Ghost Mode

  • Ich habe mal gehört, das es einen sogenanten Ghost Mode geben soll. Nur wie aktiviert man diesen Modus in Einzelspielerkarten?
    Oder ist es wie die besondere Heldenspur nur in der Colecters-edition drinn?

  • Nur im Multiplayer? Ich find irgendwie schade, das es den Online-spielern vorbehalten ist. :(

  • Zitat

    Original von Solarius
    Was genau kann man da eigentlich machen?


    (Hab noch nie Multiplayer gespielt, die älteren Teile auch nur im Hot Seat, nie im Netz)


    Der Geist ist perfekt um seinen Mitspielern auf den Geist zu gehen. ;)
    Was er kann ist:
    Minenproduktion verringern (gibts halt mal an nen tag keine Resourcen, wie oft hängt davon ab wie hoch man diese Fähigkeit hat)
    Heldenattribute verringern
    Karte aufdecken
    Neutrale Monster verfluchen so das man, wenn der Gegner gegen diese neutralen Monster kämpft, die Chance hat ab und zu mal selbst zu sagen was das Monster machen soll.
    Und negative Effekte anderer Geister wieder wegmachen.
    Ich persönlich mag den Geistmodus nicht.
    Für mich gehört es zu Heroes das ich wärend der Züge meiner Gegner nen bisschen Zeit hab. Mit Geistern muss ich mich dann aber beeilen um den Geistzug fertig zu bekommen bevor der Gegner mit seinem Zug fertig ist.
    Wird mir dann einfach zu hektisch für nen Rundenstrategiespiel.
    Dazu kommt noch das ich die Geister furchtbar nerfig finde.
    Man muss ständig ausschau halten wo wieder eine Mine oder ein Held verflucht wurde und dann da hin. Mit mehreren Geistern ganz schön viel Arbeit.

  • Was kann der Geistmodus noch?


    Der Skill "Verschlingen" lässt bei mir immer Fragezeichen entstehen. Wozu soll der gut sein? Kann man dann mit dem Geist die ArmeegröÃe sehen? Welchen Level braucht man dafür?


    Mit dem Geist kann man Eingänge in den Untergrund, für andere Geister, Blockieren. Bei diesen Mauerburgen bin ich mir nicht so sicher, ich hatte zwar mit zwei Geistern die Eingänge dicht gemacht, der Gegnerische Geist hat aber trotzdem weiter Unheil gesäht. Nu weià ich nicht ob er schon vorher drauÃen war, oder an meinen Geistern vorbeigekommen ist.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Klingt extrem nervig. :(


    Ok wäre es, wenn man die Karte erkunden und neutrale Einheiten etwas schwächen könnte, aber das geht doch viel zu weit.


    An sich wärs schon genug, wenn man in der Pause bauen, Kreaturen kaufen, Artefakte anlegen etc. könnte. Also alles, was auf der Abenteuerkarte nix ändert.
    Würde die Spielzüge aber doch deutlich verkürzen.


    Wird ein Held oder eine Stadt vom Gegner angegriffen müsste man natürlich noch die Chance haben, vorher schnell was zu ändern, damit nicht die bestraft werden, die aus Rücksicht auf die Gedult des Gegners sowas während dessen Zug machen.
    (Also während des Zuges nur auf der Abenteuerkarte ziehen und die Verwaltung des Reiches gröÃtenteils machen, wenn der Gegner zieht)

  • mir graut vor dem trafic den Solarius idee verursachen würde. schon der Ghostmode an sich is nicht ganz sauber gewesen was Multiplayercrashes angeht. das Datenaufkommen bei dieser idee ist dadurch realtime game ähnlich und so extrem wie die CPU Gegner später den Spielfluss belasten wäre sowas der Finishing Move für die Sync. ist nicht nur in der Uridee von H1 begründet das jeder alles in seinem Zug macht (Ghostmode nun mal aussen vor). so macht jeder seinen Zug, das Datenpacket wird nach beendigung komplett geschnürt und verschickt und der Nächste Spieler/Rechner kommt an die Reihe. das das bei H5 nicht sauber gelöst ist sieht man schon an solchen spässen wie in patch 1.2 . der Host bekam die Meldungen wenn ein CPU Gegner das Zeitliche segnete, der Client bekam die Meldung das der tote CPU gegner dran wäre. Ende von Gecko. ist mir Mehrmals mit nem Kollegen passiert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Naja, aber sowas ist dann einfach Schlamperei. Andere bekommen es ja auch hin.
    Grad in der Hinsicht stell ich mir den Ghostmodus sogar noch schlimmer vor, weil da immerhin beide Spieler gleichzeitig auf der Abenteuerkarte unterwegs sind.
    Wenn man nicht grad angegriffen wird, würde es sogar reichen, die Ãnderungen erst dann zu übernehmen, wenn man selber das nächste mal drann ist. Betrifft den Gegner ja erstmal nicht, welche Artefakte man dem Helden anlegt oder welche Gebäude man baut.


