KW 03/07: Zensur und Indizierung - Notwendiges Übel oder reine Bevormundung?

  • Eigentlich schon, aber wie wollen sie das Internet komplett überwachen? Da diese Spiele ja hauptsächlich über I-Net vertrieben werden, dürfte das auch schwer gehen.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gunnar


    Ich denke, du hast nicht vollständig verstanden, worum es bei einer Indizierung aufgrund des Jugendschutzgesetzes geht. Es geht nicht um die Darstellung von Blut. Es geht vor allem auch um die Art und Weise, WIE die Gewalt und DASS Gewalt gegenüber Menschen und Tieren dargestellt wird (und seien es auch nur digitale Abbilder). Da sind einige Spiele recht extrem, z.B. auch Dark Messiah.


    Für den Film Freddy Vs. Jason wurden 1.200 Liter Filmblut vergossen, den kann sich jeder anschauen, wenn er im Fernsehen kommt, für Dark Messias musst du einen Pass für vorzeigen und Vollährig sen um das zu kaufen, versteht ihr allmählich woraus ich hinauswill...


    Zitat

    Allein, wenn ich dran denke, dass jemand wie helli 12 hier aus dem Forum nach einem Blutpatch für Dark Messiah fragt, kann ich nur den Kopf schütteln. Der ist gerade mal 14 1/2 (und hat jetzt sein Geburtsdatum aus seinem Profil gelöscht... :D)!


    Lol... Mach sowas doch einfach Pflicht, du bist der Boss hier. :D :D :D


    EDIT:


    Zitat

    Original von Der Pole
    Das Forum läuft heià :devil: Spaà beiseite , ich wollte noch auf etwas wichtiges hinweisen : das Ausland :daumen: In Polen z.b ( mmhhh wie komme bloà auf Polen ;) ) gibt es keine " Schutz Gesetze" . D.h ein 6-jähriger kann sich Dark Messiah , Return to Castel Wolfenstein und andere Spiele kaufen die hier zensiert oder indiziert sind . Aber von einem Amoklauf , wegen "Killerspielen " :wall: , habe ich nie gehört. Das wiederrum führt dazu das es beim Amoklauf nicht an denn Killerspielen liegen kann. Und wie schon von Anderen geschrieben , kannn es nur in der Familie liegen.


    Auch deutsche Varrianten? Im Münster machen sich die Jugendschützer breit (dabei haben wir hier schon genug Hippies :wall: :wall: ) und ich will nicht bis 2008 warten müssen, um eine abgeschwächte Varriante eines Rollenspiels kaufen zu können.

  • @Nachtschatten,
    solange du nicht auf Antwort erstellen (oder speichern beim ändern) gehst, kannst du mit 'zurück' immer noch aus einem Doppelpost noch ein KeinPost machen...


    hab grad in den Nachrichten gesehen, daà der eine der Tessiner Stecher Final Fantasy gespielt hat - da werden sie wohl jetzt auch noch die Fantasy- und Rollenspele verbieten :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    @Nachtschatten,
    solange du nicht auf Antwort erstellen (oder speichern beim ändern) gehst, kannst du mit 'zurück' immer noch aus einem Doppelpost noch ein KeinPost machen...


    Habs ja erst danach gemerkt... aber... :b2t:


    Zitat

    hab grad in den Nachrichten gesehen, daà der eine der Tessiner Stecher Final Fantasy gespielt hat - da werden sie wohl jetzt auch noch die Fantasy- und Rollenspele verbieten :wall:


    Dann gibts nen Aufstand und Proteste um die rechte von Zockern können unsere Politiker am wenigsten gebrauchen, die gegen Hartz XY (kommen garantiert noch einige, spätestens wenn unseren Raffzähnen das Geld wieder ausgeht :motz: :wall: ) sind schon genug, oder noch besser, das Volk will die Regierung per Volksentscheid auf Bundesebene absetzten (mit oder ohne Blut ist nur eine Frage der Jugendfreigabe :devil: :grin: :devil: ).

