KW 51/06: Die Abrechnung - Was von Heroes übrig blieb...

  • Ich hab H4 kaum gespielt und deshalb die ganzen Jahre nur Heroes3 - und ich war es am Ende so satt. Ich wollte weiter Heroes 3 spielen aber anders.


    Na ja über die Optik von Heroes 3 im Vergleich Heroes 5 zu brauchen wir nicht reden.


    AuÃerdem mag ich die individuelleren Fraktionen und die besser ausbaubaren Helden (mal was gutes aus Heroes 4).


    Ich finde die 3 Punkte überwiegen die Schwächen. Deshalb ist Heroes 5 für mich nur das beste Heroes nach Heroes 3 aber trotzdem mein aktueller Favorit.


    Ditje

  • Bin Fan rundenbasierter Strategie, da ich dieses Echtzeitgewusel nicht so unbedingt mag. HoMM gehört für mich mit zu den besten Vertretern des Genres, und da nehme ich keinen Teil aus.


    Jeder Teil hat so seine Stärken und auch Schwächen, und anstatt drüber zu meckern, versuch ich damit zurecht zu kommen. Unschön wird es halt nur, wenn die Spielbarkeit leidet, ob jetzt aus technischen Gründen (lange Zugzeiten, miese KI) oder Imbalance. H5 ist nett anzuschauen, aber ich bräuchte das nicht unbedingt. Ist aber ja nicht für mich konzipiert, sondern soll ja die Masse ansprechen, und da schrecken viele sofort zurück, wenn die Grafik nicht uptodate ist.



    Btw., den gröÃten Supergau bzgl. Nachfolger hab ich bei Master of Orion erlebt. Der dritte Teil dort ist im Vergleich zu seinem Vorgänger wirklich miÃlungen. Wollen wir mal hoffen, daà ich sowas nicht mal über einen HoMM-Teil sagen muÃ.


    Und hoffentlich erleidet das Genre der rundenbasierten Strategie nicht das gleiche Schicksal wie die (Knobel-)Adventures. Wer früher mal Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Kings Quest, Indiana Jones, Sam&Max, etc. pp. durchgezockt hat, der weiÃ, was ich vermisse. ;(

  • Ich bin seit HoMM 2 dabei. Heroes IV war auf meinem damaligen Rechner nicht mehr so flüssig spielbar weswegen ich es sowieso nicht richtig gemocht hatte und so habe ich gleich den Sprung von 3 (was ich echt jaaaahrelang gezockt habe und auch WoG) auf 5 gemacht und: ich war begeistert! Die Grafik ist sehr schön gemacht und wenn viele das als Kritikpunkt sehen: ich empfinde es als positiv, dass man viel von HoMM3 übernommen hat und einfach "neu verpackt hat". Mal ehrlich: wenn man nach einigen Stunden HoMM5 spielens mal wieder in HoMM3 guckt, kommt einem das schon sehr antik vor... :) Ich hab mich davon verabschiedet, wenn auch mit einer wehmütigen Träne im Knopfloch, denn kaum ein Spiel hat mich so verzaubert und ... absolut süchtig gemacht!


    Zitat

    Zauber, mit denen man im Kampf auch die Bewegungsreichweite der Monster erhöhen oder senken kann (so wie Haste bei H3)


    Den Spruch gibt es doch: "Eile" - oder hab ich geträumt?


    Was mich auch sehr nervt wie so viele andere hier ist das allzu schnelle Flüchten des Computer-Gegners ("KI" finde ich fast schon als eine zu schmeichelnde Bezeichnung dafür). Sobald er sich ausrechnet, dass er möglicherweise verlieren könnte, schwups - ist er weg. Noch nicht mal einen Zug kann man machen...


    Für mich ist das Spiel eine Bereicherung und gröÃtenteils gelungene Fortführung der Reihe. Von mir aus braucht sich das nicht allzu sehr mehr verändern - wohin denn auch?


    Verbesserungen sind aber auf jeden Fall nötig, aber, ich will mir auch nicht jedes halbe Jahr einen schnelleren Rechner kaufen müssen weil ich sonst in der Zeit die der Rechner für seine Züge braucht mal kurz meinen ganzen Haushalt erledigen kann. Das muss echt optimiert werden! Ich habe Patch 1.4 gar nicht erst installiert, so viel dazu.


    Ein biÃchen unverschämt finde ich, dass man von den Herstellern so im Regen stehen gelassen wird, was Manuals etc angeht, das beigefügte Booklet ist ein Witz. Und das Ubi-Forum - naja... Wenn es da nicht dieses Forum hier gäbe, würde man doch ewig im dunkeln tappen, ich denke da an die sehr hilfreichen Skill-Wheels zum Beispiel. Ohne die grandiose Fan-Arbeit wäre Heroes doch echt nur halb so unterhaltsam und reich. Das könnte meiner Meinung nach mal ensprechend gewürdigt werden. Der Karten-Wettbewerb war ja schon ein ein Schritt in die richtige Richtung, aber meiner Meinung nach noch zu wenig. GroÃes Lob an dieser Stelle für die Leute die Maps editieren! Und auch an die, die sich die Mühe machen einem dieses komplexe Spiel näher zu bringen.


