H5-KdM Oktober 2006

  • vielen vielen Dank an den Trainer !
    ich werd es wohl bei der aktuellen KdM nicht ausprobieren, aber das Prinzip hilft sicher bei späteren Spielen!
    Aber Tai-Pan hat ja auch bekanntermaÃen schon die Spiel-Theorie bei H4 (weiter-)entwickelt


    Edit: Jetzt möchte ich aber noch von Chan so eine Sequenz, wie er die Luftelementare gekillt hat !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Kann mich Andrean nur anschliessen. Ist schon erstaunlich, was ich in diesem Monat durch euch KdM-Profis gelernt habe. :daumen:


    Die 1732 Luftelementare hab ich nun auch endlich gerafft - allerdings erst am Tag 17, wenn ich alle bis dahin verfügbaren Kreaturen beisammen habe (abgesehen davon habe ich nun eine Ausbuchtung in Form meiner Stirn am Schreibtisch ;)).
    Viel Wiederbeleben und deshalb viel Mana war nötig, um diesen Kampfmarathon so halbwegs verlustfrei zu überstehen. Deshalb hab ich auf Erleuchtung und Intelligenz geskillt. In Zusammenhang mit dem Brunnen rechts vom Drachen Utopia hat das gereicht (so gut 300 Mana). Mit den beiden Initiaveringen und den Kampftipps von Chan und Tai-Pan wird's anschliessend ziemlich einfach.


    Mein Fahrplan: Tag 20 Blau; Tag 27 Grün; Tag 38 Gelb.
    Viel wichtiger als das Ergebnis, ist allerdings der Spass und der Lerneffekt, den ich dabei hatte. Hier wird Heroes wieder zu einem Strategiespiel. Ganz toll.


    Ich hab im Endeffekt zu den vorhandenen Skills noch folgendes geskillt:
    Erleuchtung (Intelligenz, den Adler und "Erkenne deinen Feind")
    Verteidigung (Vitalität und Letztes Aufgebot)
    Zauberei (Manaregeneration, billiges Zaubern)


    Der Gelbe ist so nett gewesen und hat die 140 Erzengel einem Level 18er gegeben und Freyda mit ihren Hammerwerten sass mit einer mickrigen Armee in der Zweitburg.


    See ya,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Tja, ich bin gerade ziemlich gefrustet. D34 will ich mir eigentlich Nachschubtruppen aus meiner Hauptstadt herbeirufen und danach die 2. gelbe Stadt einnehmen. Dummerweise habe ich noch kein Feld gefunden bei dem ich die Kreaturen herbeirufen kann und nach dem 75 prozentigen Abzug der Bewegungspunkte noch in die Stadt komme selbst wenn ein Nebenheld die einnehmen würde. Das wäre das erste Problem. :wall:


    Das andere ist das Freyda bei der Holzmine neben der Stadt steht und die schaffe ich mit meiner Starttruppe leider nicht oder wenn doch dann bleibt sicherlich keine nennenswerte Truppe übrig mit der ich weitermachen kann. Dann würde danach gerne Nachhause hüpfen aber das klappt ja nicht weil mir dann die gelbe Stadt gehört. :aua:


    Naja, bis hierhin ganz gut gespielt aber mit Führerschaft wird das wohl nichts werden.


    Hat jemand eine Idee für mich? Ich bin gerade ziemlich angefressen und am Ende mit meinem Latein.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

  • Hi,


    Zunächst mal solltest du die den Nachschub beirufen, bevor du die östliche Akademie schnappst. Danach nimmst du die Akademie, und gehst einfach weiter, Richtung Norden.


    Freyda ist auch ein eiskaltes Luder, die wartet, bis du alle Städte, ausser der nördlichsten Zuflucht hast, und macht sich dann per TP dorthin. Dort legst du sie dann flach.


    Zumindest ist das bei mir so gelaufen, die ist mir nach, obwohl sie die Akademie hätte nehmen können.


