Erfahrungen mit dem RMG bei HoF

  • Hi folks,


    ich würde mich brennend für Euere Erfahrungen interessieren, die Ihr soweit mit dem brandneuen Random Map Generator gemacht habt. Was kann man einstellen? Kommt das Karten-Layout überzeugend heraus? Macht er Fehler wie zum Beispiel Karten ohne Zugang zwischen zwei Hälften? Letzteres war beim HOMM III - RMG manchmal "a pain in the ass", wenn man Stunden eine Karte gespielt hatte, nur um gegen Ende festzustellen, daà man den letzten Comp-Gegner gar nicht erreichen KANN!


    edit: Die gröÃte Schwäche des HOMM III RMG bestand allerdings darin, was relativ oft vorkam, daà der einzige Weg weg von Deiner Ursprungsburg von einem Stack bewacht war, den man mit den ursprünglichen Einheiten und Ressourcen nicht besiegen konnte.


    Bei mir war das Verhältnis ca. 4 zu 1: Vier RMG-Maps auswürfeln lassen, um eine spielwürdige rauszukriegen.


    Habe aber keine Zeit mehr zu schreiben, muà zu Saturn (warum wohl?) :D


    ANTOINE der RMG-Freak

  • Hi Daishi,


    ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit "extern" im Editor?


    Früher hatte man einfach die Wahl, entweder ein Szenario (eine Map) aus der Liste zu wählen oder eine erstellen zu lassen, die dann sofort anfing - die Random Maps tauchten dann in der Tat nicht in der Map-Liste auf, sondern in einer gesonderten Random-Map-Liste. Da wuÃte nur kein Schwein, welche welche war, da die automatisch generische Namen aus kryptischen Buchstaben-/Zahlenkombinationen verpasst bekommen haben.

  • Habe gestern den RMG ausprobiert, leider nur Ansatzweise, weil ich nicht so viel Zeit hatte. Man kann die Karten sehr wohl spielen, man muà nur genau schauen, denn die erzeugte Karte hat einen seltsamen Namen.
    Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist das die Städte beim Erstellen der Karte ausgewählt werden und ich mir daher nicht im Nachhinein eine beliebige Stadt aussuchen kann.

  • Zitat

    Original von Hamlet
    Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist das die Städte beim Erstellen der Karte ausgewählt werden und ich mir daher nicht im Nachhinein eine beliebige Stadt aussuchen kann.


    Ist ja auch ein RMG und kein ICTTILMG (also ein "I choose the town I like Map Generator" :devil: ).


    Aber im Ernst, dass sehe ich nicht als groÃes Problem. Aus de Standpunkt des Online-Gamers werden sowieso eigentlich immer Random Towns gewählt, und ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Modder berets Ideen hat, wie man das entsprechend ändern kann.

  • Na ja, wenn ich mir um den Preis ein AddOn kaufe, dann ist die Frage ob so etwas nicht auf jeden Fall einstellbar sein sollte?! :crazy:
    Ich spiele meist zu zweit mit einem Freund Hot-Seat und da ist es immer angenehm wenn ich die Stadt die mich momentan am meisten interessiert spielen kann.

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Hi Daishi,


    ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit "extern" im Editor?


    Früher hatte man einfach die Wahl, entweder ein Szenario (eine Map) aus der Liste zu wählen oder eine erstellen zu lassen, die dann sofort anfing - die Random Maps tauchten dann in der Tat nicht in der Map-Liste auf, sondern in einer gesonderten Random-Map-Liste. Da wuÃte nur kein Schwein, welche welche war, da die automatisch generische Namen aus kryptischen Buchstaben-/Zahlenkombinationen verpasst bekommen haben.



    Huhu ;)


    Ich meine den ganz normalen Editor. Dort kann man auch RND-Maps erstellen. Solange man diese nicht bearbeitet, erscheinen sie auch in der Liste...
    Der RND-Mapgenerator im Spiel hat grade mal 5 einstellungen: Kartengrösse, Mit/Ohne Untergrund (und das auch noch vertauscht), Monsterstärke, Anzahl der Spieler und man kann eine bestimmt Schablone aussuchen (jetzt frag mich nicht wie das genau funzt*fg*)


    Da ist nix mit Team, Städte oder Prozentualem Wasseranteil...


    Echt schwach würd ich mal sagen :wall:

  • @MP


    auch wenn mir Dein Einwurf rethorisch gefallen hat, bin ich mir dennoch sicher, daà man im alten (HOMM III) RMG sehr wohl Startstadt, Starthero, Startbonus wählen konnte. Habe ich zumindest immer gemacht :D


    ANTOINE der Wählerische

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    @MP


    auch wenn mir Dein Einwurf rethorisch gefallen hat, bin ich mir dennoch sicher, daà man im alten (HOMM III) RMG sehr wohl Startstadt, Starthero, Startbonus wählen konnte. Habe ich zumindest immer gemacht :D


    ANTOINE der Wählerische


    das stimmt, ich hab grad eben nachgeschaut.
    du konntest beim HoMM3 RMG folgendes einstellen:


    Map Size
    Human or Computerplayers
    Human or Computer Teams
    Only Computerplayers
    Only Computerteams
    Water Content
    Monster Strength
    Difficulty (das normale wo diese schachfigürchen waren)
    und dann konnte man unter "Advanced Options" einstellen was man für eine burg, einen starthelden und einen startbonus haben wollte.


    und bei einem RMG finde ich sollte das schon möglich sein.
    also da hat der RMG jetzt erst ma muss ich sagen eine sehr schlechte note verdient von mir.
    da war der beim HoMM3 AB viel viel viel besser, auch wenn er mal den gegner zwischen gebirgen eingeschlossen hat oder so zeugs gedreht hat^^

  • Der RMG ist leider ziemlich grottig. Er lässt einen so ziemlich GAR NICHTS einstellen. MapgröÃe, Unterwelt ja/nein, Menge der Monsterstacks und Spieleranzahl.


    Na immerhin, hab ich da gedacht, probierst du es eben mal aus.
    Und siehe da:
    1. Die MapgröÃe stimmt
    1.b Es sind auch 4 Spieler, so wie ich es wollte, aber ich kann nur rot spielen und kann meine Burg nicht wählen. Der RMG hat mir also eine UD-Map erstellt. Schön, wer drauf steht, aber ich sagte nichts davon.
    2. Die Unterwelt ist da, obwohl ich keine wollte.
    3. Monter sind auch da. Hurra.


    Es bleibt noch zu sagen, dass die Karte nicht schön aussieht, da viele Teile einfach flach und leer gelassen worden sind. Also, ich weià ja nicht. Ich hätte mir buchstäblich HUNDERTE von Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, aber die wollte ich auch schon bei H3 und habe sie nicht bekommen. Aber wenigstens die Wenigen, die es im dritten Teil gab, hätte man ja mit reinmachen können. Aber nein, stattdessen gibt es eine "Schablone", die irgendwelche Zahlenreihen aneinanderreiht, deren Bedeutung jetzt wohl die Fans entschlüsseln dürfen - im Handbuch steht ja wortreich: Der Editor verwendet Schablonen. Nur erfahrene Spieler sollten Schablonen benutzen. (Oder eben nur Hellseher, denn was genau die Schablonen bewirken, steht nirgends)


    Ach ja, ich kann zumindest meiner neuen Map einen Namen geben. Schön. Aber dann muss ich sie speichern und wieder Einzelszenario wählen, damit ich sie auswählen kann. Unnötig umständlich.
    Kurz und knapp - das Ding ist fürn Arsch.


    EDIT: Vielleicht sollte man das ins Editor-Forum verschieben. Vielleicht auch nicht.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, ob sich die Templates auch editieren lassen?
    Dann wäre es ja zum Beispiel auch leicht machbar, daà man auch auf Zufallskarten die Völker auswählen kann.

  • Ich fasse zusammen: Nival hat das Spiel immer noch nicht zu Ende entwickelt. Sry, aber ohne funktionierenden RMG ist das Spiel für mich unbrauchbar.


    Ich kaufe mir nie wieder ein Spiel bevor das AddOn drauÃen ist und ich einen Test gelesen habe. Hätte mir das Spiel nie gekauft, wenn mir jemand gesagt hätte der RMG kommt erst später... Naja - selbst Schuld.


    PS:
    Dann muss ich mich wenigstens nicht darum kümmern das Problem mit dem Kopierschutz-Update des letzten Patch zu beheben.

  • Zitat

    Original von Izibaar
    Ich fasse zusammen: Nival hat das Spiel immer noch nicht zu Ende entwickelt. Sry, aber ohne funktionierenden RMG ist das Spiel für mich unbrauchbar.


    Ich kaufe mir nie wieder ein Spiel bevor das AddOn drauÃen ist und ich einen Test gelesen habe. Hätte mir das Spiel nie gekauft, wenn mir jemand gesagt hätte der RMG kommt erst später... Naja - selbst Schuld.


    PS:
    Dann muss ich mich wenigstens nicht darum kümmern das Problem mit dem Kopierschutz-Update des letzten Patch zu beheben.


    izibaar, da muss ich dir leider widersprechen. es wurde relativ früh nachdem HoMM 5 rauskam gesagt, dass der RMG später kommt, mit einem patch bzw einem möglichen addon. ;)

  • Ich habe erst eine kleine Random-Map gespielt und finde sie gar nicht schlecht. Es ist zwar nicht alles mit Objekten "vollgepackt" und es gibt zwischendurch einige Freiflächen, aber ingesamt fand ich die Map doch recht ansehnlich und auch von der Struktur her sehr unterhaltsam (man konnte den Gegner in dieser Karte nur durch mehrere Portale erreichen!).


    Die Auswahlfunktionen für den Zufallsgenerator sind in der Tat etwas dürftig, aber mir reichen sie vollkommen aus. Was es genau mit den sogenannten Schablonen auf sich hat, weià ich allerdings nicht.


    Ausserdem hat sich glaube ich ein Fehler in den RMG eingeschlichen: Wenn man bei "Untergrund" "Ja" auswählt, wird kein Untergrund erstellt und umgekehrt.

  • Im Startleistenmenü gibt es das Handbuch zum Karteneditor. Hier ist die Einführung zum Random Map Generator ein Unterpunkt.


    Städte lassen sich einstellen - Ihr müsst die Karte nur im Editor erstellen und nicht im Spiel.


    Schöne GrüÃe :king:

  • Kurze Frage zu dem RMG:


    Habt ihr es schon mal geschafft, die Sylvan in einer Zufallskarte spielen zu können (ohne den Editor dafür nutzen zu müssen)?


    Ich habe schon einige Zufallskarten erstellt, aber diese Fraktion war niemals dabei. Wobei ich mich dann auch gefragt habe, welches Terrain die Sylvan als Standard benutzen, da man auf den (im Spiel erstellten) Zufallskarten ja immer nur die Fraktion spielen kann, auf der die eigene Startstadt steht. Und das "Grünland", also die Wiesen und Wälder, sind doch schon durch Zuflucht belegt, oder?

  • Anders ausgedrückt. Im Editor gibt es die Funktion Random-Maps zu erstellen. Stell Deine Sylvan ein und die kreierte Karte wird sie enthalten. Der Generator speichert die Random-Map sogar automatisch im "Maps"-Verzeichnis. Du musst nichts mit dem Editor verändern.

  • Zitat

    Original von Amenophis_V
    Im Startleistenmenü gibt es das Handbuch zum Karteneditor. Hier ist die Einführung zum Random Map Generator ein Unterpunkt.


    Städte lassen sich einstellen - Ihr müsst die Karte nur im Editor erstellen und nicht im Spiel.


    Schöne GrüÃe :king:


    Das hilft schonmal. Und im Editor stimmt dann auch die Unterwelt-Auswahl mit der Map überein. Aber die restlichen Kritikpunkte bleiben. Wieso kann man nicht VIEL mehr einstellen?

  • Es gibt nen dicken Bug. Der RMG platziert auch den YETI, ein unfertiges Model, das YETI heisst ein Pic von irgend so einem Artefakt hat und auf der Adventure-Map wie ein Bauer aussieht. Im Kampf allerdings wie ein Wolf. Der wird auf der Map platziert und ehe man sich versieht, kämpft man gegen einen überpowerten Wolf als Bauer auf der Adventure Map(was ein ganz schön verwirren kann). Hat das noch jemand bemerkt? X(