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Was dein Vorschlag mit der Abschwächung der sekundär Städte angeht , kann ich mich nur anschließen , ist quasi ja sehr ähnlich zu meinem Vorschlag der Ressourcen , denn ob ich weniger Einheiten kaufen kann oder gar nicht die Ressourcen hab um die Einheiten zu bauen macht eher wenig unterschied.
Ich denke aber , dass die einfachste und am wenigsten problematische Lösung des ganzen Problems
wäre, wenn man am Anfang bei der Fraktionseinstellung Zufall einfach einstellen könnte aus welchen Fraktionen die Städte zufällig gewählt werden sollen. Also z.B. wenn ich Haven spiele und mein Freund Nekro stellen wir ein, dass die gegnerischen Fraktionen zufällig aus den verbliebenen 4 gewürfelt werden.
Das sind schon gute, ideen, wie man das Problem ebenfalls angehen könnte.
Das Grundproblem ist herbei schlicht, dass ein Spieler mit 2 gleichen Städten gegenüber einem Spieler mit 2 unterschiedlichen Städten im unfairen Vorteil ist, da größere Stacks gleicher Einheiten immer viel Stärker im Kampf sind.
Man könnte also das Problem auch so umgehen, in dem z.B. vom Mapdesign jede mögliche Fraktion nur 1 mal auf der Karte vorkommt. Hierzu könnte man z.B. bei den Einstellungen vor Spielbeginn eine entsprechende Option hinzufügen "Zufällig, aber jede Fraktion nur maximal 1 mal). So könnte man dann auch ohne eine Konvertierungsmöglichkeit in dieser Hinsicht faire Spiele gestalten. Man nimmt also die Möglichkeit, dass ein Spieler 2 Städte der gleichen Fraktion überhaupt bekommen kann.
Alternativ könnte man auch dafür sorgen, dass bei einer 2. Stadt diese entsprechend weniger Einheiten produziert, so dass sich eine 2. Stadt der gleichen Fraktion garnicht umbedingt mehr lohnt als eine Stadt einer anderen Fraktion.
Dies könnte man z.B. mit (ähnlich wie dem Kapitol) einzigartigen Gebäuden in den Städten umsetzen, die also pro Spieler nur ein mal gebaut werden können, und die dann z.B. das Kreaturenwachstum in einer Stadt verbessert.
Mögliche Regeln hierzu wären dann:
- Gebäude zum Erhöhen des Kreaturenwachstums können nur in einer einzigen Stadt pro Spieler und Fraktion (wie das Kapitol älteren Versionen von Homm) gebaut werden. In allen weiteren Städten der gleichen Fraktion des Spielers gibt es diese Gebäude nicht und es wachsen dann die Kreaturen nur im Basiswert.
- Gebäude zum Erhöhen des Kreaturenwachstums sollten dann aber entkoppelt von den möglichen Verteidigungsausbauten sein, eine stärkere Burgmauer oder ein Burggraben erhöht dann also nicht mehr das Wachstumder Kreaturen, sondern verbessert nur noch die Verteidigung.
- Dies würde bedeuten, dass ein Spieler z.B. mit 2x die gleiche Stadt in der 1.Stadt 200% Wachstum und in der 2. Stadt dann nur noch 100% Wachstum der Kreaturen hat. Ein Spieler mit 2 verschiedenen Fraktions-Städten könnte dann in beiden Städten jeweils 200% Wachstum erreichen.
Dies sind natürlich nur Vorschläge, wie man diese Problem auch noch angehen könnte.