Facebook, Twitter + Co

  • Habe heute folgenden Kommentar eines meiner Lieferanten für Wirtschafts-/Aktienlage gelesen und fand den doch bemerkenswert! Dieser vielgerühmte George Orwell mit seinem "Guckinstinkt" war doch 'ne ganz blöde Sau! Ein bischen mehr hätte der doch wohl träumen können..... damals..... vor 1984


    Facebook, Twitter, Google und die EU


    Liebe Leser,
    Geht es um Griechenland-Gelder, ist die EU ganz schnell dabei.
    Dann geht plötzlich alles hopplahopp, die langsam mahlenden Mühlen der Bürokratie scheinen sich ganz woanders zu befinden.
    Geht es allerdings um so Abstraktes wie Datenschutz oder so Neuartiges wie das Leben im Internet, hinken deutsche und europäische Politiker meilenweit der Zeit hinterher.
    Facebook – für Politiker bisher nur PR-Maschine
    Zwar lässt längst mancher Abgeordneter von seinem Praktikanten ein Facebook-Profil pflegen und auch das eine oder andere Polit-Skandälchen wurde hierzulande schon via Twitter ausgelöst.
    Doch so recht mag die Komplexität niemand recht zu begreifen, mit der Facebook, Google und Co. unseren Alltag – und uns selbst – bereits jetzt durchdringen.
    Vom Datenschutz halten sie alle nicht so furchtbar viel. Gerade Google und Facebook sind Datensammler Nummer eins – und damit attraktive Partner für Anbieter personalisierter Werbung.
    Zuckerberg hat die Macht
    Sie sitzen ziemlich bequem im Sattel, die Herren Marke Zuckerberg, denen tagtäglich Millionen Datensätze bereitwillig von den Nutzern entgegengeschleudert werden. Ich zeige dir, was ich mache und mit wem und wann und wo, ich zeige dir, wer ich bin – mach daraus, was du willst.
    Das machen sie gern, die Social Network-Giganten. Und sie haben die Macht. Zum Beispiel die Macht, vorzuschreiben, wie so ein Profil auszusehen hat.
    Einige Wochen liegt es nun zurück, dass Mark Zuckerberg die „Timeline“ vorstellte – seine Vision eines Facebooks-Lebenslaufs von der Geburt bis zum heutigen Tag, reich bebildert und vielfältig kommentiert. Chronologisch geordnet, via Jahreszahlen-Klick sofort verfügbar.
    Timeline-Zwang kommt
    Bald darauf wurde die Timeline für Nutzer eingeführt. Zunächst nur als freiwilliges Feature. Doch die Meldung, dass das neue Profil-Outfit in Kürze für alle 800 Millionen Nutzer verpflichtend sein wird, kommt nicht wirklich überraschend.
    Zuckerberg wird uns allen seine Vision aufzwingen – weil er’s kann. Er hat die Vision Facebook geschaffen, der Millionen Menschen bereitwillig gefolgt sind. Und er kann bestimmen, wie es weitergeht.
    Und so werden wir bald alle die Timeline bekommen, die erst einmal etwas chaotischer daherkommt als das bisherige, relativ statische Profil.
    Facebook wird bestimmen, was besonders relevant ist in unserem Lebenslauf. Facebooks Werbepartner werden sich freuen über ganz neue Möglichkeiten des gläsernen potenziellen Kunden.
    Googles personalisierte Suche könnte am inaktiven Nutzer scheitern
    Wer Daten oder Bilder bei Facebook löscht, schaltet diese übrigens nur unsichtbar – tatsächlich gelöscht wird von den Mega-Servern kaum etwas, und schon gar nicht vom Durchschnitts-User.
    Was man dem Datenkraken einmal zum Fraß vorwirft, gibt dieser nicht mehr her. Dabei ist es übrigens egal, welchem Datenkraken man sich unterwirft – Google ist nicht besser.
    Die neue Suchfunktion „Search – plus your World“ könnte über die verhältnismäßig wenigen und überwiegend kaum gepflegten Google-Plus-Konten ins Stolpern geraten.
    Will man wirklich Suche und soziales Online-Leben miteinander verquicken, geht das derzeit nicht ohne Facebook und Twitter zu berücksichtigen. Was Google natürlich nicht will, denn das ist ja direkte Konkurrenz.
    Twitters Selbstzensur – unterwegs nach China?
    Twitter indes plant offenbar, sich selbst zu zensieren und Tweets in einzelnen Ländern zu blockieren, wenn sie gegen dortige Gesetze verstoßen. Gerade vor dem Hintergrund der arabischen Revolution stößt diese Ankündigung auf massiven Protest.
    Man fürchtet, autoritäre Regime könnten künftig zwar Twitter als Plattform zulassen, regimekritische Töne aber zensieren lassen.
    Hintergrund könnte eine Expansion Richtung Fernost sein: In China florieren Kurznachrichtendienste, Twitter selbst allerdings ist komplett blockiert und kann vom dortigen Markt nicht profitieren.
    Nun steht man offenbar vor der Abwägung Meinungsfreiheit gegen Profit – und die scheint Twitter nach jüngsten Meldungen anders zu gewichten als viele seiner Nutzer.
    Und während all die Online-Dienste fleißig weltweit Daten sammeln und mit jedem Tag zumindest theoretisch mehr Macht zu generieren scheinen, erwacht allmählich auch die Europäische Union aus ihrem Dornröschenschlaf.
    EU erhebt sich gemächlich aus Dornröschenschlaf
    Unternehmen, die Daten sammeln und umfassende Profile einzelner Personen anfertigen können? Das ist aber nicht schön.
    Um dem ganzen besser Herr werden zu können, will man nun europäische Datenschutzrichtlinien zu einer Gesamtverordnung vereinheitlichen. Bislang agieren die einzelnen EU-Länder relativ unabhängig und unterschiedlich in Sachen Datenschutz.
    Einen ersten Entwurf zur einheitlichen Datenschutzverordnung hat EU-Kommissarin Viviane Reding in dieser Woche vorgestellt. In Kraft treten wird das Ganze aber frühestens in zwei bis vier Jahren.
    Und bis dahin birgt der Entwurf noch viel Diskussionsstoff – den einen ist er zu hart, den anderen geht er nicht weit genug. Detailfragen besitzen auch hier wieder einmal Sprengkraft. So sind juristische Zuständigkeiten und Gerichtswege noch nicht abschließend geklärt.
    Und während die EU sich hier ein Mammutprojekt auferlegt, in dem auch nationale Geschichten und der Glaube an Liberalismus eine Rolle spielen, sammeln Facebook und Google erst einmal unbeirrt weiter. Und vereinheitlichen Profile.
    Letzterem können Sie sich als Nutzer nicht entziehen. Auf Ihre Daten aber können Sie aufpassen – überlegen Sie stets zweimal, bevor Sie etwas auf einer solchen Plattform veröffentlichen. Oder dreimal.
    Herzlichst
    Ihr
    David Gerginov


