H5-KdM Oktober 2006

  • Da sieht man doch einmal wieder das die KdM-Threads eine tolle Quelle für Tips und Tricks sein können. Zu schade das kaum einer der Probleme mit dem Spiel hat sich in diese Threads verirrt wenn er nicht mit der Nase drauf gestossen wird.


    Zitat

    mosky hat geschrieben
    ich rätsle jetzt nur, ob ich die 12 grünen drachen am unteren ende des labyrinths mitnehmen soll, oder nicht. mitgehen würden sie ja, aber das kostet doch einige tage.


    Warum soll man die nicht mitnehmen? Wenn man dem Blauen das Tor öffnet folgt er deiner freundlichen Einladung und und kommt zu deiner Stadt. Dann hast du den Rest des Tages + den nächsten Tag um die Drachen einzusammeln und noch ein paar Exp im Labyrinth zu sammeln bevor es mittels Stadtportal wieder Nachhause geht. Warum sollte man ohne Artefakte und ohne Not einen starken Gegner in seiner Burg angreifen wenn man selber noch L7er und Exp einsammeln kann?


    Zitat

    chan hat geschrieben
    Wenn man den ersten Helden, den man anwerben kann (Anwen), 2 Level aufsteigen läÃt (Glück, Findigkeit), und läÃt ihn dann alle Ressourcen aufsammeln, dann findet der 48.000 (statt 45.000), 121.000 (statt 100.000) und 58.000 (statt 50.000 Gold).


    Gute Idee das! :daumen:


    Zitat

    MysticPhoenix hat geschrieben
    Wenn nichts anderes geskriptetet ist, dann sind Level 1 for free, Level 2 kosten die Hälfte, bei Level 3 ist es egal und dann geht es in 25er% Schritten bis hoch auf 200% für Level 7. Steht im Handbuch.


    Steht das echt in dem Beipackzettel der dem Spiel beiliegt? Habe es eben nochmal überflogen aber nichts dazu gefunden.


    Ansonsten bin ich gerade dabei den grünen Main zu killen (D34). Leider habe ich meine Erzfeinde schon auf den Gelben eingestellt und dadurch bislang noch zu hohe Verluste. Mal sehen ob ich das nicht überdenken sollte denn die beiden Initiativringe liegen ja leider auch noch in meinem Gebiet rum. :(


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • ich bin mit meinem ersten durchgang nun auch bald fertig.. spielt ihr auf normal oder heroic? ich habe nun einen held des gelben mit 900 greifen, 2k rittern und 700 priestern dank raserei und wiederbelebung ohne verluste erledigen können, aber da wartet noch einer mit einer noch gröÃeren armee mit zig erzengeln usw.. habe mir aber viel zeit gelassen, daher wohl die groÃe armee des gelben..

    • Offizieller Beitrag

    der compi hat halt unendliche rohstoffe zur verfügung, kann täglih bauen und muss nix für seine einheiten zahlen. je mehr zeit man ihm lässt, um so "überlegener" (theoretisch, zum glück haben die entwickler die KI nicht implementiert; hoffentlich wird die nicht irgendwann per patch nachgereicht...) wird seine armee...

  • Möchte mal wissen, was hiervon Wahrheit und Legende ist. Zuerst hieà es immer, der PC muss nix für seine Gebäude ausgeben (hat das jemand schon mal genau verifiziert), aber seine Einheiten bezahlen, mittlerweile wird sogar das in Frage gestelllt.


    Kann das jemand genau belegen?


    Tai-Pan, natürlich stand das nicht im Beipackzettel, sondern im Fan-Handbuch. Das findest du, wenn du im News-Froum suchst, auÃerdem wird es auch bald in den Goodies verlinkt.

  • Zitat

    Original von Tai-Pan
    Wenn man dem Blauen das Tor öffnet folgt er deiner freundlichen Einladung und und kommt zu deiner Stadt.


    Tja, das mit der Einladung muss ich mir merken. :) Bei mir war's interessanterweise umgekehrt - Sie hat mich in ihre Stadt eingeladen (war sehr romantisch) und mich anschliessend angegriffen - dann war ich sie los.


    Ich hatte den Grünen dann am Tag30 in seiner Burg erledigt. War gar nicht so einfach, wie bei meinem "normal"-Durchgang - da die KI auf "heroic" doch ein bisschen intelligenter ist. Wusste zum Beispiel gar nicht, dass sich die Erzteufel aus der Verwurzelung meiner Baumriesen befreien können, in dem sie sich auf der Stelle teleportieren. Nun...wieder was gelernt. :)


    Habe auch die beiden Wizard-Städte erobert. Nun hol ich mir noch die Resttruppen aus meiner 1. Stadt über "Summon Creature" und dann schauen wir was unterm Strich rauskommt.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Möchte mal wissen, was hiervon Wahrheit und Legende ist. Zuerst hieà es immer, der PC muss nix für seine Gebäude ausgeben (hat das jemand schon mal genau verifiziert), aber seine Einheiten bezahlen, mittlerweile wird sogar das in Frage gestelllt.


