H7 KdM 03/16

  • Bei mir ging es anfangs zu wie bei einer geburtstagsfeier, alle wollten mal vorbeischauen. Keine Chance überhaupt auf Meer zu kommen und ressis zu baggern. Hab die besucher mit viel Mühe abgwehrt und Bilashi einigermaßen geskillt dabei. Erst als ich Gorillas (alte behemots) bauen konnte, wurde die Sache interessanter. Mit 2-3 Gorillas + Traumwandler konnten meine Sekundärhelden schon so manchen Feind vernichten und sich dabei hochskillen. So hab ich dann inzwischen Anga zum Sturmfürst gemacht. Mit Triple-Balliste ist das schon unglaublich wie schnell er die gegnerischen Armeen umnietet, war in Kürze mein stärkster Held. Übrigens werden die Kämpfe dann immer mit 'tödlich' von der KI prognostiziert, was dazu führt, dass ich die Gegner garnicht mehr suchen muß, sie kommen freiwillig, um sich schlachten zu lassen.
    Das Dumme ist nur, ich habe anfangs unendlich viel zeit verloren, spiele also nur noch um anzukommen.
    Und noch ein Problem: ich habe nur 6 helden und in der Taverne gibt es keine mehr zu kaufen.

  • Für das Tavernen-Problem gibt es eine Lösung: Du mußt ein/zwei KI-Gegner völlig weghauen, und zwar vorzugsweise die mit ähnlicher Ausrichtung wie du; also im Prinzip von vornherein den richtigen Startgegner aussuchen;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)


  • Zitat

    Jo, das sind zwei verschiedene Bugs. "Bursting Rage", sollte in dem Moment ausgelöst werden, wenn die Kreatur Bloodrage verliert und nicht erst am Ende der Kampfrunde. Außerdem sollte der Effekt nur einmal ausgelöst werden und nicht am Ende jeder Kampfrunde wieder.
    Soweit erstmal.
    /cheers
    Knut
    [/quote]
    [/quote]Ich werde die map ohne Blutrage spielen. Jetzt mit einem verbuggten Skill mich rumärgern, der in 1.7 hoffentlich geändert wird halte ich für wenig zielführend.
    Mal schauen wies klappt :D

  • es geht ja...

    Zitat von Moriarty


    Ich werde die map ohne Blutrage spielen. Jetzt mit einem verbuggten Skill mich rumärgern, der in 1.7 hoffentlich geändert wird halte ich für wenig zielführend.
    Mal schauen wies klappt

    man muss sich halt so stellen, dass der BRabzug am Rundenende geschieht.


    Im Gegensatz zu Conan habe ich bisher nicht unter der Runde auslösen können :(
    Möglicher Weise lag das aber daran, dass ein -2 Abzug durch Sterben geschehen war, ich versuche das jetzt noch mal gegen neutrale Monster.


    Bei mir ging es anfangs zu wie bei einer geburtstagsfeier, alle wollten mal vorbeischauen. Keine Chance überhaupt auf Meer zu kommen und ressis zu baggern. Hab die besucher mit viel Mühe abgwehrt und Bilashi einigermaßen geskillt dabei. Erst als ich Gorillas (alte behemots) bauen konnte, wurde die Sache interessanter. Mit 2-3 Gorillas + Traumwandler konnten meine Sekundärhelden schon so manchen Feind vernichten und sich dabei hochskillen. So hab ich dann inzwischen Anga zum Sturmfürst gemacht. Mit Triple-Balliste ist das schon unglaublich wie schnell er die gegnerischen Armeen umnietet, war in Kürze mein stärkster Held. Übrigens werden die Kämpfe dann immer mit 'tödlich' von der KI prognostiziert, was dazu führt, dass ich die Gegner garnicht mehr suchen muß, sie kommen freiwillig, um sich schlachten zu lassen.
    Das Dumme ist nur, ich habe anfangs unendlich viel zeit verloren, spiele also nur noch um anzukommen.
    Und noch ein Problem: ich habe nur 6 helden und in der Taverne gibt es keine mehr zu kaufen.

    Also in Woche 2 und 3 sind noch alle Helden in der Taverne bei mir, man KÖNNTE also deutlich mehr als 8 Helden haben (von denen die 8+ Helden natürlich jeweils aufgelöst sein würden).

