H5-KdM Dezember - die Zweite

  • Zitat

    Original von SilVi


    (Mal sehn, wer diesmal noch in letzter Minute nachlegt :) )


    naja, nachlegen nicht, aber gleichziehn.:]



    Ich konnte mir die Herausforderung nicht entgehen lassen, und habe nochmal einen 11 - Stunden - Marathon drangehängt. Ich habe komplett neu geskillt, und meine Siegerskills waren noch zusätzlich Lichtmagie und Kriegsmaschinen.



    Die Lichtmagie war gut für magische Immunität und Auferstehung, mit den Kriegsmaschinen habe ich nach der Titanenburg alle anderen Burgen verlustfrei gemacht. Nur bei der Dungeonburg musste ein Nebenheld ran, der einige Bauern und Minotauren verloren hatte, die für den weiteren Verlauf eh unwichtig waren.


    Aber, egal wie das Endergebnis ist, es war eine harte Angelegenheit. Ich hatte durch die Kriegsmaschienen Taktiik erst bei dem letzten Levelaufstieg vor dem Phönixkampf angeboten bekommen. Das war besonders hart, da bei ich nach etwa 6 Stunden Spielzeit schonmal bei den Phönixen war, und mir genau 29 Erfahrungspunkte zu eben diesem Levelaufstieg gefehlt hatten.
    Also musste ich erstmal einen Spielstand zurückgehen, an dem ich gerade diese Erfahrungspunkte ohne Zeitverlust rausholen konnte. Gut, ich habe den Kampf gegen die Nachtmahre bei der Greifenburg reingeschoben. Das hat mir zusätzlich die Gelegenheit gegeben, diese als Erzfeinde einzustellen.


    Die gröÃte Befriedigung ist nicht das Ergebnis selbst, sondern der Siegerbildschirm gegen die Phönixe. Ich habe noch bei keinem Kampf soviel Nerven gelassen, wie bei diesem.


    Naja, in jedem Fall wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:):daumen:


    Nette Grüsse:)


    Chan

  • Dürfte sich diesmal ja wirklich um eine Last-Minute Entscheidung handeln - und das am 31.12. - find ich spannend !
    Nun, ich für meinen Teil hab' ja noch vier Stunden Zeit, dann geht's endlich zur Sylvesterparty. Bin bei meinem letzten Kampf an D19. Die Phönixe gingen diesmal etwas leichter (nur 3 Stunden Echtzeit gebraucht :-#) und nur 8 Feen verloren. Zoltan ist echt lieb - er zaubert Puppet-Master auf meine Peasants - find ich nett von ihm. An Grok bin ich leider immer (wenn auch knapp) gescheitert und ich glaub' auch nicht, dass es sich ausgehen kann. Wenn ja, lass ich's Euch wissen...


    10 Titans, 9 Bäume und 20 Priester, allerhand Kleinzeugs - das hab' ich doch schon 'mal mit weniger geschafft...hmm.


    Hänge übrigens wieder mit Vinrael 'rum, da ich bei ihm wenigstens Tactics (kurz vorm Level-Up für die Phönixe) , Last Stand und Elven Luck habe. Sein brutaler Ice-Bolt (84 Schaden) ist ausserdem ja wirklich zum Fürchten...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    jaja, diesen Monat ist es echt hart, aber da steh ich voll drauf.


    Es ist schon erstaunlich, wie so eine Map anfängt und was dann am Ende des Monats herauskommt.
    Ziemlich am Anfang hatte MysticPhönix die 20 Tage noch ins Reich der Utopie verbannt, und jetzt das:


    18 Tage, 12760 HoF - Punkte:]


    Grüsse, und ein schönes neues Jahr:daumen:


    Chan

  • Hi Folks,


    Es ist 10, und ich gib auf :(.
    Mann oh Mann, was hätt' ich für den 18 Tage-Score nicht alles gemacht. Sass tatsächlich heute gute 12 Stunden vor dem Szenario und - musste mich trotzdem Grok beugen. Keine Ahnung, warum die KI daurend Glück/Moral hat, und eine armselige Stechmücke nicht ein einzigesmal vom Glück/+25% Elfenglück zehren konte...
    Naja, vieleicht kommt's einen ja nur so vor, wenn man viel zu lange vorm Heroes sitzt.
    Also Grats an Chan und SilVi - 1x ist schon ein Hammer :daumen:.


