Fragen zum Spiel...

  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier, spiele die Heroes-Reihe seit Teil 3 (obwohl mir teil 4 nicht lange freude bereitete -.-) und bin momentan begeisterter homm5 Spieler :D
    Ich geistere seit Jahren immer mal wieder auf der Drachenwald-Page rum, um ab und zu ein paar Tipps oder neue Maps abzuholen :)



    Un nun zu ein paar Heroes-Fragen:


    1. Ashas Träne: Was bringt sie denn "effektiv"? Wie viel Gold mehr, und wie in Homm3 50% mehr Bevölkerungswachstum?
    2. Ist die KI bei euch anfangs auch stark, und dafür im späteren Spielverlauf dumm wie (Knäcke)brot?
    3. Was ist die "Blutrausch"-Funktion der Oger genau?
    4. Magiergilde: Hier habe ich bisher nie so ganz durchgeblickt. Wenn Ich zB Dunkel- und Beschwörungsmagie meisterlich beherrsche, und ich habe eine Magiergilde Stufe 5 in meiner Nekropolis-Burg, lerne ich dann ALLE Zauber der Dunkel- und Beschwörungsmagie?
    5. Wenn Punkt 4 stimmt, wie lerne ich dann alle REISEZAUBER ? Ich könnte mich an kein Beispiel erinnern, wo ich alle Reisezauber beherrscht hätte.


    6. Findet ihr auch, dass Nekropolis die absolut coolste/bevorteiltste/schön-zu-spielendste Fraktion ist? :D


    Grüsse
    Trudler

  • 1. Wenn du Ashas Träne in deiner Hauptburg errichtest, kriegst du ( ich habs nichmehr genau im kopf :rolleyes: ) 50% Bevölkerungsrate, 5000 Gold am Tag
    2. Das (Kampf-)Verhalten der KI ist unabhängig davon, wie weit man beim Spiel ist. Wenn du auf "Leicht" oder "Normal" spielst, ist die KI immer dumm wie Brot. Das die KI dir dümmer vorkommt, liegt wahrscheinlich daran, dass du eine große Armee zusammenhast und die KI viel schwächer ist als du
    3. Es gibt Oger in HoMM 5 ? Nice ^^. Du meinst wahrscheinlich die Orks. Ich erkärs hier mal in der Kurzfassung, aber es gibt mehrere Threads, die sich mit dem Thema befassen. Wenn deine Orktruppen Schaden austeilen, dein Held spezielle Zauber verwendet, eine Feind - oder eigene Abteilung stirbt, oder dein Held spezielle Skills hat etc. bekommen deine Orks Blutragepunkte. Wenn sie eine bestimme Anzahl Punkte erhalten haben, steigen sie eine Blutragestufe auf, die bis zum Ende des Kampfes anhält. Je höher die Blutragestufe deiner Einheiten, desto höher ihre Angriffs- und Verteidigungswerte. Mit Blutrage absorbieren sie auch eine bestimmte Prozentzahl Schaden, was sie jedoch Blutragepunkte verlieren lässt. Hier gilt, wie immer bei den Orks : Je mehr, desto besser.
    4. Du lernst die Zauber, die du von deinen Fähigkeiten her beherrschen und lernen kannst ( z.B. mit Meisterlicher Dunkelmagie ) und die zugleich in deiner Magiergilde sind. In einer Magiergilde Stufe 5 sind z.B. die 2 Zauber Puppenspieler und Phönix beschwören ( auf 5ter Stufe ), dein Held hat aber nur Meisterliche Dunkelmagie. Dein Held lernt natürlich nicht alle Dunkelmagiezauber, sondern hier nur Puppenspieler.
    5. Auch Reisezauber sind in deiner Magiergilde
    6. Also die Necros sind nicht die bevorteilste Fraktion, ich bin aber absoluter Necro-Freak ^^. Auch über das Für- und Wieder der jeweiligen Rassen gibt es unerschöfliche Diskussionen im Forum

  • Wow, danke für die schnelle Antwort :)


    Zu Punkt 2: Das stimmt schon mit der Grösse meiner Armee, aber der Gegner verhält sich anfangs immer sehr agressiv, und im späteren Spielverlauf tut er gar nichts mehr. Aktuelles Beispiel: Ich hatte 3 Burgen, der Gegner 6. Als ich ihm 3 geklaut hatte, macht der kaum noch einen Wank...


    Und richtig, ich meinte natürlich die Orks :D


    Gruss
    Trudler

  • leigt daran, dass die KI dir die einzelne Burg schnell klauen will, um einen schnellen Sieg zu erringen. Danach verteidigt er nur noch oder ergibt sich seinem Schicksal ;)

  • Also ist das auch in den höheren Schwierigkeitsgraden so?!


    Ich habe sowieso ein bisschen das Gefühl, dass die KI "cheatet", die haben meistens seit beginn schon recht ansehliche Truppen beisammen...

  • Zwei Sachen zur Ergänzung:


    1. Blutragestufen können auch wieder verloren gehen, die sind nicht permanent für den Rest des Kampfes, sondern hängen immer vom Wert der Blutrage ab.


    2. Um Reisezauber zu lernen braucht der Held ein bestimmtes Level. Ich glaube 20 für den letzten Zauber.

  • jau little imp ich dachte das geht aus meinem text hervor wusste nich wie ichs sonst ausdrücken sollte ^^
    und Reisezauber kriegt man doch nicht automatisch, sondern nur in einer Magiergilde, die Heldenlvl sind nur eine 2. Voraussetzung
    und das mit der KI liegt daran, dass die recht schnell auf truppen bauen, Stadthalle etc. kommt erst später bei denen

  • und das mit der KI liegt daran, dass die recht schnell auf truppen bauen, Stadthalle etc. kommt erst später bei denen

    Jep, mach ich eigentlich auch so (früher hatte ich immer zuerst das Kapitol gebaut bei Homm3, dann Truppen, aber diese Taktik besteht gegen harte Gegner wohl nicht :P).


    jau little imp ich dachte das geht aus meinem text hervor wusste nich wie ichs sonst ausdrücken sollte ^^
    und Reisezauber kriegt man doch nicht automatisch, sondern nur in einer Magiergilde, die Heldenlvl sind nur eine 2. Voraussetzung
    und das mit der KI liegt daran, dass die recht schnell auf truppen bauen, Stadthalle etc. kommt erst später bei denen

    Richtig, ab Lvl 20 gibt es das Stadttor :)


    Kennt ihr eigentlich per Zufall gute Maps zum downloaden, welche ihr öfters spielt?


    Gruss
    Trudler

  • Moin Trudler,


    wos mir nach dem Satz mit dem Kapitol auffällt.
    Ich zitiere mal was aus den Online-spielen-tipps:


    Zitat

    Habe ich die Wahl, das Kapitol oder Drachen an Tag 7 einer Woche, dann muss die Wahl immer auf die Drachen fallen.


    ;)


    Thread("Stadtausbau")
    http://www.drachenwald.net/onlinespielen/stadtausbau.php

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • nur nochmal kurz zur blutrage reingeschmissen. das hab ich einige tage zuvor in den noch sehr weit oben stehendem thread "da orkze" geschrieben.


    und zu deiner 6. frage: ich find, dass die nekros am langweiligsten von allen sind ^^

  • ja Naskaldar wenn man die auch nicht spielen kann is das auch was anderes ;) , is genau wie bei Inferno, da sagen auch alle Hasser, die wärn kacke weil die den Anfang einfach nicht hinkriegen ^^

  • Nein es ist vollkommen anders als bei Inferno. Nekros sind die beliebteste Fraktion soweit ich weiß, was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass sie relativ einfach zu spielen sind. Inferno dagegen ist soweit ich weiß die unbeliebteste Fraktion, weil eben viele Leute mit dem Anfang nicht so klarkommen. Ich denke eher, dass Naskaldar Nekros aus anderen Gründen langweilig findet, als dass er sie schwer zu spielen findet, weil ich ihn für einen relativ geübten Spieler halte.
    PS: Ich kann Nekros auch nicht so recht leiden (Edit n nicht r^^, eigentlich tuts mir da nicht wirklich drum leid), aber das ist meine persönliche Aversion gegen Untote^^, wobei ich sie auch ab und zu ganz gerne spiele, weil es lustig ist, bei den meisten Kämpfen eher Truppen zu gewinnen als zu verlieren.

  • war auch nur als Spaß gemeint keine Sorge
    und ich persönlich empfinde Nekros als die mit am schwersten zu spielende Fraktion und Inferno als eine der leichtesten wenn man den Anfang unbeschadet überstanden hat.... hmm vielleicht sollte ich dann mein Glück doch mal mit Inferno als Stammfraktion probieren, denn ich find Necros sauschwer zu spielen, weil die Einheiten so schnell draufgehen z.B. ;(

  • Naja ich spiel die wie gesagt nicht so gerne, deshalb muss man meine Aussagen über Nekros nicht so ernst nehmen^^. Aber mir gehts eigentlich schon oft so, dass ich nach dem Kampf mehr Units hab als vorher. Dank tote Erwecken machts ja auch nicht so viel aus, wenn die im kampf sterben, weil sie ja eh gleich wieder da sind. Wenn man dann auch noch Kaspar hat, geht sowieso nurnoch sehr wenig gegen creeps verloren. Dafür bekomme ich dann aber immer Nachschub beim Kämpfen, selbst wenn ich mal nen bischen verkackt habe und was verliere. Die Untoten Einheiten sind allerdings schon deutlich schwächer als die Einheiten der anderen Fraktionen, um eben gerade das auszugleichen.

  • koboldmaki hat schon recht, ich find die nicht langweilig, weil ich sie nicht spielen kann, sonder weil sie mir zu simpel sind und mir die atmosphäre und strategiemöglichkeiten nicht gefallen.


    die einzige fraktion bei der ich auf heroisch mal ein wenig hinterherhinke ist inferno, aber verloren habe ich mit denen gegen die KI auch noch nicht.

  • Die Untoten Einheiten sind allerdings schon deutlich schwächer als die Einheiten der anderen Fraktionen, um eben gerade das auszugleichen.

    Genau, deswegen sind sie auch nicht einfach "simpel" zu spielen, sondern vielfältiger, wenn man's so nennen darf. Keine andere Fraktion kann nach einer Schlacht gewisse Wesen zurückrufen. Die Untoten haben zwar die dicksten Zauber, aber ansonsten würde ich jetzt auch meinen dass alle Fraktionen einigermassen im Gleichgewicht sind.


    Nur bei Dungeon frage ich mich etwas. Die spiele ich auch so gut wie nie, aber da gibts irgendwie auch keine Motivation meinerseits. Die Spezialfähigkeit ist (soweit ich das verstanden habe), des Gegners Magieschutz zu durchbrechen... oho, was für ein riesiger Vorteil :P


    Gruss
    Trudler

  • Naja du vergisst den Elementarschaden, was auch ganz nett ist. Man kann als Dunkelelf (nachdem man das geskillt hat, und in der Stadt das entsprechende Gebäude gebaut hat) die Elemente der eigenen Kreaturen sowie des Gegners sehen. Wenn eine Dunkelelfenkreatur eine Kreatur des gegners mit dem Gegenteiligen Element angreift, dann macht sie zusätzlichen Schaden. Das Gleiche gilt für Zaubersprüche. Soweit ich weiß wird der Schaden auch durch verbessern der Spezialfähigkeit erhöht.

  • Trudler dein Spruch zum Dungeon Racial zeigt deine Unwissenheit. Ich suche gerade nach der Unbrauchbarkeit die Magieresistenzen gegnerischer Kreaturen in den Keller zu senken und die immunitäten AUFZUHEBEN. Is garantiert total unbrauchbar für einen Destruktive Nuker Helden da haste schon recht. wer braucht schon ne Fähigkeit zB. Gegnerische Blackies mit Magie in Grund und Boden zu schiessen, das kann doch jeder....... oh ne warte, kann doch nur der Dungeon Held.....
    Und das Empowern is ja auch sowas von Unbrauchbar, vor allem wenn es bei Sinitar am Ende nicht mehr kostet als der normale Spell.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.