Spielbalance im gefecht.

  • Hallo zusammen,


    diesbezüglich habe ich keine Thema gefunden. Ich spiele immer hin und wieder gerne offline Gefechte.


    Aber meisst ist es so, dass es verdammt schwer ist. Schon wenn ich meine
    erste Einheit aus der 2.Reihe kriege (egal was für Fraktion) ist mein
    feind schon tödlichen Status.


    Und das auf option leicht. Ist das normal?? Wie gesagt ich hab gestern
    als Meeresbewohner gespielt, hatte 24 haikrieger, 17 Zaubernixen, weiss
    nimmer wie die heissen, auf jeden fall war meine armee noch ziemlich
    bescheiden. Da kommt der gegnerische held und pustet mich aus. game
    over.


    Und das passiert mir in den gefechtsmodus wirklich oft. Wie kann sein
    dass der gegner schon so viele Einheiten hat? Wo ist der Spielbalance?
    Wo bleibt der spass?

  • gefecht... im sinne von: gegen den computer?


    frösche (kappas) hatteste keine?


    wenn du helden kaufst haben die auch einheiten dabei, das ist dir aber sicherlich schon klar.


    von welcher karte reden wir denn?


    baust du denn deine elite kreaturen schon woche 1? ist möglich aber nicht immer notwendig.


    (da man gegen den computer auch bequem nur mit core-kreaturen gewinnen kann in aller regel)


  • Ja gegen Computer. kappas hatte ich auch so ca 7 st. Ich weiss dass da paar einheiten dabei sind wenn man Helden kauft. Die karte war irgendwas gegen die Inferno aber frag mich bitte nich, ist das so wichtig welche Karte es ist? nein, hab erst immer normale einheiten genommen.
    Ähmm... wie meinst du das? bequem nur mit core?

  • Core-Kreaturen sind die aus der 1. Reihe ;)


    Ich denke mal eher, dass du zu defensiv beim Expandieren vorgegangen bist und zu selten Feinde angegriffen hast, die du locker geschafft hättest.
    An sich hat diese "Einschätzung" nämlich nichts zu sagen (ich puste mit nem Feuermagier gern mal "hohe" Feindhelden Verlustfrei vonner Platte), da der komplette Held da nicht mit einbezogen wird (bis auf die Stats).


    Hatte der Gegner denn einfach viel mehr Kreaturen? Oder war das relativ gleich und er war im Kampf einfach besser?
    Wenn er mehr Kreaturen hatte, dann heißt das, dass du zu langsam warst^^ Dann musst du möglichst schnell einen Zweithelden anschaffen und in alle Richtungen expandieren, Städe erobern etc. um mehr Kreaturen und Erfahrung für deine Helden zu holen.


    Und noch was: Könnte es sein, dass du nur die KARTENSCHWIERIGKEIT auf "Leicht" gestellt hast, die KI-Schwierigkeit aber auf "Normal" (Standardeinstellung) gelassen hast? Das würde einiges erklären, denn ein normaler Bot pflügt sich durch ne Leichte Karte richtig durch...
    (Hinweis: Die Kartenschwierigkeit bestimmt, wie stark Neutrale Kreaturen sind, die KI-Schwierigkeit bestimmt, wie "gut" der Gegner ist)

  • ja die haben komischerweisse immer mehr Kreaturen als ich. das ist es ja was ich meine. Wie geht das??? Bin ich wirklich zu langsam? Wie werde ich schneller?
    Ich dachte mir auch schon mal ob ich mehrere helden anheuern soll. Das Problem ist doch, wenn ich mehrere helden laufen lasse, haben die doch am ende alle viel zu wenig einheiten bei sich oder?? Wie soll ich städte mit denen nehmen?? Weil ich kriege ja nur eine bestimmte anzahl von einheiten jede woche. Wer kriegt die einheiten? held1? held2? Wenn held 1 die einheiten kriegt, wie soll ich mit held 2 gebiete einnehmen? oO

  • Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage aber mir geht es genauso..hab vorher gerade die oberste Map( 1vs1) gespielt und total verloren..keine Ahnung was man da falsch machen kann, da gibt es ja eigentlich nur die Festung in der Mitte..erst hatte der Gegner Helden die "ernst" waren..die hab ich locker von der Platte geputzt..ich denke ich mach irgendwas mit dem Skillen falsch, weil er ja nicht so wahnsinning mehr Truppen hatte..kann mir da jemand weiterhelfen( Spiele Inferno Magic) was sollte ich da anfangs skillen?