  • Wenn man sieht was beim WoW BC-Release los war muà man sich wahrscheinlich bald Sorgen machen, daà Online-Rollenspiele auch verboten werden. Die führen schlieÃlich in die Abhängigkeit. :grin:
    Ich hör schon die Politiker reden: "Das ist unverantwortlich, und gehört verboten, wir sagen der Spielesucht den Kampf an" :motz:


    Aber mal :b2t:
    Was soll denn eine Altersfreigabe ab 21 bitte bringen, wenn's bei der Ab 16 schon nicht klappt. Glaubt ihr wirklich das sich ein Jugendlicher von so was abhalten lässt? Wenn der was haben will, dann kriegt er es auch. Notfalls auch illegal. Klingt hart ist aber so. 8o

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Onkel B
    Bei WoW BC hatte ich mich auch eher auf die Spielsucht bezogen und nicht auf den Spielinhalt. Und die Final Fantasy-Spiele als Killerspiele zu bezeichnen ist ein biÃchen weit hergeholt, findest du nicht? ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moosbüffel
    Und die Final Fantasy-Spiele als Killerspiele zu bezeichnen ist ein biÃchen weit hergeholt


    Ziemlich weit würd ich sagen, schliesslich sollte es mich doch sehr wundern wenn ich einen Troll ausserhalb von Gothic Amoklaufen sehe.


    Zudem bezieht sich das glaub ich auf die Egeshooter, Doom wurde ja zum Beispiel von den Amis entwickelt um "die Geschicklichkeit ihrer Soldaten zu erhöhen" (klinge schön, ist aber der selbe Effekt wie bei "Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeammtentums" klingt schön oder positiv, meint aber das Gegenteil, also um ihen das Töten beizubringen).

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Zudem bezieht sich das glaub ich auf die Egeshooter, Doom wurde ja zum Beispiel von den Amis entwickelt um "die Geschicklichkeit ihrer Soldaten zu erhöhen" (klinge schön, ist aber der selbe Effekt wie bei "Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeammtentums" klingt schön oder positiv, meint aber das Gegenteil, also um ihen das Töten beizubringen).


    iich weià ja nicht, wo du deine Weisheiten her hast, aber wie jemand mit dem Shareware-Spiel Doom (1) (oder dem Vorgänger Castle Wolfenstein) seine Geschicklichkeit beim Töten von Menschen entwickeln soll, ist mir echt ein Rätsel; diese Spiele waren die ersten echten 3-D-Spiele, bei denen Gegner 'abgeschossen' wurden - aber Zielen brauchtest du dabei z.B. nicht - also wenn die Soldaten dabei gelernt haben, daà es reicht, wenn man sich in Richtung des Gegners dreht, und dann abdrückt (auch wenn der Gewehrlauf nach unten zeigt), dann waren das vielleicht eher Spiele, bei denen die Soldaten ihre Ausbildung wieder verlernen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Nachtschatten
    In Polen gibs nur polnische bzw. englische Versionen und das macht mich schon stutzig ?( weil diese Versionen z.b im Fall von Dark Messiah NOCH härter sind als die Deutsche Version. D.h das von ihnen eine gröÃere Gefahr zum Amoklauf ausgeht (bzw.ausgehen würde).

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Der Pole
    @ Nachtschatten
    In Polen gibs nur polnische bzw. englische Versionen und das macht mich schon stutzig ?( weil diese Versionen z.b im Fall von Dark Messiah NOCH härter sind als die Deutsche Version. D.h das von ihnen eine gröÃere Gefahr zum Amoklauf ausgeht (bzw.ausgehen würde).


    Und ich kann weder Englisch noch Polnisch mist, zudem ateh ich nicht so auf Blutbäder, dann warte ich halt die Zwei Jahre... ( :wall: )...

  • @ Nachtschatten
    Welche Rollenspiele wurden denn geschnitten ?(
    abgesehen von NWN ?(


    PS: Kein Englisch???

