Welche Adventure-Map-Objekte wünscht ihr euch für H6?

  • Hey Leute,


    angeregt durch das heute veröffentlichte Bild wollte ich mal nachfragen, was für On-Map-Objekte ihr euch denn so wünscht, für H6?


    Ich persönlich fand das Macht-/Magie-Kollosseum und die Rohstoff-Vorkommen, auf die man dann für ordentlich Geld eine Mine errichten konnte (beides aus H4) immer sehr cool und hätte die auch gerne wieder für H6.
    Auch in H4 gab es die Ställe für bestimmtes Gelände, wo man Pferde bekam, mit denen man sich abzugslos auf bestimmtem Gelände (Lava, Sand,...) bewegen konnte.


    Außerdem hätte ich gerne mal effektivere Garnisonen... ganz ehrlich, kaum einer benutzt die Dinger ernsthaft, weil man keine Helden reinstellen kann. Somit sind die Kreaturen immer schon benachteiligt, zudem gibt es keine Mauern/Fallen/Türme/... was imo unrealistisch ist - wenn ich eine Straße verteidige, verschanze ich mich da auch!
    Da wäre es vlt mal cool, wenn man die Garnison per Karawane "bestücken" könnte und wenn Kreaturen darin bestimmte Boni bekommen würden, sodass eine gut besetzte Garnison wirklich Feinde forthalten kann, und nicht nur Helden mit 3 Stufe1 Kreaturen, die eh nur zum Minen einziehen da sind...

  • Da es sehr wahrscheinlich weniger Minen und Dwellings geben wird als bisher würde ich mich darüber freuen, wenn praktisch alle aus den älteren Teilen bekannten Map-Objekte wieder Verwendung finden. Der Held muss ja irgendwas zu tun haben, wenn er 50% weniger Minen freiräumen darf.


    Dein Vorschlag mit stark verbesserten Garnisonen klingt auch sehr gut, da diese bisher nur dann effektiv waren, wenn sie durch den Kartenersteller vollgepackt wurden mit großen Armeen. Es gibt zwar seit TotE auch eine Garnison, die eine Mauer besitzt (die mit dem großen Turm), aber die wird auch nur selten verwendet.

  • ein obligatorischer dragon- lair wäre natürlich erst mal toll, aber eher unwahrscheinlich - da es ja keine drachen gibt, die man selber spielen kann. vielleicht ein sanktuarium der avatare, also etwas, wo man gegen die aspekte kämpfen kann / muss / darf. sowas in der richtung. und natürlich mit dickem loot is ja klar ;)


    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gern so ein Paar Map-Objekte der alten Spiele wieder, wie zB Gebäude, die kostenlos eine Auswahl an ganz bestimmten Einheiten Upgraden oder in andere umwandeln.
    Zudem fände ich es toll, wenn es Fraktions-spezifische Map-Objekte geben würde, wie zB Säulen die Nekromantie begünstigen wenn eingenommen, oder entlegende Kloster, die Truppen Trainieren oder Kristalle die Energie für die Portale nach Sheog bündeln.
    Sachen, die für andere Völker vollkommen nutzlos sind solange man keine Stadt besitzt und die man bestenfalls zerstört (natürlich gegen Rohstoffe wieder Aufbaubar!).
    Heldenmonumente, die die Kampfkraft der Truppen des zugehörigen Types begünstigen wenn man in Sichtweite ist.


    Aber was ich viel wichtiger finde:
    Truppen, Rohstoffe, kleinere Objekte usw. sollten zufällig und nicht unbedingt in Wochenlänge neu erscheinen!

  • wie zB Gebäude, die kostenlos eine Auswahl an ganz bestimmten Einheiten Upgraden oder in andere umwandeln.


    Stimmt, davon gab es zwei verschiedene in HoMM II. Diese Gebäude waren fraktionsübergreifend, rüsteten aber nur zwei oder drei bestimmte Kreaturen auf (eines beispielsweise Zwerge <Zauberin> und Orks <Barbar>, wenn ich mich recht erinnere).



    Auch interessant fand ich die Flüchtlingslager, in denen jede Woche relativ starke Kreaturen einer zufälligen Fraktion angeworben werden konnten, man wußte vorher nie, was da angeboten wurde; und wir alle lieben doch Überraschungen, oder? ;)


    Die hier zu lesenden Verbesserungsvorschläge für die Garnisionen unterstzütze ich voll und ganz.