    Gruß Jabal

  • Hi zusammen,


    Für Jabal, netherrealm und Andere die sich hierher verlaufen... :)


    Ich bastel gerade an einem kleinen LetsPlay für die 1on1 Map "Ein Schritt zu weit" (das ist die "obere" Map). Ich spiele dort zwar Nekro, kann dies aber auch noch gerne - wenn die Zeit es ermöglicht - mit anderen Rassen durchspielen.


    Es gibt hier sicherlich einige Spieler die auch noch besser sind als ich - ganz sicher... ;)
    Aber trotzdem möchte ich hier Neuen gerne helfen, da es meiner Meinung nach zu wenig "Tutorials" gibt, wo man wirklich mal "sieht" wie man etwas machen muss.


    Also, bis dann

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Danke schonmal für die Tipps..bin halt nicht so der Pro in Heroes.. aber da mein Kumpel Heroes 6 keine Chance gibt, muss ich wohl im Singleplayer spielen.. XD ich spiel halt Inferno und da ist es schwer nichts zu verlieren..wie gesagt, der Gegner war nicht soo übermachtig von den Kreaturen her..aber hatte einfach die besseren Zauber.. naja..muss ich halt weiterüben.

  • Ja die Computer Cheaten schon recht stark in dem Game... hab das mal a bissl Beobachtet... Comp´s rennen mit ner Armee durch die freien kreaturen durch ohne Verluste insbesondere im Earlygame sehr auffällig... nen Spieler würde mit diesen Armeen dauerhaft verluste einfahren bzw das Mana würde ihm ausgehen... da wird einfach Stumpf die Schwierigkeit berechnet... hatte da letztens au was lustiges... 16 Zyklopen wurden mir als Niedrig angezeigt obwohl die mich voll platt gemacht hatten. Nen Comp hätt die wohl verlustfrei umgehaun, da es als Niedrig angezeigt wurde... da wird halt kein richtiger Kampf ausgefochten sondern Armeestärke vs. Armeestärke berechnet und dadurch gerät man als Spieler automatisch in Verzug.


    Dennoch gibts gute Methoden dem a bissl entgegen zu wirken... wobei die bei fast allen Rassen gleich aussehen... als erstes auf Healzauber gehen sodass die Verluste so niedrig wie möglich ausfallen. Bei sowas wie Necro ist kann man au mal nen anderen Weg einschlagen aber bei den anderen Rassen sind 1-2 Healzauber zu beginn nicht verkehrt. Meine ersten 5 LvL gehen hauptsächlich in Regeneration, Manaaffinität und erhöhung der Magiestärke. Und je nach Karte als erstes Erleuchtung...
    Und man sollte als erstes nen zweiten Helden kaufen... bringt am meisten. Er hat nochmal a bissl Armee dabei das man schnell loslegen kann und man kann ihn als Sammelheld ausbilden... Danach je nach Bedarf 1x kreatur und dann 2x Gold oder gleich auf Gold und dann Kreaturen. Hab meist, wenn es gut läuft, am Ende der ersten Woche Gold auf 3, alle 3 Basiskreaturen, Marktplatz und die erste Festungsstufe. Letzteres funktioniert nicht immer aber ist auch net sooo wichtig... lieber alle 3 Basiskreaturen als eine Festungsstufe ;)
    In woche 2 Spaar ich dann auf Gold 4... also Kapitol, was recht flott geht und dann 1-2 Elitekreaturen je nachdem was möglich ist mit den ergatterten Ressourcen und Tausch.
    Durch überlegtes Handeln in kämpfen und den Heilzaubern verlier ich auch sehr wenig Einheiten wenn überhaupt und kann locker mithalten gegen die Computer, solang se keine 2. stadt haben ;)


