Womit habt Ihr angefangen?

  • Hi folks,


    die Anzahl der Fantasy (Tolkien läÃt grüÃen) - Rundenstrategiespiele, ist super begrenzt, meiner Erinnerung nach war es ungefähr so:


    1. Warlords (SSG)
    2. Warlords 2
    3. Fantasy General
    4. Master of Magic (Microprose)
    5. HOMM I-2
    6. AoW
    7. HOMM III
    8. Disciples
    9. HOMM IV
    10. Etherlords
    11. AoW 2
    12. Disciples 2


    etc. pp.


    Was ist Euer Werdegang insoweit?


    Rundenstrategie insgesamt und Fantasy-Rundenstrategie erst recht ist ja eine sehr exotische Nische, bei einem Markt der aus 20% Aurorennspielen/sportspielen, 30% Ego-Shootern, 30% RTS-Strategiespielen und 10% Rollenspielen bzw. Action-Adventures (Ultima-Oblivion, Diablo-Gothic) besteht (nur so eine Schätzung).


    Euere Erfahrung würde mich interessieren.


    ANTOINE, der Fantasyrundenstrategieopa


    PS: Hammer of the Gods und King´s Bounty waren nicht wirklich Fantasy im Sinne Tolkien´s, oder?

  • hmm meine Liste ist da wohl etwas kümmerlich...Ich habe HoMM 3 erst recht spät entdeckt. Das habe ich allerdings gespielt bis mir die Augen rausgefallen sind. Dann kam auch schon HoMM 4 raus, was mich nicht so vom Hocker gehauen hatte, da mir das mit den Kämpfenden Helden und teilweise das furchtbare Kreaturendesign nicht zugesagt hat.


    Es folgte eine Ballerspielzeit ( Halflife, Unreal Tournament ...naja ich war jung...dunkle Zeiten ) :-|


    Warcraft 3 war der nächste Bann, dem ich auch heute noch ab und zu verfalle :)


    Aber letztlich bin ich doch wieder beim guten, alten HoMM gelandet. Teil V der Serie..der HAMMER :daumen:

  • 1.HOMM 1
    2.HOMM 2
    3.Disciples 2
    4.HOMM 3
    5.HOMM 4
    6.Etherlords 2 (das war ein sehr gutes Spiel, leider fast unbemerkt)
    7.HOMM 5


    Dazwischen waren noch jeweils eine lange Zeit Warcraft 3 (bei dem ich heute nur noch DotA spiele) und WoW (was mir auf Lvl 60 allerdings viel zu lange gedauert hat).
    Von den Shootern bin ich weg - höchstens noch mal auf LAN´s ein nettes BF2.
    Spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten den neuen Fussballmanager07 zuzulegen. Da war ich auch immer mal sporadisch aktiv.

  • 1. Shining Force 1-2 (am Megadrive)
    2. HOMM 1-4
    3. Disciples 2
    4. Etherlords 2
    5. HOMM 5


    Dazwischen immer wieder Rollenspiele von AD&D und im Might&Magic Universum. Du hast schon recht, rundenbasierte Strategiespiele (vorzugsweise mit Fantasy-Setting) gibt's nicht viele. Würde mich aber als Fantasy-Freak bezeichnen. Deshalb war ich oft abtrünnig und hab z.B. auch Warcraft 2 oder heutzutage Spellforce sehr genossen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • meine Reihenfolge
    1.Heroes 3
    2.Heroes4
    3.Heroes2
    4Alle Addons Von H3
    5Heroes5
    6Disciples Gold Edition


    Dazwischen kamen Spiele wie Warcraft,Starcraft,C&C(Comand&Congcuer
    und FEAR
    Und demnächst werde ich wohl hammers of Fate bakommen,vieleicht auch Dark Messia zu Weinachten :D

  • Bei mir verhält es sich da ähnlich wie beim Threadersteller.


    1.Fantasy General
    2. HOMM I-2
    3. HOMM III
    4. HOMM IV
    5. HommV


    Ich fand Hammer of the Gods immer recht spaÃig und habe es oft gezockt damals. Leider bekomme ich es unter Dosbox nicht zum laufen. :wall: :motz:

    Weicher ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.
    -Hermann Hesse-

  • In dem Bereich kaum was auÃer Heroes gespielt :D


    1. angefangen hats mit Heroes II, damals als Beilage in einer Zeitschrift
    2. Heroes III samt AddOns und einer Chronik
    3. Heroes IV und ein kleiner Abstecher zu Disciples II
    4. SchlieÃlich wieder zurück zu Heroes III
    5. Heroes V ^^

