Hot Seat und Random - Map

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal was loswerden zum Thema Hot Seat und Random Map Generator.


    Ich vermisse die Heroes - Nächte, in denen man auf einer zufälligen Karte zusammen mit einem Kumpel mehrere Computergegner oder auch Computerteams bekämpft hat. Oft wäre da der Name "Boiling Seat" besser gewesen ;)


    Doch was bietet Heroes V + HoF in diesem Bereich ??
    - Variable Teameinstellungen --> Fehlanzeige
    - Generierung einer Random - Map:
    * ganze 4 Einstellungen zur Map, wow (Stichwort: Heroes 3)
    * Volkauswahl auf einer zufälligen Karte --> Fehlanzeige
    - Laden von Random - Maps im Map Editor ?? (Bei mir gings nicht)


    In dieser Beziehung ist Heroes 3 um Lichtjahre, wenn nicht sogar Galaxien, voraus.


    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es so schwierig ist, solche Features umzusetzen. Oder werden diese nicht mehr gewollt ??


    Gruss hackei


    PS: bitte nicht falsch verstehen, ich finde Heroes V sehr gut, aber es fehlen für mich einfach noch ein paar Meter zum Olymp auf dem Heroes 3 ist.
    Sollten meine bemängelten Punkte durch irgendwelche Einstellungen (die ich nicht gefunden habe) behoben werden können, dann nehm ich alles zurück ;)

  • Ich tippe mal darauf, dass sich mit den kommenden Patches da noch einiges tun wird...vielleicht weià MysticPhoenix da ja was :D...
    Würde aber passen: Bisher wurde das Spiel mit jedem Patch auch um neue Funktionen erweitert...diesmal könnte dann der Random-Map-Generator erweitert werden...


    King Luie

  • In Bezug auf den RMG weià ich von offizieller Seite nichts, aber es gibt einen inoffiziellen RMG, der mehr Einstellungen zulässt (unter anderem auch Teams). Der macht bisher einen guten Eindruck, ich warte im Moment noch auf ein OK des Erstellers, diesen auch im DW bereitzustellen und ihn zu erklären (ginge zwar auch ohne, aber finde es besser, wenn die Abbsegnung da ist).

  • Da es sich hier um mein "Lieblingsthema" handelt, fürchte ich, daà ich auch noch einmal dazu etwas beisteuern muss.


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier waren mir bei HoF neue Fraktionen, neue Story, neue Kampagnen sch...egal. Ich habe mich nur gefreut wie ein Kind vor Weihnachten auf den RMG.


    Und der ist bislang bestenfalls schlampig dahingehudelt!


    Wenn man die Threads hier aufmerksam verfolgt, wird man kaum jemanden finden, der mit Performance, Funktionsumfang und Stabilität des RMG glücklich ist.


    Es gibt viele, die sich so an einem neuen Volk, einer neuen Einheit ergötzen können, daà es ihnen die Kritiklust raubt. Ich persönlich finde das - wiederholte - Vorgehen von UBI, ein Produkt auf den Markt zu werfen, das IM MOMENT der ersten Auslieferung nach einem Patch schreit, bedenklich. Das wird auch nicht dadurch gemildert, daà andere (Gothic) das Ganze noch schlimmer treiben.


    Nehmen wir doch einmal als leuchtendes Beispiel den Verfasser von "Black&White", Peter Molyneux. Der kugelt alle 4-5 Jahre ein neues innovatives Spiel heraus, WENN ES FERTIG IST! Und nicht davor.


    An solchen Details wie der "vergessenen" Schlachtgewinn-Jubelanimation der Zwerge läÃt sich doch überdeutlich ablesen, daà UBI das Spiel Nival wieder mitten in der Entwicklung aus den Händen gerissen hat, um es in die Regale zu bekommen.


    Meines Erachtens liegt es an uns, den kaufenden Kunden und treuen Fans, UBI insoweit zu erziehen! Denn wenn solche Vorgehensweisen unsanktioniert akzeptiert werden, hat UBI keinen Grund der Welt, insoweit anders zu agieren.


    ANTOINE der Verbraucherschützer

  • Dazu kann ich nur sagen, AMEN, Bruder ANTOINE, AMEN


    Ich muss es leider auch so sagen, das mir das neue Volk (so schön die Zwerge auch sind ) sch... egal waren. Der RMG und die Hoffnung auf bessere Multiplayer - Options war eigentlich der Grund warum ich 25 ⬠für die Expansion hingeblättert habe. Doch :wall:


    Leider, Leider, Leider steht Heroes V + HoF aus diesem Grunde momentan auch im Schrank. :-#

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wer sich Heroes wegen des RMG kauft, hat doch in meinen Augen ein Problem das nix mit Heroes zu tun hat.


    Schaut mal:
    maps4heroes.com
    Celestial Heavens Maps Search Page
    oder
    Kartenarchiv


    Ich weiss nicht... Klar sind die Karten anders als welche aus dem RMG. Besser nämlich (zumindest die meisten wahrscheinlich).


    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Da geb ich dir schon Recht Loco, natürlich hat mich aus das neue Volk interessiert.


    Allerdings ist ein guter Hot Seat - Modus bzw. ein guter RMG seit Heroes 3 ein wichtiger Bestandteil. Das geniale Spiel hat dadurch auch weitere Anhänger gewonnen, denke ich.


    Was mich enttäuscht ist die schlampige Ausarbeitung dieser Features. Die Fans werden hier denke ich nur sehr mäÃig abgespeist.

  • Hi Leute,


    ich kann mich hackei und auch Antoine nur anschlieÃen. Es ist erschreckend, was die Entwickler einem heutzutage zutrauen.


    Ich wollte mir HoF wegen des RMG kaufen, muss mir aber nun leider doch überlegen, ob es mir 25 ⬠Wert ist, ein Spiel zu kaufen, bei dem die Hälfte der versprochenen Features noch nicht korrekt funktionieren.


    AuÃerdem finde ich es erschreckend, wenn anscheinend Hobby-Programmierer, wie MP sagt, einen RMG erstellen der Features besitzt als das Original und noch dazu nichts kostet. Ich frage mich allmählich wirklich, was die mit unserem Geld anstellen.


    GruÃ
    Caladan


  • Sorry, Loco,


    es hat mir zwar die Tränen der Rührung in die Augen getrieben, daà Du "erwogen hast, mich von Deiner Ignore-Liste zu streichen", aber ich denke, Du kannst dieses Projekt getrost beenden.


    Wann immer ich hier etwas von Dir lese, ist es überwiegend, daà Du arrogant in irgendwelche Kritik-Threads "reingrätschst" nach dem Motto: "Dieser Thread ist ja wohl überflüssig".


    Wer glaubst Du eigentlich, wer DU bist?


    Wenn Du Dich langweilst, mach


    a) entweder eigene Threads auf


    oder


    b) bewerbe Dich bei UBISOFT als Pressesprecher


    Aber dieses Troll-artige "Granteln" gegen jede Form von Kritik kannst Du Dir getrost verkneifen!


    ANTOINE der Troll

  • Ich war anfänglich auch tierisch entäuscht von dem RMG,
    aber seit dem ich mich mit dem RMG im Map Editor etwas
    auseinander gesetzt habe, kann ich durchaus damit sehr
    schöne Maps erstellen auch für Teams.
    (natürlich wären einige zusätzliche features wie Wasser
    anteil menge der Monster uä. für die Zukunft noch
    wünschenswert)


    Man kann im RMG des Map Editors die verschiedenen Fraktionen
    auswählen, aber das eigendliche Zauberwort heisst in diesem
    Fall die verschiedenen Templates.
    (nicht wirklich alle erstellen schöne oder brauchbare Maps)
    hier meine persönlichen favoriten Temps:


    S5-10P2-8Z8K2_4
    S3-5P2Z7B2
    S3-5P2-8Z8K2_2
    S1-4P2-4Z4K1


    ausserdem kann man nach dem erstellen auch noch die Teams
    einstellen unter View/Map Properties/Teams
    anschliesend die Map nur noch unter File/Save as/neuem Map namen(da es sonst zu Problemen kommt)
    abspeichern... Fertig.


    hier mal eine Map die mit S5-10P2-8Z8K2_4 2Player small erstellt wurde:

  • wie schon in nem andern Thread schrieben hat der Editor im Spiel soweit ich weià nur einen Vorteil, dass man die Monsterstärke selbst angeben kann.. ich vermute aber, dass wie Wasseranteil auch die Monsterstärke irgendwie in den Templates einprogramiert ist.. wovon es im Editor 12 im Spiel nur 5 gibt.. jedoch weià ich immer noch nicht, was die ganzen Templates bedeuten..


    Necroscope
    kann deine Template-Wahl soweit bestätigen.. und den Rest soweit auch

  • Mal ne Frage, bei mir stehen nur 2 Templates zur Auswahl beim Anlegen einer Random Map. Wo sind da die vier versteckt, die Necroscope aufgezählt hat ??