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Tai-Pan
    Tja, ich bin gerade ziemlich gefrustet. D34 will ich mir eigentlich Nachschubtruppen aus meiner Hauptstadt herbeirufen und danach die 2. gelbe Stadt einnehmen. Naja, bis hierhin ganz gut gespielt aber mit Führerschaft wird das wohl nichts werden.


    Weiss nicht ganz, welche Stadt du mit der 2. gelben Stadt meinst. Nehme jetzt mal an die rechte Wizard-Stadt in der Wüste ? Ich würde sie einnehmen und erst anschliessend Kreatures summonen. Das geht dann noch weiter oben in der Wüste rechts von dem Wizard-Outpost bei der Kristall- und der Verlassenen Mine.
    Generell zum Nachschub:
    Die 75% Bewegungspunkto-Abzug für Summonen sind wirklich gut zu überlegen. Also habe nur 1x Kreaturen gesummoned, nämlich nachdem ich den Roten besiegt habe und ich Talanar mit 4 Smaragddrachen bewaffnet zum Gelben Schlüsselmeister geschickt habe. Diese Zeit hab ich genutzt, um nach Norden zu reiten bis zu dem Brunnen, bevor der Weg ziemlich schmal wird - von dort, dann die Truppen von der Dungeon-Stadt geholt, die ein netter Elf von der 2. Elfenstadt (die nach dem Labyrinth) in die Dungeon-Stadt gebracht hat.
    Mit dieser Truppe (54 Bäume, 31 Drachen, 92 Druiden, 237 Meisterjägern und ein paar Kleinzeugs) kam ich bis zur letzten 4.Stadt durch.
    Town-Portal hab ich nicht gebraucht (auch nicht gehabt).

    Zitat

    Original von Tai-Pan
    ... mit Führerschaft wird das wohl nichts werden.


    Ja, ging mir auch so. Hab statt Führerschaft dann wieder auf Erleuchtung geskillt.


    gruÃ,
    mosky


    EDIT:
    Nun, ich hatte ja ein paar Durchgänge. Lief immer alles darauf hinaus, ob Freyda die über 100 Erzengel bei sich hatte, oder nicht.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Chan:
    Sorry aber das läuft bei mir leider nicht so. Sie greift mich auf jeden Fall an. Sowohl wenn ich meine Kreaturen herbeigerufen habe und ein Feld vor der Stadt stehe aber auch wenn ich mich mit meiner Startarmee in die Stadt verkrieche.
    Lasse ich ihr die Stadt stellt sie sich zur Verteidigung rein ohne ihre Truppen dem Nebenhelden zu übergeben. Und die über 100 Engel neben den einfachen und aufgerüsteten Magiern und die Bogenschützen dazu sind etwas zu stark für meine Truppen.
    Ich würde sagen dumm gelaufen für mich denn selbst mit dem Nachschub macht sie mich sowohl in der freien Pläne platt und sie in der Stadt angreifen geht schonmal garnicht.


    Naja, ich glaube ich schaue mal das ich die Stadtverteidigung irgendwie schaffe und rufe danach den Nachschub herbei. Wenn das nicht klappt versuche ich an ihr vorbei zu laufen und nehme hoffentlich die nächste Stadt ein damit Anwen dort mit dem Nachschub landen kann. Mal sehen ob der Plan wenigstens funktionieren wird.


    Aber erstmal mache ich jetzt einen Augenblick H5 Pause.


    EDIT:
    mosky:
    Um soviele Kreturen zu holen wie Du es kannst fehlt mir das Mana. Max sind bei mir 130. Wenn ich einen Nebenhelden das gelbe Schlüsselmeisterzelt holen lasse habe ich keine zündende Idee wie ich seine Truppen wieder zu meinem Main bekomme. Einen Wasserträger hinter meinem Main herlaufen zu lassen ist aussichtslos da er einfach zu schnell ist. Deshalb wollte ich bis zu der 2. Wizardstadt mit der Startarmee durch und erst dort den ersten Schwung Nachschub holen.
    Die kompletten restlichen Truppen sollte dann mittels Stadtportal von Anwen gebracht werden. So war der Plan... ;)


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Zitat

    Original von Tai-Pan
    Wenn ich einen Nebenhelden das gelbe Schlüsselmeisterzelt holen lasse habe ich keine zündende Idee wie ich seine Truppen wieder zu meinem Main bekomme.


