1. WK, Hitler (Mein Kampf), 2. WK

  • Wie im Vorpost ja angesprochen, wollte ich ohnehin erst in ein paar Wochen weiterschreiben. Falls das aber niemanden konstruktiv interessiert, kann ich mir die Mühe des ewigen Abtippens auch gleich sparen (und weiter im RL diskutieren, da bringt's mich irgendwie auch nie so auf die Palme wir hier gerade xD)...


    ich finde das thema interessant und lese deine beiträge gerne.bitte mach weiter,kann nicht viel konstruktives zum thema beitragen aber als stiller leser bin ich dabei. :)

  • Etwas offtopic an dieser Stelle vielleicht, aber es passt schon recht gut, denke ich. Zur Not fassen wir es als kleine Aufmerksamkeit für lixues schnelle Antwort auf: :D


    Hah! Ich bin nicht der einzige, der Geschichtsrevisionismus betreibt. :bier:

  • Folgendes hat weder zur aktuellen Stelle, noch zum Thread selbst einen direkten Bezug, dennoch möchte ich es hier einmal posten, um es generell festzuhalten [ich guck hier im DW oft selbst nach, um Zitate o.ä. zu suchen xD]



    "Zinsen Islam" gegoogelt (da meine Mutter folgenden Zusammenhang nicht wusste und ich daher mich selbst überprüfen wollte).
    Das Ergebnis bestätigt mich: Zinsverbot!


    Im Islam herrscht das Zinsverbot, genau wie früher auch beim Christentum (Wie wir wissen, wurde das bei Letzteren erst gelockert und dann aufgehoben). Interessant (und verbindend zum WK-Thread für mich allerdings, was bei Wiki unter Zinsverbot noch stand:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot


    Höchstinteressant, oder?
    Die Kirche hat "den Juden" also die Zinsen erlaubt und das Handwerk verboten. Endlich einmal eine logische Begründung dafür, WARUM Juden (vorm 1. und bis nach dem 2. WK) überhaupt gehasst wurden!
    Was ein Witz mal wieder.
    Selber Schuld also.


    Grüße, IP


    PS: Ne' kleine Info, wo wir gerade von Juden sprechen: Vorm 2. Weltkrieg, haben Juden zum Boykott gegen Deutsche aufgerufen (SommersSonntag googeln; der zeigt den Daily Mirrow mit Datum) und erst dann (genau genommen, erst nachdem England und Frankreich mitgemacht haben), hat Deutschland angefangen Juden zu boykottieren.


    Sarkastisch mMn hervorgehoben, durch das in fast allen Geschichtsbüchern abgedruckte Bild "Deutfche Wehrt Euch! Kauft nicht bei Juden!", was hinsichtlich des "Wehrt Euch" im chronologischen Zusammenhang obendrein sinnvoller ist.

  • Höchstinteressant, oder?

    Von den Details abgesehen Allgemeinwissen, aber soweit so gut...

    SommersSonntag googeln

    erst dann (genau genommen, erst nachdem England und Frankreich mitgemacht haben), hat Deutschland angefangen Juden zu boykottieren.


    Du hast echt den Knall nicht gehört !
    EDIT- Damit das klar ist: Ich weiß dass du nichts gegen Juden hast. Aber du scheinst einfach nicht zu merken wessen Lied du singst. Und falls du vorhaben solltest zu schreiben: "Das Lied kann ja trotzdem richtig sein, obwohl die Nazis es singen" - ist es aber nicht !

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    4 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Ich sehe das eher so, dass PIMP sehr wohl "den Knall gehoert hat", wahrscheinlich sogar lauter wie die Mehrheit. Nun sucht er nach Antworten/Indizien/Beweisen und schreckt davor nicht zurueck unpopulaere Beitraege zu verfassen, gut so.


    @ PIMP: Follow the white rabbit ;)

  • Hehe, das sind eigentlich die beiden Hauptantworten auf so einen Beitrag^^.


    Gut, ich werde mal nachfragen, wieviele aus meinem Bekanntenkreis wissen, dass die katholische Kirche dafür verantwortlich ist, dass Juden überhaupt irgendeinen Zusammenhang mit Finanzen/Zinsen haben und ich werde fragen, wieviele Personen wissen, dass die Kirche früher Zinsen verteufelt hat.


    Okay, hier in Essen leben vielleicht nur Fritten (und es ist nicht representativ). Allgemeinwissen??


    "Du hast echt den Knall nicht gehört !"
    Dann wäre es schön, wenn Du mir mit einem Knall klarmachst, was denn falsch ist.. Die chronologische Reihenfolge?
    Denn ja, Volker hat ganz recht, ich suche nach Antworten (und scheue vor keinem Thema zurück, weshalb mir oft dies und das unterstellt wird).


    Naja, ich fand's spannend..


    Grüße, IP

  • Wenn Tobias Sommer schreibt, der Meteorit in Russland war ein UFO-Mutterschiff , finde ich das ja noch lustig.
    Wenn Tobias Sommer einen Artikel verbreitet, der die Bombardierung von Dresden* als "wirklichen Holokaust " mit 500000 Toten in nur einer Nacht bezeichnet, dann weiß ich schon wo das weiße Kaninchen langläuft.
    Und wenn Tobias Sommer auf die Bemerkung, dass Arthur Jones , welcher den Holocaust als "blackest lie in history" nennt, in Wahrheit gar kein Kongressabgeordneter, sondern nur Kandidat ist, mit "Nicht immer ist die Botschaft falsch, wenn der Botschafter falsch ist…" antwortet, sollte auch der letzte den Knall gehört haben.


