus erst wirklich auf Elite oder mit Kapitol und massivem Holz und Stein-Überschuss lohnt. Ich würde so ziemlich jedes Kreaturen-Gebäude bis auf die drei unten drunter den Festungen vorziehen.

    Also Stufe 3 gebe ich dir recht, ist schon recht teuer, aber Stufe 2 ziehe ich upgrades von elites immer vor. Was hilft ist Architekt II in der Stadt, das spart noch mal etwas Holz und Erz.


    Was würdest du insgesamt ändern? Scheinbar hälst du ebenfalls die von mir erwähnten Irren, Haifischsoldaten und Breeder für recht schwach (?) und zumindest die Lamassus für ausbaubar.


    Also Breeder sind wirklich etwas schwach, die bräuchten einfach noch ein Special .... irgendwas sinnvolles halt :) Irre und Fischis sind eigentlich gut genug, aber hinken einfach beim direkten Vergleich und die anderen beiden Cores der beiden Rassen reichen nun mal zum creepen aus und sind effektiver. Gleiches gilt auch für die Lamasus. Im Endfight sollte man die beiden dann schon dabei haben.

  • Zum Gruße
    Habe mich heute hier angemeldet, weil ich einen ähnlichen Beitrag erstellen wollte, aber Ihr seid mir ja schon zuvorgekommen^^


    Vieles wurde schon gennant, aber ein paar Dinge wollt ich doch noch hinzufügen:



    Neutral und Allgemeines:

    WARUM sind Elementare lebendig?!!!?!?!? find ich echt "§§%!""& :cursing: Sollte meiner Meinung nach nicht sein!!!
    <3 Phönixe OP! *als Talent haben will*
    Primärmagie.... ka wie das im englischen heißt, aber der deutsche Name ist... :thumbdown: warum nicht z.B Arkan?
    Dynastiewaffen find ich ne super Idee, auch wenn die verdammt nervig zu leveln sind
    Reputation: interessantes Feature, finde aber die Steigerung unbalanced (man bekommt viel mehr/leichter Tränen als Blut)
    "Nur" Blutkristalle: gut, auch wenn die meistens einem fehlen^^


    Inferno: Die Portale finde ich relativ schwach selbst mit dem Zusatzgebäude und Beschwörungsbuch. Habe in der kompletten Kampagne höchsten 10x benutzt. Die Spezialfähigkeit "Abyssiche Portale" (Tränen -Magie) ist ein Witz: Heilung ist gering, kann nur 1x angewandt werden und nur auf die Kreatur die gerade dran ist. Da ist Lebensraub um einiges besser.
    -Brüterin find ich einfach nur nutzlos und hässlich (ok Inferno sind nicht die hübschesten, aber das Ding kommt mir vor, wie aus einem drittklassigem B-Movie ) der schaden is miserabel und "Vermehrung" der elite Version macht erst ab einer gewissen anzahl Sinn.
    -Sukkubus ganz ok, vermisse aber den Kettenschuss und Gegenwehr auf Distanz aus H5



    Necro:
    OP!^^
    -Lamassu bisschen sinnlos, auch wenn die cool aussehen.
    -Die fähigkeit Spinnennetze der Namtaru auch sinnlos, weil da meistens nichts rankommt =)



    Sanctuarium: eine gelungene neue Rasse. "Ehre" bisschen schwach, dafür "Ruhe vor dem Sturm" ziemlich OP.
    Was ich nicht verstehe, warum die anfälligkeit für Luft haben Oo. Denn eigentlich ist Feuer das Gegenelement von Wasser.



    Bastion: Versteh nicht warum Traumwandler eine t1 Einheit ist (wahrscheinlich wirds noch gefixt)
    -Harpyie ohne aufwertung recht schwach.
    -Zentaur sehr stark, aber Wachsamkeit buggt oft (hoffe das es auch bald behoben wird)



    Zuflucht: <3 Scharfschütze (mit Vorsicht zu genießen, oder dem Meister-Talent)



    Einheiten die ich hier nicht nenne, trage ich später nach, oder bin mit den zufrieden so wie sie sind^^
    Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Antworten.


    Asha nutzt Alles

    Gepriesen sei Anoia, Göttin aller Dinge, die in Schubladen klemmen!

    Einmal editiert, zuletzt von MirrorSliver ()

  • @MirrorSilver
    Hi, ich bin ebenfalls frisch gejoint, mich hat ein Heroes 6 Feedback-Thread angelockt.