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • zunächst mal homm1


    dann erstmal etliche kriegs-rundenstrategiespiele wie: Battle Isle 3: Shadow of Emperor


    und schlieÃlich:
    homm2 (pc und gameboy)
    lords of magic
    homm3
    disciples 1
    age of wonders 1
    age of wonders 2
    etherlords 2
    homm4
    homm5


    nebenbei hab ich aber auch rundenstrategiespiele auf der psone gezockt, wie
    master of monsters
    legend of kartia
    vandal hearts
    usw.


    ich muss schon sagen: ein verdammt geiles genre :daumen:

  • Die richtige Reihenfolge bekomme ich nicht mehr hin, aber angefangen hat es bei mir mit Battle Isle. Das hat zwar mit Fantasy nix zu tun, war aber das Spiel, das mir die Rundenstrategie schmackhaft gemacht hat.


    Dann wären da noch zu nennen:
    King's Bounty
    Master of Monsters
    Shining Force 1 + 2
    Warlords 1 - 4 (Teil 1 noch auf dem A500)
    Heroes ab Teil 2 (Teil 1 ist mir irgendwie durchgerutscht)
    etwas auÃer Konkurrenz Monster Island (Postspiel, hatte auch wenig mit der Fantasylehre nach Tolkien zu tun)

  • Zuerst bin ich auf HOMM I gestoÃen (als ich bei meiner Tante in Dänemark war und mir langweilig war fragte sie mich, ob ich an ihrem PC möchte.)


    Dann:


    HOMM I (Gameboy Color) (für 5 ⬠vom flohmarkt)


    HOMM II (PC) (als CD Beilage der PC Play)


    HOMM I-III (mit allen Add-Ons) (hat ein Vater von einem Kumpel von mir aus Amerika mitgebracht, da der auch gerne HOMM gezockt hat^^) obwohl ich damals noch gar nicht so gut Englisch konnte, machte mir das nichts aus und ich kam auch gut zurecht mit den ersten drei Teilen^^


    HOMM IV (mit allen Add-Ons) (Beim ersten mal spielen gemerkt, das die Add-Ons gr nicht soviel neues bringen :( und danach habe ich es auch wieder ins Regal gepackt)


    HOMM II (Gameboy Color) (von nem Kumpel erfahren, das es sogar den 2. Teil auf Gameboy Color gibt)


    HOMM V (Bei Media Markt fü r 49,95⬠als CE gekauft)


    Dazwischen:


    PC: Habe ich Starcraft Broodwar, Die Siedler II, Warcraft 2+3, Aoe 1+2, sämtliche Command Conquer Teile, Anno 1602 und noch weitere Strategiespiele gezockt.


    C64: Sim City, Das Punika Spiel (war bei einer groÃen Packung Punika dabei), Turrican...


    Nintendo: Gauntlet 1+2, World Soccer Championchip 84, Castelvania 1-3, Metroid, Duck Tales 1+2, Zelda (Zelda II finde ich bis heute kein richtiges Zelda), Super Mario Bros. 1-3, Dr. Mario, Tetris, Shadowgate, Kirby's Adventure, Donkey Kong, Double Dragon 1-3...


    Supernintendo: Mortal Combat 1-3, alle Street Fighter Teile, Super Metroid, Breath of Fire 1+2, Lufia 1+2, Terranigma :daumen: , Goof Troop, Illusion of Time, Mario Kart, Donkey Kong Country, Turrican 1+2, Yoshi's Island, The Legend of Zelda - A Link to the Past (zusammen mit Ocarina of Time, eines der besten Zelda Teilen, wie ich finde),Super Mario Allstars, Pop 'n' Twinbee, Lost Viking's 1+2, Aladdin, Final Fantasy IV...


    PSX: Resident Evil 1-3 (erste Teil in Director's Cut Fassung und die anderen unzensiert), Fussball WM 98, Crash Bandicoot 1-3, Spyro the Dragon, Midievil 1+2, Breath of Fire 3+4, Grandia...


    Das wars erstmal...

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    "Lords of Magic" hatte ich glatt vergessen.


    ABER: Wie spielt man den HOMM2 zufriedenstellend auf dem Gameboy?


    Zu Recht! Das war doch dieser unsägliche "Lords of the Realm"-Ableger, oder?


    Ansonsten war Master of Magic natürlich das coolste. HoMM habe ich "erst" mit dem zweiten Teil das erstemal gespielt - da aber schon bis zum abwinken :)

  • Hat denn keiner die Ur-Spiele auf Amiga und co. gespielt?
    Hab damals angefangen mit "Pools of Darkness" und "Eye of the Beholder" am Amiga 500.

