Frischer Wind

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    ich bin der Neue (Mod) hier 8) und möchte versuchen den bislang etwas verwaisten Bereich hier neues Leben einzuhauchen!
    Da ich aber nicht wie ein Monarch hier alles vorgeben möchte, würde ich mich sehr freuen wenn wir daran zusammen arbeiten :thumbup:


    Also hier ist die Möglichkeit für uns alle mal zu äußern:


    - was er hier gerne sehen würde
    - was nicht mehr
    - und was sollte vielleicht auch ganz anders gemacht als wie bisher


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare!
    Dann auf ein gutes miteinander! :bier:

  • Dann meinerseits = Herzlich Willkommen auf Planet H5!


    Steige bereits bei Pkt3 ein und komme direkt zur Sache.
    Kartenarchiv (betrifft auch H3&H4)
    Um das Archiv als "Schaufenster des Unternehmens" interessanter und motivierender für Autoren und Spieler zu machen,
    gab es schon einige Ideen bzw Forendiskusionen.
    Beispiel Mapbewertungen, Kommentare
    a) Wertungen splittern in z. B. Spielverlauf, Spass, graf.Gestaltung o.ä.
    Effekt: Wertungen auch ohne Kommentar möglich; bzw werden kürzer, sind differenzierter und animieren
    b) Spielbeschreibung durch den Ersteller- als Schnellinfo
    Effekt: der Interessent hat ad Hoc, ohne Kommentar abwarten zu müssen, eine Kurzbeschreibung
    c) Zugang zu Benotung und Kommentar passwortfrei
    erhoffter Effekt: mehr Reaktioen (wie auch immer) der Nutzer, sprich mehr "Leben" im etwas angestaubten Archiv.


    Wie erwähnt, geht das über das H5 hinaus und müsste adäquad auch für H3 (Xarfax5 Reich) adaptiert werden.
    Bin KEIN Informatiker, kann mir aber gut vorstellen, welch Heidenarbeit das mitzieht.


    Wäre ja nicht schlecht, wenn sich dann wieder mehr kreative Köpfe einfinden würden.
    Persönlich angemerkt, bin ich durch Spiel und (hilfreiche Waldbewohner) im Gestalten, im Drachenwald gelandet.


    Freue mich, wenn's weitergeht.


    Viel Erfolg bei deinem Einsatz!


    Gruß
    Proto

    • Offizieller Beitrag

    Wenn also jemand mit Adminrechten/Modrechten (falls die ausreichen) im Kartenarchiv hier reinguckt: Ich finde diese Anregungen sehr gut. Auch eine Benotung von 1-20 für bessere Abstufungen wurde gewünscht.


    Ich hab da leider (Gottseidank!!!!!!) keinen Zugriff. Wer hat? wer kümmert sich?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Prototype für dein Rückmeldung und für die Wünsche :) .


    Natürlich hat auch so was hier Platz und wir gerne aufgenommen! Die Idee und Anregungen finde ich auch sehr gut.


    @ all speziell für diesen Forumbereich sind natürlich weiterhin alle Anregungen willkommen. Was ist noch von Interesse? Ich werd in der nächsten auf jeden Fall schon mal ein wenig ausmisten.


    @ Onkel B ich schreib dir ne PN ;) würde mich gerne drum kümmern!

  • Hallo und Willkommen,


    scho einmal jetzt ein großes Danke für dein Engagement :thumbup:


    Schließe mich Proto mal an und freue mich, dass "frischer Wind" Einzug hält ;)
    Noch bin ich zwar H6 nicht satt - aber danach kommen wieder H4 und H5 auf den LAN-Tisch hier 8)

  • Hallöchen
    Da bin ich zum Teil missverstanden worden, ich will keine Detaildiskussionen zu Vorschlägen auslösen, da ich diese Themenseite
    als Ideenpool zu H5 sehe. Mit meinem Vorschlag bin ich über H5 hinausgeschossen (also nicht ganz die richtige Seite), war nur gedacht,
    später die oberen Enden zu H3, H4 zu knüpfen.
    Eine andere, ganz lose gedachte Idee aus der Sicht eines Autors: Eine fast fertige Map auf einen eigenen passwortgeschützten H5 Mitgliederbereich probeweise für Vorschläge, Tipps, Kritik e.c. stellen zu können.
    Weiter gedacht- (weiß nicht, ob es das schon gibt), auf dieser Plattform gemeinsame Maps zu mit mehreren Autoren (Kampagnen, Fraktionen, Bereiche) zu kreieren. Möglicherweise eine Schnapsidee( ...ist ja Fasnacht).