    @Neutral und Allgemeines:
    Elementare sind lebendig, damit sie gebalanced sind. Sonst könnte man sie im Mid nicht verlustlos fighten, da sie eigentlich schon zu stark für nicht-LD-Heals sind. Ich verstehe dein Argument, muss aber sagen, dass mir Elementare als Mid-game Gegner vom Stil her gefallen und ich sie gerne so habe. Was mir weniger gefällt ist die Tatsache, dass Undead immun gegen LD sind, aber selbst davon profitieren. Eins der beiden sollte in meinen Augen gehen, sowohl von der Logik her als auch vom Balancing, mir persönlich wär es lieber, wenn man den Wiederbelebten Leben rauben könnte, rein wegen dem Creepen.
    Phönixe habe ich bisher nicht als so stark wahrgenommen, ich habe sie aber auch nur mit überlegenen Armeen bekämpft. Phönixe summonen kommt bestimmt zurück, wenn ich es richtig im Kopf hatte war es sogar in der Demo, wird vlt. rebalanced.
    Beim Rest gebe ich dir Recht, allerdings ist es was Blut/Tränen angeht bei mir genau andersherum, Forced Attack und LD sind bei mir die meist-benutzten Skills der ersten 10 Level.
    Ich glaube, dass das mit den fehlenden Blutkristallen volle Absicht ist, Kristalle trennen Core von upped Core und Elite, und Elite von Meister. Deshalb rege ich mich auch über Verführung auf, weil Verführung die "Heilung" der Infs sind, die alle anderen Races auf T1 haben (Bastion hat T1 Fallen), außer den Infernos, für die es Kristall braucht und damit genaugenommen T2 ist.


    @Inferno: Gating finde ich von den Zahlen her mit Heart völlig ok (schließlich kostet es eben keinen Zug der Einheit mehr), allerdings finde ich das Glücks-System einfach nicht gut, weil Gating damit eben Glück wird. D.h. dass man so wie ich auch häufiger mit 6-7 Attacks/Runde +Moral und 20%+ Glück mal 2 Runden warten muss, bis es überhaupt triggert. Ein halb-zufälliges Krit-System wie in WC3 wäre mir hier lieber gewesen. Ein berechenbares aber schwächeres Gating hätte auch größere strategische Vielfalt zu bieten, z.B. um vorrückenden Nahkämpfern Deckung zu geben.
    Succubus siehe oben, und die alten Succs wären heute elite, womit chain-shot auch okay wäre. Breeder sehe ich das genauso.


    @Necro: die Spinnennetze der Namtarus sind der Hammer, 2 Runden AoE-Stun sind totaler Irrsinn. Manchmal stelle ich Namtarus so, dass gegnerische Meister diese gezielt angreifen können, um diese anschließend zu stunnen.
    Bin ich der einzige, der Vampire recht sinnfrei findet? Nicht schwach, aber irgendwie bin ich mir nie sicher, wofür die Einheit eigentlich gedacht war. geht mir btw genauso bei Irren und Haifisch-Soldaten, ich weiß einfach nicht, was die Unit soll und was ich mit der machen soll. Bei Lammassus wiederum glaube ich es zu verstehen (AoE-Dot), allerdings sind die Dinger in meinen Augen nicht optimal gelöst, da sie eigentlich zu glassig für den Job sind.


    @Sanktuarium: Luft>Wasser weil Wasser (wenn auch ein schlechter) Elektrizitätsleiter ist. Pokemon ftw! :D Nein, rein theoretisch müsstest du Recht haben, v.a. weil es nichts gibt, was bisher feuer-anfällig ist, allerdings sind die Elfen ja auch noch nicht draußen.


    @Bastion: Traumwandler freischalten kostet Kristall, also sind sie eigentlich t2. Its not a bug, it's a feature ;)
    Harpy sehe ich genauso.

  • Die Vampire sollen offensichtlich Tanker sein. Ich finde aber, da ihr Schaden gegenüber H5 nachgelassen hat und sie nicht mehr ohne Gegenschlag angreifen können, sowie ihre Heilung auch gefühlt schwächer geworden ist, dass Vampire nicht mehr so wichtig sind wie in H5.


    Sanctuary Einheiten haben eine Schwäche gegen Luft, weil im Sanktuarium nur Fischartige Dinger zumlaufen. Und was passiert mit einem Fisch, wenn er an die Luft kommt?