  • Zitat

    Original von Abrissbirne
    Hat denn keiner die Ur-Spiele auf Amiga und co. gespielt?
    Hab damals angefangen mit "Pools of Darkness" und "Eye of the Beholder" am Amiga 500.


    Da hatte ich schlicht noch keinen PC - da ging nur "Gastspielen"! ;)

  • ihr habt fallout 1+2 vergessen 8o


    ok, es ist weniger fantasy, und es gibt keine szenarien, nur eine kampagne - aber es ist rundenstrategie und sogar rpg :)


    meine reihenfolge:


    - tbs rpgs auf dem amiga (kann mich an die namen nicht mehr erinnern)
    - fallout 1 + 2 (rts karte, tbs kämpfe)
    - disciples 2
    - fallout tactics
    - homm 3
    - homm 5


    ich glaube, das wars...


    :)

  • Zitat

    Original von Ran Shuang li
    ihr habt fallout 1+2 vergessen 8o


    Ich spiele jetzt atm noch Fallout Tactics - für 1,- beim Media Markt. Einfach genial!


    Und zu Etherlord2 kann ich ansonsten noch das erste davon - Etherlords - hinzufügen!
    Ich bin gespannt, ob AoW nach "Shadowmagic" noch einen weiteren moderneren Teil herausbringt - Konkurenzdruck ist immer ganz praktisch :D

  • Bin ja hoch efreut, daà Ihr Euch so rege beteiligt. Und das ich anscheinend nicht der einzige hier über 20 bin :lol:


    Wenn ich ganz weit zurück denke, war bei das allererste überhaupt in dieser Richtung "Defender of the Crown" auf dem C64(!)


    Richtig angefangen hat der Rundenstrategievirus dann bei mir mit "History Line", einem "Balltle Isle"-Ableger (Bluebyte) im WWI-Szenario - superstrategisch und echt geil im Hotseat!


    Warlords II war dann das erste Mal, daà ein Spiel die 500-Stunden-Marke durchbrochen hat, im Multiplayer. Wohnte damals (1991 ff.) noch als Student in einer WG, so daà der Spielpartner immer greifbar war.


    @Morgoth´s Hand
    Erstens finde ich gut, daà Du weiÃt, wer Morgoth ist! Welcher Teen würde sich denn heutzutage das Silmarillion überhaupt antun? Und ohne Silmarillion ist Herr der Ringe nicht einmal halb so schön! Man hat ja noch nicht einmal Ahnung, daà Gandalf und Sauron als "Halbgötter" Maiar (und damit Teil der Ainur) älter als die Welt selbst sind und diese mit ihrem Gesang miterschaffen haben :D
    Du hast recht: Master of Magic war mit das geilste überhaupt - mir völlig schleierhaft, warum Master of Orion bis heute den Aufguss Nr. XYZ erlebt und sich kein Schwein des viel besseren Master of Magic angenommen hat!


    Und spätestens seit HOMM 2 bin ich verfallen! Seit HOMM 2 habe ich jedes HOMM-Spiel am Tag des frühesten Erscheinens in meinen Klauen gehabt, leider auch HOMM IV.


    Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Erwachsene, die vorher dachten, Computerspiele sind so etwas wie Pac-Man mit dem Virus infiziert.


    Jammerschade, daà HOMM als Multiplayer so quälend langsam ist! Wenn einer der anderen auch nur einen "epischen" Kampf gegen einen Helden oder eine Burg in seinem Zug hat, kann man getrost zwischendurch seine Doktorarbeit anfangen, die Zeit (und Nerven!) hat heute unter werktätigen Eltern (!) bei mir keiner mehr, mich eingeschlossen


    ANTOINE, der Verfallene


    PS: Mein 5-jähriger Sohn bittet mich immer: Papa, können wir das "Ritterspiel" am Computer spielen?

  • @Jack the Ripper


    NICHT böse oder arrogant gemeint, aber das man in Friedrichskoog "Königsgreif" wird, wundert mich wenig - wohne selber in Berlin.


    ANTOINE, der Koogbewohnerversteher

  • Zitat

    NICHT böse oder arrogant gemeint, aber das man in Friedrichskoog "Königsgreif" wird, wundert mich wenig - wohne selber in Berlin.


    Wie habe ich das zu verstehen? Nur weil ich in Friedrichskoog wohne, was hat das damit zu tun ?(:crazy:


    Jack the Ripper, der Koogbewohner aus Schleswig-Holstein

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp