[H5]Vorschaubild / Thumbnails hinzufügen

  • Was muss ich machen, damit man ein Vorschaubild von der map sieht, wenn man diese normal spielen will?


    Das Handbuch hab ich kurz überflogen aber konnte nichts finden und bin auch ein bischen zu faul zum suchen. ;(


    Also bitte helft mir.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Hmh...


    Ich habe mir das mal durchgelesen und alles eigentlich genauso gemacht wie das da stand. Leider funktioniert es aber nicht, dass Bild wird nicht angezeigt!


    Ich schreibe mal auf wie ich vorgegangen bin.


    1. Screenshot im Editor gemacht.


    2. Mit Photoshop geöffnet und auf 1024 x 1024 verkleinert.


    3. In den "Maps" Ordner kopiert


    4. Im Editor unter "PWL Picture" "New" angeklickt und folgendes eingefügt: PWL_001Z.(Texture)


    5. Danach hab ich auf "..." geklickt. In diesem Fenster hab ich das Bild dann exportiert.


    Trotzdem zeigt er mir im Spiel nichts an. Woran liegt das?

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Bei mir läufts auch nicht. Wenn ich, wie du im Schritt 5 beschreibst das eigene TGA-Bild auswähle bleibt das Feld leer. Ich vermute damit es funktioniert muss der Name des Bilder erscheiden. Den Namen manuel rein schreiben funktioniert auch nicht. Mit dem Editor gibts nur Probleme wird Zeit das ein Editor-Patch rauskommt. :motz:

  • Zitat

    Original von W!LL
    Bei mir läufts auch nicht. Wenn ich, wie du im Schritt 5 beschreibst das eigene TGA-Bild auswähle bleibt das Feld leer. Ich vermute damit es funktioniert muss der Name des Bilder erscheiden. Den Namen manuel rein schreiben funktioniert auch nicht. Mit dem Editor gibts nur Probleme wird Zeit das ein Editor-Patch rauskommt. :motz:


    Stimmt man kann den Namen auch nicht Manuell reinschreiben, man ist das blöd... :(


    Ein Patch währe wirklich nicht schlecht! Mir fehlen auch die Buttons zum rückgängig machen und wiederherstellen.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • ... stehe vor dem selben problem, hab jetzt lange rumporbiert - ohne erfolg.


    Ist es nun überhaupt möglich bzw. gibt es maps wo es schon geklappt hat? Muss doch irgendwie gehen :P


    (Hab gerade fast eine Stunde gephotoshopd, die map ist nach tagen so gut wie fertig.. und jetzt hängt es wieder mal an solchen kleinigkeiten..)

  • auch bei mir klappt es nicht das ich die vorschaubilder reinbekomme, vorallem sind sie etwas speicher intensiv --> 4 bilder in TGA 1024*1024 --> immerhin fast 12MB , als jpg nur noch knapp 1MB

  • Will auch grade meiner Map den letzten Schliff verpassen und bin ebenfalls am Vorschaubild gescheitert. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht! :D


    Na ja, ausführliches Testen ist eh wichtiger, als so ein Schnickschnack...

  • Ich habe auch mal dieses Thema hier im Forum erwähnt.
    Die Antwort war, daà es noch nie funktioniert hätte.
    Jetzt versuche ich das PWL-Bild in der ToE-Version reinzubringen, aber leider funktioniert das jedoch nicht so, wie im Editor (deutsch oder englisch)
    beschrieben. :(
    Aber es gibt doch Karten, bei denen das offentsichtlich klappt.
    Benutzen diese Mapersteller einen anderen Editor?
    Also mein Bild wurde genau angepaÃt. tga-Format, 3 MB groÃ, 1024x1024 Px und in den Map-Ordner kopiert.
    Bin ich zu blöd oder was. :wall:

    • Offizieller Beitrag

    es funktioniert ich habs ja auch bei meiner map hinbekommen :)


    How to add a PWL image?
    This function is not working properly in version 1.3 editor.