    Hoffe das konnte dir a bissl weiterhelfen



    /edit... Chainen und so nen kack ist nur notwendig, wenn man gegen Spieler spielt... mag dieses aber nicht... ist jedem seine Sache.


    Armee sollte sich nur auf dem Haupthelden befinden und der Nebenheld übernimmt das was frei ist... meiner läuft meist dem Haupthelden hinterher und sammelt alles ein und übernimmt die Minen... so kommt man schneller vorran, da der Hauptheld sich only auf die Kreaturen konzentrieren kann.
    Und durch die 20% mehr Beute beim Aufsammeln kommen auch ganz nette Beträge raus bei Goldhaufen, Kisten oder gut gestapelte Ressourcen. Und leveln tut er ja auch, da er gleich die Erfahrungssteine nutzen kann die der Hauptheld freiräumt ;)
    Meist sind die Karten ja so aufgebaut das man Anfangs nicht 1000 verschiedene Wege hat. Später kann man immernoch nen nebenhelden nutzen mit Armee das man an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen kann.

  • Hm, also wenn du mit Inferno spielst und keine Textwände scheust, kannst du dich ja vlt mal durch meine beiden Guides durchfuchsen (Guide: Inferno und Guide: Feuermagie).


    Generell ist Lebensentzug aus der Dunkelmagie der einzige für Inferno wirklich sinnvolle Heal.


    Zur Armeeaufteilung:
    Kommt auf die Spielphase an. Spätestens in Woche 3 hast du meistens genug Kreaturen, dass sein Hauptheld in der Lage ist, so ziemlich alle Neutralen damit relativ verlustfrei abzugrasen (wenn die alle so Niedrig bis Trivial sind). Spätestens dann solltest du keine neuen Kreaturen mehr auf den Haupthelden setzen, sondern deine Sekundärhelden versorgen.
    Wozu der Zweitheld auch gut ist: Gib ihm Grapschen und Logistik etc. und lass ihn dann alle Ressourcen und Minen und so besuchen - der Held macht nur den Kampf und sammelt aber nix auf, dadurch erhält er die Erfahrung, spart aber bei jedem Viech 2-4 Bewegungspunkte, sodass du nach spätestens 10 Kämpfen fast einen ganzen Tag gewonnen hast.
    Außerdem kann der Zweitheld super Armeen nachliefern, wenn dein Held tief im Feindesland Nachschub braucht. Gib dem Zweithelden die frischen Truppen und lass sie ihn zum Haupthelden bringen, ohne, dass dieser zurücklatschen muss. Dadurch sparst du auch so 2-3 Tage, je nach Entfernung zur Stadt.


    Generell ist der beste Tipp zum schnellerwerden: Bewegungspunkte einsparen!
    Je besser du deine Bewegungspunkte nutzt, desto schneller kommst du weit, d.h. desto schneller hast du dir viele Ressourcen für'n Ausbau freigeräumt, desto mehr Kreaturengebäude/Forts/Städte hast du und last but not least: desto früher siehst du, wann der Feind ankommt und kannst entsprechend planen ;)

  • Lebensentzug ist so ne Sache... am Anfang ist es definitiv zu schwach um da was reissen zu können. Ich nehm als Inferno immer wenigstens Regeneration... kann man dann ja Später auch kombinieren. Insbesondere da die Hunde gerngesehene first targets sind und man schon viele von denen braucht um mit Lebensentzug vernünftig zu regenerieren ;)
    Und in woche 3 alles besiegbar? Was für lächerliche Karten spielst du? ;) Aber ansonsten ist das ok... zweitheld kann zum Nachliefern der EInheiten gut gebraucht werden später... richtig... anfangs geht man aber oft mitm Haupthelden zurück, da aufwertungen anstehen und nen drittheld in dieser Phase meist zu teuer ist ;)