    Gruß Proto

  • Wäre es vielleicht sinnvoll eine KDM für H5 wieder einzuführen?


    Wenn da Interesse besteht und du (Palim) Zeit und Lust hast das zu organisieren, dann wäre das doch eine Möglichkeit etwas Momentum zu erhalten.


    - was er hier gerne sehen würde
    - was nicht mehr
    - und was sollte vielleicht auch ganz anders gemacht als wie bisher

    Vor allem ist es doch wichtig hier erst einmal etwas Leben zu erhalten, viel "nicht machen" kann man nicht mehr, wie es aktuell aussieht. Ich selbst bin leider eher der Unkreativere Typ und mittlerweile etwas aus der Materie (was sich aber mit ein paar Motivationsanstößen evtl ändern ließe). Also:


    was ich gerne sehen würde: neue Ideen (erstmal Ideenpool und dann diskutieren/abstimmen was man machen will)
    was nicht mehr: wo nix is kann man nix wegnehmen ne?
    ganz anders als bisher: finde ich erst diskutierenswert, wenn keine neuen Ideen kommen oder diese nicht fruchten.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für die gute Diskussion hier. Bringt uns denke ich schon mal ein Stück weiter!


    @ Naskaldar


    Also Zeit und Lust besteht auf jeden Fall, aber sorry für die blöde Frage, wo für steht KDM genau? Ich war bislang nicht so häufig hier im Forum unterwegs...sieht man ja auch an der Postanzahl und der Zeitspanne. Da musst du mich mal kurz ins Bild setzen ;)


    Stichwort Ideenpool, genau so etwas in der Art sollte dieser Thread hier ja sein, nur halt erstmal ohne Umfrage, sondern eher ne lose Sammlung von Ideen und Vorschläge! Also haut in die Tasten :D


    @ all


    Wegen dem Kartenarchiv kann ich nur sagen, es läuft. Muss mir jetzt erstmal alles organisatorisches (Rechte, Zugänge u.s.w) geben lassen und dann schauen wir mal. Ich bleibe auf jeden Fall dran!

  • Hallo Palim
    PRIMA, da rührt sich einiges. Sehe allerdings das Archiv (Name assoziirt leider mit Museum) schon als Herzstück.
    Wenn's gelingt, es weiterentwickelbar, einladend und anregend für ALLE zu gestalten, ist schon ein großer Teil geschafft.
    Damit nicht nur nebulöse schöne Worte Platz greifen:
    ..zu konkreten, umsetzbaren Vorhaben- Beispiel Archiv- eigenen Threat setzen.
    In diesem Subforum kann man dann über Details, Möglichkeiten auch Bedenken (wie PFEFFERSACK sie angemeldet hat) sich austauschen.
    Das ist nur ein Teil, ein weiterer ist ev. KdM und da muss ich mich dir anschließen: hab auch keine Ahnung, welche Idee dahinter steckt
    bzw. wie das konkret gehandhabt wurde (habe den Verdacht, dass ich das Rad neu erfinden wollte), aber offenbar kurzlebig war.
    Hoffen wir auf den Dominoeffekt und es kommen für andere Bereiche des H5 weitere Ideen.
    @ Naskaldar , an welche Motivationsanstöße denkst du? Reichtum, Macht, Liebling aller Frauen?
    Fürchte, mit deinem Beitrag steckst du schon drin.