  • Bastion: Versteh nicht warum Traumwandler eine t1 Einheit ist (wahrscheinlich wirds noch gefixt)

    Das ist so gedacht, weil Bastionshelden keinen Zugriff auf Primärmagie und damit auf Haste/Slow haben. Alle anderen Rassen können das bereits früh im Spiel lernen, darum ist es so geregelt, dass Bastionshelden da auf der niedrigsten Baustufe rankommen, um das auszugleichen (weil die Einheit das ja kann). Die Einheit kostet ja wie eine Elite-Einheit, und auch ihr Wachstum wird mit dem Elite-Dwelling erhöht.

  • die "schwächlichen" vampire stören mich auch. in H2 und H5 zählten sie zu meinen lieblingseinheiten. ich finde die teleportreichweite selbst bei den aufgewerteten vampiren eindeutig zu gering. jetzt spiele ich schreckgespenster so wie vampire früher. sie kommen so ziemlich über das gesamte schlachtfeld und schädigen durch selbstheilung alles drumrum während erzliche in ruhe ihr gesamtes schadenspotenzial entfalten können. selbst wenn man auf der vierten nekropolis kampagnenkarte nach sieg über die dämonen einige monate vergehen lässt, braucht es nicht mehr als die geister und liche um jede neutrale armee verlustfrei zu besiegen (mit metzeln sogar ohne, dass die gegner überhaupt dran kommen). auf der anderen seite würden vampire mit ihrer früheren stärke das balancing wohl noch mehr ruinieren.


    bei einigen einheiten muss man wirklich erst lernen damit umzugehen und manche einheiten sind erst nach der aufwertung wirklich brauchbar (harpien z.b.). das gemecker über wanizame kann ich bisher nicht so ganz nachvollziehen. vllt. liegt das an fehlender multiplayererfahrung in H6. ich fand die haie schon in der beta gut. sie sehen wie richtige krieger aus, nicht wie missratene froschmänner. mit makellosem angriff haben die wanizame zuverlässtig jede meisterkreatur zerlegt, die sich zu meinen schützen vorwagte. den bosskampf in der kampagne beendete bei mir übrigends auch ein stack von 1125 wanizamen mit einem ca 25k treffer auf die bosskreatur (und es war der erste schlag von ihnen). ihr schaden ist nicht gering, sondern hat einfach eine große varianz zwischen min. und max. dam., wofür es ja makellosen angriff gibt ;-). und da sie frühestens im zweiten, eher im dritten zug ins geschehen eingreifen, hat man zug 1 und 2 noch zeit für andere heldenaktionen. kappas waren bei mir fast die gesamte zuflucht kampagne über dafür zuständig die gegnerische gegenwehr einzustecken, damit keine der schadenseinheiten (also wolkendrachen, wanizame, kenshis) größere verluste erleidet.


    optisch gefallen mir bisher alle fraktionen außer bastion. nekropolis wurde kaum verändert, das ist auch gut so. haven blieb auch im rahmen, passt halt. die überarbeitung der inferno einheiten ist meiner meinung nach gelungen. nur noch die meisterkreatur hat die flügel falsch rum, naja der rest ist schick. die asiatisch angehauchten zuflucht einheiten sind mal was anderes und gefallen mir größtenteils. wobei der unterschied zwischen quellgeistern und wasserelementaren ziemlich gering ausfällt.

  • Zitat

    Sanctuary Einheiten haben eine Schwäche gegen Luft, weil im Sanktuarium
    nur Fischartige Dinger zumlaufen. Und was passiert mit einem Fisch, wenn
    er an die Luft kommt?

    Das ist nicht richtig, weil die alle amphibish sind.
    Als amphibisch (griech. amphi = „beide“, „doppelt“, bios "Leben") bezeichnet man Lebewesen, die sowohl im Wasser als auch an Land leben.


    Bei den Vampiren hätte ich auch gerne "keine Gegenwehr" wieder, aber die rocken trotzdem: Gegenschlag III + Lifelleech = IMBA


    Die Irren benutze ich meistens als blocker oder zum engagen weil die relativ viel hp haben und die Angriffreduzierung der Elite auch gut finde


    Wanizame können böse werden, besonders mit "Twin Fang" + Moral = 4x Angriff


    Zitat

    Phönixe habe ich bisher nicht als so stark wahrgenommen


    Darf man nicht unterschätzen:
    1. Sehr guter Blocker wegen sehr viel hp
    2. Hohe Initiative
    3. Immun gegen cc
    4. dmg-reflect
    5. Auferstehung + AOE
    6. Mit Verstärkung III = 9 Phönixe :D

    Gepriesen sei Anoia, Göttin aller Dinge, die in Schubladen klemmen!