    Ich bin frifix und schulde eigentlich den letzten 3 Buchstaben meines Nicks eine gewisse Schnelligkeit, aber auf obige rasend schnelle Pferde bin ich noch nicht draufgehoppst! Dabei schimpft meine Präsidentin stets mit mir, was ich so im DW so alles von mir gebe, mich komplett ausziehe, die alle wissen, woher ich komme, wieviel Söhne ich habe, wieviele Enkel, wo ich politisch angesiedelt bin (bei knapp 3 Prozent!), wo religiös (bei Dosprompt, aber eher leichtgewichtig), wen ich hasse (hab ich mir abgewöhnt)........
    Nun seid Ihr dran!


    Gruß, frifix.

  • Vorab der Vollständigkeit wegen: Facebook, Twitter, Google und die EU. Frifix Lieferant arbeitet bei GeVestor.de ;)



    Zum Thema: Ich bin da zwiegespalten. Zum einen nervt mich diese Datensammlerei auch, zum anderen sehe ich irgendwie keinen Grund, dort juristische Maßnahmen (im Sinne von "neuen Gesetzen") ergreifen zu müssen. Facebook ist immernoch freiwillig - man kann's ja auch einfach lassen! Ist aber schon sonderbar, woher Zuckerberg und Co innerhalb weniger Monate solch riesen Datensätze von 16.000 Seiten über einen Nutzer hernehmen... (vgl. Stern oder Spiegel; leider weiß ich die Anzahl der Monate nicht mehr (6 glaube ich). Jedenfalls berichtet die Zeitung über einen User, der sich die über ihn erhobenen Daten zuschicken ließ und eben diese Seitenanzahl feststellen musste)


    Also, irgendwie finde ich, das Thema wird etwas gehypt. Irgendwie verblüfft mich das Ausmaß der Datensammlerei dann aber doch...



