Ich mache dafür mal einen eigenen Thread auf:
Wer Diablo mochte (mag!), der sollte unbedingt in Grim Dawn reinschauen!
Dies ist das Spiel, dass D3 werden sollte!
Erinnert sich noch wer an "Titans Quest"? Als die Hersteller damals Pleite gingen sicherte sich der Leaddesigner die Rechte an der Engine. Dies ist viele viele viele Jahre her. Seitdem arbeitet er an einem Nachfolger, unfassbar! Lange durch Crowdfunding und sein eigenes Geld finanziert bestand das "Team" all die Jahre mal aus 12 Mann, mal aus 5 und mal aus nur ihm alleine. Die Engine ist natürlich hier und da aufgehübscht seitdem, aber die war damals ihrer Zeit so viele Jahre voraus, dass sie immer noch bombastisch aussieht, das ist unfassbar.
Die vielen Jahre, die das Spiel (notgedrungen) Zeit hatte zu reifen, kann man in jeder Sekunde spüren. Hier stimmt einfach ALLES! Liebevoll bis ins letzte Detail, geradezu perfekt balanciert. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt, perfektes Balancing ohne Beliebigkeit, faszinierend. Nach eben diesen vielen Jahren begann dann vor Jahren eine "offene Beta", für die man das Spiel schon kaufen konnte. Mit diesem Geld wurde der Umfang des Spiels immer weiter erhöht, es wurde balanciert und gemacht und getan. Im (ich glaube) Februar diesen Jahres war dann endlich alles fertig und das Spiel hatte Goldstatus.
Es gibt keine klassischen Klassen. Vielmehr sucht man sich nach dem ersten Aufstieg eine "Klasse" aus und kann (und sollte!) dies ab lvl 10 nocheinmal machen. Man spielt als Hybridcharaktere. Jede Klasse hat dann wiederum vielfältige Optionen, die Skillpunkte (3 pro Aufstieg, ab lvl50 nur noch 2) zu verteilen. Praktisch alle Klassen haben irgendwelche Synergien mit anderen. Bestimmte besondere Skills von Waffen oder Sets passen wiederum genau zu einer bestimmten Klassenkombination bzw. zu einer Kombination bestimmter Skills bestimmter Klassen.
Dazu gibt es noch Schreine, die man freischalten kann. Pro Schrein bekommt man einen "Anbetungspunkt", den man in "Sternbilder" stecken kann. Dieses System ist sehr komplex! Durch dieeinzelnen Punkte in die Sternbilder bekommt man diverse Boni. Hat man ein Sternbild voll, bekommt man oftmals einen Extraskill, diese sind idr extrem mächtig und können mitunter den Kern ganzer Builds darstellen. Sogar gleiche Skillverteilungen können durch andere Devotionverteilung also komplett anders gespielt werden.
Es gibt diverse Fraktionen, bei denen man im Ruf steigt durch das töten ihnen verhasster Monster, das erledigen ihrer Quests und sogar durch das erledigen von bis zu 5 Dailys (immer Kopfgelder). Mit dem Erreichen höherer Rufstufen kann man bei den jeweiligen Fraktionshändlern zunehmend bessere spezielle Gegenstände kaufen. A pro po Items: Es gibt das alte Spiel, nutzloses Zeug (weiß), verzauberte Sachen (gelb), vielfach verzauberte Sachen (grün), vielfach verzauberte Sachen mit eigenem Namen und ggf. einzigartigen Extraskills (blau), das gleiche nochmal in extrem gut und selten und episch (lila). Dazu gibt es mannigfaltige Sets in sowohl blau als auch lila. Eine Besonderheit sind die Monsterspezifischen Items. Dies sind Gegenstände, die nur bestimmte Monstersorten droppen können, diese haben mitunter wieder einzigartige Skills. Leider sind die auch grün.
Droptables gibt es (praktisch) nicht. Abseits von den monsterspezifischen grünen und einigen gaaaaaaanz seltenen blauen und lila Sachen, die NUR ein bestimmter Mob droppen kann (idr sind diese Dinge nicht besser als andere blaueb/ lilane), kann jeder alles droppen, wofür er das lvl hat. Da innerhalb bestimmter Grenzen die Mobs dem jeweiligen lvl des Chars angepasst werden (je nach Region auch mit z.B. "immer +4"), kann man spätestens auf dem höchsten (von drei) Schwierigkeitsgraden praktisch überall farmen. Zwischen- oder gar Endbosse haben, genau wie die überall rumstehenden "Bossmonster" natürlich eine höhere DropCHANCE als kleine Viecher, auf ein elendes Bossgefarme läuft es allerdings trotzdem nicht hinaus.
Ich könnte noch SO viel schreiben, das Wichtigste aber ist: Es fühlt sich einfach alles RICHTIG an! Es flutscht, es passt, es STIMMT einfach jedes noch so kleine Deteil! Sei es in dem Balancing, in der Bedienbarkeit, in der Art der Fortbewegung, in der Art der Lebensregeneration, dem Verhältnis von Mana und Manakosten, eben in der Art, WIE SICH ALLES ANFÜHLT. Auch die Komplexität: nicht zu viel, nicht zuwenig.
Meine Einschätzung: Ein Meisterwerk!