    Necroscope hat schon recht, man kann die Random - Maps im Editor öffnen und nach seinen Wünschen einstellen (Teams, Random - Town). Für eine groÃe Karte braucht man da allerdings schon ne Weile ;)


    Und da wären wir wieder beim Ausgangsthema des Threads, warum können solche "einfachen" Einstellungen nicht schon beim generieren berücksichtigt werden ??


    Gruss hackei

  • Guten Morgen,


    da man anscheinend nun doch mehr Einstellungen, wenn auch mit dem Editor, durchführen kann, tendiere ich allmählich mir HoF doch zuzulegen. Jedoch muss ich nochmal meinen Frust loswerden und damit hackei bestätigen, dass es einfach nicht sein kann, dass man die Einstellungen nicht von der Spieloberfläche aus steuern kann.


    GruÃ


    Caladan

  • @hackei


    Da hast du denke ich etwas total falsch verstanden...


    Man kann im Map Editor ebenfalls die Karten per zufall erstellen lassen


    unter Tools/Create Random Map


    dort kannst du dann auch die Städte/Fraktionen direkt vorauswählen
    und auch alle Templates..



    das einzige was man dann noch von Hand ändern muss sind die
    Teams, wie in meinem beitrag oben beschrieben



  • Soweit richtig, aber das hat auch einen kleinen Nachtteil. Dort kann man nicht die Monsterstärke einstellen (dafür aber im Ingame-RMG)... äusserst seltsam, finde ich ?(

  • Zitat

    Original von Daishi
    Soweit richtig, aber das hat auch einen kleinen Nachtteil. Dort kann man nicht die Monsterstärke einstellen (dafür aber im Ingame-RMG)... äusserst seltsam, finde ich ?(


    Wie AlphaDRAGON oben schon schrieb, vermute auch ich das die
    Stärke der Monster durch die verschiedenen Templates vorgegeben
    ist, somit würde der RMG im Spiel nur auf ein anderes Template zugreifen... bei verschiedenen Monsterstärken....

  • ... wo wir wieder bei einer NICHT-Beschreibung der Templates wären^^
    Und schön, wenn es davon so viele gibt, aber warum muss ich alle erst zig mal manuell durchtesten, um zu sehen, was ich mag und was nicht? Eine kleine Beschreibung zu den darin extra gestalteten Parametern wäre wirklich hilfreich.


    Und warum erscheinen im normalen RMG (also nicht via Karteneditor!) nur 2 Templates?

  • Zitat

    Original von KingLuie
    Ich tippe mal darauf, dass sich mit den kommenden Patches da noch einiges tun wird...vielleicht weià MysticPhoenix da ja was :D...
    Würde aber passen: Bisher wurde das Spiel mit jedem Patch auch um neue Funktionen erweitert...diesmal könnte dann der Random-Map-Generator erweitert werden...


    King Luie



    Wie schaut's mit dem RMG aus? ^^


    Kann es sein das du den von Tampani meinst?


    Ich habe den mal runter geladen und ausprobiert...


    Alles in allem noch recht labil würde ich sagen. Man kann zwar riesen Maps damit machen (320x320) aber dumm nur das H5 immer crasht, wenn man die spielen will :(


    Was richtig gut ist, ist das der jede Menge Zeuch auf die Karte pappt. Sieht zwar nicht schön aus, aber so 320 Plänkler haben was als bewachung :D


    Wer ihn mal ausprobieren mag; einfach mal Googlen ^^

  • Ich hoffe das Ubisoft bezüglich diesem Thema noch mit Patches reagiert.
    Wie gesagt, dass kann doch nicht so schwer sein. Die Funktionalität ist ja, zumindest im Editor, schon da.

  • man kann ja notfalls auf den Editor zurückgreifen..
    aber das ist doch net der Sinn der Sache vom Ingame-RMG..
    das mit den Monsterstärken mit Templates im Editor vermute ich mal..
    da ich bisher aber keine Beschreibung der Templates habe, ist das eben nur ne Vermutung..
    ich hoffe, dass es mit Patches zumindest soweit die Funktionalität wie bei HoMM3 erreicht wird.. wenn nicht sogar mehr..


    Ingame sind es 5 Templates, jedoch Monsterstärken einstellbar.. Teams, Fraktion jedoch nicht..
    im Editor sind es 12 Templates, jedoch Monsterstärken nicht einstellbar.. Teams, Fraktion schon..


    den inoffiziellen hab ich noch nicht probiert.. aber mal schauen..