    Gruß Prototyp

  • KdM ist wie Todesritter schon gesagt hat die Karte des Monats. Dabei wird jeden Monat eine Karte ausgewählt, dazu ein Spielstand hochgeladen, der an Tag 1 startet, der als Vergleichspunkt dient. Bis zum Ende de Monats gibt man dann sein Ergebnis (also den Spielstand vom letzten Tag) ab mit allen wichtigen Infos. Wie die Punkte genau berechnet werden weiß ich nicht, aber es ist praktisch das Ziel so schnell und gründlich wie möglich die Karte zu vollenden.
    Hier nochmal die alte DW Seite dazu. http://alt.drachenwald.net/kdm/index.php
    Bei Interesse solltest du dich vielleicht von Onkel B einführen lassen, der weiß wie das als Leiter abläuft.


    @ Naskaldar , an welche Motivationsanstöße denkst du? Reichtum, Macht, Liebling aller Frauen?
    Fürchte, mit deinem Beitrag steckst du schon drin.


    Das wäre schon ein guter Anfang :D
    Naja Motivation für mich wieder H5 zu spielen wäre vielleicht eine KdM an der ich mich beteiligen und mit anderen messen und diskutieren könnte. Einfach irgendwas, das es mir schmackhaft macht, mal wieder Zeit in dieses Spiel zu investieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke für die gute Erklärung für den dummen Mod :D .
    Hab's mir gestern aber auch schon ein bisschen zusammengereimt als ich durchs Forum geflogen bin.


    Oh ich merk schon da steckt viel Arbeit dahinter! Mal schauen ob ich das neben dem Job noch hinbekomme, aber ich muss ja auch nicht unbedingt der Starter der Karten sein, das kann man sich ja vielleicht auch aufteilen, denn ich denke zum richtig ausgiebig zocken komme ich aktuell leider nicht so wirklich :( .
    Was aber das Administrative angeht, das denke ich könnte ich stemmen. Ich werde mich mal in das Thema einlesen und einarbeiten :thumbup:


    Mal schauen ob wir nicht noch zusätzlich zur KDM oder zum Kartenarchiv hier das ein oder andere Thema finden über das es sich zu reden lohnt, muss den Bereich hier nochmal ein wenig durchforsten.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ihr nicht denkt, hier ist alles wieder eingeschlafen....beim Punkt Kartenarchiv gibt es aktuell noch nicht viel Neues zu vermelden. Es ist ein wenig schwierig an die alten Adminzugänge ran zu kommen, aber das wird schon werden!
    Da wir ja mit einer komplett neu zusammengewürfelten Mannschaft am Start sind, müssen wir uns erstmal überall breit machen, aber das wird schon werden :) .


    Ansonsten gibt es ja hier noch den Aufruf zum Heroes V Tunier, was hoffentlich regen Anklang finden wird. Was den Bereich hier angeht, scheint es ja aktuell nicht viel zu geben, außer KDM und Kartenarchiv, war hier richtig brennt. Zumindesten ist das mein Eindruck aus den letzten Tagen/Wochen.....?

  • Hi Palim, Herzlichen Wilkommen beim DW !


    Ja im Grunde genommen ist es recht entpsannt, es gibt schon einige Baustellen, aber da wendest du dich am besten an den DW Admins.


    Bzgl. KdM
    Ich habe neulich wieder bei http://www.maps4heroes.com/heroes5/maps.php nachgeschaut und da sind jede Menge tolle Maps dabei die mich reizen würden zu spielen. Wenn bloss die Zeit da wäre... ;)


    Bzgl. Turnier
    Tolle Sache das SirGauvain das ins Leben gerufen hat. H5 ist immer noch ein Klasse Spiel, das beste Fantasy Rundenstrategie Spiel und mMn zeitlos.
    Das gleich gilt für H3. Ich hoffe das noch einige Leute die inaktiv sind wieder dazu zurückfinden.

  • Gerade mal wieder ins H5 Forum reingeschneit und muss gleich mal Prototyp bremsen: den spass mit ohne anmelden bewerten bei den Karten hatten wir schon mal, das endete damit das Leute ne Karte 100 mal schlecht bewertet haben, einfach um zu trollen. eben deswegen hat Gunnar es damals geändert das man zum bewerten und kommentieren angemeldet sein muss, und die Entscheidung war schon damals richtig, davor war das Bewertungssystem Nutzlos und aus den Angeln gehoben, eben weil jeder Kuntz anonym trollen konnte und es tat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ganzen Rückmeldung! Ja es ist etwas schwierig sich als ganze neuer Mod hier einen Überblick zu verschaffen, weil ja viele alte Hasen verschwunden sind :(
    Aber das wird schon laufen, ich stehe in Kontakt mit Gunnar in Bezug auf das Kartenarchiv und sobald ich das notwendige Rüstzeug habe, werde ich mich darum kümmern!
    Ich werde dann nochmal eine offizielle Anfrage hier übers Forum stellen, was es denn so für Wünsche, außer den bisher genannten Sachen, für einen Relaunch bzw. Verbesserung des Kartenarchives gibt :thumbup:


    Ansonsten haben wir ja hier im Heroes 5 Bereich vielleicht ja auch noch das ein oder andere Thema was es durchzukauen gibt?

  • Novarius
    Betrifft Bewertungstrolle: Da hat mich der Hafer gestochen und hab mir die H5 Statistik angesehen.
    Seite1-Summenpunkte= 205,4; Bewertungen=24; Mittelwert=8,5
    Seite2-Summenpunkte= 92,9; Bewertungen=11; Mittelwert=8,4
    Seite3-Summenpunkte= 175,7; Bewertungen=22; Mittelwert=7,9
    Seite4-Summenpunkte= 197,6; Bewertungen=26; Mittelwert=7,6
    Seite5-Summenpunkte= 188,6; Bewertungen=26; Mittelwert=7,2
    Seite6-Summenpunkte= 87,4; Bewertungen=13; Mittelwert=6,7
    Mittelwert der Gesamtbewertungen (177)= 7,7
    Frage: Hab ich was übersehen? Wo sind die angeblichen Trollbewertungen?
    Es gibt nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:
    a) es betraf (als neu erschienenes Spiel) das H3-H4, ergo- dann ist es für Fälscher nicht mehr interessant
    b) augenscheinliche Trollbewertungen im H5 wurden vom Admin ausgeschieden, ergo- dann könnte man es ja weiterhin sauber halten.
    ...............
    @ Palim
    Ein Kompromis zwischen Frei vs Anmeldung, ev. ein Chapterbild vorschalten und/oder eine Mindestzahl an Zeichen im Kommentar.
    Ehrliche Arbeit schreckt meistens ab!
    Ich glaube aber trotzdem, dass auf Grund des Spielalters, kein oder minimales Interesse an Verfälschungen der Bewertungen gegeben ist. Schätze den Vorteil gegenüber dem Risiko größer (Ändern kann man immer noch).
    Nun, das sind kleine Schritte der Wiederbelebung, ein weitaus größerer ist das aktuelle H5 Turnier. Gute Idee!
    Leider, und da widerspreche ich meiner eigenen Erfolgshoffnung, gibt es auch bei den angemeldeten Forianern wenig Reaktion.


    Wünsche dir viel Erfolg und einen langen Atem :)!
    Gruß Prototyp

    • Offizieller Beitrag

    Na das sind doch schon mal erste Anhaltspunkte mit denen man arbeiten kann. Vielen Dank! :thumbup:


    Wie sagt man so schön, ich bin gekommen um zu bleiben :) ! Werd mir also Mühe geben das wir das Kartenarchiv auf jeden Fall auf einen neuen Stand bekommen und hier vielleicht wieder etwas mehr los ist, aber da bin ich natürlich auch auf Mithilfe angewiesen.

  • @Proto die Trollbewertungen siehst du nicht, weil Gunnar damals deswegen ein Roleback der Bewertungen gemacht hat, zusammen mit besagter noch heute anwesender Anmeldepflicht (die gabs es damals davor noch nicht)ich wiederhole: "EIN ROLEBACK" . Das sowas nötig war sollte dir eigentlich schon zeigen wie derbe das damals abging. Frag mal einige der anderen Nutzer aus der Zeit die werden dir das selbe sagen: Bewertungsfunktion ohne Anmelden = schmeiss die Bewertung gleich in die Tonne.
    Ach ja wegen der Coop-Mapbau Idee, das haben mal welche hier versucht (budel mal tief im Editor Forum) , ist aber soweit ich weis in die Hose gegangen die die Konzepte und Skalierungen nicht zusammenpasten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()