Heroes 3 Schwierigkeitsgrad wird zurückgesetzt

  • Hi..
    Ich hab Heroes 3 auf meinem Laptop instaliert (Windows 7) und dei erste Map auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" gespielt... gewonnen und habe dann am Schluss trotzdem nur so viele Punkte bekommen als ob ich es auf "Normal" gespielt hätte. Als ich dann nachgesehen habe beim Autosave stand da auch, dass ich auf Normal gespielt habe... :?:
    Also hab ich nochmal ein Spiel gestartet und wieder auf Schwer gespielt. Ich habe dann nach 10 Minuten gespeichert und als ich es laden wollte war es wieder auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" :!: :?: :?:
    Also um auf meine Frage zu kommen warum wird mein Schwierigkeitsgrad verändert


    PS.: Im Multiplayer wird der Schwierigkeitsgrad nicht verändert...

  • Ich hab's auch hier gefunden, zum Glück ist die ÜBerschrift aussagekräftig.


    Leider aber keine Lösung von mir - nur ein paar Anmerkungen:


    1. Ich habe auch Win 7 aufm Lappi. H3 (Version 4.0, aus der CompleteBox) klappt wunderbar, ich denke also nicht, dass Win 7 dein Speicherproblem auslöst.


    2. Ich habe von dem Problem wirklich noch nie gehört - bist du dir also sicher, dass es existiert? :P Ernster gemeint, als gedacht; denn eigentlich wollte ich dich gerade fragen, woran du den Fehler erkennst (in der Highscore z.B. steht ja gar kein Schwierigkeitsgrad). Nu' ist die Lösung (soweit ich gerade rate) vielleicht, dass die Schwierigkeitsstufen normal und schwer sich nur in der KI-Stärke und Startressourcenanzahl unterscheidet? Also, die gleiche Punktzahl schlicht richtig ist? (Onkel? Kdmler? Ihr wisst sowas doch, hat JEDE SG-Stufe einen eigenen Faktor?)


    3. Falls Punkt 2 nicht zutrifft, kommt der Fehler nur dann auf, wenn du speicherst? Hast du es z.B. mit 'ner S-Map probiert, ob nicht auch ohne Speichern der Fehler passiert?


    Soweit - vielleicht ist ja was hilfreiches dabei.. Wie gesagt, an Win liegt's mMn nicht, auch habe ich von dem Fehler noch nie gehört. Woher genau weißt du also, dass der PC anschließend die "normalen" Punkte berechnet (statt den "schweren")? Hast du nicht einfach z.B. weniger Burgen/ mehr Tage geholt/braucht? Du merkst insgesamt, es würde mich wundern, wenn nicht doch alles richtig berechnet wird.. aber man lernt nie aus!


    Grüße, IP


    edit: Sorry, ich hätte deinen Beitrag erst nochmal lesen sollen.. :crazy:

    Zitat

    Als ich dann nachgesehen habe beim Autosave stand da auch, dass ich auf Normal gespielt habe... :?:

    Tja dann.... kein Plan! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Imho gibt es einen Schwierigkeitsgrad der Karte und einen Schwierigkeitsgrad, den man zu Beginn festlegen kann. Heißt, wenn die Karte vom Publisher relativ leicht "gebaut" wurde, hat die Kampagne nur einen "normalen" Schwierigkeitsgrad. Egal, welche Schwierigkeit man dann für sich einstellt...

  • das weis ich schon..
    aber ich mein denn Schwierigkeitsgrad den man selbst einstellt (mit den schachfiguren) und der wird nach einiger zeit wieder auf "normal" gesetzt...
    hab es auch schon mit mehreren Karten getestet...

  • Wie gesagt "nach einiger Zeit auf normal gesetzt", das hab ich noch nie gehört. Kannst du das präzisieren?


    z.B.: es passiert "beim speichern", an Tag 7, im dritten Kampf, etc..



    Die letzte Standardlösung unter Win7 ist übrigens der Installationsordner, der möglicherweise in den Programmen (x64) ist. Da is' unter Win7 viel schreibgeschützt, da kann es zu Problemen kommen. Einen logischen Zusammenhang zum "SKG-Verändern" sehe ich allerdings nicht, daher hatte ich das auch nicht angegeben.. Probier's aus, wenn du glaubst, es hilft..

  • Ich check's nicht (und glaub's auch nicht)


    Also, die normale Player-Schwierigkeit (die Schwieirigkeit); auswählbar im Standardmapmodus (nicht Kampagnenmodus) mit den Schachfiguren, die kann es mMn nicht sein.


