Ich habe das Spiel ja gekauft und lese auch mit. Da mein Herz aber im Moment bei Heroes und Duelyst ist, spiele ich Civ eher nur selten und kann beim besten Willen kaum mitdiskutieren. Ich bin halt im Wald für Heroes, im Duelyst-Forum für Duelyst und nehme hier dann noch sehr selektiv Infos über andere Sachen wie Civ mit.
Civ ist für mich ein Spiel, das eher auf Jahre ausgelegt ist (so wie Heroes im Prinzip auch), so dass ich mich da eher grundsätzlich informiere, aber bis ich das ausgiebig spiele, können eventuell Monate vergehen.
Deshalb: Sorry Antoine. Deine Bemühungen in allen Ehren. Gelesen wird's, aber mitmachen ist für mich im Moment eher net so'n Thema. Da hab ich einfach andere Schwerpunkte - und nicht die Zeit und Lust mich an drei Fronten auszutoben. Fische hab ich ja auch noch, die Zeit brauchen...
Ich kann dir nur empfehlen, das nicht so persönlich zu nehmen. Ist doch schon seit 100 Jahren hier so: Geht bei Heroes was ab, dann ist hier auch was los. Und ebbt's bei Heroes ab, dann auch hier. Bist doch ein alter Hase - ach nee - grummeliger Greis (oder so ähnlich) heißt das ja jetzt, solltest du doch schon kennen...