    Und wenn du deine Presse-Witze-Kompetenz auf Sommers Darstellung des Judenboykotts anwendest brauche ich dir hoffentlich nichts mehr klarzumachen.


    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Ich weiß ja nicht, ob's Dir hilft, aber in den von Dir angesprochenen Videos hab' ich auch mit dem Kopf geschüttelt und mich gefragt, was das denn für ein Schwachsinn ist! Auch sein Video über die "schlimme Immigration" in DL habe ich kopfschüttelnd nach ein paar Minuten weggeklickt. Aber hilft es Dir, wenn ich immer auch schreibe, was ich alles NICHT richtig fand?


    Ich poche weiterhin auf die Frage, ob Du die von mir behauptete Chronologie anzweifelst. Falls Du sie nämlich akzeptierst, verstehe ich deine beiden Antworten gar nicht mehr. Dass ich "SommersSonntag googeln" schreibe, erklärt sich ja bereits im Folgesatz: "Denn er hat dazu eine Quelle! Den DailoyMirror."


    Meine (ewige) Frage an Dich lautet also: Glaubst Du dem DailyMirror nicht mehr, weil Herr Sommer sie uns präsentiert?


    [Mir kommts vor wie immer: Kein Wort zum Inhalt, viele Worte zum (unseriösen) Autor...]


    Noch zum Presse-Witze-Thread-Vergleich: VT-Videos (egal welches Thema) lügen zu 90% - Medien mMn auch (zumindest (und praktisch einzig) in Politik/Finanzen/Wirtschaft). Was glaubst Du ist der Rede wert?



    Grüße IP


    Ach, noch ein edit: Von den ca. 50 Kunden meines Provinz-Kiosks habe ich mich bei 6 mir etwas bekannteren Personen getraut, nach einem Zinsverbot in der katholischen Kirche zu fragen. Ergebnis: Es wusste keiner! Einer wusste, dass Zinsen im Islam verboten sind (er hatte eine Doku über eine zinsfreie deutsche Bank gesehen, dessen Gründer Islamist ist und sein Modell mit dem Islam begründete). Erst, als ich vom Papst erzählt habe, der Juden Zinsen erlaubt und Handwerk samt Grundbesitz teilweise verboten hatte, haben alle sechs gesagt: "Ahja, der geldgierige Jude!".


    Ich bleibe dabei - die oben geschilderten Zusammenhängesind weniger als 10% der Deutschen bekannt (frei nach Gefühl erfunden).


    2. edit (wichtig): Ich muss meine inhaltichen Aschuldigungen teilweise zurücknehmen, denn ich hab' in folgendem Satz "des Judenboykotts" überlesen - du zweifelst den Inhalt also doch an.

    Zitat

    Und wenn du deine Presse-Witze-Kompetenz auf Sommers Darstellung des
    Judenboykotts anwendest brauche ich dir hoffentlich nichts mehr
    klarzumachen.

    Dann guck' ich mal nach seriöseren Quellen (als den Daliy Mirror? xD nur Spass)...

  • Mal direkt die erste Anlaufstelle, Wiki: (ich hatte "juden boykott an deutschland 1933") gegoogelt, bin aber natürlich trotzdem nur zu Seiten gekommen, die den "Judenboykott" behandeln (hehe, vor oben geschildertem Hintergrund erscheint mir Judenboykott in anderem Licht xD).


    Mir fällt direkt auf, dass ALLE geposteten Beweisfotos nicht zum Judenboykott aurufen, sondern "zur Abwehr" (oder: "Deutsche - wehrt Euch!"). Was in heutigen Geschichtsbüchern (der deutschsprachige Raum wird btw. von zwei großen angelsächsischen Konzernen kontrolliert (ja, es ist hier von unseren Schulbüchern die Rede [Quelle: Ochnö, da habe ich keine Lust mehr auf Kritk an der Person]) als Propaganda der Nazis abgetan wird ("Wir müssen uns wehren" klingt natürlich besser als "Wir fangen jetzt an"), ist mMn möglicherweise einfach wahr!


    Zitieren wir Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Judenboykott


    Zitat

    Als Judenboykott bezeichneten die Nationalsozialisten den Boykott
    jüdischer Geschäfte, Warenhäuser, Banken, Arztpraxen, Rechtsanwalts-
    und Notarskanzleien, den das NS-Regime am Samstag, dem 1. April 1933, in
    ganz Deutschland durchführen ließ. Damit nahm die Regierung die seit dem 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 geplante Verdrängung der deutschen Juden aus dem Wirtschaftsleben erstmals durch eine reichsweite, gezielt nur gegen sie gerichtete Maßnahme in Angriff.

    LH wird "von 1920 geplant", ich werde "am 1. April 1933" und "erstmals durch eine Maßnahme" zitieren.


    Gucken wir ins Ausland. Hier wird Wiki mMn konfus:


    Zitat

    Am 18. März beschlossen die amerikanischen Jewish War Veterans, deutsche Waren und Dienstleistungen zu boykottieren; andere Organisationen in den USA und in Großbritannien folgten.[14] Zwar trug ein Artikel der britischen Boulevardzeitung Daily Express am 24. März 1933 die plakative und irreführende Überschrift Judea declares war on Germany
    („Judäa erklärt Deutschland den Krieg“), berichtete aber nur über die
    Beratung einiger Londoner Kaufleute über einen eventuellen Boykott gegen
    deutsche Waren.[15] Am 27. März wies die Organisation britischer Juden den Plan ausdrücklich zurück.