    1. make a 1024x1024 pixels image and convert it to *.dds format. If you have phothoshop, search for nVidia dds plug-in to do the conversion. There are other possibilities saving an image in dds format though.
    2. Go to the map properties tree in map editor and generate a new reference file for PWLPicture
    3. close the editor and unpack the *.h5m file
    4. move the dds image file that you created into the unpacked directory where all other unpacked map files are located
    5. In the same directory must now be the PWL reference file that you created in the editor. Open it in a text editor (Notepad).
    6. Find line <DestName href=""/> and type the name of your dds fail into it. For example <DestName href="MyPWL.dds"/>
    7. Save and close the text editor
    8. Pack all files back to a zip file. Again, do not forget to keep the original structure of directories.
    9 Rename the zip back to h5m file



    How to add thumbnail images? (credits for finding this method go to Fiur and Alavris)


    1. Create 240 x 180 pixel images that you wish to show up. (Remember that you can have text on your images and they do not have to be screenshots)
    2. Convert the images to 8888 dds format. If you have nVidia plug-in for Adobe photoshop, you will find the 8888 32 bit mode in a drop-down menu. Not sure about other converters.
    2. Unpack your h5m map file
    3. Move the dds images to where all other unpacked map files are.
    4. For each dds file create a new reference file (use Notepad). Copy pase the following code into them, and pay attention that DDSFILENAME.dds is replaced with your own dds file name. Save all with xdb not txt extension.



    Note: <AverageColor>0</AverageColor> often have some values, but I (Pitsu) am not sure whether it is necessary to have them. One can always copy the values or entire reference files from data.pak/Maps/SingleMissions. i.e. from the official map catalogues.
    6. Find map-tag.xdb file in the same directory and open it in Notepad
    7. Replace <thumbnailImages/> with


    Code
    <thumbnailImages> 
          <Item href="NAME_OF_THE_TEXT_FILE_YOU_JUST_CREATED.xdb#xpointer(/Texture)"/> 
          <Item href="NAME_2.xdb#xpointer(/Texture)"/> 
       </thumbnailImages>


    One line is required for each image (Or in fact for each .xdb reference file that you created before).
    8. Save and exit Notepad
    9. Pack everything back to a proper h5m file.


    und fals ihr es nicht hinbekommt saugt euch meine map aus dem archiv öffnet sie und versucht es so nachzubauen :)
    [/list]

    • Offizieller Beitrag

    du nimmst den Maps ordner und amchst rechtsklick drauf als archiv packen und bennst deine karte dann xxx.zip


    dann schreibst du einfach hinten bei xxx.zip -> xxx.h5m hin


    edit: aber den "maps ordner von deiner karte nicht den Maps ordner von deinem spiel ;)


    für xxx einfach deinen kartennamen einsetzen

  • Hab mich an die Anleitung gehalten (Danke übrigens!) und es sogar geschafft, dass Vorschaubilder gezeigt werden. Allerdings sind die Farben falsch. Alles hat einen starken Blaustich. Ich habe auch schon versucht, den "AverageColor"-Wert zu ändern. Ich habe dazu den Wert aus einer Original-Map verwendet. Danach sieht es aber noch genauso aus (was den Verdacht erhärtet, dass dieser Wert nichts bedeutet. Andererseits: Wenn er nichts bedeutet, warum hat die Originalmap dann diesen Farbwert: <AverageColor>-9807280</AverageColor>?)


    Vielleicht liegt es ja auch an den Bildern selbst. Beim Speichern der Bilder sah die Vorschau aber ganz normal aus. Leider kann ich sie nicht mehr öffnen, Photoshop stürzt mir beim Ãffnen der dds-Dateien ab.


    Hat noch jemand das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    du musst das bild im dds format bauen mit dem farbformat


    Code
    Unsigned 32-bit: A8R8G8B8
    
    
    32-bit RGB pixel format, where 8 bits are reserved for each color.


    das welches du verwendest ist momentan



    Unsigned 32-bit: X8R8G8B8


    32-bit RGB pixel format, where 8 bits are reserved for each color.

  • Danke! Es klappt!