    Aber an sich würde es ja schon reichen, wenn sich Heroes beim gegnerischen Zug optional minimieren würde, damit man solange zB im Netz surfen kann, bis es wieder zurückkommt, wenn man selber wieder drann ist.


    Ist halt auch die Frage, ob der MP-Modus den ganzen Aufwand wert ist, soll heissen, wieviele Leute den überhaupt benutzen. Hier im Forum wahrscheinlich recht viele, aber generell sind Rundenspiele ja eher für Einzelspieler.

  • Naja das würd ich nich so sagen
    Ich denk schon das sich das lohnt für den MP
    Ich hab vllt 10h Heroes III im SP gespielt und hunderte von Stunden mit Freunden
    und erst zu Heroes V bin ich auf das Forum hier gestoÃen ;)

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Novarius
    mir graut vor dem trafic den Solarius idee verursachen würde.


    Aber genau das soll ja mit dem Add-on verwirklicht werden. Simultane Züge - und so wie es klingt, beschränkt sich das nicht nur auf Bauen und Rekrutieren, sondern auch auf gleichzeitiges Ziehen.
    Bin aber auch gespannt, wie das hinhaut,

  • ich glaube MP du hast mir soeben nen grund genannt das addon nicht zu kaufen bevor patch 10.12 draussen ist dafür....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Na, das mag ein Chaos geben. Wer zu langsam ist, dem läuft der Gegner am eigenen Held vorbei und nimmt ihm die Stadt weg. :rolleyes:


    Raziel:
    Früher hab ich die alten Teile (1-3) oft im Hot Seat gespielt (immer nur Koop gegen die KI), aber seit ich daheim weggezogen bin, kenne ich niemanden mehr, der sich dafür begeistern könnte.
    Und im Netz wäre es mir entschieden zu langweilig, die Hälfte der Zeit tatenlos vorm Bildschrim zu sitzen. :-#

  • Zitat

    Original von Solarius
    Na, das mag ein Chaos geben. Wer zu langsam ist, dem läuft der Gegner am eigenen Held vorbei und nimmt ihm die Stadt weg. :rolleyes:


    Das denke ich nicht. Smultan ja nur laufen, sol ange noch kein Gegner-Kontakt vorhanden ist. AnschlieÃend schaltet es wieder in den bisherigen Modus.

  • bisher konnte mich noch kein Rundenbasiertes Spiel das auch Simultanmodus bietet im genannten Modus überzeugen (vielleicht mal abgesehn von MOO2 im LAN). AOW2 ist Simulatan eine Lagmässige Katastrophe gewesen zB.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @Phönix:
    In dem Fall gäbe es doch gar keinen Kontakt, ich meinte das so:
    Ich bin mit dem Held auf dem Weg zu meiner unbewachten Stadt, weil der Gegner im Anmarsch ist. Der ist aber Shooter-erfahren und hat deshalb den schnelleren Mausfinger, und rennt an meinem Helden vorbei, und wenn mein Held dann auch endlich ankommt, gehört ihm die Stadt schon. :wall:


    Ich könnte mir einen Simultanmodus allenfalls so vorstellen, das nie Helden/Städte verschiedener Spieler während des simultanen Ziehens auf demselben Kartenausschnitt sein dürfen. Das Ergebnis wäre dann aber totales Chaos zwischen Simultanmodus und normalen Runden, das man am Ende gar nicht mehr durchblickt..


    Um sich die Zeit totschlagen zu können, könnte man aber zB einfach das Arcomagge-Spiel in die Pausen legen, und dann immer nen paar Runden da (gegen eine KI) weiterspielen, bis der Gegner fertig ist. Wäre auch nett, evtl. mit (überschaubaren) Rohstoffboni im Spiel, wenn man gewinnt, damit der Gegner gehalten ist, nicht ewig zu ziehen.

  • Mit Gegner-Kontakt meinte ich allein die Möglichkeit, den Gegnerr erreichen zu können. Das Spiel müsste also nach jedem Zug übrprüfen, ob Spieler A und B sich im nächsten Zug theoretisch begegnen können (bzw. deren Städte, Minen, Dwellings,..) Ab diesem Zeitpunkt schltet es dann in den Rundenmodus.
    Ob das aber wirklich so implementiert ist, weià ich auch nicht. Das hätte auch den Nachteil, dass Ãberraschungsangriffe nicht mehr so ohne weiteres möglich sind, wenn das Spiel umschaltet, weià man, dass der gegner im Anmarsch ist.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.