    Ansonsten waren fast alle Objekte, die es in HoMM I bis HoMM V gab, für mich ziemlich interessant. Nett fand ich etwa das Colosseum in HoMM IV; sich eine neue Heldenstufe zu erkämpfen, statt sie einfach zu kaufen, war, solange der Held nicht allzu erfahren war, durchaus reizvoll. Sinn hatte dieses Objekt aber natürlich nur in HoMM IV, weil dort die Helden alleine kämpfen konnten, das muß ich mir für HoMM VI also nicht wünschen.

  • Ich schließe mich eigentlich in fast allem meinen Vorrednern an. Ich fände allerdings eine Art Heroes 4 Arena schon ziemlich lustig. Man müsste die Regeln dann leicht ändern, Beispielsweise so, dass man nur mit einer bestimmten Armeegröße dort kämpfen darf, damit man nicht extra nach hause rennen muss, würde ich dass dann so machen, dass man gleich an der Arena einstellen kann, wie viele Einheiten von welchem Stack man mitnimmt, nur eine bestimmte gesamt-Armeestärke darf nicht überschritten werden.

  • Ne verbesserte Garnison fänd ich klasse!
    So nerven die Dinger nur.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das ist doch mal ein Thread nach meinem Geschmack. Was mich bisher nur wundert das der Dao und El Chita den noch nicht entdeckt haben ;)


    Na dann fang ich doch mal an. Ich hätte aus H4 gern die Edelsteineobjekte wieder die einem eine Wertverbesserung brachten und danach verschwanden, zb Spellpower +1


    Dann hätte ich endlich gerne mein geheimprojekt von H5, was ich leider nie umsetzen konnte, aber hoffentlich in H6 hinbekomme. Ist an meiner Skriptbeschränktheit gescheitert. Und zwar will ich Luftschiffe plus Luftschiffhafen!!!!!


    Ich hätte jetzt holzbrücken geschieben, aber es gibt einen Holzsteg, könnte als klappen.


    Weiterhin möchte ich blut, tote körper. Sprich das ein bauer zb tot rum liegt. Alles in h5 machbar gewesen.


    Was ich auch gerne hätte sind grundsetzlich Bauern plus bauernhütten können ja gerne neutral und wächer als die core stufe sein.
    Dann hätte ich zu gerne, auch ein projekt das ich bei H5 begonnen hatte mit nem solala erfolg, das sich zb bauern als erstellte objekt, sprich man kann die nicht angreifen über die karte bewegen. Ein bsp. die gehen eine vordefinierte strecke in den wald abschliessend hinein oder in eine Hütte, das macht das Spiel deutlich lebendiger.
    Ich kann Euch das mal auf meinem letzten Karten Projekt zeigen wer will für h5.


    Kerker und Gefängnis einrichtungen, Gebäude gefangene etc.
    Etwas zu einem Sklavenmarkt passenden Objekten, oder grund setzlich eine art marktplatz.
    Häuser die man nicht per objekt erstellung machen muss, vorallem auch ein paar unterschiedliche.
    Die müssen keinen nutzen haben ist nur deko.


    Tiere sind bereits angekündigt. Da hätte ich gerne Elefanten,Löwen,bären,Rehe,Kühe,schlangen,krokodile, Adler,schweine,hühner.


    Dann Ruinen, von Burgen, die man vielleicht wie eine art setzkasten system selber ersten kann.


    Räuberverstecke und Co.gab es eigentlich immer, wo man gegen Monster kämpft und belohnungen bekommt.


    Seeschlachten, sprich mit wasser gegner a la H4.


    Wolken als Objekte, Nebel. Blitze. Feuer.
    Windeböhen, evtl mit blättern drin, könnte man bei H5 vom Luftelementar als effekt einzelnt nutzen.


    Barrieren, aus Holz. Steinmauern wälle. Runen und Zauber effekte die spektakulär aussehen, zb ein Gebäude ist mit einem Runensymbol belegt, per skript sollte dann die idee umgesetzt werden, was das bringen sollte.


    Kutschen,sprich Ochsenkarren, wieder die Strohhauen. Die Karren bewegen sich über die Karte.


    Vielleicht einen reisenden Händler, der sich über die Karte bewegt.