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pole ()

  • @Nachtschatten:
    Man muà ja nicht auf Blutbäder stehen, tu ich auch nicht. Aber wenn ich sehe das deutsche Versionen im Vergleich zu ausländischen Spielen zum Teil radikal geschnitten und zensiert werden, das Ganze dann auch noch zum selben Preis verkauft wird, dann dreht sich mir der Magen um.
    Wenn ich schon den vollen Preis für ein Spiel löhnen muÃ, dann möcht ich aber auch das ganze Spiel bis auf den letzten Blutstropfen haben.
    Da geht es einfach um's Prinzip. 8)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • moosbüffel hat völlig Recht, geht einfach ums Prinzip.
    Wenn ich z.b in denn Laden gehe und 50 Euro für Quake 4 bezahle ,fühle ich mich schon verarscht wenn Zwischensequenzen verändert wurden und ich brauche auch kein Blut, denn da durch wird das Spiel nicht besser.

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • Zitat

    Original von Der Pole
    moosbüffel hat völlig Recht, geht einfach ums Prinzip.
    Wenn ich z.b in denn Laden gehe und 50 Euro für Quake 4 bezahle ,fühle ich mich schon verarscht wenn Zwischensequenzen verändert wurden und ich brauche auch kein Blut, denn da durch wird das Spiel nicht besser.


    Komischerweise sagen das hier alle... also was spricht also dagegen Spiele mit übermäÃigen Blutbad und abschlachten von Menschen zu verbieten?


    Genau..


    ...nämlich NICHTS.


    Warum schieÃt ihr nicht auf Gremlins? Oder Drachen? Was ist daran so interesant bei CS einen Menschen zusammenzusacken zusehen? Was ist daran so interesant mit dem Zielfernrohr auf einen Menschen zu schiessen? Warum sollte man das nicht verbieten? Warum rollen hier soviele Tränen wenn man euch das Schiessballerspiel aus den Händen nehmen will? Schon mal darüber nachgedacht!?


    Ist ja geradezu lächerlich sich hier als Verteidiger der Demokratie und Meinungsfreiheit aufzuspielen ...wenn das Thema Schiessballer spiele sind. Ihr solltet mal darüber nachdenken wofür Demokratie und Meinungsfreiheit wirklich steht ...doch nicht für eure Scheiss Ballerspiele.


    Um euch herum geht die Natur im Arsch und ihr bewegt den selbigen nur wenn euer geliebtes Tötet-den-Menschen Spiel weggenommen wird.


    Ihr habt nen Knall ...oder den zumindest noch nicht gehört. Also wirklich.

  • :-# Wieoft warst du demonstrieren, bist du in Greenpeace organisiert, in ner Friedensbewegung? Liegt in der Natur des Menschens (machst nicht besser ich weiss) sich nur für das zu interessieren, was ihn auch direkt betrifft, ausser ein paar rühmliche Ausnahmen. Ausserdem sind sogut wie alle europäischen Länder dabei, ihren Emissionsausstoss zu senken, nur Amerika, welches wahrscheinlich zu 50% an der weltweiten Verschmutzung Schuld hat, steigert die Zahlen noch. wenn diese Mal umdenken würden und auch Gelder zur Verfügung stellen würden, dann wäre ein sehr grosses Problem gelöst.


    P.S. schön wie das Thema wechselt :lol:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier auch um Spiele wie Dark Messias, da unsere Regierung ales gewalttätige verbiete will, zudem alles CS mässige ist sowieso Lahm, den zerfetzte Menschen kann man nach Acht uhr auch im Fernsehen sehen, einmal als echtzeit varriante aus der Islamischen welt und einmal als Hollywood Nahaufnahme (Wenn mal wieder ein Hirn die Wand runterläuft). Ich finde sachen wie CS errinern wirklich zustark an die Realität, zudem, die Amis setzen fast nur Söldner ein, wer also wirklich töten will, der sollte beim Kriegsspiel der Amis mitmischen.
    Nebenher, den meisten Menschen die sich die Hollywood Blutorgien ansehen, oder CS und sonstigen spielen, wird schon schlecht wenn sie durch ein Schlachthaus gehen müssen (oder im Medizinstudium Leichen Sezieren müssen, hat mal mein Sowi Lehrer erzählt, er hat ein paar kumpels die Medizin studieren, wenn die da Leichen sezieren steht immer ein drittel des Kurses in der Ecke und reihert :D).


