H5-KdM November 2006

  • @oB,
    ich bewundere sowieso, daà du dich neben dem geliebten H3 auch noch um die (von dir und mir) ungeliebte H5-KdM kümerst!
    da die H5-KdM bei mir auch nicht unbedingt zum Must-Do gehört, kann ich dir nur bedingt Hilfe anbieten; vielleicht werde ich mal sporadisch mitmachen (was ja keine Hilfe, sondern eher eine Belastung für dich wäre), aber wenn mir eine Karte unter den Mausdaumen gerät, die ich als KdM-fähig ansehe, laà ich zumindest was von mir hören (gilt übrigens auch für H3-Karten)
    wegen der Einsendungen kann ich dir auch nur einen Tip geben - wenn irgendwelche Angaben fehlen, gleich zurückmailen, daà was fehlt (Standardmail a la 'hier fehlt was - wenn du das nicht nachlieferst wird nicht gewertet'); wenns keine Rückmeldung gibt - Pech gehabt;


    @alle anderen
    bissel bauchpinseln stärkt oB's Motivation, also haltet euch nicht zurück !!!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich hab einfach ein sauschlechtes Timing bislang in diesem Monat erwischt :(. am Anfang des Monats mit 1.3 fühlte ich mich hier ein wenig verlassen :rolleyes:, dann hab ich angefangen mir von den Karten für den Wettbewerb ein Bild zu machen und da ich noch nicht alle durch habe, bin ich immer noch auf 1.3. Die Tage, die ich für die Map gebraucht habe, habe ich gepostet, aber damals nicht eingeschickt, da sie nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
    83 auf "heroic"
    72 auf "normal"

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ich hab "normal" mit 1.3 und einem ööööh... immerhin Ergebnis durch, sehe dann aber nix in der Ruhmeshalle....
    (doch ich habe auf Karten und nicht bei Kampagnien geschaut....)

  • Tja bei einer Multiplayer-Map gibt's keinen Eintrag in die HoF :(
    Ich hab das Missionsergebniss herangezogen und bei Tag 0 zu zählen angefangen. Rein theoretisch könnte man sich's ausrechnen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hurra, der Save auf "heroic" von OnkelB ist je die helle Freude. ;)
    Nur mal kurz angetestet und schon den Skillweg zu Landkunde gefunden. Mit dem 1.3er-Save ist's mir bei mehreren Anläufen nicht gelungen Landkunde angeboten zu bekommen. Ausserdem ist der Held Havez sehr gut in der ersten Woche, da er einen Haufen Gremlins und eine Ballista mitbringt. Sein Special "Kriegsmaschinen" ist mMn auch sehr gut.
    Der Weg:
    * bas. Erleuchtung
    * Ballista
    * Magic Mirror
    * fortgeschr. Kriegsmaschinen
    * Intelligenz
    * Erste Hilfe
    * bas. Landkunde


    EDIT: Blödsinn, der Typ steht auf Gremlins, nicht auf Kriegsmaschinen.


    EDIT 2: 52 Tage auf "heroic" und dabei werde ich es auch belassen (iss a bisserl langweilig mit sich selber zu spielen...)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Tja, hätte ich mal früher hier gelesen (aber wer rechnet hier noch mit Posts)... hab leider ganz anders geskillt. :(


    Aktueller Zwischenstand:
    In W2 die 2te Stadt geholt und mich dann in mehreren Stunden Echtzeit durch die Drachen gequält (deshalb hab ich auch keine Lust, neu anzufangen)...


    Mal sehn, wie's weitergeht, aber deine 52 Tage scheinen mir schon eine sehr ordentliche Leistung zu sein. Chan & co schaffen's dann wohl in 3X - so hier auÃer uns beiden überhaupt noch spielt... ?(

    • Offizieller Beitrag

    wow, es wird dann wohl doch noch h5 gespielt...


    ich habe jetzt übrigens mal probiert, die kdm auf einem rechner auf arbeit zu spielen, ebenfalls athlon, aber kein dual core: zugdauer schon bei den ersten zügen ca. 3-4 minuten, tendenz steigend...


    sieht so aus, als müsse ich jetzt nicht nur die abrechnung für 2 kdms machen, karten raussuchen und saves machen, sondern die h5 auch einmal wenigstens halb durchspielen, ob man die map überhaupt in einem monat zuende bringen kann...

    • Offizieller Beitrag

    kurz zum problem mit den ewig langen compizügen.
    da das unwahrscheinlich nervt und den letzten spielspaà tötet, habe ich heute mal etwas experimentiert.


    1. alles auf maximum, grafik, sound, kantenglättung usw. compizug ca. 2min


    2. grafik bis zum getno runtergeschraubt compizug ca. 2 min


    3. grafik runter, musik aus compizug ca. 75 sek.


    4. grafik runter, musik und effekte aus compizug ca. 75 sek.


    5. grafik komplett hoch, musik und effekte aus compizug ca. 75 sek.


    6. grafik komplett hoch, musik aus, effekte an compizug ca. 75 sek.


    7. nutzung einer datei, die das spielen ohne dvd erlaubt compizug ca. 40 sek.



    ich weià natürlich, dass es nicht erlaubt und gewollt ist, dass das was unter 7. steht benutzt wird, aber wenn die programmierer nicht in der lage sind, bei einem seit einer woche bekannten problem abhilfe zu schaffen, muss sowas einfach auf den tisch, eh noch alle leute dem spiel den rücken zukehren...

  • Hi,


    man kann das trotz langer KI - Züge in einem Tag und einer halben Nacht Echtzeit durchbekommen.;)


    Ich habe mich da halt durchgequält, damit diese KDM für mosky nicht so langweilig wird.:)


    Also, ich habe jetzt wirklich extrem locker gespielt, bin mit nur einem Main durchmarschiert, der alles gemacht und geholt hat, was relevant war, nur die eine Inferno - Stadt auf der Insel habe ich nebenbei von einem anderen Helden holen lassen.


    Und in meiner motivierenden Art will ich´s garnicht so spannend machen: 46 Tage:)


    Ich denke mal, da der Monat ja noch etwas dauert, werden wir uns wohl alle doch wieder mindestens bei 3x sehen.




    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Ich habe mich da halt durchgequält, damit diese KDM für mosky nicht so langweilig wird.:)
    Chan


    Vielen Dank. :lol:
    46 Tage sind genau die richtige Motivation für mich, dass ich noch einen Durchlauf mache.
    Onkel B's Tipp Nr.7 scheint bei mir gut zu klappen... Danke mal dafür.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    ich glaube, dass sich das Thema Optimierung bei mir so ziemlich erledigt hat, und ich ernsthaft daran denke, HoF zu installieren. Ich würde mir natürlich wünschen, dass die nächste KDM dann auch mit dem Add-On gemacht wird.


    Warum ich bei dieser Map nur schwer die Motivation finden kann weiterzumachen, hat eigentlich mehrere Gründe:


    1. Ich glaube, dass dem Kartenautor da ein leichter Fehler unterlaufen ist, da er zwar auf der rechten Seite scheinbar eine Stadt eingerichtet hat, in der man eine Werft und damit Schiffe bauen kann, auf der linken Seite allerdings nicht. Das ist auch gerade in Hinsicht darauf, dass es eine Multiplayer-Map ist doch ziemlich ungerecht, da ja schon etwas chancengleichheit bestehen sollte. Im Rahmen der KDM wäre das normalerweise egal, nur spielt dann halt auch das Glück eine grosse Rolle, und taktieren kann man da überhaupt nicht.
    Im Klartext: Bei meinem 46 - Tage - Durchgang hatte ich Blau an Tag 19 besiegt, und Grün kam, wie gerufen, an Tag 21 angeschippert. Ihn besiegt, rein in sein Schiff und 2 Runden später war ich bei Gelb. Das war Glück, wenn man Pech hat, kommt Grün nicht an, und man muss den langen Weg durch die Unterwelt gehen. So ist das jetzt bei meinem optimierten Durchgang, bei dem ich Blau an D14 erledige. Allerdings kann ich, wenn kein Schiff zur Verfügung steht, wahrscheinlich eh nicht besser als 46 Tage werden, und deshalb auch gleich aufhören.