    So nur mal ein paar Idee, ich hätte noch ne ganze Menge mehr, aber möchte noch nicht alles verraten, was ich auf meiner H6 karte versuchen werde.

  • Cliarcs Ideen mag ich - sich bewegende Objekte wären cool, reisende Händler und vlt auch mal marrodierende Feinde, die Random i-was angreifen oder z.B. ne Mine besetzen^^
    Nur Luftschiffe fänd ich nicht soo geil, weil man dann überlegen müsste, ob die einfach überall landen können (==> Unverzügliche Reise, man kommt überall ran) und wie man sie angreifen kann. Damit wären dann nämlich enge Pässe oder Garnisonen sinnlos, weil ein Luftschiff einfach rüberfliegt!


    Weiterhin (zum Thema Bauerhütten) hätte ich gern mehr Szenerie-Objekte, mit denen man (rein optische) Stadt-Umgebungen bauen kann (so wie gepflastertes Terrain, Häuser, etc.). Im H5-Editor musste man da immer Haven-Dwellings nehmen, was zwar cool aussah aber leider auf der Minimap zml unübersichtlich wurde^^


    Tote Körper... ja, da gab's in H4 son Terrain "Feld der Ehre", wo alles voller Leichen war - sehr stilvoll für miese Szenarien ;)


    Und nochmal zum Kollosseum:
    Wie wär's damit, dass ein Held einfach mit einer (fraktionsabhängigen) "voreingestellten" Armee gegen eine bestimmte andere kämpfen muss?
    Stelle ich mir so vor: Man betritt das Kollosseum und die eigene Armee wird durch eine voreingestellte (mit bestimmter Power) ersetzt - die Gegnerzahl steigt mit dem Heldenlevel, die eigene Armee bleibt aber immer gleich, sodass auf höheren Leveln die eigene Armee eig total unterlegen ist und nur mithilfe der Heldenskills gewinnen kann.
    Nach dem Kampf kriegt man seine eigene Armee wieder und je nach Ausgang des Kampfes einen Bonus (Levelup) oder einen Verlust an Truppen (die demotiviert desertieren weil sie gesehen haben, was ihr Held fürn Looser ist :p ).


    Fraktionsabhängige Gebäude? Jaaa 8o Fänd ich sehr geil, vlt auch sone Art "Set"-Gebäude, bei denen ein Spieler einer Fraktions z.B. 3 bestimmte Türme einnehmen und halten muss, um dann einen zml epischen (fraktionsabhängigen) Bonus zu kriegen (z.B. "Doppelter Schaden durch Gegenwehr" für Haven, "2tes Mal Beschwören mit halb so vielen gerufenen Einheiten wie beim 1. Mal" für Inferno (vlt auch sozusagen eine "Phantomarmee" beschwören, wenn eine 2. Beschwörung zu stark wär^^) oder für Nekros "Jede getötete Abteilung des Feindes wird zu 20% als Untote wiederbelebt" und son Zeug).
    Wäre imo sehr cool und zml schwer, weil man natürlich nicht einfach so 3 Orten überall auf der Karte halten kann (schon gar nicht über lange Zeit, wenn man nicht eh am Gewinnen ist).



  • Verbesserte Garnisionen fände ich auch super.
    Was ich mir auf jeden Fall wünsche sind Gebäude wie die Drachenutopia oder die Krypta.
    Toll fand ich überdies die Aussichtstürme.
    Ansonsten sollte es wieder die Truhen mit Wahl zwischen Gold und Erfahrung.
    Ebenfalls gut fand ich die Arena, in der man zwischen +2 Angriff oder +2 Verteidigung wählen konnte.

    Zitat

    "Ich werde der bescheidenste Mensch der Welt werden. Niemand wird bescheidener sein als ich"
    Agatha Christie, Hercule Poirot

  • Truhe mit Wahl zwischen Gold und Erfahrung gibt es auf jeden Fall, es gibt schon Screenshots, wo man eben das sehen kann (wo der Held sich entscheiden muss) ;)


    Ansonsten sind alle Dinge, die du aufgezählt hast, eigentlich Standard und imo bisher in fast jedem Heroes-Spiel dabei gewesen ;)

  • Zum Thema Luftschiff, da ich mich schon wesentlich länger mit dem Thema beschäftige, weiss ich was Du meinst. Ging mir vom Gedanken genauso, überall hin fliegen wäre echt heftigt, aber wie wäre es wenn man das schiff nicht selber steuern kann und das man nur mit genommen wird und von hafen zu hafen gebracht wird. Wäre dem Portal ähnlich, der effekt sieht anders aus und man bräuchte evtl einige Runden, bis man dort hingeflogen ist, also würde man sich gut überlegen ob man mit fliegt oder nicht.

  • Ich wünsche mir für die Map Garnissonen, in denen man den Helden parken kann. Es hat mich immer gestört wenn eine starke Garnisson von einer relativen schwachen Armee zerstört wurde, nur weil der gegnerische Puppenspieler oder dergleichen benutzt hat.
    Dann wünsche ich mir noch die Sphinx, bei der es wieder Gold, Erfahrung oder ein Artefakt (jedoch besser als im 5ten Teil) geben sollte.
    Über eine Drachenutopia würde ich mich auch freuen, eventuell als Bosskampf mit einer super Belohnung.
    Außerdem möchte ich eine Schatzkammer als Mapgebäude, die am Ende der Woche wieder 10% Zinsen bringt (als Gebäude in einer Burg ist die aber leider zu stark).
    Ich hoffe auch, das man wieder nach dem Gral suchen kann und eventuell ein weiteres Puzzle für das Ultimative Artefakt (Heroes I + II Spieler erinnern sich vllt :))
    Ein Flüchtlingslager darf natürlich auch nicht fehlen.
    Und zu guter Letzt die Seher-Hütten mit verschiedenen Aufgaben, ala: Bringe mir das Artefakt oder bezwinge den und den Gegner, etc..


    Das wars erstmal von mir :)


    Cheers :bier:



    Volker d. Raue

  • Hey Volker, Du beschreibst ja sehr viele Dinge die es in jedem Teil irgendwie gab ;)
    Die Garnissonsgeschichte, wäre neu. Ich find das nicht so wichtig, da ich so etwas eigentlich nicht nutze.
    Nett um die Spieler von einem Gebiet fern zu halten aber dann ist es für mich auch durch das Thema.


    Die Schatzkammer, gab es bei Zauberern mit 500g am Tag, mag keine 10% geschichte wie in alten Titeln sein, aber irgendwas in der Art wird sicherlich kommen.
    Drachenutopia,Gralssuche,sphinx,Flüchtlingslager und Seherhütten gab es doch auch in jedem Teil :)
    Die Gralsartefakt suche, gab es in Teil 4 sehr extrem, da bin ich etwas zwiegespalten zum einen ist es nett, aber irgendwo ist das alles ein wenig viel mit der sucherei.


    Ich glaube Deine Wünsche werden grösstenteils vielleicht sogar komplett erfüllt werden ;)

  • Grüß Dich Cliarc,


    ich mache mir da eigentlich keine Illusionen da ich davon ausgehe, dass größtenteils keine neuen Mapobjekte erstellt werden. Die von mir genannten sind mMn. essentiell für ein mindestmaß an Taktik.
    Die Schatzkammer fand ich mit 10% im dritten Teil besser, da man sich auf XXXL- Maps auch in späteren Monaten auch alle Einheiten leisten konnte und nicht eine 2-Monats Population der Pest zum Opfer fiel.


    Die Garrnison fand ich bis jetzt völlig nutzlos, da ohne Held die Einheiten total verschwendet waren. An sich finde ich das Gebäude jedoch nutzvoll, da man ein großes Gebiet verteidigen kann, was durch das Area-Control-Systems übernommen wird.


    Betreffend der Suchen. Da wie schon erwähnt das Miniensammeln um 50% abgenommen hat, muss man ja irgendwie seine Zeit mit etwas vertreiben. ;)



    Was mir eventuell auch noch gefallen würde, wäre z.B. wieder der Astroturm mit dem man die nächste Woche beeinflussen kann oder auch die Fähigkeitenhütte, die aber etwas verändert. In den alten Teilen ging man in die Hütten bekam dann etwas wie Navigation oder dergleichen. Ich fände es besser wenn man 3 Fähigkeiten zur Auswahl hätten und wenn keine gefällt, dass man auch das Lernen canceln kann.