    PS: es gibt bereits eine Fantasy Varriante von CS, hier.


    EDIT: Es liegt ubrigens auch in der Natur des Menschen aus Habgier zu morden, von Kain und Abel über Romulus und Remus, bis hin zu Bush und Hussein.

  • Xarfax5:
    Es ging mir nicht darum Ballerspiele zu verteidigen. Da ich selbst keine spiele, brauch ich sie auch nicht verteidigen. ;)
    Es geht mir allgemein um die Zensur deutscher Versionen von Spielen und Filmen.
    Beispiel Resident Evil 4: Dem Spiel fehlen in der deutschen Version 2 von 3 Minigames. Trotzdem kostet das Spiel im Handel den vollen Preis. Da wäre ich doch schön blöd, wenn ich mir für mein sauer verdientes Geld nicht die Ãsi-Version mit allen Features die das Spiel zu bieten hat, zu holen und stattdessen auf die verkrüppelte deutsche Version zurückgreifen würde.


    Wenn hier und da mal ein paar Bluteffekte fehlen, okay was soll's. Aber wenn die Spiele dann an den unsinnigsten Stellen gekürzt werden, oder sogar manche Sachen komplett rausfallen, ist das nicht akzeptabel. :motz:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Final Fantasy (Spiel und Film) hat's nun wirklich erwischt. Das werden die fortan immer wieder in einem Atemzug mit Counter-Strike nennen...


    n-tv.de bezieht sich auf das Interview bei stern-tv:

    Zitat

    Unmittelbar vor der Bluttat von Tessin (Mecklenburg-Vorpommern) mit zwei Toten haben die beiden 17-Jährigen das Gewaltvideo "Final Fantasy" angeschaut. Das sagte die 15-jährige Eyleen (...)


    Die Hinweise verdichten sich den Erkenntnissen nach, dass sich die beiden 17-Jährigen bei ihrer Tat von "Final Fantasy" leiten lieÃen, von dem es auch eine Computerspiel-Variante gibt. Das Video ist bereits für Zwölfjährige freigegeben. (...) Das Spiel sollen die beiden Jungen laut Eyleen häufiger gespielt haben.


    Bei Spiegel Online steht allerdings nur dieses dazu:

    Zitat

    Die Jugendliche bestätigte, dass die Jungen vor der Tat einen Fantasy-Film gesehen haben.


    n24.de bezieht sich auf die Bild-Meldung, wo das Gewalt-Computerspiel «Final Fantasy VII» verantwortlich gemacht wird.


    Auf stern.de habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand das Interview mit der Schülerin bei stern-tv gesehen? Haben die ihr die Antworten in den Mund gelegt? Oder wirkte sie überfordert mit der Aufmerksamkeit und wollte nichts "falsches" sagen?


    Da frage ich mich echt, wo die Zensur ist, wenn sie wirklich mal gebraucht wird. Okay, nicht wirklich Zensur, aber eine Regulierung, dass z.B. die Leute ein Spiel, bzw. eine Spieleserie wie Final Fantasy auch kennen müssen, um Behauptungen aufzustellen. Na schön, hält sich ja eh keiner dran...




    @Nachtschatten


    Ich würde es begrüssen, wenn du deine Gedanken sammelst, darüber nachdenkst, was du schreiben möchtest und es dir dann nochmal überlegst, ob es sinnvoll ist.
    Mir kommt es leider so vor, dass du, egal, worum es geht, einfach unreflektiert mal dies, mal das in die Welt posaunst. Weil du anscheinend, jedenfalls deinem Profil nach, einfach nur Langeweile hast.


    Und wenn du Enclave mit CS im Fantasy-Gewand gleichsetzt, gibst du nur zu, wie gewisse Politiker keine Ahnung von dem Spiel (hier Enclave) zu haben.