    Kann das jemand genau belegen?


    also belegen kann ich das nicht, aber es gibt einige unkenrufe dass die ki nicht wie von onkel b beschrieben "normales" wachstum hat, also abhängig von rohstoffen, städten und dwellings:


    http://www.spielervier.de/index.php5?id=1142704481
    Was allerdings am Schlimmsten ist: Die KI cheatet, was das Zeug hält. Im Prinzip macht der KI-Held nicht viel mehr als in der Gegend herumzustehen und ab und an die Umgebung geringfügig zu erkunden. Dabei fallen einige Dinge auf: Die KI scheint so gut wie nie Einheiten beim Kampf gegen neutrale Kreaturen zu verlieren und bekommt eine wahre Flut an Ressourcen, trotz erheblich weniger Rohstoffminen. Manchmal steht der KI-Held bereits nach einer Woche auf der Matte, voll ausstaffiert mit Dutzenden Artefakten und einer Armee, die er unmöglich nach einer Woche rekrutieren kann, schon gar nicht mit einer einzigen Stadt. Selbst wenn man den Kampf mit Ach und Krach überlebt hat und nur noch mit einer handvoll Einheiten übrig bleibt, klopft der Gegner schon nach sehr kurzer Zeit erneut an â und hat natürlich eine unglaubliche Riesenarmee im Gepäck, die alles kurz und klein haut.

  • am ende waren es dann doch 69 tage.


    was mir zur KI aufgefallen ist, das er auch beim kampf gegen andere KI keine truppen verliert. bei der august-kdm hatte ich darauf spekuliert das der gelbe einfacher zu killen ist wenn er vorher beim roten einheiten verliert...hat er aber nicht, obwohl auch rot nicht nur mit der b-mannschaft ins feld gezogen ist.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ... der compi verliert im kampf komischerweise fast nie einheiten. der kann auch beliebig oft "strudeln", er verliert einfach nix...


    kleine Ergänzung: er flieht aus dem Kampf (ohne Kapitulation gegen Gold) und ist nach kurzer Zeit mit der vollen Mannschaft wieder da, pfui!

  • der hat das Stadtportal aus Heroes 4 :mad:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • 56 Tage.
    Leider hatte sich Freyda mit ihren 140 Erzengel + Anhang in ihrer Burg verschanzt und ich konnte sie auch nicht mehr rauslocken. Mann, war die schnell - ich kam ja fast nie dran. Tja, die beiden Ringe hinter den Luftelementaren wären's wohl gewesen. :rolleyes:
    Deshalb musste ich noch auch noch eine Woche warten und Truppen holen.
    Hm, den nächsten Durchgang mach ich wohl mit Führungskraft statt Erleuchtung. Hatte da als Befähigung nur Arkane Intuition und Erkenne deinen Feind. Glaub nicht, dass es das gebracht hat. Die Defense von 41 allerdings schon ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Tai-Pan
    Gibt es ansonsten noch irgendwelche Wasserstandsberichte? .


    kann ich liefern: 4x geht auch, und das mit Spielraum. Werde es noch einmal versuchen, und ich denke, dass am Monatsende irgendwas mit 3x dasteht. Also, ich meine , nicht zwangsläufig von mir, aber da machen ja auch noch die echten Profis mit.:)


    GrüÃe


    Chan

  • na darauf bin ich ja mal gespannt. 4x kann ich mir fuer mich gerade noch so vorstellen. da ich so bei tag 19 herum richtung blau marschiere sind das dann noch 11 bis 20 tage die man bei 3x tagen fuer den rest brauchen darf. das ist aber leider rein von der wegstrecke nicht zu machen ... ausser jemand bekommt fly und dimdoor. d.h. im umkehrschluss muss derjenige dann weit vor tag 19 zum ersten gegner und somit mit weniger truppen und schlechteren werten. auf den WT freue ich mich.

  • Mir geht's da wie DemonsFear. 3x ist schwer vorstellbar.
    Allerdings hatte ich auf "normal" einen Versuch, wo ich anfangs ziemlich orientierungslos durchs Labyrinth getorkelt bin, und den Blauen dann erst am 38.Tag besiegt habe. Zum Schluss waren es trotzdem 56 Tage, weil ich da wirklich gut durchgekommen bin (ein Zweitheld hat derweil den gelben Schlüsselmeister besucht, Freyda verzichtete auf ihre Erzengel und gab sie einem 18 Level-Fuzzi u.s.w.). Also dürfte die Wegstrecke zwischen dem blauen Dungeon und dem letzten gelben Castle so um die 18 Tage sein. 3x ist also drinnen - aber nicht für mich, da ich mit Freyda am Tag 51 schon so manche harte Gefechte hatte - und die immer verloren habe :(

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von mosky
    ... und den Blauen dann erst am 38.Tag besiegt habe. Zum Schluss waren es trotzdem 56 Tage, weil ich da wirklich gut durchgekommen bin ...


    das sind dann 18 tage fuer den weg von blau, ueber gruen zu gelb. d.h. man darf spaetestens tag 12-21 bei blau sein damit es dann 3x tage werden...in etwa...
    also ich denke dann auch das zumindest 36-39 tage machbar sind, hat ja auch keiner was von 31 tagen gesagt :D

  • Mit ausreichend Bäumen und Blackies als Erzfeind. Kollektive Eile ist auch sehr hilfreich, weil dann die Blackies eigentlich fast garnicht mehr drankommen, bis sie zusammengeschossen sind. Gut, ich habe den Tip beherzigt, dem Blauen das Tor aufzumachen, und ihn dann die 2. Waldfestung angreifen zu lassen. Bei dem Kampf hatte ich gerade mal 5 Feen verloren.


    Ausserdem hatte ich noch die Befähigung, die die Schnelligkeit und Ini aller fliegenden Einheiten verringert. Dadurch brauchen die Blackies schonmal 2 Runden, um an die eigenen Einheiten ranzukommen. Dann hatte ich mir die beiden Ini - Ringe bereits Runde 14 geholt.


    Also, möglich ist das schon, und eigentlich auch nicht so schwer. Für Profis wie dich wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem.:)


    GrüÃe


    Chan