    Aha, die Zeitung ist schonmal kein Fake (nur heißt sie Express und nicht wie von mir gedacht noch behaltn Mirror). Interessant finde ich, dass Wiki schreibt, die Überschrift sei irreführend, allerdings ohne den Inhalt selbst anzuzweifeln (dass die Zeitung nur über eine "Beratung" berichtet widerspricht mMn nicht dem Boykottaufruf der amerikanischen JewishWarVeterans - vielmehr unterstreicht Wiki im Folgesatz ganz klar, dass es den Boykott gegeben hat! (sonst hätte man ihn ja nicht zurücknehmen können. Wer ist jetzt irreführend?)


    Noch konfuser wird's, wenn wir kurz ein paar Zeilen überspringen:

    Zitat

    Doch am 27. März folgte der American Jewish Congress den Jewish War Veterans
    mit landesweiten Protesten in mehreren Großstädten der USA. Auch
    Kirchen- und Gewerkschaftsführer beteiligten sich daran. Auch ohne einen
    förmlichen Boykottaufruf verbreitete sich eine Kaufverweigerung für
    deutsche Produkte in der amerikanischen Öffentlichkeit.

    Der Jewish Congress folgt also den JWVs mit landesweiten Protesten; genau an dem Tag, an dem die JWVs ihren Boykottaufruf zurücknehmen? Ahja, das klingt logisch.

    Zitat

    Am 24. März wurde die Kritik ausländischer Medien im Kabinett
    ausführlich erörtert und zum Vorwand für den geplanten Boykott
    genommen. Dessen Datum und weitere Details beschloss Hitler bei einem
    Treffen von NS-Führern auf seinem Berghof bei Berchtesgaden am 26. März. Hitlers Beweggründe zitierte Joseph Goebbels in seinem Tagebuch:

    Am 24. März? Ob Hitler da auf ein einziges Boulevardblatt reingefallen ist, dass irreführend titelt? Mumpitz.
    Auch sagt Hitler... ach sorry, hatte vergessen, dass seine Aussagen ja keinen Wert haben.


    Zitat

    Am 31. März stellte Hitler der britischen und US-amerikanischen
    Regierung ein Ultimatum, sich gegen antideutsche Proteste in ihren
    Ländern zu stellen. Falls das Ausland seine „Greuelhetze“ nicht
    einstelle, werde der Boykott am Folgetag beginnen und nach einer
    Wartefrist von drei Tagen am 4. April fortgesetzt werden.

    Brauner Propagandamüll ohne wert. Stellt Wiki ja auch folgend fest:

    Zitat

    Tatsächlich erklärten Großbritannien und die USA sich am selben Abend
    bereit, die geforderte Erklärung abzugeben. Doch Außenminister Konstantin Freiherr von Neurath gab bekannt, dass Hitlers Entscheidung feststehe: Der Judenboykott werde am 1. April stattfinden..[23]

    Aha? Das hätte ich gern verifiziert (das mit den Bereiterklärungen). Unter 23 steht aber nur: "Das dritte Reich und die Juden (Saul Friedländer), S.30-39. Auf den Seiten 30-36. steht aber leider gar nichts zur GB- und USA-Erklärung (weshalb ich davon ausgehe - was formal auch richtig ist - , dass Wiki nur den zweiten Satz verifiziert, nicht aber den ersten). Aber wo wir gerade ohnehin drin lesen, dann gucken wir mal, WAS (der Jude; also KEIN Nazi) Saul Friedländer (gekürzt von Orna Kenan) schreibt:


    http://www.chbeck.de/fachbuch/…e-Reich-und-die-Juden.pdf

    Zitat


    S. 30
    Auch wenn der Aprilboykott schon einige Zeit lang gedrohthatte, war er doch ganz eindeutig eine improvisierte Aktion. Er magdas Ziel verfolgt haben, die antijüdischen Initiativen der SA und anderer Radikaler zu kanalisieren; deutlich zu machen, daß langfristigdie Basis jüdischer Existenz in Deutschland zerstört werden würde;oder, naheliegender, nach Art der Nationalsozialisten auf ausländische Proteste gegen die Behandlung der deutschen Juden zu rea
    gieren.

    Aha? Der Jude spricht von einer "improvisierten" Aktion die "naheliegender[weise] reagiert"? Sonderbar.
    Jetzt hoffe ich, dass Saul nicht irgendwo geschrieben hat "DL sei im 2.WK Opfer und nicht Täter", sonst kommt mir LH wieder mit Nazi-Zitat-Unterstellungen. Soweit ich das btw sehe ist's bei Saul genau andersrum: Er ist laut unseren Medien DER Wahrheitsverkünder über WK2.



    Naja, soviel erstmal. Kollege gerade auf TS gekommen - später mehr dazu. ;)
    MMn ist die Chronologie an sich wirklich eindeutig und offiziell unbestritten. Bestritten wird natürlich, dass DL nicht mit den Boykotten angefangen hat, wie von mir unterstellt.


    Grüße, IP


    PS: Wollte nochmal kurz auf meinen saloppen Satz "Selber Schuld" zurückkommen. Damit meinte ich die Katholiken (und damit einen Großteil der Deutschen selbst (damals))! Sie sind ja selbst Schuld, wenn sie im 12. Jahrhundert Juden ins Geldgeschäft treiben. Da kann man mMn später nicht sagen: Ihr geldgierigren Juden!