  • Zur Karte: Ich habe daran ganz schön zu knabbern.
    Gerade habe ich das ohne Blutrage probiert (dafür schnell Luftmagie max). Hat sich schön gespielt. Da ich in W1 3 Helden hatte, hatte ich auch genug ARmee, um erstmal in Ruhe gealssen zu werden.
    In Woche 3 bin ich dann mit Armee losgeschippert, was aber Johari dazu bewogen hat bei meiner Burg vorbeizuschauen. Ergebnis: Ich muss mehr Armee daheim lassen und die Verteidigungsanlagen mehr ausbauen. Deren Balliste und Zauber hatten die Garnision ziemlich schnell down :(


    Was ich aber in dem Durchlauf gemerkt habe: Die Wyvern sterben extrem schnell. Für meinen Geschmack ZU schnell, da sie auch nicht den mega-Dampfhammer im Gepäck haben.


    Auf zum nächsten Anlauf!

  • Ich hab meine Strategie wieder mal geändert. :) Kibwe als Sprengmeister hat leider keine Chance. :(
    Bin also mit Bilshi Kohle sammeln und wenn`s gelingt deckt er auch Land und Wasser auf durch die Kartographen.
    Armari zum Ritter, nimmt dort Reiter und Kriegsgeräte mit und segelt dann in den Untergrund zu dem Elb. Von dort dann mit 2 geuppten Sylvanerdrachen weiter.
    Zeitgleich startet Theodorus aus der Startburg mit den dort kaufbaren Truppen und skillt die Geräte ohne irren Verluste noch auf der Startinsel. ( Quasi die Kämpfe die Armari ausgelassen hat, aufgrund fehlender expl. Rage)
    Beamt sich dann ( per entlassen / neukaufen ) zur Ritterstadt, macht dort noch ein paar Erfahrungen und nimmt mehr Reiter mit zur Elbenstadt. Dort kriegt er alle Reiter +Blechkameraden. und Armari die Drachen mit allen übriggebliebenen Orktruppen.
    Weiter hab ich nix gebaut in der Startburg. Ne Woche später nimmt Gelb diese Burg und ich hoffe er baut sie mal ordentlich auf. :P
    Shani liefert noch die restlichen Truppen per entlassen und neukaufen nach.


    Und so meine Idee : Armari nimmt die unteren Hauptstädte und Theodorus holt die innen-liegenden Städte. Somit sollte Theo besser werden und Armari kann nach erledigter Arbeit mittels entlassen und neukaufen schneller von A nach B.


    Ein Mentor wäre sehr schön, aber irgendwie krieg ich das nicht hin ab W3 / W4 da mit Nachschubtruppen ordentlich zu skillen. Irgendwie gibt es dann kaum noch Kämpfe die machbar sind ( oder sie liegen zu weit auseinander)
    Und alleine zu einem KI Gegner war nicht machbar, da schon viel zu gut für die paar Leute.


    Momentan ist Theodorus mit Geräten, Primär und halber metamagie ausgestattet, Armari ist Sturmfürst und sonst auf Vorbild geskillt incl. 30 Mana-Max, Landkunde expert und mittlerweile auch expl.Rage und expert Blutrage.
    Mal schauen ob das jetzt noch was ausmacht?


    Die verbuggte expl. Rage zu nutzen oder auch nicht ist die eine Sache. Im Moment hab ich sie nicht genutzt. ( Bis auf die Länderspielwoche 1 mal zum testen, wo in W2 dann alles böse blöd lief)
    Aber ich bekomme ein schlechtes Gewissen, da dieses entlassen und neukaufen EXTREM viel Zeit spart. Und das ist irgendwie auch ein Bug.

  • mach dir keinen Stress, das kann man ja auch mit Stadtportal machen (und die Städte wo du nicht hin möchtest einfach zustellen) - ist NOCH ein Bug, soll wohl in 1.8 bereinigt werden laut Limbic.


    habe gerade an Tag 18 grün geholt und bin hin gehüpft mit Verstärkung, mal von da aus weiter toben...


    mal sehn wie sich das alles noch entwickelt dann ^^


    ich GLAUBE die Wywern lasse ich komplett aus, mal sehen, ich glaube ja die Echsenreiter rocken ordentlich wenn sie geuppt sind.

  • Oh wei. Johari ist ein riesen Problem. Gegen die sollten wir definitiv Macht über Magie geskillt haben...hab ich natürlich nicht. ;(
    Und hauen will die auch keiner, da wir uns durch arkane Kräftigung quasi selbst schlagen.....
    Aber ich freu mich auf ne KDM mit Akademie. :) Das wirkt ja sooo gut mit den vollen Metamagiepunkten.


    Lustig ist das Madame KEIN Kriegsgerät geskillt hat. Nur offenbar Belagerungsmeister. Und als Belagerungsmeister hat sie es, in meinem Spiel, nicht einmal für nötig befunden auch nur ein Fuß auf ein Schiff zu setzten.
    Sie belagert quasi ihre eigene Insel. :-|

  • Sieht so aus, als würde ich die Karte diesmal schaffen. Aber optimiert ist anders!
    Amari macht mit dem Luft-Ulti und ausgeskillter Balliste mega Rabatz. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich einen zweiten Helden wirklich geskillt bekommen soll. Und andersherum wie ich ohne geskillten Helden mit annehmbaren Verlusten Kämpfe bestreiten soll? Schaden wird hauptsächlich über das Luft-Ulti gemacht.


    Taktik so far: Armari killt, was ihm vor die Flinte läuft. Die eingenommenen Hauptstädte werden gedefft, wenn ~6-7 Gegnerische Helden sich auf den Weg dorthin machen. Evtl sollte ich weniger Truppen reinstellen, sodass ich auch tatsächlich angegriffen werde für exp?

  • Für das Tavernen-Problem gibt es eine Lösung: Du mußt ein/zwei KI-Gegner völlig weghauen, und zwar vorzugsweise die mit ähnlicher Ausrichtung wie du; also im Prinzip von vornherein den richtigen Startgegner aussuchen;

    Ich habe der reihe nach alle Gegner besiegt. In der taverne tauchte aber leider keiner mehr auf.


    So hab ich das Spiel mit 6 Helden zuende gespielt: 115 Tage (is schon klar, dass ich die 2 fehlenden Helden viel früher hätte ordern müssen, als noch welche da waren. Hat aber im Endeffekt kaum Tage gekostet)


    leider habe ich keinen Plan, wie es wesentlich schneller geht. Hier ist der Butterfly-Effekt m.E. stark ausgeprägt, so dass bei jeder Startvariante etwas völlig anderes rauskommt.


    Immerhin die Strategie mit 2-3 Meisterkreaturen und Kriegsgerät zum Heilen hat funktioniert. Sehr stark Anga als Sturmfürst.

  • Sorry für Doppelpost, mein Rechner will aber den letzten Beitrag einfach nicht edditieren :(


    Ich habe für mein Empfinden die Karte viel zu spät aufgedeckt und bin auch zu lange in den Städten hocken geblieben. Mal sehen...


    Das Heldenproblem hatte ich übrigens zu keiner Zeit. Waren immer genug da. vielleicht hatte ich ein , zwei Gegner schneller besiegt, so daß es mit der Heldenanzahl reichte ?


    LG, Veqlargh

  • Tag 70.jpg


    Ende also an Tag 70


    Die interessantesten Kämpfe waren z.B. mit Armari gegen Ivor. Hier war ich eine Stufe vom Sturmfürst entfernt. Danach wurde es erstmal einfacher, zumal Sylvanerdrachen in die Truppe kamen.
    Theodorus hat dann den Blauen geholt ohne Probleme, Armari den roten Ritter. Christian ist abgehauen und wurde später von Theodorus gestellt. Das war heftig mit der ganzen Moral und Lichtmagie...
    Armari gegen Johari musste ich 7 mal machen den Kampf bis es klappte, da keine Macht über Magie geskillt. Hat aber irgendwie dann hingehauen. Die Sylvanerdrachen durften keinesfalls zuschlagen, da sie sonst sofort weg gewesen wären.
    Danach musste ich alle möglichen 8 Helden in die Pficht nehmen um alle umherschwirrenden Helden aus dem Spiel zu nehmen. Ab hier war eigentlich überall Chaos und Anarchie bis die Unterwelt komplett mir gehörte.
    An dieser Stelle muss ich Aghatin erwähnen. Geschult an der Front und hat mit Tyris die Unterwelt erobert. Das war Spaß pur. :)
    Armari hat dann die türkise Dunkelelbenstadt genommen, eine frei Stadt und ist sofort Richtung gelber Hauptstadt. Auf dem Weg konnte er Giovanni stellen.
    Shani hat an Tag 70 die Startstadt zurückerobert, leider ohne das Gelb etwas nennenswertes gebaut hat.
    Armari hat ebenfalls an Tag 70 Kengi in der gelben Hauptstadt gehäutet. Und Schluss.


    Die Besetzung :
    Armari (26) mit Theodorus (25) als Sturmfürsten , Theo auch mit Primärmagie
    Agathin (12) Mädchen für Alles
    Yasir (9) wurde zum Ende hin wichtig, shipperte mit 2 Wochenproduktionen Untoter rum
    Shani (9) der Blutragespezialist, mit ihm hat expl. Rage richtig Spaß gemacht
    Tyris (6) der Segen für mehr Reiter, hat viel beim Truppennachschub geholfen
    Bilashi (6) Der Schatzsucher ( ohne es geskillt zu haben) und Kartographer
    Anga (2) hat Truppen geliefert und an Tag 68 4 Rote Helden ( ohne Truppen) aus dem Spiel genommen



    Entgegen meinen Erwartungen hat das ne Menge Bock gemacht. So als Wasserkarte und alles offen. Waren wirklich spannende Kämpfe dabei und teilweise auch ne Menge Überlegungen wo jetzt mit wem am besten hin etc.
    An der Sylvanerstadt wären evtl noch 2 Tage drin, da ich hier 2 Tage durchgeklickt habe mit Armari um 2 Sylvanerdrachen mitnehmen zu können. Die Strudel hab ich auch nicht soooo oft benutzt.
    Wer weiß was da noch alles drin ist..... Ich bin erstmal damit zufrieden. :P

  • Jo. Das war mir zu aufregend da. Und die anderen Burgen die man abgefahren ist hatten immer eine höher werdende Ausbaustufe. Somit auch mehr Truppen und bessere.
    Schade ist natürlich, das ich jetzt nicht sooo viel mit den Orks als Fraktion gemacht habe, aber bis zu dem Kampf mit Giovanni hatte ich Harpyien und Gnolle. Und diese auch oft und rege genutzt.


    Zuflucht wollte ich nur so schnell als bald haben um die Heilschwester nutzen zu können. Armari hatte später Sylvanerdrachen und Theo hatte 2 Engel und 26 Reiter.
    Alle anderen Truppen waren auf die restliche Helden verteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 65 bei mir. Amari Stufe 27, Ciele und Reem brachten es auf Stufe 20. Reem hat bis auf ganz wenige Level alle zu hause gemacht. Einfach lächerlich, was die KI bei den Belagerungen abgeliefert hat...


    Amari war bis kurz vor Ende nur mit 4 Minos unterwegs. Und natürlich Balli und Heilschwester...


    Dank des Tips von Kane mit der Rage ging es viiiiiiieeeel schneller aufs Wasser und auch der Kampf gegen die Ritter lief noch darüber. Danach war eigentlich nur noch Balli und Blitzstrahl angesagt...

  • Zwischenbericht:
    Habe die Ritterstadt oben und die neutrale Dungeonburg im Norden und stehe jeweils vor Necro und Dungeon oben an Tag 28 und komme erst morgen rein (also Tag 1 Monat 2).
    Goldminen habe ich noch nicht auf der Liste, mal sehn ob ich die irgendwie noch mitnehme - haben ja auch noch nicht abschließend geklärt, ob die bei dieser Karte als Bonuspunktlieferant herhalten sollen ;) .


    Ende Woche 3 hatte ich Zyklopen gebaut aber noch nicht rausgekauft, und an d28 die Landskrechte...
    Jetzt brauche ich nur noch nen Haufen Gold, dann kann ich 8 Truppen losschicken die auch alles weghaun was nicht bei 3 auf den Bäumen ist ^^


    Ich schätze mal, dass ich am Ende der Woche 5 die gegnerischen Städte im Untergrund eingesammelt haben werde und ohne alle Goldminen bei irgendwas unter 40 landen werde im ersten Durchgang.

  • Huh, das ist schnell. Wie zur Hölle... :thumbup:


    Ich krieg mit der explodierenden Rage eigentlich einen sehr schönen Start hin. Aber bis Mitte W2 mit den geuppten Gnollen, Harpyien und der gebauten Magiergilde sind alle Geldmittel gebunden für Amari.
    Dieser flitzt dann los und kommt auch nimmer wieder.
    Jetzt bau ich Truppen und die Burg weiter aus und muss mit Shani dort verteidigen. Frühestens in W3 ist bei mir ein 4ter Held drin und im besten Fall verteidigt dieser ein/zwei Angriffe und kann noch ein wenig auf der Startinsel erledigen. Hab das jetzt immer mit Grid oder Kibwe probiert.
    Amari fährt nach den Rittern zum Sylvan um da zügigst die Dryaden/Baumriesenmutter-Kombi auszubauen. Und spätestens jetzt wäre ein Mentor/Log-Meister super. Krieg ich aber nicht vernünftig hin. :(


    Evtl ist die D-Day Variante in W2 förderlich für diesen Helden. Also Grid/Kibwe mit ganz wenig Truppen und voll auf expl. Rage gebaut, skillt an den Gegnerhelden. Nur 1er Stacks und Blitzstrahl. Is ja schonmal was.... :)


    ...Zyklopen in W3... Jungs ihr macht mich fertig... :P

  • nagut, dann hau ich mitte des Monats noch nen Spoiler raus ^^


    Geld liegt auf dem Wasser, man muss es nur aufsammeln... dabei hilft es, wenn ein paar Gegner der Meinung sind, auf der Heimatinsel wäre was zu holen.


    Funktionieren bei Euch eigentlich die Himmlischen Stäbe? Ich darf die Himmlische Rüstung nicht zaubern :(