    So far.
    Andrea

  • Hallo Leute,


    also ich spiele HOMM seit dem 2. Teil und bin auch jetzt beim addon zu HOMM V noch dabei. Ich kann dazu nur sagen, dass mir HOMM V bisher sehr viel Spaà macht, bis auf einige Schwächen.


    Die Hintergrundstory in der Kampagne ist gut gemacht und auch die Zwischensequenzen finde ich ganz nett.


    Grafisch und vor allem auch soundmäÃig einfach spitze. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es recht wenig weibliche Helden gibt, man könnte hier generell vielleicht ein paar Helden hinzunehmen, die auch andere special abilities haben.


    Rein optisch muà ich zugeben, dass ich die meisten Helden eher häÃlich finde, da fand ich bei H3 die Helden durchweg etwas attraktiver. Sowohl männliche als auch weibliche, aber das ist natürlich einfach Geschmackssache.


    Man sollte meiner Meinung nach nicht nur das Negative suchen. Es ist immer schwer, einen absoluten Megahit zu toppen, in der Regel geht sowas in die Hose. HOMM 3 war seinerzeit grafisch und auch soundtechnisch einzigartig, die Langzeitmotivation aufgrund der vielen Möglichkeiten, nach denen man seinen Helden entwickeln konnte, haben natürlich einen Meilenstein gesetzt, ein Monument könnte man fast sagen. Und wie soll man sowas toppen? Daher versuche ich, diesbezüglich einen anderen Denkansatz zu leben.


    Ich erwarte nicht, dass HOMM3 getoppt wird, sondern ich erwarte, dass so ein Griff ins Klo wie HOMM4 einfach nicht mehr vorkommt. Dass man sich an HOMM3 oder sogar an WoG etwas orientiert und auch weiterhin die Wünsche der Fangemeinde in die Spielentwicklungen einflieÃen läÃt. In dem Sinne hoffe ich eigentlich irgendwie, dass HOMM3 auf aktuelle Standards gebracht wird, mit einigen Neuerungen versehen und somit in erster Linie der ursprüngliche Gedanke von Heroes weiterlebt.


    Am Ende muà ich dann also doch zugeben, dass HOMM3+WoG einfach die Krone der Heroes-Schöpfung waren und hoffe, dass HOMMV und evtl. sogar VI dieser Krone möglichst nahe kommen, und weiterhin viele Stunden SpielspaÃ, sei es als singleplayer, Hotseat (mit Bier und Pizza xD) oder online-Multiplayer beschert.


    An der Stelle eine Sache, die mir nicht am Ver gefällt (natürlich Geschmackssache): der Duellmodus, denn der hat meiner Meinung nach nur bedingt mit der Heroes-Grundidee, nämlich Strategie und Entwicklung seines Helden zutun.


    Sorry für´s Langweilen, hoffe es gibt vielleicht einen, der es tatsächlich bis zum Ende liest XD


    Frohe Weihnachten an alle HOMM-Freunde!

  • Die rundenbasierte Strategie wird meiner Meinung nach immer eine Nische in der Spielewelt haben, und so lange HoMM diese Nische ausfüllt, ist es mir Recht. Ob dieses Spielekonzept weiterhin Erfolg haben wird, wird vor allem auch von der KI abhängen. Ich kann es einfach nicht glauben, dass diese KI seit H3 keine Fortschritte gemacht hat, auf der Karte noch immer strohdumm agiert und exzessives Schummeln notwendig ist, um gegen den Menschen bestehen zu können. Die Grafik ist das, was mich an H5 am meisten fasziniert. Die ist auch "schuld" daran, dass ich es immer wieder anwerfe und bald alle Kampagnen des Grundspiels durch haben werde - das Addon wartet schon.


    H4 war mein Lieblingsteil der Serie. Damals habe ich es mir noch angetan, alle Kampagnen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen und dafür oft stundenlang herumzutüfteln und zu probieren - das würde ich mir bei H5 nie antun. Leider hat H4 sehr unter der finanziellen Not der Entwicklerfirma gelitten und wurde viel zu früh veröffentlicht, sehr viele der Ideen fand ich genial, aber dahingepfuscht implementiert. Die "Addons" waren der reine Hohn.


    Was Heroes in meinen Augen nie war: Ein Online-Spiel. Ich habe das bei H3 und H4 ein paar Mal versucht, fand es aber im Endeffekt todlangweilig, 10 Minuten und mehr warten zu müssen, bis der Gegner seinen Zug beendet hatte. Im Zeitalter von World of Warcraft weià ich mir mit 5 Stunden Zeit am Stück wesentlich unterhaltsameres anzufangen.


    Im Endeffekt wird die Zukunft von HoMM 6 abhängen. Noch einen Aufguss ohne groÃe Ãnderungen wird die Community kaum mehr mitmachen. Auf der anderen Seite hat ja HoMM 4 einige Ãnderungen versucht, wurde aber von den H3-Fanboys in Grund und Boden verdammt. Das macht es für die Entwickler schwierig, ein Risiko einzugehen. Als Zwischendurch-Spiel wenn gerade wieder der WoW-Server down ist oder sonst ein bisschen Zeit ist spiele ich es immer wieder gern und werde mir auch weitere Addons gerne kaufen. Aber als intensiver Zeitfresser wie früher hat es - bei mir - längst ausgedient.

  • Moin, moin
    zunächst einmal ist H3 incl. WOG und zwar nur incl. WOG meine erste Wal.
    Der Variantenreichtum ist unerreicht.
    Meine Hoffnung allerdings das ein inhaltlicher Schwerpunkt bei der H5 Entwicklung eine deutlich bessere KI zum Vorschein bringen würde, wurden doch arg entäuscht.
    Ohne die Fortsetzung der bis dato erfolgten Mitarbeit der Fangemeinde und definitiver Zusagen der Hersteller zu qulitativen Verbesserungen im nächsten H0815 ist die Reihe für mich selbst beerdigt.
    Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr mich in jedem neuen Teil mit zum teilweise denselben Kinderkrankheiten abzufinden und auf Besserung zu hoffen bei gleichzeitiger Entleerung meines Geldsacks.
    Diverse Fehler in der Spielbarkeit (incl. RMG) und des Komforts (z.B. Statistiken, Schadensanzeigen) sind einfach überflüssig, unnötig etc. pp.
    Scheià auf den Zeitgeist, mich fragt auch keiner wieviel ich nach einem Test für das Spiel ausgeben würde. Also erwarte ich qualitativ ausgereifte Ware incl. KI, welche diese Bezeichnung auch verdient.
    Den automatischen Griff der Fangemeinde nach dem nächsten Teil muss sich der Hersteller meiner Ansicht nach erst wieder verdienen !

  • Und noch mal was von mir...


    Die Heroes-Reihe hat bei mir einen gewissen (unterbewussten) Status! Wenn ich mal die Festplatte wieder leer räume, da verschwindet so mancher Kracher von der Bildfläche...ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, dass ich irgendein Heroes löschen würde...zum Anderen hat Heroes für mich einen extrem hohen Wiederspielfaktor - vergleichbar mit Sportspielen - auch wenn es nur mal für ne Partie zwischendurch ist.


    Deshalb war, ist und wir Heroes auch immer auf einem guten Weg bleiben!


    euer
    King Luie

  • Zitat

    Original von Ishamon Und wie soll man sowas toppen?


    Das geht heute eben nur noch sehr sehr schwer, da sich die Zeiten geändert haben. Ein Spieleentwickler war vor 10 Jahren eine völlig andere Person, als er sie heute ist.


    Spiele von damals haben mit Witz, Iddenreichtum und einfach "Liebe" überzeugt.


    Genau so wie eine selbsgekochte Malzeit IMMER einen gewissen "Reiz" gegenüber dem Ãffnen einer Dose haben wird, so werden Spiele die mit Herz programmmiert wurden IMMER den Pauschal-Klonen einen Schritt vorraussein.


    HommV + Hof ..., war mMn schon vor dem eigentlichen Release von HommV "fertig".
    Also das Gerüst stand schon ...
    ALLES was sie uns als HoF verkauft haben, wurde Zwecks Geldverdienen künstlich entfernt.


    Es gab Zeiten, da haben Spieleentwickler die Games so voll wie Möglich stopfen wollen. Eine Idee absichtlich herauszulösen um sie später für mehr Geld seperat zu verkaufen, ich glaube das ist erst ein Phenomän unserer heutigen Zeit.
    Und genau darin zeigt sich der Mangel an "Liebe" zu dem was ich tue.
    Klar das ich dann keine 50 neutralen Monster kreiere, sondern ich beschrenke mich auf 30! (Spart Zeit und Geld).
    Von diesen 30 packe ich 20 ins Main-Game und die übrigen 10 spare ich mir für AddOns.
    Und besonders bei Homm fällt es sehr leicht.
    Das gleiche mit Fraktionen, Gebäuden, Artefakten etc.


    --> Die Sache mit der Karawane!
    Also lächerlicher geht es doch nicht mehr.
    Sehr ähnlich einem heutigen Auto, bei dem ich Rück- und Seitenspiegel entferne.
    Dem Käufer sage ich dann Monate später:" Hier ..., ich habe jetzt auch Rück- und Seitenspiegel für dieses Modell fertig".
    Ãberglücklich, weil der Käufer eben ein gewohntes Feature vermisste, wird er mit einem Lächeln auf den Lippen, ihm diese Spiegel abkaufen.
    Später wird er eventuell sogar noch lobend erwähnen das sich sein Autohersteller die Mühe machte, die Spiegel nachzuliefern ...


    Man muà sich nur mal überlegen, wie primitiv unsere Gesellschaft geworden ist! Auf welches Level wir uns zum Zwecke des geldmäÃigen Gewinns degradieren, bzw. degradieren lassen.
    Das soll nicht heissen das im HommV + HoF nicht auch erworben habe.
    Aber es ist dermassen schade was passiert, das wir auf ein besseres HommVI wohl niemals hoffen dürften. :(


    Und wenn man sich diese Entwicklung mal genau vor Augen hält, sie vergleicht mit Kino, Fernsehen, Kleidung, Nahrung etc., eigentlich müsste man sich grade am nächsten Baum aufhängen.
    Egal in welchem Bereich ..., ÃBERALL, AUSNAHMSLOS --> verflachung der Qualität und Verdummung der Menschen.
    Wir geben uns heute teilweise mit Dingen zufrieden, für die wir vor 100 Jahren aus dem Land gejagt worden wären.
    Tja ..., Schuld haben aber die Killer-Spiele!
    (Ok ok ..., ich weiÃ, sehr OffTopic ..., aber diese Schleife muÃte ich einfach fahren ;) )


    Das Potential das wir heute eigentlich haben, wird garnicht mehr voll ausgeschöpft, wie gesagt, sogar gezielt unausgereizt zu lassen.
    Und Dinge, die dann erwartungsgemäà den Qualitätsansprüchen genügen sollten, bezahlt man dann teilweise extra.
    --> Habe mir am WE "Der weiÃe Planet" angeguckt und ja, ich habe drauf gezahlt.
    Einen pauschalen Hollywood-Schinken, mit Budgets von mehreren 100 Mio. â¬, den sehe ich uU. für 4.50â¬
    Und für einen Dokumentar-Film mit hoffentlich(tatsächlich ;) ) mehr Gehalt, löhne ich iirc 6.50 ⬠oder so! :wall:


    Dann schriebt man "Kino für Fortgeschrittene" dran, und schon rennen die ganzen 'Ich bin ja so anspruchsvoll'-Leute rein und freuen sich noch, das ihr Film teurer ist als James Bond!


    :b2t:
    Um das obige Zitat zu beantworten ..., mit einem (als die Musik noch ehrlich war ;) ) Zitat:
    --> "Listen to your heart"


    So far ...

    _.-'Nagash'-._


    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Nagash_I ()

  • ein paar gute punkte nagash...
    obwohl einige sachen übertriben beschrieben sind.
    ehrlich gesagt vermisse ich auch die zeit als computer spiele noch nicht streng in genres unterteilt waren und voll von frischen ideen waren.
    aber letztendlich sind es die käufer die das geschäft mit den computerspielen in diese richtung gelenkt haben. komerz regiert die welt ob man will oder nicht.
    was heroesV angeht denke ich es ist das beste heroes aller zeiten. warum?... ich habe es immer gemocht mich mit anderen darin zu messen. deswegen bin ich froh dass sie endlich viele neuerungen und verbesserungen im online spielen gebracht haben. auch verlaufen spiele online jrtzt auch deutlich schneller als in früheren teilen und danke simultane züge kann man auch grosse karten recht schnell spielen. wenn da nur nicht diese desyncronation wäre...
    einzelspieler ist zwar auch nett aber auch nur solang man das spiel nicht wirklich gut kennt. sobald man mit dem spielknozept vertraut ist und nicht mehr wirklich viel dazu lernen kann wird es langweilig...und wer die anderen heroes teile gespielt hat wird wohl damit auch vertraut sein.
    der einzige reiz beim heroes spielen ist sich mit anderen zu messen, so sehe ich das.
    dann braucht man sich auch nicht mit der lausigen ki soviel rumzuplagen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hui! Ein tolles Thema der Woche!


    Viele Sachen sind hier schon geschrieben worden und es ist schwer neue Punkte zu finden. Auf der anderen Seite soll so ein Thread ja auch ein Meinungsbild widerspiegeln, so dass man ruhig auch Sachen doppelt schreiben darf... Dann fang' ich mal an (das Meiste rein Subjektiv - versteht sich):


    Zuerst die (wohl unumstritten) gröÃte Ãnderung von H5 gegenüber allen Vorgängern: die 3D-Grafik:


    Für mich wäre dieser Schritt nicht unbedingt nötig gewesen. Doch machen wir uns nix vor: für das wirtschaftliche Ãberleben der Serie war es nötig. Die Zeitschriften hätten das Spiel zerrissen, keine Wertung hätte auch nur 70/100 Punkten erreicht, wenn dieser Schritt nicht gegangen worden wäre. Für Hardcore Heroes-Zocker nicht wichtig, aber es wäre nicht ein neuer Kunde gewonnen worden.
    Wie wurde der Ãbergang zu 3D aber umgesetzt? Um's kurz zu machen: In meinen Augen fantastisch! Ich bin absolut der Ãberzeugung, man hätte es nicht besser machen können. Man kann meckern, dass man ständig die Kamera nachjustieren muss, aber wie bitte soll man das umgehen? Ich muss im wahren Leben auch meinen Kopf bewegen, wenn ich alle Winkel dieser Welt erkunden will!


    Nun zum Grafik-Stil:


    Hier gilt wohl, dass das reine Geschmackssache ist und man nicht drüber streiten kann. Irgendwer hat geschrieben, dass er gerne eine etwas dreckigere Fantasy-Welt hätte und nicht so bunt (Stichwort Warhammer). Zuerst habe ich innerlich zugestimmt. Aber rein objektiv ist H5 wohl die "dreckigste" Heroes-Welt, die wir bis jetzt gesehen haben.
    Ich mag beides: Bonbon-Grafik wie auch Schmuddel-Optik. Somit spielt der Punkt für mich nicht sooo die Rolle. Ich finde allerdings, dass Olivier Landroit (schlagt mich, wenn ich ihn falsch geschrieben habe) superbe und stimmige Arbeit abgeliefert hat, die auch gut umgesetzt wurde.


    die Spielwelt:


    Was mich betrifft: Ich hätte sehr viel lieber eine Fortsetzung der alten Spielwelt mit all unseren bekannten und lieb gewonnenen Gesichtern gesehen, als eine komplette Neuerstellung der Welt, wie sie durchgeführt wurde. Die Charakterköpfe fehlen einfach, was in meinen Augen - um es vorwegzunehmen - die gröÃte Schwäche des Spiels überhaupt ist!
    Wer bitteschön soll Sandro ersetzen? Markal? Ich lach mich schlapp! Gelu - Findan? Königin Catherine - Isabel? Für Crag Hack gibt es noch überhaupt keinen Ersatz... Nee! Hier verschenkt H5 am meisten Punkte.
    Klar wäre es für die Entwickler Arbeit gewesen, sich hier in die "alte" Welt einzudenken, aber eine neue zu erfinden ist schlieÃlich auch Arbeit. Das klingt doch eher mal nach Ausrede.


    zur Story:


    Nun ja. Ich habe vor mich vor einiger Zeit (vor Heroes V) in einem Thread darüber ausgelassen, dass H3AB für mich eines der Highlights (wenn nicht gar das Highlight überhaupt) des Story-Schreibens für Computerspiele sei. Ich bleibe dabei. Ich habe bisher in keinem Computerspiel so das Gefühl gehabt eine Geschichte zu spielen wie in H3AB. Auch nicht in H5. Trotzdem gefällt mir die Story von H5. Sie ist die Zweitbeste der Heroes-Geschichte und ich bin absolut zufrieden.


    KI:


    Nun ja: Hier haben sich die Entwickler nicht gerade mit Ruhm beckleckert. Die KI in H5 ist nicht gut. Aber: War sie jemals besser? Ich denke, hier wird die Vergangenheit etwas beschönigt. Trotzdem: Man darf eine bessere KI erwarten.
    Mich persönlich stört es nicht, wenn auf den Karten mit Skripten "nachgeholfen" wird. Was spricht dagegen? Nun ja: Dass die Karten nur für's Singleplayer-Erlebnis taugen werden. Eine Multiplayer-Karte, die dynamisch nur den Computergesteuerten Fraktionen unter die Arme greift ist vielleicht machbar, aber stellt einen viel zu groÃen Aufwand beim Erstellen der Karten dar, als dass es gegenüber einer "gescheiten" KI eine ernsthafte Alternative darstellen würde.
    Trotzdem bleibt meine Aussage: Die strategische KI ist nicht gut, wird aber schlechter geredet, als sie ist.
    Die taktische KI (also die in den Kämpfen) ist in meinen Augen gut gelungen. Hier gibt es eigentlich nicht viel zu meckern (wie der so genannte "Flucht-Bug", der ja kein Bug ist, sondern gewollt - warum auch immer...).


    Kampagnen:


    Voll im Soll - aber auch nicht mehr! Ich erwarte eine Kampagne pro Fraktion und die habe ich bekommen. Auch wenn die Academy-Kampagne in dieser Hinsich eine Enttäuschung darstellt, da Teile faktisch eine Haven-Kampagne darstellen.
    Die Karten der Kampagnen sind sehr schön gestaltet und lassen in meinen Augen keine Wünsche offen. Probleme mit nicht "zünden" wollenden Scripten hatte ich zum Glück nie. Ansonsten würde mein Urteil hier deutlich schärfer ausfallen. Sowas kann und muss man testen, bevor man ein Spiel in den Laden stellt.


    Einzel-Scenarios und Multiplayer-Maps:


    Wie die Kampagnen-Maps schön gestaltet, aber deutlich zu wenig! Gerade wenn ich ein Spiel ohne Editor ausliefere, muss ich in meinen Augen mehr Masse bieten! Bis heute (bitte korrigiert mich) gibt es eine offizielle Coop-Map! Das ist ein Witz! Also die Qualität stimmt, aber die Menge nicht. Es kann nicht so schwer sein, ein paar Leute einzustellen, die den Editor zur Hand bekommen und die während das Spiel noch weiterentwickelt wird, nur Maps erstellen!
    AuÃerdem: zu wenige groÃe und sehr groÃe Karten - ein Tribut an die Multiplayer-Fans, aber in Wahrheit wohl auch nur der zu knappen Entwicklungszeit für Maps geschuldet.


    Spielmechanik/Spielfluss:


    In meinen Augen von jedem anderen Rundenstrategiespiel unerreicht.
    Die Bedienung des Spiels ist zu jeder Zeit vollkommen logisch und geht flüssig "von der Maus". Man hat nicht das Gefühl, mehr als notwendige Mausklicks ausführen zu müssen. Ausnahmen bestätigen hier - absolut im Positiven Sinne - die Regel. Der Spielfluss wird in keinster Weise durch unlogische Bedienung gebremst.
    Die Spielmechanik ist ja ohnehin seit Jahren die gleiche und das, was wir wollen. Darüber brauchen wir wohl nicht zu streiten. So kenne und liebe ich Heroes! Wo Civ und Age of Wonders zu überfrachtet sind, glänzt H5 mit brillanter Simplizität. Einmalig im Genre!


    Das ist jetzt meine (im Prinzip noch unfertige weil nicht vollständige) Zusammenfassung der Dinge. Bleibt noch zu sagen, dass auch ich weniger Heroes spiele als früher. Das liegt aber einfach daran, dass ich früher einfach auch mehr Zeit hatte Heroes zu spielen, denn da war ich 1. noch Student und habe nicht 2. "nebenbei" noch aktiv Guild Wars gezockt (GrüÃe hier an meine andere Familie neben dem Drachenwald, die Silent Hunters!).


    Ich finde alles in allem, dass Ubival ein sehr gutes Spiel geglückt ist, das hoffentlich noch zwei Addons erleben wird (ja - ich glaube sogar fest daran!), bevor es in die sechste Runde geht.


    GrüÃe
    Loco

  • Hallo Leute,
    so jetzt muà ich nochmal nerven^^


    Wollte eigentlich nur nagash und Loco loben. Sehr gute Beiträge, dem kann ich mich im GroÃen und Ganzen nur anschlieÃen.


    Besonders treffend fand ich auch den kleinen Ausflug von Nagash, der eine Ursache im Wandel der Spieleentwicklung zeigt. Ich denke hier ist sicherlich der richtige Ansatz. Da eben heute aus kommerziellen Gründen Spiele entwickelt werden, ist eben vieles schablonenhaft und wird einfach nur kopiert oder es gibt eben auch keine wirklichen Ãberraschungen mehr. Denn das Risiko, dass man floppt, gehen die wenigsten ein, zumal wie im Fall HOMM V die Erwartungen immens hoch waren.


    Als Beispiel für die angesprochene Salamitaktik fällt mir Diablo2 und Lord of Destruction ein, für diejenigen unter euch, die das Spiel noch kennen ;) Auch hier war es doch so, dass die komplette Welt bereits fertig war, und man aber aus "Gewinnsucht" LoD erst später herausgebracht als AddOn, obwohl zum Release-Zeitpunkt von D2 doch schon alles fertig war.


    Ich sehe es auch so, die Zeit in der wir leben, ist nun mal so. Und mann muà sich entscheiden, rege ich mich drüber auf oder versuche ich, damit klarzukommen. Ich für meinen Teil versuche nach der 2. Möglichkeit zu leben und mich zu freuen daran, dass HOMM V mir trotz einiger Schwächen einfach unheimlich viel Freude bereitet und Erinnerungen weckt an die von Sucht erfüllten Tage und Nächte des H3-Spielens, der die eine oder andere Klausur zum Opfer fiel ;)


    Ich kann also nur sagen, ich freue mich auf´s nächste Add-On und auch auf HOMM VI ;)

  • Aber selbstverständlich@Nagash - immer wieder erstaunlich (oder doch nicht so?), daà man in solchen Rundenstrategieforen auf so unglaublich ähnliche Erfahrungen mit unserer Welt und der Richtung in die sie sich entwickelt trifft. Aber dieses allgemeine Verflachen ist meiner Meinung nach eigentlich nur eine Folge der auseinandergehenden Schere zwischen Arm und Reich - und der daraus resultierenden Bildungsarmut vieler Schichten. Das war mit Sicherheit vor dem 1. Weltkrieg und vor manchen anderen grossen Kriegen genauso.Den Rest könnt Ihr euch denken, da müsst Ihr nicht Diplomprophet sein ;)


    on Topic:
    Angefangen hab ich schon mit Heroes 1 damals. Allerdings war natürlich Heroes 3 die absolute Steigerung, das sucht seinesgleichen in anderen Reihen.
    Heroes 3 war legendär, aber selbst wenn Heroes 4 nicht ganz an H3 herankam, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob man die beiden aufgrund der gravierenden Innovationen in H4 vergleichen konnte, dennoch bin ich zu Heroes 4 migriert und hab es auch sehr exzessiv gespielt. Bisher bin ich recht zufrieden mit Heroes 5, auch wenn es mir nicht ganz so... episch vorkommt wie Heroes3 . Das ist glaube ich der entscheidende Unterschied. Und der Soundtrack, ne wichtige Komponente für das Spielgefühl (das ist ähnlich wie bei Filmen) kommt trotz einiger sehr schöner stücke (Academy) nicht wirklich an den von 3 ran(Man denke nur an die Kampagnenmusik bei der Neutralen Kampagne). Das einzige Manko bei 5 ist mir auch teilweise die Spielbarkeit, die sich allerdings im laufe der bisherigen patches schon verbessert hat, wenn der Rest auch noch in Ordnung kommt und die Imbas beseitigt sind, dann wird das glaube ich noch richtig gut ^^
    Was H6 angeht so hab ich vor allem den Wunsch daà sie noch lange H5 supporten, über H6 will ich eigentlich noch gar nicht nachdenken ^^

  • Also der Punkt mit den Charakterköpfen, den Loco da angsprochen hat, finde ich ebenfalls noch recht interessant. Vor allem auch deswegen, weil einige Figuren überhaupt nicht im Hauptspiel vorkommen (etwa Giovanni, Lady Ornella, Maahir, etc.), sondern nur für ein einziges Szenario geschaffen wurden, da hätte man mehr draus machen können. Andere hingegen, wie etwa Markal als Bösewicht oder auch Khar Beleth werden gleich verheizt, besonders von Letzterem sieht man ja nicht wirklich viel im Spiel. Godric muà auch ohne weiteren Speileinsatz im Addon abtreten, dafür kommt der unbekannte Laszlo, den man einmal steuren darf, um ihn dann nur noch mal als Gegner zu sehen. Zehir und Findan verschwinden gleich im Addon wieder in der Versenkung, dafür kommt Raelag jetzt doppelt vor (das neue Special finde ich deutlich zu stark), kann aber nur in einer Mission gespielt werden.


    Auch der Kampagnenaufbau war bei H3 besser, da man mehrere Kampagnen unabhängig voneinander spielen konnte, man muÃt zwar mehrere kombinieren um neue Kampagnen freizuschalten, aber konnte der Geschichte somit mehr Tiefe durch parallele Ereignisse geben. Auch die Idee mit einer Map für die Kampagne scheint ja mal existiert zu haben (Reste waren ja noch im Editor), wurden aber leider nicht umgesetzt.


    PS: Für Crack Hack kann man ja Wulfstan als Erstatz nehmen. (Dafür hagelt es sicher Schläge :aua: :aua: :aua: )

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Ich habe bisher in keinem Computerspiel so das Gefühl gehabt eine Geschichte zu spielen wie in H3AB.


    --> Spiel mal Mafia oder Farenheit! ;)

    _.-'Nagash'-._


    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Nagash_I ()

  • Allgeimeine Enttäuschubng !
    Anscheinend lebe ich als Ã40 tatsächlich in einer anderen Welt. Zu den Atikeln nach meinem.
    Zitat King Luie "Die Heroes-Reihe hat bei mir einen gewissen (unterbewussten) Status!"
    Zitat Loco B.. "Ich habe bisher in keinem Computerspiel so das Gefühl gehabt eine Geschichte zu spielen wie in H3AB. "
    Selbstverständlich hat sie einen gewissen Status und das muss sie auch wenn sie ihren (meinen) Zweck erfüllen sollte. Die Verbindung zwischen den Gebäuden in H3AB den einschlägige Büchern/Filmen (vor allem HdR) und der Fantasie war und ist schon schön und macht zumindest bei mir einen erheblichen Teil der Reizes aus das "alte" H3 wieder mal aus der Kiste zu holen. Bei jedem neuen Rechner seitdem ist H3 die erste Installation. Und HdR muss eh alle Jahre wieder gelesen und auch gesehen werden.
    Gleichzeitig ist das auch der Grund warum ich H3 als Top der bisherigen Reihe sehe.
    MMn war es zudem ein dummer Fehler die "Helden" der Reihe nicht weiter leben zu lassen. Wäre auch aus meiner Sicht schön gewesen einige Helden in allen Teilen immer wieder zu finden. Siehe dazu auch Loco B. Denn mann lebt im Laufe der Jahre auch mit den vertrauten Spielfiguren. Wenn diese sich ebenso weiterentwickeln ist es doch umso schöner.
    Dies kann gleichzeitig auch als Wunsch für zukünftige Add-Ons und H6 gesehen werden.


    Zitat Nagasch_I "Das geht heute eben nur noch sehr sehr schwer, da sich die Zeiten geändert haben."
    Zitat Ishamon "Ich sehe es auch so, die Zeit in der wir leben, ist nun mal so"
    Leute, wir sind die Zeit. Lasst euch doch bloà nicht einreden was aus diesem oder jenem Grunde nicht mehr up to date ist. Sonst werden die eigenen Ansprüche nie mehr erfüllt werden und alles ist nur noch halbgares Zeug mit dem man sich abfindet, was einen aber nie so richtig befriedigt. Die Forderungen dieses oder jenes zu erfüllen führen zu dem was die Zeit ausmacht. Fordert hier oder woanders aber fordert um Himmels willen !!!

  • eigentlich hatte ich eine längere entgegnung auf einige - mir unverständliche - beiträge schon fertig, nach dem überfliegen im vorschau-modus habe ich sie dann aber doch nicht abgeschickt...


    warum ?


    selbst das thema der woche ist nichts anderes als ein mehr oder weniger kümmerlicher aufguss des 'ur'-threads...
    und doch zeigt gerade dieses genau das problem :
    vorbelastet durch die riesigen fussstapfen des vorgängers kommt man grafisch aufgemotzt mit vermeintlich inhaltsschweren aussagen daher und erzeugt nichts anderes als LANGEWEILE


    sei's nun h5 oder tdw...


    frohe weihnacht


    -woods
    @dread: meine grundsätzliche zustimmung...

  • Um noch mal auf Gunnar's Statement zurückzukommen, dass HoMm5 "unterm Strich (...) ein H3 in 3D" sei: Was ist daran so schlecht?


    Grafische Verbesserungen mussten sein, um neue Kunden zu gewinnen. Und die Befragung der Fans sowie die Ãbernahme positiver Spieleigenschaften aus dem dritten Teil haben dem Spiel doch eindeutig genutzt (verglichen mit HoMM4).


    Also über ein H3 in 3D kann doch keiner meckern.;)



    ABER: Die alten Helden fehlen. Diese neue Welt ist mir nicht düster genug. Markhal ist'n Kuschelopa, verglichen mit den untoten Helden aus dem dritten Teil.


    Um Anregungen zu Story-Alternativen zu geben: Mir hätte eine fast schon erfolgreiche Dämoneninvasion besser gefallen. Mit "fast schon" meine ich, dass die Menschen nur noch über wenige, belagerte Enklaven verfügen und um ihre nackte Existenz kämpfen.
    Man hätte sie dann die Elfen- oder Zwergenländer angreifen lassen können weil sie hoffen dort eine Zuflucht zu finden.
    Die Elfen/Zwerge wehren sich natürlich.
    Gleichzeitig nutzen die Dunkelelfen und die Untoten das allgemeine Chaos udn greifen an um mehr Macht und Einfluss zu gewinnen.


    Sowas in der Art wäre mehr nach meinem Geschmack gewesen. Eine Welt in der jeder gegen jeden kämpft. Dass die an sich arroganten Magier ein Bündnis mit Menschen und Elfen eingehen, fand ich irgendwei nicht so prall. :D

  • Ich finde die Story in Homm5 auch nicht wirklich gut. Ich habe persönlich lieber gar keine Story als eine, die mich langweilt. Man versucht mit pemanenten Ãberraschungsmomenten den Spieler bei der Stange zu halten (das sind unsere Feinde...nein das war vor 3 Stunden jetzt sind sie unsere Freunde).
    Die Story führt auch dazu, dass man als Spieler in seiner Freiheit arg eingeschränkt wird. Die ganzen Scripte und die 100 Aufträge die man erledigen muss, um eine Mission zu gewinnen frustrieren mich (du musst 300 Schildwachen anwerben um dies und jenes zu erreichen).


    Ich habe keine genaue Vorstellung davon, wie man das ganze System ändern kann, damit es trotzdem noch den Massengeschmack trifft (ich befürchte, dass ich nicht Massengeschmackkompatibel bin). Vielleicht wäre es besser das Spiel so zu designen, dass es nur wenige Kampagnen gibt, dafür aber mehr Missionen pro Kampagne und keine fraktionengebundenen Kampagnen, sondern dass die Kampagnen mit jeder Fraktion spielbar sind.


    Ich persönlich habe mehr Zeit mit HommIV verbracht (liegt auch daran, dass ich es erst gekauft habe, nachdem HommIV Complete draussen war). Gut es war leicht imba, aber alles in allem hatte ich mehr Spass damit als mit Homm5.