    Koveras: Der Adventvergleich is' voll nett, und genauso sollte ein KdM-Durchlauf auch sein... Nämlich: Fun pur, Strategien austauschen, und zum Schluss ein bisschen durchknallen, um zu sehen was möglich ist :D


    Euch allen einen Guten Rutsch,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • es war dewr letzte Durchgang, und der letzte Skill - Versuch, der alles so wahnsinnig einfach gemacht hat.


    Was ich nie vermutet hätte, war die Tatsache, dass der Kriegsmaschinen - Skill so hammerhart ist.
    Ich habe das bemerkt, als ich bei einigen Online - Duellen per Zufallsheld des öfteren Vittorio bekam, den ich ja am Anfang recht schlecht einschätzte. Mittlerweile einer meiner Lieblingshelden.


    Mit dieser Fähigkeit konnte man jede Stadt dieser Map ohne Verluste mit gerade mal 4 Titanen einnehmen. Die Türme sind nach spätestens 4 Runden weg, das Zelt lässt den einen Titanen, der vlt. draufgeht wieder auferstehen, und die Balliste riss gerade gegen Grok schon mal 4 Liche oder 3 Nachtmahre mit einem Schuss weg (als Erzfeinde).


    Der Kampf gegen Grok hat richtig Spass gemacht, vor allem, weil der Comp ihn schon wieder nicht im Schnellkampf geschafft hat.


    Das Ganze dann noch in Verbindung mit Lichtmagie, war absolut fein. Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass Vinrael selbst auf Lvl. 22 nur einen einzigen Zauberkraftpunkt hatte, und es kein Artefakt gab, das diese erhöht hätte.


    Was absolut genervt hat, war diese logistische Frickelei. Wenn man 8 Helden, jeder mit einer wichtigen Aufgabe, ziehen muss, und wenn man beim achten feststellt, dass man beim ersten was vergessen hat, und das idealerweise schon 2 Runden vorher.


    Z.B. diese Axt für Angriff +4. Ich schickte Deirdre am Anfang zu den Drachen, die holt das , und trägt das Ding spazieren, weil ich es ja nur für die Kämpfe gegen die Phönixe und Braun gebraucht hatte. Dann komme ich bei den Phönixen an. Wo ist die Axt? Also wieder 3 Runden zurück laden.


    Es geht dann schon an die Nerven, wenn man letztendlich für 18 Runden wegen so einem Blödsinn 11 Stunden Echtzeit braucht.


    Aber ein gutes Ergebnis belohnt dann die Mühen und die Freude ist dann natürlich umso grösser.


    Aber dir, Mosky hätte ich die 18 Tage auch schon gegönnt, habe eigentlich damit gerechnet. Dein Post war eigentlich der Grund, die letzten 6 Runden meines 19 Tage Durchgangs nochmal etwas zu ändern.


    Und ich hatte das Glück, dass ich direkt nach meinem Phönixkampf Schiffahrt angeboten bekam. So schaffte ich es dann in einer Runde wieder zurück auf die Insel, andernfalls hätten 3 Schritte gefehlt.


    Aber Glück gehört halt auch dazu.


    So, ich hoffe, man "sieht" sich dann wieder bei der nächsten Map im neuen Jahr.


    Grüsse


    Chan

  • Hab ein gewaltigen sitzen - lass mir's aber nicht nehmen, noch einmal im DW vorbeizuschauen. Also diese KdM war echt spannend bis zum Schluss, und Chan hat uns wieder einmal gezeigt, wo der Hammer hängt :D
    Fand's echt toll, dass man sich gegenseitg zu Bestleistungen hochschaukeln kann, und unterm Strich Ergebnisse erzielt, die eigentlich gar nicht möglich sind. Der Weg von 3x auf 2x war schon lustig, aber dass jetzt 1x als Topp-Ergebniss dasteht ist echt unglaublich...


    Zu meinen letzten Durchgängen: Ich wollte unbedingt Ossir auf Kriegsmaschinen skillen, leider war ich zu gierig und nahm gleich Erleuchtung. War sehr witzig, aber als ich bei den Phönixen noch immer keine Tactics hatte (geschweige denn Attack) liess ichs bleiben. Heute noch einmal eine Runde mit dem guten alten Vinrael gedreht (da der ja genau die Vorraussetzungen für Tactics/Last Stand (Defense kriegt jeder Elb) /Elven Luck) bringt. Leider reichte der Typ aber nicht für den Endkampf, vor allem wegem seinem Manko der nciht vorhandenen Zauberfähigkeiten. Immerhin hatte ich die 7 Städte an Tag 15 und wurde sogar mit 5 Extra-Bäumen in der letzten Waldfestung belohnt. Wie dem auch sei: Vinrael ist für den Endkampf nicht geeignet - Ossir auszubilden war ich anscheinend zu blöd...