    Einmal editiert, zuletzt von MirrorSliver ()

  • @Vampire: Wegen Out of Time, LD und ihrer Stats hätte ich sie auch als Tanks eingeschätzt, die Probleme sehe ich nur darin, dass sie nur 1x1 und nicht 2x2 blocken, und dass sie so einen Fokus auf Zähigkeit haben, dass es sich in meinen Augen gar nicht erst lohnt sie anzugreifen. Denn im Gegensatz zu Lammassus haben die eben nichts, was mich zwingt, sie zu schlagen, dementsprechend sind sie eine 1x1-Felder 5-Speed Einheit, die niemand haut und die niemanden wirklich zurück haut. Deshalb würde mir die Lammassu-Fähigkeit auf ihnen gefallen. Für Elites finde ich Vampire einfach recht harmlos. Ich denke sogar, dass das mit dem Gegenschlag volle Absicht ist, um Out of Time interessanter zu machen und den Vampir wenigstens Gegenschläge fressen zu lassen.


    @Wanizame: mir gefällt auch ihr optisches Design, aber sie sind eben gefühlt nicht als Damage-Dealer gedacht, ihre Stats sind deutlich weniger offensiv als z.B. die der Zerberi und erinnern mich eher an Schläger oder Irre. Und in meinem Kopf sind Haie im Blutrausch schnelle Biester, die über was herfallen, nicht Sachen, die sich hauen lassen. Ihr Wachstum ist der einzige herausragende Stat.
    @MirrorSilver: Hab ich das falsch mitbekommen oder haben Wanizame nur einen Schlag (oder was meinst du mit Twin Fang)? Im Fan Manual ist nur einer erwähnt, andernfalls würde das ihre Schadensklasse doch ein ganzes Stück nach oben heben (und sie richtig stark machen). Sonst sind sie halt einfach schwächere und langsamere Schläger (außer im Wachstum) und damit eher allrounder.


    Ich tippe bei Luft immer noch auf Strom.
    Also benutzt du die Irren so wie ich hauptsächlich um Gegenschläge zu fressen und die Hunde am Leben zu halten. Kann gut sein, dass die so gedacht sind, nur finde ich grade im EG sie so schwach, dass ich lieber nen zusätzlichen Lilim-Stack habe. Mehr Wachstum oder Leben und im Gegenzug weniger Schaden und Kosten hätten mir besser gefallen.


    @Phönixe: wie gesagt, ich bin bisher nur mit total überlegenen Armeen drübergerollt, habe also keine verwendbaren Kampfdaten.

  • Twin Fang is die lv2 Blut-Macht Fähigkeit bei Sanktuarium: Die ausgewählte verbündete Einheit bekommt 3 (auf lvl 30) Runden lang einen zusätzlichen Angriff.
    1. Schlag: Schaden + Hefitge Wunde
    2. Schlag: Schaden (+30%)
    Moral proc - 3. Schlag (-50 + 30 = -20%) Schaden
    Wenn man Metzeln hat, geht der ganze Spass von vorne =)
    Mit Amoklauf noch besser

    Gepriesen sei Anoia, Göttin aller Dinge, die in Schubladen klemmen!

  • danke
    @Wanizame:
    ich hab bisher Sanct nur Magie Tränen gespielt, vielleicht war das auch der Grund, warum ich mit denen unzufrieden war (Kenshis sind auch mit magie noch geil)
    In dem Fall würde ich sogar nen 1er-Stack vorschicken, um Heftige Wunde sofort zu proccen (und den Gegenschlag zu fressen).
    back to topic:
    Natürlich sind die so deutlich besser und dann als Damage-Dealer vermutlich sogar zu gebrauchen. Aber sind Kenshis dann nicht immernoch viel stärker und das deutlich reizvollere Ziel für Twin Fang? Selbst ohne 4 waves und mit Blutrausch machen Kenshis rein rechnerisch mehr Schaden, und damit den Nebenjob mal wieder besser als der Wanizame seinen Hauptjob. Allerdings ist er auch Elite.
    Wenn Ihr alle sagt, dass das Ding ganz gut ist habt ihr sicher Recht, ich hab wohl vorschnell geurteilt.
    Prinzipiell gefiele mir Design-technisch allerdings sowas wie eine schnelle hard-hittende Glasscanon wie die Harpye oder der Zerberus als Hai-Soldat trotzdem besser als der momentane, aber das ist meine persönliche Assoziation von Haien und möglicherweise nicht die allgemeine. Außerdem mag ich Glascannons, bin da also nicht ganz objektiv :-#


    @Optik:
    Dschungel-Orcs: ich scheine unter den wenigen zu sein, die sich am Dschungel nicht stören, finde die Idee einfach frisch und fand die vorigen Orc-Versionen etwas langweilig.
    Sanct: finde ich sehr gelungen, mir gefallen aber auch alle drei basis-Konzepte, Wasser, Naga und Asien.
    Inferno: etwas menschlicher, aber auch etwas düsterer geworden (was allerdings auf alle Fraktionen außer Haven zutrifft), wobei v.a. letzteres ihnen imo gut tut. Das die Teufel raus sind fand ich am Anfang komisch, aber insgesamt finde ich Foltermeister jetzt schon beängstigender, als ich Teufel je fand, mir gefiel aber auch das Teufel-Design nie.
    Havens: Changes finde ich eigentlich ganz gut (obwohl man sich jetzt über Glories streiten kann, so cool ich die Einheit auch vom Prinzip her finde, irgendwie sind nackte, über das Schlachtfeld teleportierende Frauen die Leute anstrahlen in nem sonst ernsten Szenario zwar kreativ, aber etwas seltsam), aber die Engel sehen irgendwie zu brav aus, irgendwie sind Glories mit den ganzen Licht-Effekten die optisch eindrucksvollere Einheit. Engel sollten mehr strahlen, oder zumindest ein Flammenschwert haben.
    Necros: Changes finde ich rundum gut. Zombies und Knochendrachen weine ich keine Träne nach, Ghule und Namtarus sind einfach um Welten besser und cooler.

  • Sankatrium:


    Pro:


    - Kenshis Fähigkeiten
    - Haie sind imo die beste Einheit von den schwächsten jeder Fraktion (wieso finden die alle so schlecht?)
    - Über Wasser reiten
    - Stadtdesign


    Kontra:


    - Kirin als Championeinheit ist lächerlich (vom Aussehen sowie von den Fähigkeiten)
    - Wassertussi und Schneetussi sehen sich zu ähnlich... Hätte mir da vllt so ein Subzero angehauchten Frostninja gewünscht, hätte auch gut gepasst. Oder ein Eisriese.
    - Spezielle Gebäude sind eher langweilig
    - Kenshi hält nix aus


    Inferno:


    Pro:


    - Allgemein: Einheitendesign ist hammer!
    - Schinder macht sehr viel Spass
    - Lilim endkrass
    - Coole Spezialgebäude


    Contra:


    - Gegatete Einheiten fallen nach Ende der Schlacht einfach tot um oO
    - Zeberebi haben nur zwei Köpfe ?
    - Breeder ist scheisse !


    Nekropolis


    Pro:


    - Cooles Einheitendesign von Ghulen, Vampiren und Skeletten
    - Spinnentussi als Championeinheit sehr cool (besser als Knochendrache)
    - Geniale Spezialgebäude
    - Cooles Katapult


    Contra:


    - Gespensterdesign fand ich im H5 viel besser
    - Lamassu ist irgendwie sehr schwach
    - Mir fehlt der Reaper :(
    - bisschen arg stark insgesamt


    Bastion:


    Pro:


    - Alle Einheiten super designed
    - Nützliche Fertigkeiten (ausser die vom aufgewerteten Goblin, die versteh ich nicht oO)
    - Geniale Fraktionsfertigkeit
    - Furcheinflössende Championeinheit (obwohl die vielen Stacheln beim Upgrade etwas übertrieben sind ^^)


    Contra:


    - Jaguarkrieger könnte noch bissel mehr aushalten


    Zuflucht:


    Pro:


    - Sehr gut defensiv spielbar, Fraktion sticht gut raus
    - Nützliche Fraktionsfähigkeit
    - Episches Design
    - Ritter sind der Shit !


    Contra:


    - Schwestern gefallen mir nicht (hätte lieber nen Mönch/Inquisitor)



    Allgemein:


    Pro:


    - Reputation
    - Manuelles Skillen
    - Zweiter Held fängt nicht bei Level 1 an
    - Gebietskampf
    - Stadtportale
    - Grafik
    - Musik
    - Machtfertigkeiten


    Contra:


    - Magie mit CD -.-
    - Bugs....

  • Auf Wunsch von Dir Fürst, hier bin ich ;)


    Ich machs kurz, das Spielchen haben wir hinter uns in anderen Threads. Die Reakton von anderen hier fielen dann so aus das man nur Pros hören wollte, deshalb lasse ich es bevor der Onkel einen scheiss Tag vor sich hat ;)


    Deshalb auch nur ein paar Pros, des Friedenswegen und das ich mich an den Thread halte.


    Pro:
    Das man im Editor nachträglich jederzeit die Mapgrössen ändern kann.

  • Na das habe ich tatsächlich Noobstaa ;)
    Ich meine auch nicht speziell Dich, da ich der Meinung bin, das Du zwar in vielen Punkten eine andere Ansicht hast, aber das passt schon. Du weichst in etwa ähnlich schwer von ihr ab wie ich, was nicht heissen soll, das es negativ zu sehen ist. Schliesslich gefällt Dir das Spiel und das ist auch in Ordnung :)


    Ich denke, das gerade Du verstehen kannst das ich dennoch keinen negativen Post machen werde, es gibt eben nicht soviel toleranz in der jüngsten Vergangenheit wie es vorher immer der Fall war. Und ich bin es leid, dann meine Meinung zu recht fertigen bzw mich sinnfrei anmachen zu lassen, was dann dazu führen kann, das der ein oder andere hier gesperrt wird.
    Also lasse ich es. Ich gehe mal davon aus, das Du weisst was ich meine. Erinnere Dich an die Zeit kurz nachdem Release.
    Unabhängig ob ich alleine der Meinung war oder nicht, das Heroes 6 ein schlechter nachfolger ist oder nicht, das ganze glitt ein wenig vom eigentlich ab. Ich will da auch keine Schuldzuweisung treffen, ich weiss das ich meinen Teil dazu beigetragen hatte, sowie einige andere auch. Fakt ist ich habe keine lust auf so hitzige Diskussionen.
    Für mich ist Heroes immer eine kleine Leidenschaft gewesen, was durch Teil 6 nicht mehr so ist. Ein Disciples 3 oder KB sind mir bei weitem lieber, da dort aus meiner Sicht insgesamt mehr richtig gemacht wurde und es nicht Rückschrittig auf mich wirkt.


    Ich lese mir gerne Eure Pros und Cons durch und erkenne mich in einigen Sachen gut wieder, das muss von meiner Seite reichen ;)

  • Aber das Forum hatte seit Release auch sehr viele Neuzugänge und somit würden auch die Frischlinge einen Eindruck deiner Meinung bekommen. Ich wurde auch schon als Fanboy diskreditiert...so ist es halt, wenn man mit seiner Meinung anderen vor den Kopf stößt :) Aber das sollte dich nicht abhalten, deine Meinung zu äußern. Manche Punkte kann ich bei dir ja auch durchaus nachvollziehen und einige Kritikpunkte sehe ich sogar genauso wie du und so kommt doch erst eine gute Diskussion zu stande und der konstruktive Dialog kann starten...zumindest in der Theorie =)


    Auch wenn ich nicht mit deiner Meinung zum Thema H6 konform bin, respektiere ich dich/deine Meinung, aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit. Und so solls sein ;)

  • Das stimmt schon mit den Neuzugängen, es hat sogar Dich dazu gebracht wieder öfter hier zu sein :D


    Als Fanboy würde ich niemand so schnell bezeichnen, das würde schon bedeuten, das man blind ist und nichts als seine Meinung zu lässt und vielleicht ist es auch der ein oder andere, das schliesse ich nicht aus. Auf solche Meinung solltest Du nicht so viel geben, was Du auch nicht machst wie ich Dich kenne ;)


    Aber mit der Kritik bin ich vorerst wirklich erstmal durch, ich will hier etwas entspannter eigentlich durchs Forum wandern, was teilweise schon in simplen Threads mit keiner agressiven Meinung nicht unbedingt möglich ist.


    Vielleicht schreibe ich etwas später nochmal etwas mehr über ne kritik, aber ich lasse Euch mal den Anfang machen ;)