  • Weiter geht's mit http://schule.judentum.de/projekt/verbannungboykott.htm. Der erste Absatz wird zusammengefasst durch:


    Zitat

    Somit setzte bereits [im Januar] 1933 die Deklassierung der Juden in Deutschland
    ein, die aber von langer Hand vorbereitet wurde. So schrieb Adolf Hitler
    bereits 1924 in "Mein Kampf":
    "So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln:
    Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn".

    Hitler schrieb auch in "Mein Kampf", seine "einstige Bewunderung gegenüber den Juden, die schon allein der Toleranz fremder Religionen gegenüber geschuldet war, wich mehr und mehr, als er begriff, wie verstrickt sie in der weltweiten Hochfinanz und Medienwelt waren." (bis auf den Schluss recht wörtlich; ach komm, ich hab's ja als pdf: )



    Ich komme auf den Spoiler später noch zurück, sonst weiche ich zu sehr vom Thema ab. Im zweiten Absatz auf der oben geposteten Internetseite heißt es nämlich:

    Hier wird als Vorwand "die kritische Berichterstattung des Auslands über die Vorfälle im
    Reich" aufgeführt, das klingt jetzt auch nicht so plausibel.
    Aber egal, ehrlich gesagt geht's mir auch nicht wirklich um die Frage, wer wann wie welche Greueltat vollzogen hat. MMn ist folgendes Fakt:


    1. Rein chronologisch wurden zuerst deutsche und dann in Deutschland jüdische Waren boykottiert. MMn enthält dieser Fakt allerdings auch keine größere Aussage.
    2. Hitler's Judenhass (und damit der der Nazis) existierte schon viel länger, UND ER IST DER TOTALE MIST!
    3. Hitler's Judenhass basiert NICHT auf der Religion "Judentum", sondern auf der Unterstellung, Juden hätten wichtige Ämter unter Kontrolle und würden Deutschland schaden.


    Ich frage mich, wie ich reagieren würde, wenn ich feststellte, eine bestimmte Rasse wäre im Besitz von Banken, Medien und "Politikern". Nein, ich frage nicht und kenne die Antwort: Ich würde es für den totalen Kappes halten! :thumbup:
    Irgendwie beruhigend, dass es so nicht ist!
    Man stelle sich vor, es käme heutzutage jemand, der würde genau das verkünden und eine Revolution versprechen. Ich weiß nicht, wieviele sagen würden: Der isses!
    Aber wie gesagt, das geht nicht, weil man den einen großen Buhmann nicht feststellen kann.


    Insgesamt spannend mMn also, dass von Hitler damals primär nicht gegen eine "Rasse", sondern gegen bestimmte Positionen vorgegangen wurde. (Der Satz stimmt so glaube ich nicht, denn Hitler selbst war wohl so bescheuert, dass er doch gerade die Rasse(!) Juden auslöschen wollte... Naja, ihr wisst ja jetzt was ich meine..)



    edit: @LH: Ich finde es übrigens schon fast etwas sonderbar, dass praktisch alle meine zitierten Personen (in unterschiedlichen Threads zu unterschiedlichen Themen) in irgendeiner Form in den Medien (~in der Öffentlichkeit?) völlig deunziert sind. Liegt das an mir, an medien-nonkonformen Aussagen, oder am Zufall? :?:

  • Hier, das fasst die "Gegenseite" zusammen:


    Die Interpretation, dass ein Richtigstellen der Fakten stets "Opfer und Täter" vertauschen will, halte ich wie gesagt für Mumpitz. Wie wär's denn einfach mal mit: "Ja, so war es!", statt mit "Ja, aber was anderes stimmt trotzdem nicht."


    Und mal ein Zitat, das wieder stutzig macht:


    Die Fussnoten 2 und 3 verweisen auf das Buch, in dem der Zusammenhang geschildert wird, sowie den Spiegel vom 10. Februar.
    Tja, was denn nun?


    Laut einer braunen Internetseite steht im Daily Express übrigens folgendes (von mir nicht überprüft, die Fussnote [6] führt zwar zum Daliy Express vom 24. Mrz 1933, allerdings ohne Link zu einem Bib-Eintrag):


    Und die braune Seite schreibt auch das hier [zum Vergleich: Hitler Machtübernahme: Jan 1933]:



    Ich poste jetzt doch den Link im Spoiler. Oder? Ne, doch nicht. Denn die Seite ist glaube ich unfassbar rechts (ich habe nur eine Seite zu exakt besprochenen Inhalten gelesen. Die Thesen sind mir zu krass, als dass ich sie hier (sozusagen: Jetzt auch noch!) poste... Wer will, findet die Seite ja auch schnell, durch Googlen des oben Zitierten...). Ich distanziere mich formal ganz einfach mal davon.


  • Sehr interessant, das untermauert die These, die ich noch aus der Schule kenne, Hitler sei ein Verschwörungstheoretiker gewesen. mMn sehr plausibel. Und die erwähnte "Bewunderung" könnte evtl. erklären, warum die Gesetze gegen die Juden so kleckerweise kamen (1933, 35, 38, 39...), und nicht z.B. innerhalbeines Jahres konsequent durchgezogen wurden. Anscheinend hatte der paranoide Herr hitler doch immer noch mit Selbstzweifeln zu kämpfen (leider haben die selbstzweifel verloren...)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Meine* Darstellung :
    1. Zuerst (schon vor der Machtergreifung der Nazis) wurden jüdische Waren boykottiert.
    2. Beratungen über, Aufrufe zu, und tatsächlich durchgeführte Boykotte deutscher Waren im Ausland waren Reaktionen auf GEWALT !
    3. Genannter Daily Express Artikel besteht hauptsächlich aus martialisch-theatralischem Geschwurbel, konkret nennt er im Bezug auf Wirtschaftssanktionen nur einige Beratungen sowie ein polnisches Handelsembargo.
    4. Boykotte in Großbritannien gehen nicht auf die Organisation britischer Juden zurück, welche sich gegen Boykotte aussprach.
    5. Deutsche Juden versuchten, antideutschen Aktionen im Ausland entgegenzuwirken. Dass man sich "wehre" war also im wahrsten Sinne des Wortes nichts als Nazipropaganda


    Meine (wohl ebenfalls propagandistische) Parabel dazu:
    Fritzchen schlägt David Eisenstein brutal zusammen.
    Daraufhin erwägen Davids Brüder und Freunde, Eigentum von Fritzchen zu zerstören.
    Aus Angst vor Fritzchen hält David einen seiner Brüder davon ab, aber andere Kinder tun es.
    Daraufhin zerstört Fritzchen Davids Eigentum und sagt "Ich wehre mich nur, die Eisensteins haben mit dem Kaputtmachen angefangen !"
    Dabei hat Fritzchen schon vorher, als er noch kleiner war, Sachen von David kaputtgemacht...
    70 Jahre später, als praktisch alle Zeitzeugen tot sind, wird verbreitet: "Die Eisensteins und ihre
    Freunde haben mit dem Kaputtmachen angefangen und manipulieren die Geschichtsbücher"


    *basiert im wesentlichen auf dem Wikipedia-Artikel, aber dieser war dir ja zu konfus:

    (dass die Zeitung nur über eine "Beratung" berichtet widerspricht mMn nicht dem Boykottaufruf der amerikanischen JewishWarVeterans - vielmehr unterstreicht Wiki im Folgesatz ganz klar, dass es den Boykott gegeben hat! (sonst hätte man ihn ja nicht zurücknehmen können. Wer ist jetzt irreführend?)

    DU bist irreführend! Die amerikanischen Jewish War Veterans boykottierten. Die britische Judenorganisation nicht. Die "anderen Organisationen in Großbritannien" waren demnach weniger bedeutende Organisationen.

    Der Jewish Congress folgt also den JWVs mit landesweiten Protesten; genau an dem Tag, an dem die JWVs ihren Boykottaufruf zurücknehmen? Ahja, das klingt logisch.

    Nichts wurde zurückgenommen !

    Ob Hitler da auf ein einziges Boulevardblatt reingefallen ist, dass irreführend titelt? Mumpitz.

    Richtig, das wäre Mumpitz. Aber das behauptet ja auch niemand.

    Mir fällt direkt auf, dass ALLE geposteten Beweisfotos nicht zum Judenboykott aurufen, sondern "zur Abwehr" [...]

    Dann guck mal genauer. Auf DREI Fotos des Artikels ist der Spruch "Kauft nicht bei Juden" zu sehen.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Gegen deine Darstellung spricht doch auch nichts, da zweifel ich doch gar nichts an?! Ich interpretier's nur anders, z.B.:


    Zitat

    5. Deutsche Juden versuchten, antideutschen Aktionen im Ausland entgegenzuwirken.

    Ja is' richtig. Weil sie fürchteten, dass sie als "Hitlers Geiseln" betrachtet werden könnten, die den ganzen Revanchestrum als erste abbekommen.
    Ich widerspreche nicht deiner Interpretationsmöglichkeit - ich bahaupte aber, dass es noch andere gibt!


    PS: Auf jedem Foto steht "Wehr Euch". Was da sonst noch steht, darüber habe ich nichts gesagt...


    Grüße soweit, bin gerade beschäftigt..

  • Zitat von LordHelmchen

    1. Zuerst (schon vor der Machtergreifung der Nazis) wurden jüdische Waren boykottiert.


    Echt? Dass es schon vorher Antisemitismus in Deutchland gab, wusste ich, aber das ist mir neu. Hast du ne Quelle parat? Nicht, dass ich dir das nicht abnehmen würde, aber man will sowas ja immer sicher wissen ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • @Neocat: Basiert wie gesagt auf dem Wikipedia Artikel.

    edit: @LH: Ich finde es übrigens schon fast etwas sonderbar, dass praktisch alle meine zitierten Personen (in unterschiedlichen Threads zu unterschiedlichen Themen) in irgendeiner Form in den Medien (~in der Öffentlichkeit?) völlig deunziert sind. Liegt das an mir, an medien-nonkonformen Aussagen, oder am Zufall? :?:

    Ich denke da an G.Wisnewski, M.Voigt und T.Sommer. Alle drei sind natürlich Hardcore-Truther. Ehrlich gesagt halte ich nicht nur dich sondern auch einige andere Drachenwäldler inklusive des hiesigen Moderators für auffallend empfänglich für verschiedene Truhter-Themen*. Ich würde sagen, dass genannten 3 Personen der breiten Öffentlichkeit nicht besonders bekannt sind und dementsprechend nicht völlig denunziert sein können. Wenn es ausreicht, auf ihre Aussagen hinzuweisen, um sie zu denunzieren, spricht das ja für sich :) . Im Falle von T. Sommer habe ich sogar aufschließlich auf dessen Website verlinkt. Deshalb möchte ich ihn hiermit ganz eindeutig denunzieren:
    Besagter Tobias Sommer ist in meinen Augen ein Neonazi und ein Paradebeispiel des modernen Holocaustleugners. (Im juristischen Sinne ist er wahrscheinlich kein Holocaustleugner, dazu ist er zu clever). Dieser Tobias Sommer ist für mich dreckiger Abschaum !