    Tja, die 4 Smaragddrachen hab ich auch nicht mehr zum Main bekommen ;(

    Zitat

    Original von Tai-Pan
    Einen Wasserträger hinter meinem Main herlaufen zu lassen ist aussichtslos da er einfach zu schnell ist. Deshalb wollte ich bis zu der 2. Wizardstadt mit der Startarmee durch und erst dort den ersten Schwung Nachschub holen.
    Die kompletten restlichen Truppen sollte dann mittels Stadtportal von Anwen gebracht werden. So war der Plan... ;)


    ...und der ist gut. Hast du die westliche Akademie geholt ? Wenn ja, dann probier's doch mal ohne, da die schwach verteidigt ist (jedenfalls war's bei mir so) später auch ein Held mit den Infernotruppen holen kann. Wenn du direkt auf die zweite Akademie zuhälst, gewinnst du vielleicht eine Runde und Anwen ist bei dir bevor Freyda eintrifft. Nur, so ne Idee...


    gruÃ,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Also ich hab gestern auch einmal begonnen, die KdM zu spielen...
    Nur klappt bei mir irgendwie nicht so viel, daher ein Dankeschön, daà die Diskussion hier wieder konstruktiver geworden ist.


    Zitat

    Original von Tai-Pan
    Ansonsten noch ein paar Tips zum Spiel:
    Bei mir haben sich folgende Einheiten angeschlossen: D04 die Druiden bei den Klingentänzerdwellings (gegen Bares), D08 die Druiden vor der Garnison und die 10 Drachen, D10 die Bäume vor der Legion Luftelemente, D11 + 12 die Klingentänzer und Bäume bei dem Artefakthändel. Die beiden Stacks Einhörner haben sich mir nicht angeschlossen.


    Mein groÃes Problem ist - bei mir kommt niemand mit (auÃer den 50 Imps), egal ob mit Diplo oder ohne, egal ob ich Geld oder Exp. an der dicken Box nehme... :(


    Zitat

    Chan hat geschrieben:
    Also, in der Startstadt baue ich zunächst Jäger (D2)


    Klappt bei mir irgendwie nie, macht aber nix, dann bau ich sie halt an D3... :)

  • Zitat

    Original von SilVi


    Klappt bei mir irgendwie nie, macht aber nix, dann bau ich sie halt an D3... :)


    Hi,


    also, das tut mir echt leid: Da will man helfen, und durch blödsinnige Tippfehler verunsichert man die Leute nur noch mehr. Sorry, aber natürlich baue ich an D2 Taverne, damit es mit neuen Helden weitergeht. Bei meinem bisher besten Durchgang habe ich Jäger erst an D4 oder 5 gebaut, da ich durch die Rekrutierung neuer Helden an D2 sowieso alle Jägerdwellings an Tag 3 besitze.


    Also, nochmals: Entschuldigung und


    freundliche GrüÃe


    Chan


    Ps.: Was das Anschliessen neutraler Einheiten angeht, muss ich allerdings Tai-Pan Recht geben:


    Bei ausreichender Armeestärke und genügend Gold (ca. 34.000) schliessen sich zunächst die Druiden bei der Tanzarena an, mit diesen Druiden schliessen sich dann auch die Einhörner bei der Schwefelmine an (ca. 50.000 Gold). Und das alles auch ohne Diplo. Ob das allerdings an D4 schon geht, kann ich nicht sagen, da die bei meinem letzten Durchgang bis zum Ende der Map da versauert sind. Diplo ist bei dieser Map eh ein absoluter Fehlgriff, kann ich nur sagen. Völlige Verschwendung, genau wie der Führungs - Skill im Ganzen.