    Zu der Map an sich: Grossartig ausgesucht MP ! Ich glaube/fürchte, dass HoMM5 in derzeitigem Status keine Adventure-KI erlaubt, da die endlosen Zugzeiten einen in den Wahnsinn treiben (obwohl ich eigentlich schon leidensfähig bin). Nun, mittlerweile versteh' ich auch Andrean, was eine interessante KdM ausmacht und das ist sicher nicht die Story dahinter, oder die MP-Fähigkeit.


    Hoffe dass 2007 sich noch mehr Homm-Spieler bei der KdM einfinden. Die Tendenz passt ja, und ob "normal" oder "heroic" is' wirklich wurscht. Ich für meinen Teil hätte nie Zugang gefunden, wenn's nicht leichtere Saves geben würde.


    Danke an Onkel B und MP für die Ermöglichung und Durchführung der KdM,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    4 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Dass wirklich ich es war, der 20 Tage für unmöglich ilet glaube ich nicht... ich bin mittlerweile einiges gewöhnt. War aber zu faul um nachzusehen.


    Vielleicht haben einige übersehen, dass dies Karte bis zum 04.01. läuft, da sie ja mit etwas Verspätung gestartet ist. Steht schon seit Anfang Dezember auf der Seite. mosky, höre ich da 17 :)?


    Trotzdem wird es heute im Laufe des Tages noch die Zwergen-Saves für den Januar geben.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    ... aber 20 halte ich für mich nicht machbar :). ....


    Okay, hatte ich im Sinn leicht abgewandelt, hältst du für dich nicht machbar.:)


    Allerdings soll es diesen Monat ja richtig hart kommen. Habe wohl übersehen, dass die Map verlängert wurde. Muss ich halt auch nochmal schauen, was geht.
    Der Kämpfe gegen die Phönixe und Grok sind ja mittlerweile Routine, und Zeit habe ich ja auch deshalb gelassen, weil ich noch an einige Arts kommen wollte. Vielleicht geht´s auch ohne die.:)


    Ach ja, Prost Neujahr an allle :daumen:


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Karte bis zum 04.01. läuft,


    Das hatte ich im Sinn, als ich auf ein "normales" Ergebnis von einem Experten hoffte, aber für die 18 Tage auf heroisch bin ich auch schon dankbar, da hab ich was, was ich später noch einmal auÃer Konkurrenz auf "normal" einzustellen versuchen kann. "Hammer of Fate" besitze ich eh nicht und werde zudem gerade von einem sonderbaren "Anno"-Fimmel erfasst. Aus der Angabe 4.12. - 4.1. entnehme ich übrigens, dass am 3.1. um Schlag Mitternacht, also 23 Uhr und 60 Minuten Schluss ist.

    @ Mosky: Zitat: "Fun pur" - Ja das war es, das beste was ich in Bezug auf Heroes je gemacht habe, hätte ich den ultraknappen Endkampf nicht noch geschafft, wäre ich jetzt aber wohl anderer Meinung.


    Glückliches Neuanno an alle


    Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Da stellt sich so langsam das von der H3 gewohnte "zum-SchluÃ-wird-man-wieder-von-allen-überholt-Gefühl" ein...


    An Chans Phönixbildchen fand ich nicht seine Verluste bemerkenswert, sondern die 12 Titanen!


    Da ist wohl jemand noch etwas früher losgeschippert... :) Werden die Dwellings in W1 nicht abgeklappert?


    Zum Glück hab ich auch k.A. wo die +4 Axt ist, und wohl auch von einigen anderen Dingen, die H5 betreffen...

