Moin,
...zunächst einmal: Ja, der Thread Titel ist ein leichte Anspielung auf sinnlose Kommentare des vorher geschlossenen Threads "Faktencheck"
Da ich im Gegensatz zu evtl anderen Drachenwald Mitgliedern/Moderatoren es durchaus für sinnvoll erachte hier genau an dieser Stelle über Politik zu diskutieren, möchte ich hiermit einen neuen Thread dafür eröffnen.
Falls einer der Moderatoren jetzt das Bedürfnis hat diesen Thread auch zu schließen - Ich habe mir sehr genau den Beitrag "Verhalten im Forum" durchgelesen und kann dort kein generelles Politik-Diskussions-Verbot" erkennen.
So nun aber zum Thema: Ich möchte mich direkt an die geschossenen Vorgänger Threads anschließen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich ist es mit Zahlen in er Presse auch nichts anderes wie im Bekanntenkreis. Wenn ein Angler seinen Kollegen von einem großen Fang erzählt wird der Fisch nun einmal bei jeder Erzählung grösser und schwerer.
Die Presse Landschaft hat sich in den letzten Jahren naturgemäß verändert - und das muss man als "Konsument" einfach mit einbeziehen. Grund ist aber einfach, dass auch die Konsumenten immer mehr und schneller die Ergebnisse wollen - für genaue Recherche bleibt immer weniger Zeit. Gut ist das nicht - aber das schnelle Medium Internet hat nun einmal nicht nur Vorteile. Wer genauere Zahlen will sollte Infos zu einem Event heute, nun einmal nicht heute haben wollen sondern erst nächste Woche danach schauen..Schnelligkeit macht einfach ungenau. Ist in anderen Bereichen ähnlich.
Grundsätzlich ist es aber grade was die Flüchtlingszahlen in den letzten Wochen anging letztlich nicht am wichtigsten ob wir von 800.000, 500.000 oder 1,5 Millionen Reden. Die genaue Zahl kennt nämlich sowieso keiner. Fakt ist, dass Menschen kommen die Hilfe brauchen, und wir aufgrund des demografischen Wandels dringend Junge Menschen in diesem Land brauchen (Wir sind das land mit der niedrigsten Geburtenrate auf dem ganzen Planeten!).
Unter dem Strich kann also eine "Win-Win" Situation bei rauskommen - aber bis dahin ist es nun einmal ein langer und sehr teurer Weg. Und dieser Kostet auch Zeit und Einsatz.
Das die Politik die Entwicklung teilweise verschlafen hat ist nicht von der Hand zu weisen - aber ich bin auch kein Experte um einen optimalen Weg zu präsentieren, dass es optimal läuft. Das das Thema "Flüchtlinge" im Fokus der Presse/Politik generell steht begrüße ich sehr ! Leider gibt es in dieser Wichtigen Diskussion auch immer ein paar geistig umnebelte (Parteien) die diese Diskussionen für Ihre Zwecke Missbrauchen. Sehr Schade.
Da ich beruflich sehr oft in England bin, kriege ich auch die dortige Diskusion über Flüchtlinge und Co im Alltag und wie die Politik das handhabt mit und muss sagen - Ich bin wirklich Stolz wie Deutschland im Vergleich dazu mit der Situation umgeht. Wie z.B.: in München Flüchtlinge willkommen geheißen werden wäre sicherlich in Dover oder London absolut undenkbar. Und man darf nicht unterschätzen wie wichtig schon ein richtiges "Willkommen" ist als Grundlage für eine gute Integration.
Ich bin der Meinung, dass die Chancen für eine gelungene Integration von jemandem der mit offenen Armen empfangen wird sicher um Lichtjahre höher ist als von jemandem, den man mit Hass-Parolen empfängt oder dessen Schlafraum man nachts anzündet.
Ja, es läuft noch lange nicht optimal in unsere Flüchtlingspolitik - keine Frage da ist viel Verbesserungspotential! Aber im Vergleich zu unseren Nachbarstaaten wie z.B. Großbritannien sind wir Klasse.
Die nächsten kommenden Wochen werden zeigen wie stark die EU wirklich ist - ich muss zugeben ich bin ein großer Fan der EU und wäre ziemlich enttäuscht von der EU als solches wenn sich hier keine einheitliche Linie finden lässt. Aber Hoffnung habe ich !
Wenn Länder wie z.B. England sich nicht an der Flüchtlingsproblematik beteiligen wollen - dann Sollen Sie von der EU dementsprechend halt zur Kasse gebeten werden. Alleine wird Deutschland keinen optimalen Weg finden - es mus eine einheitliche Linie gefunden werden. Ich hoffe sehr , dass diese nicht daraus besteht, dass man Zäune errichtet...
DickesWeissesDeutschesSchaaf