Physik: Können Greifen Fliegen? Naturwissenschaften in Homm V

  • @Nachtschatten:


    Was willst du wir sind beim Thema. In der Doku wurde wissenschaflich erklärt wie ein Drache funktioniert also auch die physikalischen Eigenschaften warum er Feuer speit und fliegen kann. Ich denke darum dreht sich dieser Thread doch oder?

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moosbüffel
    @Nachtschatten:


    Was willst du wir sind beim Thema. In der Doku wurde wissenschaflich erklärt wie ein Drache funktioniert also auch die physikalischen Eigenschaften warum er Feuer speit und fliegen kann. Ich denke darum dreht sich dieser Thread doch oder?


    Ja toll ich habe die Doku aber nicht gesehen


    :traurig: :cry: :traurig: :cry: :traurig: :cry: :traurig: :cry: :traurig:


    Ich kann nicht mitreden!!!


    PS: Bilder Posten :look: :look: :look: ich will den Drachen sehen!!!
    oder war das etwa wieder ein was wäre wenn Doku?

  • Sat1 / Kabel1 Dokus gelten allgemein hin nicht als zitierfähig :devil:
    Erinnert mich an eine Arbeit, die ich mal geschrieben habe. Der Dozent war bekannt dafür sich die Arbeiten nicht wirklich anzugucken und hab' mir mal den Spass erlaubt in die Literaturangaben playboy.com zu setzen.Ist ihm nicht aufgefallen :D

  • Nein es war eigentlich keine Www-Doku, da sie das Drachenskelett sogar mit Computer animiert hatten und alles ziemlich genau erklärt haben

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • In der Doku sah der Protagonist zwar ganz anders aus, mit Vollbart und so, aber wenn das der Hintergrund dafür ist, dann Hut ab für den Mut, das durchzuziehen :daumen:

  • Rocs wären als Transportmittel kein Problem, sie sind im Grunde nur zu groÃe Vögel, eine Taube z.B. kann ja auch einen kleine Brief mit sich herum tragen, der Roc wäre also auch in der Lage eine endsprechend zu seine gröÃe passendes Gewicht zu transportieren.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Greife sind wie Drachen magische Wesen und ohne diese Mystik gäbe es keine von beiden bzw. würde keiner fliegen. Da können wir die Rüstung noch mit dazunehmen.
    Die diversen Fantasyauthoren (Goodkind, Salvatore, Paolini etc.) sind sich bei den Drachen alle einig - oder haben voneinander abgeschreiben :)


    anyway, selbst die Drachengeschichten aus den verschiedenen Kulturen Europas und Asiens setzen die "magische natur" als Grund für deren Flugfähikeit ein. Was dem Drachen recht ist, ist dem Greif nur billig ...


    In der "last mythalt" Reihe von Forgotten Realms setzen die Elfen übrigens Greife und Reiter als Flugkavalierie ein

  • Fastblade, in der Steinzeit und im Mittelalter wurde alle Naturkatasrophen Götter zu geschrieben, deswegen gibt es aber noch keinen Gott, in der Fantasyliteratur wird vieles der Magie zugeschrieben, deswegen gibt es sie aber noch nicht in der Fantasywelt, die Bewohner dieser Welten verstehen möglicherweise nur nicht das es eine physikalische Erklärung gibt sondern schreiben es einfach einer zu allem fähigen Magie zu. Oder hasst du eine öffentliche Aussage in der steht das ein Autor sagt das es in seiner Fantasywelt keine logische Begründung für Magie und ähnliches gibt (und selbst wenn du sie hasst trifft es noch nicht auf alle Fantasywelten zu).

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Stimmt, im Mittelalter glaubten die Leute ja auch noch die Erde wär eine Scheibe ;)


    @Nachtschatten:


    Wenn ich noch wüsste wie die Doku hies, würd ich dir schon ein paar Bilder googlen. Weià nur noch das es ne BBC-Doku war und die sind ja allgemein nicht schlecht wie ich finde.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Haah, ich hab's:


    Der Titel der Doku war: "Dragon's World - Unglaubliche Entdeckung im Reich der Drachen". Ist sogar als DVD bei Amazon erhältlich. Bilder hab ich leider keine dazu gefunden. :traurig:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von Demon
    Fastblade, in der Steinzeit und im Mittelalter wurde alle Naturkatasrophen Götter zu geschrieben, deswegen gibt es aber noch keinen Gott


    Da lehnt sich aber wer sehr weit aus dem Fenster :P;)

  • Ich habe nicht gesagt das es keinen Gott gibt, nur das er nicht deswegen exestiert weil man glaubte das es ihn gibt.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Hallo zusammen, habe mir mal euren Thread in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Hätte da ne Idee wie das mit den Grünen Drachen funktioniert.
    Also folgende These:


    1. Der grüne Atem des Drachen ist keine Säure im eigentlichen Sinne.


    2. Der Atem ist eine Mischung aus Körpereigenen Säften des Drachen. So eine Art Mischung aus Spucke, Magenflüssigkeit und ähnlichem.