  • Ich habe mir eben nochmal das Save von D04 angesehen. D04 stand ich nur neben den Druiden. Mitgekommen sind sie dann am nächsten Tag gegen 16.xxx Gold.
    Ich habe mal einen Screenshot von dem Main gemacht damit Du seine Werte und die Truppe siehst die er dabei hatte. Am 5. Tag hat er lediglich die Druiden und die Schatzkiste östlich der 3 Klingentänzerdwellings mitgenommen (Exp). Diplomatie ist einer der vorhandenen Skills.


    Anwen (neben Apolmish) hat noch 14 weitere Jäger und einen grünen Drachen dabei die er gleich übergeben wird.


    Von den Dwellings ist in der Stadt bislang nur die Jägerhütte gebaut worden.


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • ich habe die kdm ja eh erstmal beiseite gelegt, aber wie ich schonmal erwaehnte ... ohne diplo schliessen sich bei mir gerade mal die druiden vor der garnison an. mit diplo und 64000 gold dann die 21 baeume vor dem saegewerk. das war es dann aber auch schon was das anschliessen angeht. wenn ich ende woche 2 zum blauen gehe, dann kommen die drachen auch nicht mit die im labyrinth stehen. in der zusammenfassung... ohne diplo nur die druiden und mit diplo druiden, baeume vor dem saegewerk und mit glueck die 11 drachen. das war dann auch alles. also ohne diplo brauche ich erst garnicht anfangen.

  • Hallo,


    irgendjemand hatte ja schon am Anfang des Monat gemeint, dass Diplo auf dieser Karte Plicht sei.
    Darauf hatte ich dann bei meinem 1. Durchgang gestzt und war einigermassen enttäuscht. Ich meine, jeder spielt natürlich so, wie es für ihn am einfachsten ist, allerdings geht es im Sinne der KDM ja um Geschwindigkeit . Ende Woche 2 ist Blau bei mir Geschichte, d.h., ich habe garkeine Zeit, das mitzunehmen, was sich bei Diplo anschliessen würde. AuÃerdem bleiben ja nur 3 Fertigkeiten - Slots, was heiÃt, es gilt sehr genau abzuwägen, was einen wirklich weiterbringt. Zauberei, würde ich sagen, ist Pflicht. Verteidigung ist gut, allerdings versuche ich das gerade mal mit Angriff, und zusätzlich Erleuchtung.
    Aber zurück zu Diplo - Geschichte. Man muss sich auch überlegen, wenn man 120.000 Goldstücke findet, ob man dann gleich 60.000+ ausgeben will, um 24 Bäume zu bekommen, und danach unter permanentem Goldmangel leidet, und seine Städte nicht mehr ausbauen kann, zumal ja in Woche 2 nichts an Ressourcen nachkommt.


    Für meine Spielweise hat das halt nur Nachteile gebracht, deshalb hatte ich es dann sein lassen.
    Ausserdem hatten sich mir die vielzitierten Drachen im Labyrinth auch mit Diplo nicht angeschlossen.


    GrüÃe


    Chan


    Edit: Ach ja, die Druiden vor der Garnison schliessen sich immer und jedem an. Ich hatte Orson auf die angesetzt, der mit einer Riesenarmee (1 Skelett) angekommen ist, und dem haben sie sich auch angeschlossen.


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Ende Woche 2 ist Blau bei mir Geschichte


    Wieder ein Tippfehler oder ist das korrekt?


    Zitat

    Original von Chan
    ob man dann gleich 60.000+ ausgeben will, um 24 Bäume zu bekommen


    Sorry, aber die 16 K Gold für die ersten Druiden sind das einzige was ich für anschluÃwillige Kreaturen ausgegeben habe.


    Also auch mit Führerschaft bin ich im Endeffekt nach 39 Tagen fertig. Allerdings ist es wahrlich nicht das Gelbe vom Ei wenn man nach Rundenende D24 den Grünen ausmerzt um D29 wieder in der Burg zu sein nachdem man sich Nachschub geholt hat.
    Das man permanent Truppen braucht anstatt sie sich herbei zu zaubern ist das eigentlich Manko bei der Führerschaft.


