vorgefertigte 2on2 Randoms

  • ich bin gerade dabei, auf grundlage des 4SM 2on2 templates (9 zonen, ärmlich 10k block zur eigenen treasure area, 49 zur mitte, 69 zur gegnerischen ta) - also dem von der herbstlan 2011 ein paar maps zu erstellen.
    (damit man auf der lan sofort losspielen kann ohne erstmal stundenlang ne karte zu erstellen mit allem was dranhängt... "OOOOFFEENNNNNN...")


    ich nehme nen 1.4er dazu im heimnetzwerk und jetzt stellen sich mir ein paar fragen.


    aber zunächst mal "meine" kriterien:
    1. paarungen mit gleichen ressourcen lösche ich gleich wieder (rampart mit rampart oder stronghold; dungeon mit fortress oder dungeon, ...).
    2. karten mit deutlich ungleich großen gebieten lösche ich gleich wieder.
    3. holz- erzmine sollen RELATIV direkt erreichbar sein (zur not verschiebe ich hierfür auch mal nen gebirge etwas).
    4. mapobjects ignoriere ich (wer hat wie viele utops oder dwellings, trading posts, ställe etc pp).
    5. paarungen werden falls nötig auf rot grün vs blau tan eingestellt.


    nu zu meinen fragen:


    - zu 1. wollen wir auch fortress mit stronghold zulassen? (oder sind die auf solch relativ armen template zu sehr im vorteil als kombination?)
    - zu 2. soll ich teleportenmaps auch sofort wegbügeln oder nur, wenn sie ungleich groß erscheinen?


    - wollen wir mögliche doublebuilds zulassen (mit chance auf heimeinheiten in boxen und dwellings, die da ja dranhängen)?
    - oder "nur" wenn beide parteien eine gleiche stadt in der TA haben?


    mir fallen bestimmt noch mehr ein... kommen dann später!


    bitte auch meinungen wie: "mir egal du machst das schon" posten oder "dein kriterium xy finde ich überzogen" oder "lass uns doch auch noch für dungeon gleich untergrundterrain einfügen" etc. pp. posten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich plädiere da einfach mal auf "mach mal". Die ganzen Restriktionen wie "dies und das ist nicht erlaubt" sind mir als Offliner, der halt auf LAN mal just4fun ein Spielchen macht zu kompliziert und spaßtötend, um mir darüber "trocken" Gedanken zu machen. Wenn mir auf der LAN gesagt wird, was nicht erlaubt ist, bzw. was überhaupt gar nicht geht, reicht mir das....

  • alles supa!


    einzige anmerkungen:


    • teleportermaps stinken!
    • das doublebuild selber find ich recht geschmeidig eigentlich, aber die boxen mit eigenen einheiten finde ich recht imba. WENN Es nicht zu viel arbeit ist, dann die "nurnecro" nummer rausnehmen, aber per hand städte ändern, die der eigenen entsprechen. praktisch jede stadt hat irgendwas, was ein ausbauen lohnen kann, manche halt mehr als andere, aber so is es halt, abgesehen von den boxen finde ich "echte" städte schon cooler.
    • zu fette monster, die die straße/ relevante durchgänge blockieren, nur weil sie ihren dicken arsch raushalten sollten auch ein stück nach links gerückt werden.
    • 2 tage der straße im kreis folgen aus der stadt, bevor die map richtig anfängt macht keinem von uns spaß, ich glaube anachor hatte da letztemal so eine map, das muss man sich nich all die stunden antun.


    ICK FREU MA!

  • zu doublebuilds: WENN eines vorkommt - was ist dein vorschlag? die boxen alle anschaun? und überhaupt ist es schon relativ aktig, bei jeder map dann zu schaun wem welches gebiet "gehört"...
    ich könnte über templates doublebulds verhindern oder einstellen WENN wir das wollen überhaupt? oder isses wies ist... einfach arschbacken zusammen und irgendwas ist immer (einfach zulassen)?


    die straßen schau ich "nur" insofern an, als dass die beiden minen RELATIV gut erreichbar sind - aber komplett freiräumen mag ich die eigentlich nicht (auch aus echtzeitgründen, und "irgendwas ist immer", oder?)


    aber ich kann ja 10 von 30 karten (oder so) gerne nochmal weiterschicken zum "tunen", wenn du magst? dann hätten wir verschieden stark editierte zum aussuchen, wär ja auch nix schlechtes.

  • ..... also nur meine Meinung: Da jetzt ne riesen Diskussion draus zu machen und jeden Punkt für und wieder: Würd ich nicht machen.


    Bei H3 gibt es halt blöde Sachen mit denen ein guter Spieler zurecht kommen muss. Punkt!


    Von mir würde genügen die Maps zu ändern wo ein zu fetter Block die Straße versperrt. Mit dem Rest müssen die Spieler zurecht kommen. Period!
    Wenn ich ausgeglichene Maps haben will muss ich fixed Maps mit Motorschaaf und seinen 100 Regeln spielen. Dann gewinnt auch 100% Grack Hack mit
    Tactics und Masshaste.


    Grüße Xar

  • die 2vs2 hört sich nach ner menge spass an und vielleicht komme ich ja bald in den Genuß, als noob dort hineinzurutschen !


    Leider noch unklar , ob ich kommen kann :()


    gruss
    janmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • ..... also nur meine Meinung: Da jetzt ne riesen Diskussion draus zu machen und jeden Punkt für und wieder: Würd ich nicht machen.

    ich will halt vermeiden nen haufen arbeit und echtzeit reinzuballern um nachher zu hören: "pff- warum haste nich...?"

    Bei H3 gibt es halt blöde Sachen mit denen ein guter Spieler zurecht kommen muss. Punkt!

    finde ich auch! (aber nicht dass es nachher heisst: "pff-war ja klar wenn wir ne karte von dir spielen und dein partner nen doublebuild hat kann ja auch nen troll gewinnen gegen nen GUTEN SPIELER wie mich :P)


    ach übrigens sagt edith: wenn wir dann eine von "meinen" karten spielen, möchte ich nix mit mapwahl und parteiwahl zu tun haben, dass macht schön ihr ^^

    Von mir würde genügen die Maps zu ändern wo ein zu fetter Block die Straße versperrt. Mit dem Rest müssen die Spieler zurecht kommen. Period!
    Wenn ich ausgeglichene Maps haben will muss ich fixed Maps mit Motorschaaf und seinen 100 Regeln spielen. Dann gewinnt auch 100% Grack Hack mit
    Tactics und Masshaste.

    gut, also von DENEN kann ich ganz schnell ganz viele machen! aber in einem punkt möchte ich conan zustimmen: teleportermaps stinken!

    Grüße Xar

    danke schön, liebe grüße zurück!





    Leider noch unklar , ob ich kommen kann :()

    GIB ALLET!


    gruss
    janmar

    auch von mir grüße, auch an frau und kind(er)!

  • sodele - jetzt sind es schon 12 karten


    pro durchgang (15 erstellte randoms) kommen immer nur gut 3 in frage, OBWOHL ich schon nen template benutze, dass doppelpaare (dungeon mit dungeon oder fortress) ausschließt!
    kein wunder, dass wir immer so lange für nen start gebraucht haben...


    das "eben schnell nach blocks schaun und sicherstellen, dass alle minen zugänglich sind" nimmt mehr zeit in anspruch als ich dachte, aber was solls ^^


    wenn dungeon da ist male ich auch den untergrund entsprechend aus - finde das einfach fairer so, zumal ich meine, dass hier das rmg-script einfach buggy ist (und nicht gewollt, das ausgerechnet die hier benachteiligt sein sollen)



    ich plane ja auf 2 dutzend spielbare karten zu kommen bis in 4 wochen (ja - es ist bald wieder so weit :) ), aber denke, dass wir mit den ersten 12 auch schon gut auskommen könnten soweit (wobei gefühlt ganz schön viel castle dabei ist)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.