    * Die hohe Kunst des Truthers ist, möglichst viele Leute anzusprechen, ohne dabei wieder andere abzuschrecken. Da sind Themen wie böser Staat, böse USA und böse Juden sehr gut geeignet, denn da sind die braunen, tiefroten und islamistischen Ratten einer Meinung, jedenfalls weit genug, dass der Truther leichtes Spiel hat. Um auch noch die esoterischen Ratten anzulocken, gibt es dann die UFO-Mutterschiff Stories. Ein extrem guter Truther wie Sommer kommentiert letztere geschickterweise so zweideutig, dass man es auch als Verarschung von Esoterikern interpretieren kann.
    Ebenso beherrscht er die Kunst, ein falsches Bild zu vermitteln, und gleichzeitig seine formalen Einzelaussagen kaum zu widerlegen sind (in dieser Hinsicht sind R. Gage und Wisnewski miserable Truther). Du sagst ja selbst, dass dies auch in den konventionellen Mainstream-Medien die bevorzugte Masche ist, und da stimme ich dir zu.

    VT-Videos (egal welches Thema) lügen zu 90% - Medien mMn auch (zumindest (und praktisch einzig) in Politik/Finanzen/Wirtschaft). Was glaubst Du ist der Rede wert?

    Normalerweise letzteres. Hier im Drachenwald habe ich das Gefühl: Ersteres.
    Was die Quantität angeht:
    Ich denke dass z.B. in der Tagesschau extrem selten FORMAL gelogen wird, und Manipulation wenn schon über Themenauswahl, Wortwahl, Schnitt etc. stattfindet.
    Bei Truthern hängt es davon ab, wie gut der jeweilige Truther ist.

    Zitat

    Man stelle sich vor, es käme heutzutage jemand, der würde genau das [eine bestimmte Rasse wäre im Besitz von Banken, Medien und "Politikern"] verkünden

    Dazu braucht es nicht viel Vorstellungsvermögen, denn genau darauf läuft es bei T. Sommer hinaus. Natürlich nicht so plump, der macht das so geschickt, dass sogar du, der nichts gegen Juden hat, Sätze wie

    Zitat

    Was in heutigen Geschichtsbüchern (der deutschsprachige Raum wird btw. von zwei großen angelsächsischen Konzernen kontrolliert (ja, es ist hier von unseren Schulbüchern die Rede [Quelle: Ochnö, da habe ich keine Lust mehr auf Kritk an der Person]) als Propaganda der Nazis abgetan wird ("Wir müssen
    uns wehren" klingt natürlich besser als "Wir fangen jetzt an"), ist mMnmöglicherweise einfach wahr!

    in den Drachenwald schreibst.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    7 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Also ist es ein Tabu, über die deutsche Geschichte zweifelnd zu sprechen?

    Zitat

    Natürlich nicht so plump, der macht das so geschickt, dass sogar du, der nichts gegen Juden hat, Sätze wie [...] in den DW schreibst.

    Du hast Recht, ich hab' es aus dem Kopf übernommen, Herr Sommer spricht nur vom HistoryChannel.
    Ich hab jetzt selbst mal unsere Schulbuchverlage überprüft - hier einfach die geöffnete txt-Datei.


    Grüße, IP

  • Also ist es ein Tabu, über die deutsche Geschichte zweifelnd zu sprechen?

    Man kann auch zweifelnd über Darstellungen der deutschen Geschichte sprechen, ohne Nazipropaganda im mangelhaften Kontext wiederzugeben.
    Zum Beispiel könntest du ein Geschichtsbuch suchen, in dem das "Wehrt euch" allein auf den Wohlklang zurückgeführt wird, ohne die ausländischen Boykotte zu erwähnen und dieses Buch anprangern. Das wäre OK. Eine Chronologie genau dort starten zu lassen, wo im Ausland boykottiert wird und dann zu sagen man hätte den Kontext hergestellt ist mMn nicht ok.
    Beim letzten Zitat ging es mir vor allem um den Kernsatz, ohne Klammern:

    Was als Propaganda der Nazis abgetan wird, ist mMnmöglicherweise einfach wahr!

    Also der Spruch "Wehrt euch" erfüllt erstens glasklar die Definition von Nazipropaganda, und zweitens hatte der Boykott mit Wehren NICHTS zu tun, (also unwahr!). Denn die betroffenen deutschen Juden trugen NULL Verantwortung für die Situation. Wenn es ums Wehren gegen wirtschaftliche Sanktionen ginge müsste auf den Plakaten nicht "Kauft nich bei Juden" sondern "Kauft keine amerikanischen, polnischen und französischen Waren und zieht darüberhinaus den Boykott bestimmter britischer Waren in Erwägung" stehen :D

    Auf jedem Foto steht "Wehr Euch". Was da sonst noch steht, darüber habe ich nichts gesagt...