    Grüße, IP

  • ...noch ein Grund, warum ich (und manche andere) einen Riesenbogen um Facebook machen.
    Man soll also aller Welt seinen Lebenslauf präsentieren MÜSSEN? Das ist n der Tat hart, da finde ich juristische Maßnahmen schon angemessen. Allerdings muss der User ja nicht unbedingt seinen echten Lebenslauf da hin schreiben... :whistling:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    Besagter User hat FB 3 Jahre lang ständig genutzt.
    Die Daten kann sich jeder zuschicken lassen, dazu berechtigen einige UK, EU und DE Gesetze.
    Man sucht sich eines aus und trägt das in entsprechendes Begründungsformular ein, Anschließen schickt FB einen Datenträger auf die Reise, mit deinen Daten drauf. Anoymus hat sich den Spass gemacht und das mal als Stichtag-Aktion ausgerufen, stell ich mir lustig vor, verlief wohl nur im Sande.


    Was FB's Timeline angeht - Interessantes Feature! Ich bin nur leider zimlich ignorant. Das wird einfach nicht ausgefüllt, PUNKT! Damit ändert sich nichts am bisherigem Profil, welches man schließlich auch mit seinem Lebenslauf füllen könnte - tut man aber nicht! Ebenso, muss man nicht jeden Fragebogen ausfüllen - oder, wofür ich auch berühmt-berüchtigt bin: Man schreibt einfach IRGENDWAS rein. Als mich mal irgendeine über meine sexuellen Neigungen ausfragen wollte hab ich nur Tintenfische und Tentakel von mir gegeben, damit war das Gespräch passiv von mir beendet worden. Wem solch trock'ner Humor allerdings zu bieder ist, kann sich auch damit begüben eben einfach nichts zu antworten.


    Wer die Logik hinter diesen Plattformen nicht kapiert ist selbst Schuld:

    Wenn etwas nichts kostet bist du nicht der Kunde - Du bist das Produkt!


    Das Twitter Profit macht wäre mir allerdings neu. Mein letzter Stand war, dass Twitter Zuckerbergs Privat-Projekt ist. Kann sich natürlich auch geändert haben, hat mich, genauso wie Myspace, nie interessiert, interessant übrigens dass es selbiges immer noch gibt. Ich dachte der Geier aus Ruthes kommentar hätte es nicht besser treffen können "Myspace?! Das ist so 2006, [...]".


    Ist mir aber allles Schnuppe. Wenn es das Internet demnächst noch geben wird, dann bau ich mir halt eine eigene Website/Blog, welche/r/s dann vor sich hin verwesen kann. Dazu brauch ich kein Facebook, um mein Profil nicht zu aktualisieren.
    Mehr sorge macht mir zur Zeit eher ACTA. PIPA liegt auf Eis, SOPA wird wohl überarbeitet, aber kaum wer scheint sich um ACTA zu scheren.
    http://www.avaaz.org/de/eu_sav…nternet_spread/?slideshow

  • Zitat

    Dazu brauch ich kein Facebook, um mein Profil nicht zu aktualisieren.

    YMMD!


    edit: Meine Stimme gibts aber nicht, denn: "Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten." Machen auf super nett, wollen aber auch abgreifen.. Naja.

  • Interessantes Thema und ich bin immer froher darüber, jeden dieser "Dienste" nicht zu nutzen. Was ACTA angeht, so gibt es die eine oder andere Petition dagegen und angesichts der potentiell verheerenden Auswirkungen davon, ist es sinnvoll, dieses in der angedachten Form zu verhindern.


    http://www.stopp-acta.info/deutsch/fakten/fakten/fakten.html
    https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta

    • Offizieller Beitrag

    Gerade zu Distopisch ist ja, dass man damit die Macht über eines der Informationsmedien No1 in die Hände ungewählter Gremien gibt, die befähigt sein sollen, ihre eigenen Regeln nach Lust und Laune anzupassen.
    Wenn das durch kommt, Probe ich den Aufstand, das muss wirklich nicht sein. Die Politik sollte sich mal wieder daran gewöhnen, dass sie nur gewählte Volksvertreter sind und kein neuer Beamten-Adel.
    Ich weiß eh nichtmehr, was ich wählen soll, alles was mir bisher zusagte hat mich letztendlich MASSLOS enttäuscht. Da kann man wenigstens erwarten, dass die DIESES eine Mal das Richtige machen.
    Was FB/Twitter/Google+ angeht, die sind nicht wirklich nennenswert. Die haben nur zugriff auf Informatione ndie man denne Bereitwillig überlässt, wenn man da irgendwelchen Mist reinschreibt, können das selbst die Besten Rechner nicht mehr vernünftig auswerten. Und selbst wenn, die Werbung in FB hab ich via Browser ausgeschaltet, selbst wenn die nun perfekt personalisiert sein sollte, ich bekomms ja eh nicht mit. Letztendlich stellte sich ab hier nun doch herraus, das Ignoranz keine so schlechte Eigenschaft ist, wie man ihr immer nachsagt.

  • *Dickes lol*


    Sama...das ist nix neues. ^^
    ich hab zu dem Thema mal ein Referat gehalten, dass in eine Länge ausartete, dass mein Lehrer das ganze beendete zum Unwillen der gesamten Klasse.


    Ich bin nicht bei FB, bei G+ zwar mit 3 ganzen Freunden und twitter share ich auch nicht.
    Datenschutz und informelle Selbstbestimmung sind ein heikles Thema, dass in der Welt ziemlich unterschiedlich gehandhabt wird.
    Nur hinkt die EU nicht unbedingt hinterher. Im Gegenteil ist sie den USA und anderen Ländern meilenweit voraus.


    Ich muss nur immer lachen wie wenig die meisten Menschen über diese networks wissen und wie bereitwillig sie ihre persönlichen Daten verkaufen. ^^


    Trotzdem cooles Thema! :)


    /TANTE EDITH/


    Gerade gesehen:
    http://www.technobase.fm/news/…n-sich-offiziell-anmelden


    Interessante Sache.
    Quappe nimms mir nicht übel, dass ich etwas von dir zitiert hab zum Thema. ;)


    LG

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur hinkt die EU nicht unbedingt hinterher. Im Gegenteil ist sie den USA und anderen Ländern meilenweit voraus.


    Titanic.


    ------------------------------------------
    So, dass war mein Kommentar dazu.
    Den erklär ich auch übrigens nicht, sollte einfach klar sein, worauf ich hinaus will.


    Was den Rest des Themas angeht, ich würde sachen, die seit 2-3 Jahren bekannt sind, nicht unbedingt als "Nix neues." abstempeln.
    Du läufst viel zu schnell in Gefahr dabei plötzlich blöd aus der Wäsche zu schaun á là "Wie, das war Gestern?"


    Btw. Wo zitiert?

  • Wenn ich mir die Datenschutzgesetze anschaue in der EU gleicht das für mich keineswegs einer "Titanic"...
    (EDith: Wobei man sagen muss...die Frage stellt sich nciht wo ist es am besten, wo ist es am wenigsten "Schlecht"...stupide weit interpretierbare Formulierung, aber beim Vergleich Bananenrepublik/Deutschland sollte schon klar werden was gemeint ist.)


    Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin auf welches Klischee du hinaus möchtest.


    Och, das kommt öfter vor.
    Der Informationsfluss hat eine Menge und Geschwindigkeit angenommen, die schwer beherrschbar ist.
    Wenn allerdings 40 Millionen Menschen ein Medium in einem Land nutzen, ist das grotesk wie wenig die Menschen sich informieren.
    Gleiches zum Thema Griechenland. Da machts doch immer spaß, die Kommentare von zig "Wissenden" aufzunehmen!


    Aber bei solch breiter Berichterstattung über diese Thematik sollte es wirklich ncihts Neues darstellen. Die Diskussionen darüber waren bisher groß genug.
    Verurteilen möchte ich niemanden, sollte man nicht missverstehen.


    Zitat->Siehe Link: Hat sogar Zustimmung gefunden. ^^
    Sehr überrascht, dass in solch Flamerecke, doch eine "Anti-FB" Diskussion entstehen konnte.
    Wenn ich das auf Gmx und co nochmal erlebe, kehrt vielleicht mein Glaube an den Verstand der Menschen zurück...