    2. Was mich gewaltig die Lust verlieren lässt, ist die hier oft erwähnte Zugdauer der KI. Ende war bei mir in folgender Situation:


    Grün überlegt etwa 2-3 Minuten, wie er seinem Untergang entgegenwirken kann, Gelb überlegt etwa 4 - 5 Minuten, wie er Grün am besten erledigen kann (schafft das dann auch), Orange überlegt 3 - 4 Minuten, ob er mich angreifen soll und tut dies dann auch.
    So, er hat eine grosse Armee, ich eine durchschnittliche, brauche wahrscheinlich zehn Versuche, bis ich ihn mit tragbaren Verlusten schaffe, d.h. ca. 120 Minuten warten, um einen Kampf zu gewinnen. Und das ist mir echt zu blöde. Versteht mich nicht falsch, ich habe schon des öfteren an einem Kampf 1 Stunde Echtzeit rumexperimentiert, bis es geklappt hat. So habe ich das Drachenutopia dieser Map mit ca. 120 Mastergremlins, 20 Golems und 3 Gargoyles eingenommen, aber da konnte ich neu laden und gleich wieder loslegen, da ist das was anderes.


    Fakt ist, dass mir da echt die Motivation abhanden kommt. Ich versuche es evtl. nochmal, meinen letzten Versuch ab dem Tag neu zu optimieren, an dem ich das Boot bekomme, von ganz vorne mit Sicherheit nicht mehr, das frisst mir zuviel Echtzeit.
    Sollte mir da ein besseres Ergebnis gelingen, werde ich es natürlich hier vermelden, weil ich es für unfair hielte, jetzt zu sagen ich mache nichts mehr, und am letzten Tag ein 2x - Ergebnis einzureichen.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    ich glaube, dass sich das Thema Optimierung bei mir so ziemlich erledigt hat, und ich ernsthaft daran denke, HoF zu installieren.


    Kannst du doch. Hab ich auch. Aber das Original-H5 ist weiterhin möglich (sperat startbar). Das mit den Shipyards ist wirklich ein Fehler. Hat man nämlich (wie ich in 1.3) eine Elfenstadt dort, dann kann man auch eine Shipyard bauen :crazy: sonst nicht.


    Ja die Motivation hält sich in Grenzen. HoF und die Zwerge find ich übrigens ganz witzig.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Chan
    Warum ich bei dieser Map nur schwer die Motivation finden kann weiterzumachen, hat eigentlich mehrere Gründe:


    1. Ich glaube, dass dem Kartenautor da ein leichter Fehler unterlaufen ist, da er zwar auf der rechten Seite scheinbar eine Stadt eingerichtet hat, in der man eine Werft und damit Schiffe bauen kann, auf der linken Seite allerdings nicht. Das ist auch gerade in Hinsicht darauf, dass es eine Multiplayer-Map ist doch ziemlich ungerecht, da ja schon etwas chancengleichheit bestehen sollte. Im Rahmen der KDM wäre das normalerweise egal, nur spielt dann halt auch das Glück eine grosse Rolle, und taktieren kann man da überhaupt nicht.
    Im Klartext: Bei meinem 46 - Tage - Durchgang hatte ich Blau an Tag 19 besiegt, und Grün kam, wie gerufen, an Tag 21 angeschippert. Ihn besiegt, rein in sein Schiff und 2 Runden später war ich bei Gelb. Das war Glück, wenn man Pech hat, kommt Grün nicht an, und man muss den langen Weg durch die Unterwelt gehen. So ist das jetzt bei meinem optimierten Durchgang, bei dem ich Blau an D14 erledige. Allerdings kann ich, wenn kein Schiff zur Verfügung steht, wahrscheinlich eh nicht besser als 46 Tage werden, und deshalb auch gleich aufhören.


    Das ist natürlich ein ziemlich dicker Hund! :crazy: Und der macht die KdM dann zum groÃen Glückspiel... :(
    Dafür, daà das eine Multi Map sein soll, habe ich zwar schon einige andere Balancing-Fehler gefunden, diesen aber noch nicht - bin ja auch noch nicht fertig.


    Bin gerade erst dabei an ca. Tag 3X Orange zu erledigen... (und natürlich brav durch den Untergrund gerannt)


    Obelisken sind auch nicht freigekämpft, alles muà man selbst machen...