    Das entsprechende Format heiÃt im nVidia Plugin übrigens: 8.8.8.8 ARGB 32 bpp | unsigned


    Trotzdem frage ich mich wirklich, wer sich den userunfreundlichen Unsinn ausgedacht hat. Es wäre doch sicher kein Aufwand gewesen, einen entsprechenden Converter in den Editor einzubauen. So, dass der Anwender direkt im Editor ein paar jpgs auswählen und importieren könnte. Naja, ich habs ja geschafft. :daumen:

  • :( Wenn ich so vorgehe wie oben, dann erscheint diese Fehlermeldung
    "Can`t load E:\Heroes of Might and Magic ......"


    Bsp.
    Wenn ich deine Karte vom Archiv entpacke, bekomme ich die Datei
    last dawn2.h5m .
    Dann entpacke ich diese Datei. Daraufhin erhalte ich 2 Ordner "Lights"
    und "Maps". In Maps den Ordner "Multiplayer". In diesem widerum " last dawn". So, den kann ich jetzt öffnen und sehe bsw. deine .dds.


    Und jetzt? Ich kann die einzelnen Elemente zippen, oder den Ordner "last dawn" oder den ganzen Mapsordner ich erhalte dann
    last dawn.zip. wenn ich bsw den Ordner last dawn zippe.
    Also habe ich bereits das xxx und bräuchte nichts umzubenennen.
    Dieses Zip hat eine GröÃe von 1.015 KB.
    Dann rechtsklick darauf und umbenennen. Dann mache ich nur aus der Endung anstatt zip h5m. Es erscheint noch die Warnmeldung, daà die Datei unbrauchbar werden kann. Diese h5m hat immer noch 1.015 KB.
    Ãffnen kann man sie nicht da o.g. Fehlermeldung erscheint.


    Wenn ich den Maps zippe erhalte ich Maps.zip (1.017KB).
    Rechtsklick darauf, umbenennen wählen und "last dawn2.h5m" eingeben.
    Das sieht zwar schön aus aber funktioniert nicht.
    Also mache ich noch was verkehrt.
    ?(

    • Offizieller Beitrag


    Das ganze dient nur als Beispiel um es nachzumachen


    Zitat

    Original von Annavanta
    Ich kann die einzelnen Elemente zippen, oder den Ordner "last dawn" oder den ganzen Mapsordner ich erhalte dann
    last dawn.zip. wenn ich bsw den Ordner last dawn zippe.
    Also habe ich bereits das xxx und bräuchte nichts umzubenennen.
    Dieses Zip hat eine GröÃe von 1.015 KB.


    du musst alles was du entpackt hast auch wieder reinpacken bei mir also maps+lights ( das ist normal nur maps )


    Zitat

    Original von Annavanta
    Dann rechtsklick darauf und umbenennen. Dann mache ich nur aus der Endung anstatt zip h5m. Es erscheint noch die Warnmeldung, daà die Datei unbrauchbar werden kann. Diese h5m hat immer noch 1.015 KB.
    Ãffnen kann man sie nicht da o.g. Fehlermeldung erscheint.


    sollte dann nichtmehr erscheinen, wenn du es als zip wieder paackst und in den ursprungsnamen(keine pflicht) gepackt hast



    du solltest hier gleich beim erstellen des archives last dawn2.zip reinschreiben, damit du dann nurnoch das ".zip" in ".h5m" umbennen brauchst
    auÃerdem darauf achten das nicht schon ein soclhes file dort in deinem ordner ist sonst meckert er rum das ein solches file schon existiert etc ;)

  • :danke:
    Eh Allda, das do war e schwerie Geburt.


    Anm. Ich mache Add to Zip-file und ändere \maps in einen anderen Namen um.
    Bei der Beschreibung fehlt im Punkt 6 noch, daà man die GröÃen auch
    eingeben muÃ. (1024 - 1024).


    Die Karte habe ich unter HoF begonnen. Und da hab`ich den Doktor gemacht bis einigermaÃen die Siegbedingungen und die entsprechenden Texte für die Spieler gestanden haben.
    Danach habe ich keinen Bock mehr gehabt.
    Ungefähr 40 Stunden verbraten, nur für das drumherum.
    An die kleinen Einführungsbilder gehe ich jetzt aber nimmer dran.


    Nochmals Danke für deine Geduld mit mir.