    Doch, darüber hast du gesagt, dass nicht zum Judenboykott aufgerufen wird ! (Wobei ich natürlich annehme dass du von den abgebildeten Plakaten schriebst)

    Medien-Union Studentenarbeit über Klüngeleien mit Kohl zensiert

    LOL, das ist wieder sowas von typisch. Die Autoren selbst waren das, weil sie mit den Truthern nichts zu tun haben wollten! Laut K.W. stecken dahinter "Sie" , "einige interessierte Personen", "die herrschende Klasse". ist klar...

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Zitat

    Man kann auch zweifelnd über Darstellungen der deutschen Geschichte sprechen, ohne Nazipropaganda im mangelhaften Kontext wiederzugeben. Zum Beispiel könntest du ein Geschichtsbuch suchen, in dem das "Wehrt euch" allein auf den Wohlklang zurückgeführt wird, ohne die ausländischen Boykotte zu erwähnen und dieses Buch anprangern. Das wäre OK. Eine Chronologie genau dort starten zu lassen, wo im Ausland boykottiert wird und dann zu sagen man hätte den Kontext hergestellt ist mMn nicht ok.

    Also dein Wortwahlbeispiel ist mir irgendwie zu lasch, als dass ich es der Rede wert fünde. ;) Die Kritik, ich würde (hier) zu wenig begründen, akzeptiere ich hingegen. Wobei ich auch denke, dass das nicht mehr ganz stimmt; immerhin habe ich (btw im Gegensatz zu Dir) beide Seiten zu Wort kommen lassen. Mich nervt aber - und damit hast Du recht - dass ich teilweise Falsches geschrieben hatte.


    Zitat

    Also der Spruch "Wehrt euch" erfüllt erstens glasklar die Definition von Nazipropaganda, und zweitens hatte der Boykott mit Wehren NICHTS zu tun, (also unwahr!). Denn die betroffenen deutschen Juden trugen NULL Verantwortung für die Situation. Wenn es ums Wehren gegen wirtschaftliche Sanktionen ginge müsste auf den Plakaten nicht "Kauft nich bei Juden" sondern "Kauft keine amerikanischen, polnischen und französischen Waren und zieht darüberhinaus den Boykott bestimmter britischer Waren in Erwägung" stehen.

    Äh - ja! Der Spruch erfüllt Nazi-Propaganda (insofern hätte ich oben besser das Wort "zusätzlich (wahr)" einfügen sollen. Dass es auch netter klingt streite ich natürlich nicht ab..


    Deine Argumentation über die "unschuldigen deutschen(!) Juden" teile ich zwar, halte ich aber für irreführend. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich folgenden Zusammenhang auf einer offiziellen oder einer VT-Seite gelesen habe, jedenfalls galten im Ausland gerade die Deutschen Juden Anfang 33 als "Hitlers Pfand" (weshalb das Ausland (im Mrz 33) teilweise auch GEGEN den Boykott dt. Waren protestierte (aus Angst, Hitler könne das an "seinen" Juden vergelten).


    GEGEN andere Nationen(!) richtete Hitler mMn fast bis Kriegsausbruch wenig bis gar nichts. (Ich denke da gerade an Friedensreden und -gesuche; allerdings mit dem Wissen, dass diese offiziell natürlich wieder alle heimtückisch gelogen waren - wetten, dass jemand letzteren Umstand bevorzugt interpretiert? xD) [edit: Auch die ganze Polen-Klamotte ist hochinteressant, wie ich finde..]



    @Fotos: Dass ich die Fotos meinte war allen (auch Dir) von Anfang an klar (behaupte ich recht sicher). Is' aber irrelevant.


    Und@Wiki-Artikel: Ich finde es schon konfus, wenn von einer "irreführenden Überschrift" und inhaltlich nur über "die Beratung einiger Londoner Kaufleute über einen eventuellen Boykott gegen deutsche Waren." gesprochen wird, im Artikel aber das in Post #31 Zitierte steht. (was ich NICHT überprüft habe). Komisch finde ich es aber schon, dass ich INHALTE der 24.Mrz Zeitung auf KEINER offiziellen Seite finde, aber auf fast ALLEN Nazi-Seiten (die das Thema behandeln). Offiziell heißt es entweder: "Die Überschrift ist irreführend" oder die komplette Zeitung wird direkt weggelassen..
    Sorry, das kommt mir nicht besonders seriös vor..



    Vielleicht noch kurz was mglws. Abweichendes: Die WeltKompakt (am So) von heute schreibt:

    Zitat

    Erdogan ist eine Gefahr
    Die Tiraden des türkischen Premier gegen Israel und den Zionismus werden immer unkontrollierter und für die internationalen Beziehungen der betroffenen Länder gefährlicher. Man darf ih nicht mehr überhören, fordert Michel Friedmann.


    Die Welt braucht Brückenbauer. Der türkische MP Erdogan scheint für das Gegenteil zu stehen. Mit Verbalattacken und extremen Hassparolen gegen die westliche Welt versucht er zu punkten. Amerika und Israel - wie unoriginell - sind seine erklärten Feinde, deren Werte er immer wieder in Frage stellt. Er konfrontiert sie mit den islamischen Werten, die er als die wegweisenden darstellt. Seine Tiraden gegen Israel und den Zionismus werden immer unkontrollierter und für die internationalen Beziehungen der Länder gefährlicher. Man darf ihn nicht mehr überhören. Diese Woche ein weiterer Tiefpunkt: Bei einer UN-Konferenz entblödet er sich nicht, den Zionismus mit dem Faschismus gleichzusetzen. Zur Erinnerung: Im Faschismus steckt der Nationalsozialismus, steckt die Nazi-Diktatur. Wieder einmal wird suggeriert, Zionisten - also Juden - seine genau solche Täter wie die, die sie vernichten wollen.


    [es folgt mMn eine Deunzierung Erdogans. "Wird Erdogan zu Ahmadinedschad light?" oder "Kann die Bundesregierung es hinnehmen, dass Erdogan Israel und den Zionismus mehr und mehr zum Feind des Friedens in der Welt verleumdet?" oder "Erdogan dagegen ist eine Gefahr. Sein Verhalten ist destruktiv und führt zu äußerst problematischen Spannungen." (Untertitel des Fotos: Der Emotionalisierer: MP Erdogan)]

    Und jetzt mal wirklich populistisch: Wenn unsere Zeitungen es NICHT schaffen, auf einer Doppelseite auch nur das kleinste Fitzelchen über den INHALT einer Zionisten-Kritik (hier: Erdogans Rede) zu schreiben, dann soll sich bitteschön keiner wundern, wenn ich jetzt phantastisierend die Theorien "Islam im Westen nur wegen enthaltenem Zinsverbot verteufelt" und "Abschaffung des Zinssystems führt zu Krieg" aufstelle! (@LH: Ich schrieb "phantasieren"!)


    Ach komm, jetzt hab' ich mich eh' um Kopf und Kragen geredet: MMn ist das (auch) der Grund, warum unsere Medien in Italien gerade Clowns sehen. Ohne meinen Grund direkt zu nennen, frage ich mal, wer die Wahlprogramme (~Hauptversprechen) dieser beiden Clowns unserer Presse entnehmen konnte ("Das schlimmste für Europa!").



    Grüße, IP


    PS: Ansonsten bin ich ganz allgemein in meinem Leben sehr zufrieden! ;) (Und ich gebe zu, dass Friedmann sicherlich nicht unsere Medien representiert...)

  • Hallo Leute,


    komme irgendwie erst heute in diese Veranstaltung und kann IP nur gratulieren,
    daß er da in unserer Vergangenheit herumgestochert und Zweifel an der deutschen
    Alleinschuld betr. WK1, WK2 und Holocaust rausgebaggert hat. Das pro + kontra
    kann ich in der Kürze meiner Beschäftigung mit obigen Thesen nicht ausloten.
    Ich will nur kundtun, wie es mir in meinen bildungsförderlichen Gymnasialjahren
    1950 bis 1960 im Geschichtsunterricht erging: Griechen, Römer, Mittelalter,
    30jähriger Krieg mit satt Details! Über die jüngere deutsche Geschichte haben
    meine Geschichtslehrer kein Wort verloren! Ging ja auch nicht anders, denn es
    waren ja deren verlorene Jahre! Dabei hoffe ich sogar, daß ihnen die
    Selbstzweifel die Zunge gelähmt haben und nicht der Verdruß über die
    dahingegangenen Überzeugungen. Erst in der Oberstufe gab es einen Lehrer, nicht
    so viele Jahre älter als wir selbst, der seine Ausbildung erst nach 1945
    abgeschlossen hatte und uns, nicht etwa im Geschichtsunterricht, sondern im
    Fach Deutsch an Bert Brecht (Kinderkreuzzug), E.M. Remarque (Im Westen nichts
    Neues), W. Borchert (Draußen vor der Tür) und E. Kogon (Der SS-Staat, Kz.
    Buchenwald) u.a. herangeführt hat. Einer meiner Onkels hat seine beiden Söhne (so ca.
    1962) sofort von diesem Gymnasium genommen, als er feststellen mußte, daß diese
    seine beiden Prachtexemplare von o.g. Lehrer mit kommunistischer Literatur
    (siehe oben, Autor Nr. 1) konfrontiert wurden. Mann, hätte es früher
    profilierte Lehrer wie diesen gegeben und nicht diese windelweichen Seicheimer
    mit einer Null in der nach oben offenen Scholarenskala, mir wäre gewiß die
    Ehrenrunde in der Obertertia erspart geblieben. Na ja, mit diesem von mir sehr
    verehrten Lehrer habe ich desöfteren Skat gespielt, einmal sein Badezimmer
    vollgereihert, nur ist er leider viel zu früh verschieden. In den wilden
    RAF-Jahren hat er als Direktor das Bunsengymnasium in Heidelberg geleitet
    und seine unbequeme kämpferische Linie
    im Trubel von Gewalt und Gegengewalt beibehalten. Ich hoffe, wenn denn das mit
    dem Leben danach klappt, daß ich ihn mal irgendwann, irgendwo wiedersehen
    werde.


    Zurück zum Thema, dem ich nichts weiteres beisteuern kann. Zum Verständnis, wie
    es zu Wk1 und WK2 kam, haben weder Herr Kramer aus Osnabrück (s. oben, Autor
    Nr. 2) noch Eugen Kogon, einer der CDU-Gründungsväter, etwas erhellt. Dennoch
    bin ich der Ansicht, selbst wenn die Deutschen im WK1 eher die Opfer waren und
    die Juden nicht so ganz unschuldig an Kristallnacht plus via Auschwitz gewesen
    sein könnten, die Verbrechen des Nazi-Deutschlands können nicht geleugnet
    werden. Die Verbrechen der Alliierten ebensowenig! Aber das gehört zur Vita
    eines jeden Krieges!


    Also, IP, forsche weiter nach und halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß, frifix.