    Naja vllt. kommen die Kollegen vom "Schwarzen Loch" ja mit super ausgefallenen und innovativen Ideen, dass meine kleinen Gedankenspiele nur "Erdnüsse" wären :)


    Cheers :bier:



    Volker

  • nun ja, alles was sich meine vorgänger gewünscht haben, hätt ich auch gerne wieder ^^ und cliarcs idee mit dem luftschiff find ich geil :D nur ich glaub,d ass wird dann doch zu schwer umsetzbar, sodass mir mein gefühl sagt, zu 99,9% wird es keine luftschiffe geben...

  • Und ich sage Dir kladdi, wenn ich das skripttechnisch hinbekomme bei H6 wirds Luftschiffe auf meiner Karte geben ;)
    Ich glaube sogar zu 100% wird es bei H6 keine offiziell geben.


    Ich hätte auch gerne einen Bannkreis, darf auch ein Knochenkreis sein. Ich weiss alles so kleinigkeiten, die man sich wünscht, aber das könnte einiges witzig gestalten. Etwas Orientaisches würde ich auch toll finden, fliegende Teppiche und Co., Harem,etc.
    Tonkrüge, tische, stühle, Goldgegenstände wie kelche etc.


    Vielleicht könnte man so etwas mit einbringen, das man dörfer plündern kann und die bestiehlt. Es soll ja ein Ruf system geben, vielleicht kann man es damit beeinflussen, zum einen reicht zum anderen hassen einen alle oder sehen einen als tyrannen an ;)

  • Zitat

    Dann hätte ich endlich gerne mein geheimprojekt von H5, was ich leider nie umsetzen konnte, aber hoffentlich in H6 hinbekomme. Ist an meiner Skriptbeschränktheit gescheitert. Und zwar will ich Luftschiffe plus Luftschiffhafen!!!!!


    Das klingt geil.^^


    Zitat

    Kerker und Gefängnis einrichtungen, Gebäude gefangene etc.


    Ne Mission in einer Burg selber,fänd ich geil :D
    Zb. revolte inner hauptstadt (die füllt die ganze karte) und die Spielerburg ist einfach ein kleines lager.


    Das fänd ich spannend und innovativ.^^


    Zitat

    So nur mal ein paar Idee, ich hätte noch ne ganze Menge mehr, aber möchte noch nicht alles verraten, was ich auf meiner H6 karte versuchen werde.


    jetzt erst fällt mir auf wieviel potential in allem noch steckt und was alles fehlt... :(


    Zitat

    Was mir eventuell auch noch gefallen würde, wäre z.B. wieder der Astroturm mit dem man die nächste Woche beeinflussen kann oder auch die Fähigkeitenhütte, die aber etwas verändert. In den alten Teilen ging man in die Hütten bekam dann etwas wie Navigation oder dergleichen. Ich fände es besser wenn man 3 Fähigkeiten zur Auswahl hätten und wenn keine gefällt, dass man auch das Lernen canceln kann.


    Fänd ich cool.
    Auch vllt. Fähigkeiten im basicstudio zu verlernen gegen andere.


    Also cliarc auf deine Karten freue ich mich jetzt schon. :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hier mal ein paar Ideen die ich bei H5 hatte zuletzt, ein zwei leute sollte die Karte bereits kennen. Ist aber ein unfertiges Projekt.
    Wer mag kann sich ja mal runterladen und in seinen Mapordner ziehen, bitte vergesst nicht die karte dort wieder rauszunehmen, da sie Eure maps verändert solange sie dort drin ist,als unsicherbare Portal zb.


    http://www.speedshare.org/download.php?id=707924F611


    Anmerkungen:
    - Unterirdisch sind einige Idee entstanden plus Endgegner, der Untergrund sollte ursprünglich die Hölle darstellen.
    - Die Baumstadt, war begehbar komplett begehbar, habt nur durch ne unachtsamkeit ein objekt gelöscht,dadurch müsste ich es neu machen und das ist ein wenig aufwendig, waren brücken teile, die neben einandergeklebt waren und keine blocktiles hatten, war El Chitas Idee, dadurch gibt es keine begrenzungen links und rechts bei Brücken.
    - an vielen unfertigen Ideen und platzhalter objekten lasst euch nicht stören, im Endeffekt ist links oben der Anfang der Karte gewesen.


    - Jede Stadt sollte anders aussehen war mein Anspruch, bei einigen Sieht man es auch schon, Die Menschenstadt,Waldelfen und Orks.


    ======================================================================


    Das sind nur ein paar Gedanken was man für H6 teileweise hätte machen können.
    Jedem viel spass beim guten der mag.