    3. Die ätzende Wirkung dieser Flüssigkeit ist eine natürliche Abwehrreaktion, des Immunsystems der Drachen.

    4. Ãhnlich wie beim Menschen, existiert im Blut und im Körper des Drachen sogenannte Abwehrzellen. Beim Eindringen eines Fremdkörpers, sei es ein Pfeil, oder sehr viel kleiner ein Virus, verändern diese Abwehrzellen ihren Stoffwechsel dahingehend, dass sie unglaublich heià werden. Diese Hitze löst diese Zellen selbst zwar auf, jedoch wird der überschüssige Rest der Energie dazu benutzt, den Fremdkörper (Pfeil, Virus etc.) mit zu verbrennen bzw. zu zersetzen.


    5. Das was wir mit unseren Augen Wahrnehmen ist also folgendes:
    Der Drache speit seine körpereigenen Abwehrzellen aus seinem Körper auf einen Gegner. Auf zellularer Ebene reagieren diese Abwehrzellen vollkommen natürlich. Beim Kontakt mit dem (Fremd-) Körper des bespeiten Gegners, bemerken sie durch ihre Rezeptoren, dass dort ein Fremdkörper ist und fangen mit Ihrer verbrennungs "Lösung" an. Anders ausgedrückt, würde eine Zelle Denken können wie ein Mensch käme folgendes dabei raus: "Hey, was ist denn hier?! Ein Eindringling?! Diesen muss ich sofort zerstören."


    6. Der Trick ist dabei, dass die Abwehrzellen "denken" sie wären noch im Körper des Drachen, deshalb reagieren sie vollkommen natürlich. Weiterhin ist es durchaus möglich, dass die heftige, ätzende Wirkung nicht nur allein durch die immens hohe ausgespeite Menge an Körperflüssigkeit, und damit die immens hohe Menge an ausgespeiten Abwehrzellen, liegt. Sondern, dass die Abwehrzellen durch das Verlassen des Körpers des Drachen, in einer vollkommen fremden Umgebung sind. Man könnte davon ausgehen, dass sie schon beim Kontakt mit der Luft anfangen sich zu erhitzen.


    7. Treffen sie dann auf das Ziel, kommt es zu der von uns beobachteten heftigen Reaktion. Hierbei ist die Farbe Grün, und damit die von uns beobachtete "Säurenreaktion", einfach durch die Farbe ihres Blutes zu erklären, die nun mal Grün ist. (Das wiederum kommt durch den Transport des Gasgemisches, welches Drachen zum Atmen brauchen. Drachen Atmen nämlich nicht Sauerstoff aus der Luft, sondern Kohlenstoff. Deshalb ist Hämoglobin, welches beim Menschen die rote Farbe des Blutes bewirkt, und ja bekanntlich Sauerstoff transportiert, für sie nicht nützlich und somit nicht in ihrem Blut vorhanden. Bei grünen Drachen sind es die sogenannten Tryanten die den Kohlenstoff in ihrem Blut transportieren, sie bewirken die grüne Farbe) .


    8. Hier möchte ich Punkt zwei noch erweitern: Es ist an zu nehmen, dass der grüne Drache in seinem Magen ein Organ besitzt, welches ihm selbst kleinste Verletzungen in der Magengegend zufügen kann. Das eintretene Blut im Magen, fängt schon hier auf die veränderte Situation, Umgebung zu reagieren an (der geringe Teil an Sauerstoff z.B. der durch die Luft nun mal auch im Magen eines Drachen vorhanden ist.). Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Drache diese Flüssigkeit in einem solch starken Strahl ausspeit, da es ihn sonst selbst verletzen würde. Dieses organ steht im direkten Zusammenhang mit der Adrenalinmenge des Drachen. Vor einem Kampf reagiert der Körper mit erhöhtem Ausstoà an Adrenalin, dies bewirkt erhöhte Aktivität des Selbstverwundungs-Organs im Magen des Drachen, was endgültig in einer gröÃeren Menge an Säureatem endet.



    Okay, der Thread handelt eigentlich von Physik. Hoffe ich werde nicht gesteinigt (Jehova, Jehova...) oder ausgepeitscht, weil ich mal um die beiden anderen Naturwissenschaften das Thema erweitert habe. Wünsche weiters frohes Philosophieren und Erkunden im Namen der Wissen...äh im Namen von Heroes of Might and Magic ;)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)