    Ausserdem hatte ich das Pech das ich wegen Freyda nochmal 2 Tage zurücklaufen muÃte um mich in der Stadt zu verteidigen. Leider konnte ich sie in der Pampa nicht besiegen da ihre Engel einfach zu stark waren. Nicht jeder hat das Glück das sie ihre Truppen einem Wasserträger in die Hand gibt. ;)
    Insgesamt hat mich diese Aktion also nochmal ca. 3 Tage mehr gekostet als nötig.


    Naja, nun spiele ich erstmal wieder etwas bei den Kampagnen weiter und versuche mich vielleicht später noch einmal an der Map.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

  • Zitat

    Original von Tai-Pan


    Wieder ein Tippfehler oder ist das korrekt?



    Diesmal ist das korrekt, er zerlegt sich bei dem Versuch, beim Rundenwechsel D13/D14 seine Burg zurückzuholen.


    Freyda, die auch bei mir ihre Erzis und Paladine dabeihatte, muÃte ich in der Landschaft killen, weil ich eben keinen Bock auf ein 3 Tage schlechteres Ergebnis hatte (dafür 2 Stunden Echtzeit). Dabei hatte ich sogar darauf verzichtet, mir noch Nachschub beizuholen, weil mich das dann im Ganzen noch eine Runde mehr gekostet hätte.


    GrüÃe


    Chan

  • ich bin nun auch endlich durch, 71 tage.. den endkampf gegen freyda mit über 300 erzengel konnte ich nur gewinnen wenn sie in einer stadt war.. wenn die eigenen einheiten nur verteidigen bleiben die gegnerischen einheiten in der stadt und man kann sie mit puppenspieler besiegen.. ohne dunkelmagie wäre da wohl nichts gegangen..


    jetzt werde ich mir die h3 kdm mal anschauen.. ich hoffe die ist etwas leichter..

  • Dieser Thread ist ja anscheinend ziemlich eingeschlafen. Allerdings muà ich auch gestehen, daà ich im Moment jegliches Interesse auf die KdM verloren habe. Am meisten nerven mich die statischen Kämpfe und das fixe Skillsystem bei H5. Besonders letzteres widert mich an da ich zwar weià welche Skills ich haben möchte sie aber einfach nicht bekommen kann. Falls ich sie dennoch haben möchte muà ich so nützliche Skills wie spähen oder lautloses Schleichen zu Beginn des Spieles nehmen. :motz:


    Aber vielleicht sollte ich mal versuchen ob nicht die Schifffahrt eher zu dem von mir gewünschten Ergebnis führt. ;)


    [OT]
    Statt mich mit der KdM rumzuquälen versuche ich mich gerade an der Waldelfen-Kampagne. An dem nervigen 2 Szenario saà ich 8 Spielmonate. Der Gegner hatte 3 Städte und hat schon recht früh seine L7er spazieren geführt während ich meine L7er erst bauen konnte nachdem ich seine 3 Städte eingenommen hatte. :wall:


    Nun stecke ich im 3. Szenario und obwohl ich die Anforderungen an die Garnisontruppen erfülle die ausreichend sein sollen um die Stadt zu halten, kommt einer der Gegner dauernd mit den gleichen 1 - 2 Helden pro Woche durch ein Einwegportal.
    Es ist sicherlich unnötig zu erwähnen das seine gescripteten Truppen ewig mehr werden und das die Garnison schon die erste Schlacht verloren hätte wenn mein Main nicht in der Stadt gewesen wäre. Es ist einfach nervig das der Main lediglich 3 Tage in eine Richtung unterwegs sein darf und sich dann wieder auf den Rückweg machen darf.
    Achja, seine Stadt aufbauen darf man ohne das irgendeine Mine auf der Insel vorhanden ist. Alles in allem also eine Map die nur darauf ausgerichtet ist dem Spieler das Leben schwer zu machen.
    [OTENDE]