    /E:
    Grundrechtecharta der EU, mal aus WP. Möchte shcnell ins Bett jetzt erstmal.
    "Doch geht die Charta bei der Gewährung von Abwehr- und Schutzrechten teilweise weit über das deutsche Grundgesetz hinaus; sie sichert neben den klassischen Bürgerrechten wie Rede-, Meinungs- oder Versammlungsfreiheit auch den Verbraucherschutz, den Datenschutz, ein"


    Daran hatte ich mich erinnern können, wenn ich mich nciht Irre gibt es schon seit Jahren verbindliche Leitlinien in Punkto Daten- und Verbraucherschutz.
    Bei den USA verhält sich das unterschiedlich. Für uns als Ausländer besteht da so gut wie 0 Rechtsanspruch als Privatperson.


    Man kann wirklich alles schlecht reden, aber im Gegenzug zum Rest der Welt geht es uns doch vergleichsweise seht gut bezüglich der Thematik.
    Das ist für mich wieder mal der typsich deutsche Pessimismus (Von Realimus würde ich da nciht mehr sprechen.).

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

    • Offizieller Beitrag

    Ah, gefunden, ja , das hatte ich abver auch irgendwo andersher, aber selbst da war glaubig keine Quelle angegeben und es war anders formuliert, egal ,die Aussage kann jeder selbst formulieren, da bedarf es keiner Quelle.
    Das Problem ist eher, ja, es gibt die tollsten/besten/schönsten/härtesten Datenschutz Bestimmungen der Welt in EU/Europa/Utopia, aber der schein trügt, diese bestimmungne sind löchig wie ein schweizer Käse - oder ein Holländischer Gouda, wer auch die europäische Analogie haben will.
    Telefonüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Biometrische Pässe, schlechtes Wetter und jetzt der Clou: Will man einem Plakat der Piratnepartei glauben so gibt es auf dne Philippinen, Jahrelang höchstens mal als Bananenrepublik dargestellt, nicht.


    Fand ich schon ganz nett.
    Natürlich könnt man das auch positiv sehen, hey, auf dem Papier hab ich diese Rechte!
    Ja, toll, aber die gibt mir real kaum einer, geb ich meine Meinung kund, und die ist beileibe nicht so, wie es so manch feiner Paletarier gern von seinem Volke hätte, bekomm ich höhsten eins auf's Maul. Der deutsche Pessimismus den du da erwähnst kommt da sicher nicht von ungefähr. Ich würde lieber den ganzen lieben langen Tag exotisches Unkraut züchten, irgendwelchen Nonsense machen oder im Labor stehen und Monster erschaffen. Dabei Musik hören und die Welt ignorieren:

    Irgendwie, klappt das nicht.


    Aber ich will das Spektakel sehen. Dieses Schiff geht unter.
    Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Das Facebook problem hat sich glaubig mit meinem Totschlagargument erledigt "nicht ausfüllen und ignorieren" ansonsten Tentakel und Tintenfische!
    Dennoch will ich frifix Thread nicht mit meinem Unmut vollspammen.

  • Ja, das stimmt schon. Da geb ich dir recht.
    Es ist schön diese Rechte zu haben, aber die Realität sieht immer leider etwas anders aus und ist mit unverschämten Aufwand verbunden... *seufz*


    Das Plakat ist wirklich witzig. ^^


    Zitat

    Der deutsche Pessimismus den du da erwähnst kommt da sicher nicht von ungefähr.


    Ja, das sicher, aber ich musste feststellen, zu viel davon und du kannst dein Leben auch nicht mehr wirklich genießen.
    Am liebsten würde ich auch ein einfaches hedonistisch geprägtes Leben bevorzugen, aber da macht die Welt nicht mit. :(


    Zitat

    Das Facebook problem hat sich glaubig mit meinem Totschlagargument erledigt "nicht ausfüllen und ignorieren" ansonsten Tentakel und Tintenfische!
    Dennoch will ich frifix Thread nicht mit meinem Unmut vollspammen.


    Ich will ja schon nen Facebook-acc, aber a sagt meine Integrität bitterhart nein. xD
    Es geht langsam auf meine Handyrechnung...aah gott sei Dank gibts Skype. :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.