  • Naja, ich mein jetzt so Standardcreeps :D ALLES nun nicht, aber halt das meiste - wenn ich so meine ersten 50 Sukkubi versammelt habe, dann werden die Kämpfe schon merklich leichter ;)
    (Anm: Ich spiele oft auch mit nem Feuermagier, der einen Feindstack zum Kampfbeginn wegbrutzelt :p )

  • Mit Sanctuary räume ich nahezu alle neutralen Stacks mit den Truppen ab, die ich an Tag 1 erhalte, also Starttruppen + Truppen des Zweithelden. (Evtl. an Tag 2 noch Priesterinnen bauen und die mit Zweitheld nachbringen) Damit sind auch Stacks wie 25 Kensei machbar, die als tödlich angezeigt werden. Verluste gibt es dabei normalerweise nicht, durch Heilen und Regeneration. Das bezieht sich jetzt auf Schwierigkeit normal, leicht oder schwer hab ich noch nie getestet.


    Die Karte "Ein Schritt zuweit" ist natürlich extrem klein, daher darf man nicht trödeln. Hab's nicht mehr im Kopf, aber spätestens Woche 2 kann man schon ein Ende setzen.

  • Hab jetzt mal ne andre Karte gespieltf: Herzogtümer in Fehde gegen Necros und hab total verloren..der gegnerische Held ist einfach schon Stufe 11 und zaubert andauernd Elementare..ich hab jetzt mal so gespielt mit 2.Held der immer die Sachen aufsammelt..ich verlier aber immer viele Hunde in den Kämpfen und auch allgemein..spiele immer Inferno Magic, hab am Anfang Lebensentzug und Regeneration genommen, dann noch Beeilung und Feuerschild, außerdem Arkane Erhöhung(mehr Mana) was sollte ich denn anfangs speziell als inferno Magic an Zaubern bzw. Fähigkeiten lernen..(dem zweiten Held hab ich Logistik und Grapschen gegeben.. wie gesagt..sammelt eben die Rohstoffe und so weiter ) keine Ahnung wie ich am besten gewinnen kann.weiß echt nicht mehr weiter..=(

  • Auf welcher Exp-Stufe spielst Du? Wähl mal die schnellste, dann levelt der Held schneller, was das Creepen vereinfacht. Gegen gegnerische Helden wird es nicht so viel einfacher, und gegen Nekro geht Dir übrigens der Sinn von Lebensentzug verloren, und auch andere Zauber wirken gegen Untote nicht. Damage allerdings wirkt, und brennen können die sicher auch, nur dann ist es wichtig, die generischen Helden so oft wie möglich zu bekämpfen, damit die Truppenstärke nicht zu groß wird.


    Taktik ist wichtig, auch als skill für mich immer bei den ersten 10 skills dabei. Es ermöglicht einem, nicht alle Truppen auf das Kampffeld zu schicken, denn weniger ist oftmals mehr. Das war auch in den Heroes Vorgängern schon oft so. Gerade die Cerberi sind gern bevorzugtes Ziel, und im Einstecken sind die wirklich nicht sehr gut.


    Bei Inferno auch wichtig, die Corekreaturen möglichst schnell zu uppen. Ich uppe meist in der Reihenfolge Lilim, Cerberi, Maniacs, weil es meinem defensiven Spielstil am meisten dient.


    Bin sicher, der Guide von Sebastihan hat noch viel nützlichere Tips zu bieten. Eventuell auch erstmal die Kampagnen spielen, und die einzelnen Fraktionen, deren Kreaturen und Specials besser kennenlernen. Je mehr man darüber weiß, zu was der Gegner in der Lage ist, umso besser kann man sich darauf einstellen.