    Fazit ist das mich H5 im Moment einfach nur nervt.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • fuer mich hat sich H5 auch erstmal erledigt, was aber eher damit zusammenhaengt das mich die topergebnisse hier abgeschreckt haben. bis zu einem gewissen grad habe ich ja den willen die ergebnisse zu toppen, aber wir sind hier schon wieder in einem bereich angekommen der fuer mich unverstaendlich ist. und ob ich nun mit 78 tagen oder 58 letzter werde (oder was weiss ich fuern ehrenplatz erkrampfe) ist fuer mich dann irrelevant.


    was die skills angeht, ist das in meinen augen schon richtig so. wenn das so einfach waere immer alle gewuenschten skills zu bekommen, kann man gleich die entsprechenden hexenhuetten plazieren. wobei so oder so ja alle die gleichen moeglichkeiten haben was das skillen angeht.


    ich werde das eine erkrampfte ergebnis eventuell noch zuende spielen, wenn ich das save denn noch irgendwo rumschwirren habe ...

  • Zitat

    Original von DemonsFear
    was die skills angeht, ist das in meinen augen schon richtig so. wenn das so einfach waere immer alle gewuenschten skills zu bekommen, kann man gleich die entsprechenden hexenhuetten plazieren. wobei so oder so ja alle die gleichen moeglichkeiten haben was das skillen angeht.
    ...


    ich finde das auch nicht richtig - es ist ja nicht so, daà man statt der supersinnlosen skills die totalen Ãberskills haben möchte, sondern man versucht einfach, in eine Richtung zu leveln, die dann plötzlich nicht mehr funktioniert; und selbst die Hexenhäuser helfen einem in dieser Richtung nicht - bin grad in der Hexer-Kampagne, und will auf den ultimate leveln, hab Zauberei, hab ein Hexenhaus für Zauberei, und brauch von den verbliebenen 4 skills noch 2 (oder von 5 noch 3) - ich bin bisher nach 5 verschiedenen Level-Ups, dabei bei manchen mehrfach mit unterschiedlichem Level-Aufstiegen vorbeigegangen - es wird einfach immer nur das angeboten, was man nicht gebrauchen kann; und das nervt eben extrem!
    [OT]
    bei der Waldläufer-Karte darfst du beim ersten Kampf möglichst wenig von deinen Drachen verlieren -dann schaffst du den Kampf um die 2.Stadt mit dem Haupthelden nur mit den Drachen; so etwa Ende der ersten Woche bis Ende der 2.Woche hast du etwas Ruhe - da schipperst du mit dem Haupthelden zur 2. Stadt und nimmst sie ein - wenn du Lust hast, kannst du vorher den letzten Heim-Stadtkampf (aber auÃerhalb der Stadt) mit einem Newbee-Helden mit voller Armee machen lassen, dann ist er schonmal biÃchen gelevelt (und kann Feinde auswählen) - in der 2.Stadt baust du die Magie-Gilde bis Stadt-Portal auf, lernst das, und machst dich auf den Heimweg - dann muà der Newbee in der ersten Stadt höchstens einen einzigen Stadt-Kampf machen, bis der Hauptheld zurück ist - und mit den Einheiten aus 2 Städten macht sich der Rest dann schon!
    [/OT]

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • dann wuerde sich doch jeder die map einmal anschauen und beim naechsten start einfach die skills nehmen die er fuer relevant haelt. besonders spannend und abwechslungsreich ist das dann aber nicht. zumal am ende dann eh alle die gleichen skills haetten. dann kann man sich das skillen ja schon ganz schenken und kann stattdessen am start auswaehlen welche skill der held bekommen soll. bei der h3 kdm nehmen doch im zweifelsfalle auch alle nur die logistic helden. da finde ich das dann schon spannender wenn genau die gesperrt sind und mal nicht 08/15 gespielt wird.