    Zitat

    Original von Chan
    2. Was mich gewaltig die Lust verlieren lässt, ist die hier oft erwähnte Zugdauer der KI. Ende war bei mir in folgender Situation:


    Grün überlegt etwa 2-3 Minuten, wie er seinem Untergang entgegenwirken kann, Gelb überlegt etwa 4 - 5 Minuten, wie er Grün am besten erledigen kann (schafft das dann auch), Orange überlegt 3 - 4 Minuten, ob er mich angreifen soll und tut dies dann auch.
    So, er hat eine grosse Armee, ich eine durchschnittliche, brauche wahrscheinlich zehn Versuche, bis ich ihn mit tragbaren Verlusten schaffe, d.h. ca. 120 Minuten warten, um einen Kampf zu gewinnen. Und das ist mir echt zu blöde. Versteht mich nicht falsch, ich habe schon des öfteren an einem Kampf 1 Stunde Echtzeit rumexperimentiert, bis es geklappt hat. So habe ich das Drachenutopia dieser Map mit ca. 120 Mastergremlins, 20 Golems und 3 Gargoyles eingenommen, aber da konnte ich neu laden und gleich wieder loslegen, da ist das was anderes.


    Da hab ich ja noch "Glück" gehabt, bei mir hat sie sich bisher nie getraut, mich anzugreifen (auch bei deutlich schwächerer Truppe), so daà immer der Main in der Stadt den Sieg erringen muÃte. Waà sowohl echte als auch falsche Zeit kostet. :(


    LäÃt sich zwar schwer abschätzen, aber noch hoffe ich, etwas unter der Zeit von 46 Tagen zu bleiben...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    wow, es wird dann wohl doch noch h5 gespielt...


    ja habe mich nun auch mal an der karte probiert.. aber ob ich neben dem ersten durchgang einen zweiten, optimierten mache weiss ich noch nicht.. die zugdauer nervt schon bei grossen karten...


    Zitat

    Original von Onkel B
    kurz zum problem mit den ewig langen compizügen.
    da das unwahrscheinlich nervt und den letzten spielspaà tötet, habe ich heute mal etwas experimentiert.


    danke für den tipp!


    Zitat

    Original von mosky
    Kannst du doch. Hab ich auch. Aber das Original-H5 ist weiterhin möglich (sperat startbar).


    das wäre meine nächste frage gewesen ;) dann werde ich es auch installieren, kann mich kaum noch zurückhalten..


    gruÃ
    jadne

  • Hurra, der Gelbe brachte mir ein Boot. Tag 35 :wall:
    Damit kann ich meine 52 Tage wohl wieder einstellen, mehr aber schon nicht. Werd doch den langen Weg durch die Minen von Moria... ähm... diesen Untergrund nehmen müssen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    du muÃt dich doch nicht an den Strand setzen und singen "Ein Schiff wird kommen...", und bis Tag 35 schon garnicht. Bis dahin kannst du doch auch die mittlere Insel per Untergrund erreicht haben, wo sich im Norden eine Werft befindet. Ist zwar umständlicher, aber mit Sicherheit schneller.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Onkel B
    bei mir bringt keiner ein boot, renne wie blöd von a nach über über c...


    der letzte platz gehört schon mal mir...


    Mal wieder eine klassiche OB-Aussage... :)



    Das Bötchen ist natürlich eine interessante Idee, du meinst an der Wert eines bauen und dann woanders heranrufen, von dort weitersegeln geht ja leider nicht... :(


    Für mich hat sich das Thema Boot wohl erledigt, bekomme keines gebracht und bin wie gesagt Tag 30 u.a. damit beschäftigt Orange zu besiegen, dann kann ich auch gleich komplett durch den Untergrund laufen.
    Werde evt. noch mal 2-3 Tage früher aufsetzen, um truppentransporttechnisch etwas Optimierung zu schaffen. Habe zwar noch keinen Ãberblick, was mich noch an Feindstärken erwartet, aber ich hoffe momentan einfach mal knapp unter 40 zu landen.


    Wie schon lange bei H3 wird es bei mir immer nur einen Durchgang geben. AuÃerdem muà die restliche HoMM Zeit ja auch noch für MoA langen...