  • Hi,


    Die Axt +4 liegt eigentlich gut sichtbar auf der Insel zwischen Startinsel und Dungeoninsel, und wenn man mal im Editor schaut, wird man feststellen, dass die Blackies, die zur Bewachung abgestellt sind, wahrscheinlich nicht kämpfen werden, sondern einem das Ding schenken. Man kann das also problemlos mit einem Stufe1 - Helden mit einem Skelett machen.:)



    Grüsse


    Chan

  • Na ihr seit's gut... :P
    Die Axt mit Att + 4 hab ich zwar gemerkt, wär aber nie auf die Idee gekommen, jemanden dorthin zu schicken. :crazy:


    Die Verlängerung bis 4.1. find ich supi - Danke MP ! Jetzt hab ich ja noch ein paar Tage Zeit gegen Grok zu kämpfen und endlich die 18 Tage zu machen. (nehme an, dass es mit paar Bier weniger besser funktioniert :D -könnte aber wieder auf die Schnauze fallen, wie schon bei den letzten Versuchen...).


    17 Tage - hmm... das geht wohl nur bei Titanenstadt D7. Meine Fresse - Chan du übertreibst :D


    Heut' bin ich auf alle Fälle maximal fähig die Tastatur zu bedienen und kuriere besser meinen Neujahrskater.


    Koveras: Kein HoF ? Besorg's dir schnell, damit wir uns im Jänner gemeinsam darüber ärgern können :D


    Au, mein Kopf,
    moksy

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Die Titanstadt an D7 ist nicht das Problem, das ich momentan habe, sondern die Tatsache, dass ich noch keinen Skillweg für Vinrael rausgefunden habe, der ihm bis Lvl 18 den Taktik - Skill gönnt.


    Dadurch muss ich eine Spassrunde zum Erfahrung sammeln einlegen, was im Endergebnis einen Tag kostet.


    Die einzige Möglichkeit besteht darin, auf Licht 3 zu verzichten, und das genau vor dem Kampf im Utopia, nach dem ich Auferstehung bekommen würde.


    Ich denke, ich werde jetzt einfach mal austesten, wie elementar dieser Spruch wirklich ist.
    Vielleicht reicht ja Tote erwecken, um die 2 Bäumchen gegen die Phönixe lange genug am Leben zu erhalten. Ausserdem sollte das dann mit 14 Titanen auch gehen.


    GruÃ


    Chan



    EDIT:


    Also, ich hab´s rausgefunden: Auferstehung ist nicht so wichtig. Einfach 4 Bäumchen hingestellt, die am Ende zwar Asche waren, weil Tote erwecken ja nicht dauerhaft wirkt.


    Letztendlich habe ich das dann doch in 17 Tagen geschafft, macht 13498 HoF - Punkte.


    Ich habe bei diesem Versuch mal den "Flinken - Balliste -Skill" ausprobiert. Da man dazu als Waldläufer ja verzauberten Pfeil braucht, der dann auch auf die Schüsse der Balliste wirkt, ist das echt hart für den Gegner, wenn man ausreichend Zauberpunkte hat. Die 14 Foltermeister von Grok haben gerade mal 2 Runden überlebt, und kamen da durch den "Meister des Eises" - Skill nur einmal zum Zug, als nur noch 4 von ihnen übrig waren, ähnlich erging es den Lichen. Es war fantastisch anzuschauen und hat richtig Spass gemacht.


    Grüsse


    Chan

  • 17 Tage - exzellent, ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, da hab ich auf normal noch mal ordentlich was zu basteln.


    @ mosky: Danke, ich weià das Angebot zu schätzen und seh auch Deine Signatur, aber ich kaufe immer bei e-bay, das bedeutet, ich hätte HoF erst Mitte Januar. AuÃerdem kommen meine Heroes-Fieberanfälle wohl im Quartalsrhythmus, nach dem August erwischte es mich zuletzt im November. Viel Glück aber noch, ich drück Dir für Februar die Däumlinge, ein Zwergensieg ist für Dich ja schon fast Ehrensache.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Also, ich hab jetzt doch noch mit 18 Tage - 12760 Punkte angeschrieben.


    Der Endkampf gegen Grok war durchaus machbar - ist aber im Nachhinein immer leicht gesagt, wenn man endlich den Bogen raus hat. Die Bäume fingen die Drachen beim Stadteingang ab, blockierten so die Resttruppe und die Titanen erledigten mit Glück die Teufel. Dann war's nur noch eine Geduldssache und die 3 Stacks Priester kompensierten die negativen Sprüche von Grok und den Liches. Als Erschwernis kam dann noch hinzu, dass die herbeigegateten Infernotruppen lästig waren und es des öfteren zu einen Absturz von H5 kam, wenn man diese erledigte. Kostet schon Nerven, wenn man kurz vorm Sieg steht und dann sieht man aber nicht das Siegesbild, sondern seinen XP-Desktop. :wall:


    gruÃ,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Oha, nun doch unter 21 Tagen, und für mich bleibt wieder mal ein Platz unter "ferner liefen". ;(


    Scherz beiseite, war wirklich eine interessante Karte, und die Ergebnisse sind aller Ehren wert. Vielleicht nehme ich mir irgendwann nochmal die Zeit und versuch mich an einer 1x Zeit.