    Ich hab' jetzt mal genauer geguckt, wie man die Schwierigkeit überhaupt im Spiel herausfinden kann. Ergebnis: Beim Laden selbst steht sie groß (und immer richtig) unten rechts - die einzig sichtbare Schachfigur. Die MAP-Schwierigkeit (die meines Wissens nach keine Auswirkungen auf den Punktestand hat), steht in klein daneben... Alles also so, wie beim Starten einer Map, bzw. genauer: Wie beim Auswählen.


    Im Spiel kann man sich dann (egal, ob Erststart, Reload oder Neustart) die "Szenario-Infos" anzeigen lassen; man findet auch wieder unten rechts besagte Schwierigkeiten.


    Man merkt, mich reizt das Problem ;), bzw. die Lösung. Lust, mir ein Savegame hochzuladen? (Eins, mit noch richtigem SKG und eins mit Falschem (gleiche Map, ein paar Tage später). Ich muss es jetzt genau wissen! xD


    Grüße, IP


    PS: Ansonsten viel Spaß mit H6. Aber nicht, dass du seinetwegen jetzt bei H3 an Bugs denkst! :dao:

  • hier wurde der skg im spiel sogar zwei mal versetzt....
    einmal von schwer auf normal und dann nochmal von normal auf schwer... dass ist dan weniger schlimm weil es dann nichts and denn punkten ändert^^

  • Also, auf den ersten Blick ist da nicht nur die Schachfigur verändert! Schau mal auf die Kartengröße oben rechts! Einmal L und einmal M. Auch ändert sich der ausgeschriebene Schwierigkeitsgrad nicht, obwohl die Schachfigur eine andere ist.


    Könnte das mit einer fehlerhaften Anzeige beim Autosave-Bildschirm zusammenhängen?


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • oki - also keine random wie ich (siehe h3 forum) vermutet hatte...


    ist mir noch nie untergekommen das problem (hab offline aber auch fast immer nur unmöglich gespielt).


    der kartenschwierigkeitsgrad (einstellbar im editor) ist auch mmn "nur" ein hinweis des erstellers ohne auswirkungen auf die punktevergabe


    das sich die spielstände verändern könnte in der tat ein "x64" problem sein, was anderes fiele mir auch nicht ein (bin aber ahnungslos auf dem gebiet)


    hast du eine "complete" installiert?

  • Jau,


    erstmal vielen Dank, dass du am Ball geblieben bist (trotz meiner "Ich-denke-nicht,dass-der-Fehler-existiert"-Feststellung. Ich muss sie jetzt auch revidieren, es sieht nach einem 1A-Bug aus. :P


    Zitat

    Könnte das mit einer fehlerhaften Anzeige beim Autosave-Bildschirm zusammenhängen?

    Möglicherweise liegt das ja gerade am nun auch von Kane vermuteten x64-Problem, der PC darf die Datei nicht lesen (bzw. das Savegame nicht richtig anlegen - im schreibgeschützten Win7/programme-Ordner) ergo setzt der PC alles auf standard (Mapgröße M und SKG auf mittel).


    Zitat

    das sich die spielstände verändern könnte in der tat ein "x64" problem sein

    Könntest du das vielleicht noch kurz widerlegen/bestätigen; hast du Heroes also im Programme Ordner installiert? Falls nicht (bin ich mit meinem Latein am Ende) könnte es wirklich ein Bug in der H3 Original-Version sein - sorry in diesem Fall für meinen Ausschluss dessen, weiter oben.


    Ich (und so weit ich weiß, wir alle hier im DW), kenne mich im Prinzip nur mit (Problemen) der Complete-Version aus - sie ist insbesondere Online Standard (Stichwort: Kompabilität).


    Grüße, IP


    edit: Und noch eine Entschuldigung an die Allgemeinheit - denn ich war es, der im H6-Thread geantwortet hat und im H3-Thread geschrieben hat "siehe H6". Mich wurmt's jetzt, dass wir deshalb an falscher Stelle schreiben - kann sich da möglicherweise ein Mod drum kümmern und den Thread zusammenfassen und verschieben? Für nachfolgende Spieler mit dem gleichen Problem wird's mglw. sonst schwer, den richtigen Thread zu finden.. (Ansonsten könnte mir vielleicht jemand sagen, wer der aktuelle Mod für solche Aktionen ist; ich könnte dann 'ne PN schicken). Irgendwie fühle ich mich zumindest dafür verantwortlich..