    Kriegsgerät fand ich auf Heroic schon in der ersten KdM interessant, da man dort mit Kaspar ja direkt die Minen verlustfrei räumen konnte, was mit Vladimir meist an Manamangel scheiterte. Vielleicht in dieser Karte effektiv, weil die Zeiten extrem niedrig wurden.


    Das die Drachen auf der Insel meist nicht kämpfen, das stand ja andeutungsweise auf dem Schild vor der Dungeonstadt, aber da waren ja noch die Zerberi. Hab nicht drüber nachgedacht, daà man an denen auch vorbeilaufen kann.


    Mal sehen, was die Januar-KdM bringt. Zumindest wird die Logistikanforderung vielleicht ein wenig durch die Karawanen entschärft, so daà man nicht immer Hilfshelden zum Einsammeln schicken muÃ. Wird aber sicher auch Spieler geben, die dann noch Helden abstellen, um Karawanen abzufangen, etc. ;)



    Na dann mal noch ein frohes neues 2007,
    Mintman

  • Also wenn nun bereits D7 Titanen gehen (und man sich damit verbunden auch mal den einen oder anderen Verlust erlauben könnte), könnte ich mir durchaus auch 16 Tage vorstellen. ;)


    Bei meinen 19 Tagen hatte ich noch in der Inferno übernachtet, um SPs zu tanken... dazu noch einen Tag bei den Titanen gespart und 2 Tage bei den Necro-Drachen...


    Wenn die Abgabezeit um ist, würde mich für den aktuellen Ablauf von Chan interessieren.

  • Hi,


    ich habe gerade mein finales Ergebnis eingechickt, und denke jetzt auch dass irgendwo auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist, zumindest für mich.


    16 Tage, 14327 HoF - Punkte sollten diesen Monat auch reichen.


    Ich habe mir meine Saves vom 17 - Tage - Durchgang nochmal vorgenommen, und was mich da schon etwas geärgert hatte, war die Tatsache, dass ich durch den fehlenden Schiffahrts - Skill bis auf 4 Schritte nach dem Phönixkampf nicht mehr an D16 anlegen konnte.
    Also hatte ich umdisponiert und habe den Nebenhelden, der normalerweise für den Greifennachschub sorgen und die Greifen - Militaries einnehmen sollte, einfach den Sextanten holen lassen.
    Somit hatte ich beim Kampf gegen Grok zwar keine Greife, allerdings die nötige Reichweite, um ihn an D17 zu erreichen.
    Der Kampf war allerdings extrem hart. Gewonnen habe ich ihn dann mit 2 überlebenden Titanen, mit denen ich dann aber problemlos die Infernostadt einnehmen und den Siegerbildschirm sehen konnte.


    So, ich denke, bei der Januar - Map werdet ihr mir wohl zeigen, wo es langgeht, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die Zwerge - Fraktion zu spielen (ausser in einigen Online - Duellen).
    Aber ich freue mich auch diesmal wieder auf einen fairen und harten Wettbewerb.



    SilVi


    Zum Ablauf kann ich natürlich gerne etwas schreiben, wenn´s denn gewünscht ist


    Herzliche Grüsse


    Chan

  • der Kampf hier erinnert mich an die besten Heroes-4-KdM-Zeiten - stell dir vor, wie lange du brauchst, wenn alles optimal läuft, und dann versuche das Ganze in der Hälfte der Zet zu schaffen... - macht weiter so !!!! :)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tja, gefährlich ist's den Chan zu reizen... :D
    Schliess mich SilVis Wunsch nach einer Ablaufbeschreibung an. 16 Tage klingen für mich auch nach dem ultimativen Score - super Leistung :daumen:


    Bin zwar ein Zwergenfan, hab aber noch nicht einmal die Kampagne gespielt, vor allem auch, weil der Held der 2.Kampagne ruckelt und zuckelt, dass es eine "helle Freude" ist. Deshalb bin ich jetzt schon sehr auf "The Iron Throne" gespannt.


    Dank Euch allen für diese spannende KdM,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger