KW 03/07: Zensur und Indizierung - Notwendiges Übel oder reine Bevormundung?

  • @Nachtschatten,
    deine Zitatensammlung ist mir zu aufwendig, und läÃt sich schlecht lesen :) (deshalb les ich euren Lycantropen-Thread nicht), aber trotzdem eine kurze Antwort:


    >Die Quoten werden auf jedenfall für die Partei sinken, die das Verbot durchsetzt
    ist doch völlig egal, welche Partei das durchsetzt (wobei ich auf CSU/CDU) tippen würde, denn: die Partei, die grad in der Opposition ist (und erzählt, daà sie deine Interessen vertritt), macht absolut die gleiche Politik wie die grade herrschende, sobald sie selbst an der Macht ist (da gibt es MIT SICHERHEIT KEINERLEI Ausnahmen); Macht korrumpiert (ebenfalls keinerlei Ausnahmen), ist bloà eine Frage der Zeit - bei manchen Parteien dauert es 10 Jahre, andere schaffen es schon in 2 Jahren - ich glaube, der Zeitraum ist eindeutig bestimmt durch den Zeitraum zwischen Gründung der Partei und dem ersten Mitregieren in irgendeinem Länderparlament;
    zum Niedergang von Software-Buden - kennste noch die Firma, die ehemals CloneCD hergestellt hat - die sitzt einfach irgendwo anders, verkauft ihre Software noch genauso (Recht auf Privatkopie gibt es auÃerhalb Deutschlands ja immer noch), und wer innerhalb Deutschlands die Programme haben kann, kauft sie eben im Ausland - also keinerlei Ãnderung (etwas erschwerter Markt eben)
    Döner- und Pommesbuden zählen werde ich mit Sicherheit nicht - ich wohne in Berlin, da ist die gefühlte FreÃbuden- und Kneipendichte etwa eine pro 10 Einwohner - da wo ich arbeite, ist in jedem 2.Haus eine Kneipe, auf einer Strecke von 100 Metern alleine 5 Inder (kA, wie die überleben) - soviel Frust gibts gar nicht, daà die alle ihr Essen loswerden :devil:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Das Problem ist doch aber, wen kann man denn wählen (gibts Wahlgeheimnis ich weiss)? Die "Grossen" (SPD,CDU,CSU,PDS,FDP) sind eigentlich alle gleich und da macht es keinen oder nur ganz wenig Unterschied ("We all living in America" :() wen man jetzt wählt. ABER man darf sich nicht dazu verleiten lassen, nicht wählen zu gehen, da diese Stimme dann "fehlt" und die Parteien, wenn man sie nicht gewählt hätte, so gesehen davon sogar profitieren.



    Um mal auf das "richtige" Thema zurückzukommen:


    Ich bin auch dafür, das Ego-Shooter(Computerspiele generell) keine Amokläufe verursachen. Ich will nicht bestreiten, das sie einen Einfluss haben, aber für den normalen denkenden Bürger ist dies ein Zeitvertreib und nicht dazu da, um sein Tötungspotenzial zu schulen oder gar unbedingt Menschen töten wollen. Die Leute die dann wirklich durchdrehen haben fast immer ein verkorkstes soziales Umfeld. Das Beste ist ja, die Lehrer haben nach der Tat in Erfurt zusammen gesagt: "Wir brauchen kein Verbot, sondern mehr Schulpsychologen an unseren Schulen.". Wenn selbst die Lehrer einen Vorschlag machen, was wir machen sollten, Warum hören die Politiker dann nicht auf sie?? Aus den bei den vorherigen Posts genannten Gründen. Die Eltern sollten, finde ich, mehr Verantwortung zeigen und mit den Medien Computer und Internet umgehen lernen. "Was man nicht kennt, macht einem Angst!". Und einfach zu sagen, wir verbieten unseren Kindern das, scheitert doch schon allein daran, das ziemlich viele Kinder mit dem Computer besser umgehen können als ihre Eltern und ich rede nicht von Word sondern von Emule&Co. .




    P.S. Ja ich spiele Egoshooter (BF2,CS,CSS,SWBF2), trotzdem lauf ich nicht Amok, weil ich nicht unter sozialen Stress stehe und keinen anderen Ausweg daraus finde.
    P.P.S Schreibs doch einfach OnkelB, ist garantiert nicht schlecht und wers nicht lesen will, der muss es nicht. Wenn schon dann mag ich lieber einen ordentlichen Text, als dann ne Zusammenfassung, die die Hälfte weglässt!

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • In Ãsterreich komme ich mir schon vor als wären wir mit den Jugendschutz bei COM-Spielen noch in der Steinzeit. Da kriegen sogar 6-10 Jährige Spiele die bei euch indiziert sind und bei manchen Leuten die ich kenne ist das schon ein Hobby diese indizierten Spiele zu sammeln.
    Und unseren Politikern interessieren Killerspiele einen Dreck.
    Verbote für solche Spiele bringen sich nix, so nach den Motto"Wenn ich es will, dann kriege ich es auch". Es gibt ja schlieÃlich sowas wie Raubkopieren, Torrent, Warez.......
    Glaubt ihr wird sich ein Verbot durchsetzen?

    Move over brothers! :devil:
    The brothers are History! :devil:

  • Ich finde es traurig das Politiker auf einem Hobby von Jugendlichen rumtrampeln müssen, aber daran kann man ja nichts ändern. Politiker wie z.b Herr Beckstein wollen ja angeblich nur dem Staat helfen , aber ich glaube ihen geht es mehr um ihre Beamtenrente. Ernste Probleme wie Arbeitslosigkeit oder die Neo-Nazis erscheinen ihnen nicht so wichtig :wall:

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • Wow, also bevor ich mich zum Thema äuÃere, wollte ich nur mal kirz anmerken, dass ich mehr als positiv überrascht war, hier eine derart fundierte Diskussion zu so einem Thema vorzufinden, 3 Daumen hoch für alle Drachenwaldler ;)


    Nun zum Thema,
    Zuerst, ich bin auch gegen ein Verbot vin "Killerspielen", so das wäre geklärt.


    Ich will nicht nochmal alles wiederholen was meine Vorredner schon gesagt, haben. Das Meiste davon spiegelt beinahe direkt meine Meinung wieder, und manches hat mich direkt zum Nachdenken angeregt und somit meinen Horizont in dieser Sache noch erweitert.


    Ich wollte nur anmerken, dass in meinem Fall (Ich liebe Killerspiele, besonders Planetside) diese Spiele eher dazu beitragen, mich zu entspannen, sie bauen Agressionen ab. Wenn man sie online betreibt fördern sie ironischerweise noch den Kontakt zu anderen Menschen, sie unterstüzen (wenn auch in geringem MaÃe) den Willen Englisch zu lernen, da man sich in diesen Spielen meistens in Englisch unterhält.


    Und auch wenn man all diese Faktren auÃer Acht lässt und sich nur auf den Gewalltaspekt der Spiele Konzentriert, so muss man doch feststellen, dass gerade in Ländern, in denen die Bevölkerung sich mehr Sorgen um die tägliche Ernährung machen muss, um überhaupt erst an so etwas wie ein Killerspiel (oder einen Computer) denken zu können, die Gewaltbereitschaft viel Höher ist. Hier ist allen Klar dass die Auslösenden Faktoren für die Gewaltbereitschaft, Angst, Hofnungslosigkeit, soziale- sowie politische Ungerechtigkeit sind, aber in Deutschland (oder anderen Industrieländern) ist von vorneherein klar dass es Killerspiele sind, denn wenn das niht der Fall wäre, müssten die Politker ja eingestehen, dass es so etwas wie Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auch bei uns gibt, und das kann ja nicht sein, wir sind doch die "guten".


    PS: Ich will in diesem Beitrag keinerlei Wertung über irgendwelche anderen Länder abgebgen oder irgendwelche Urteile fällen. Ich denke nur, dass bei so einer Fragestellung auch geklärt werden muss, wie es aussieht, wo es den Auslösenden Faktor Killerspiele nicht gibt. Ich möchte die Industrieländer ganz gewiss nicht höher werten als andere Länder der Erde.
    Ich hoffe ich konte klar machen, dass ich niemandem auf die FüÃe stehen wollte. Falls dies doch der Fall war bitte ich dies zu entschuldigen oder mich anzuschreiben. iCH bin jederzeit gerne für Diskussionen zu haben.


    GruÃ
    Harlekin

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich im Grunde ja dafür bin, Killerspiele zu verbieten? Allerdings wirklich nur für Minderjährige oder von mir aus für alle, die unter 21 sind! :P
    Es gibt in der Tat genug Balllerspiele, die auch für Minderjährige geeignet sind, wo aber keine Menschen (bzw. digitale Abbilder davon) Ziel der zerstörerischen Aktionen sind.


    Entschieden gegen ein Verbot/eine Zensur/eine Indizierung bin ich, wenn es alle treffen soll. Mir kann keiner erzählen, dass z.B. ein 33-jähriger von Jugendschutzgesetzen beschützt werden muss. Sowas ist Blödsinn und lehne ich strikt ab!


    Wie jeder Erwachsene will ich selber bestimmen, was gut für mich ist und was nicht. :devil:


    Jetzt könnte man argumentieren, dass ich das schon tue. Ich bin ja wählen gegangen und die Regierung, die da Killerspiele verbieten will, habe ich ja quasi mitgewählt (auch wenn ich tatsächlich für wen anders gestimmt hab). Die Regierung handelt also im Auftrag des Volkes, also leider auch in meinem.


    Schöner Dreck... :wall:

  • Ich bin noch nicht volljährig und spiele, wie schon gesagt, auch diese Spiele. Aber wie auch Whiteharlekin gesagt hat, fördern Spiele wie BF2 und CS(Clans, Freunde beim zocken finden) oft die soziale Kompetenz und Kontakte. Das es auch Ausnahmen gibt, die dann aggresiv werden , wenn sie z.B. verlieren (Das hier ist hart, das kann nur gespielt sein, ansonsten... armes Deutschland).


    Ich bin auch dafür zum Beispiel CS so zu verbieten, das keine kleinen 12-jährigen diese Spiele spielen, das diese dann Auswirkungen auf das Aufwachsen haben ist schon verständlich.. Ich muss dabei aber immer wieder sagen, das hierfür vor allem die Eltern zuständig sind und erst wenn diese versagen kann der Staat eingreifen. Wenn diese aber von Anfang an sagen, das sie das nicht interessiert, sind die Folgen auch klar! Wenn aber Eltern korrekt und bewusst sich mit diesem Thema auseinander setzen, dann kann auch ein 14-jähriger CS spielen, finde ich (sonst fühlt der sich wieder missverstanden und baut Sch**sse, weil er weiter ist als seine Altergenossen)


    P.S. Aber ab 21 ist schon hart Gunnar. Ich will nicht die ganze Zeit Barbie auf dem Reiterhof spielen :crazy:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drache
    Ich bin noch nicht volljährig und spiele, wie schon gesagt, auch diese Spiele. Aber wie auch Whiteharlekin gesagt hat, fördern Spiele wie BF2 und CS(Clans, Freunde beim zocken finden) oft die soziale Kompetenz und Kontakte. Das es auch Ausnahmen gibt, die dann aggresiv werden , wenn sie z.B. verlieren (Das hier ist hart, das kann nur gespielt sein, ansonsten... armes Deutschland).


    LOL...
    lest euchj mal die Komentare durch, zum Beispiel den hier:


    Zitat

    wenn man sowas schaut, kriegt man angst vor den grundschulkindern im bus -_- wer weià wer sonst noch so drauf ist lol ^^


    Zitat

    Ich bin auch dafür zum Beispiel CS so zu verbieten, das keine kleinen 12-jährigen diese Spiele spielen,


    Korrigiere, der Bruder von einem Freund hat die Alten Doom spiele bereits mit sechs gespielt.


    Zitat

    das diese dann Auswirkungen auf das Aufwachsen haben ist schon verständlich.. Ich muss dabei aber immer wieder sagen, das hierfür vor allem die Eltern zuständig sind und erst wenn diese versagen kann der Staat eingreifen. Wenn diese aber von Anfang an sagen, das sie das nicht interessiert, sind die Folgen auch klar! Wenn aber Eltern korrekt und bewusst sich mit diesem Thema auseinander setzen, dann kann auch ein 14-jähriger CS spielen, finde ich (sonst fühlt der sich wieder missverstanden und baut Sch**sse, weil er weiter ist als seine Altergenossen)


    Was ist an CS eigendlich so toll? Man rennt mit seinem Protagonisten dann da rum und ballert Terroristen ab und den Vergleich Gothic und CS kann man schon gar nicht meghr tätigen.


    Zitat

    P.S. Aber ab 21 ist schon hart Gunnar. Ich will nicht die ganze Zeit Barbie auf dem Reiterhof spielen :crazy:


    Spiel Dungeon Siege, das kann man nicht indenzieren, weil man das blut ausstellen kann und Microsoft diese Funktion dan auf Kein Blut feststellen würde.

  • Diese Funnktion hat CS genauso Nachtschatten :P


    Ausserdem hab ich garnicht G3 mit Cs verglichen, das machen nur unsere lieben Politiker.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • Wenn man sich mal die Meinungen alle anschaut und die Essenz davon betrachtet, gibt es doch mehr oder weniger absolute Ãbereinstimmung zu dem Thema.


    Wie glaube ich jeder Bürger mit mittlerer Einsicht, erkennen wir doch alle, wo die Probleme liegen und wie man sie bekämpfen könnte, bzw. wie man sie nicht lösen kann.


    Gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich wollte kurz anmerken, dass ich absolut positiv überrascht bin angesichts der regen Teilnahme an diesem Thema.


    Den Ausführungen der Drachenwaldler, die sich hier zu Wort gemeldet haben, läÃt sich auch entnehmen, dass wir Zocker uns doch entgegen der Meinung vieler Politiker, durchaus auch auÃerhalb unserer Welten Erathia, Ashan etc. bewegen und auch mit politischen Themen befassen.


    Vielleicht sollte man mal diese Diskussionen an den Bundestag bzw. die Politiker schicken, die glauben, dass Zocker weltfremd, politisch desinteressiert und potentiell kriminell sind? Das würde sicherlich eine Welt zum Einstürzen bei denen bringen :lol:

  • ... und ich dachte schon , es gibt kein thema mehr mit
    dem man die jugend (sorry, besser einen grossen teil der...)aus
    ihrem tiefschlag erwecken könnte...


    dumm nur, dass es NUR um ein verbot / indizierung einer
    bestimmten art von computerspielen geht.... (als wenn wir sonst
    nichts wichtigeres hätten...)


    vieles , was oB über zensur ausgeführt hat, unterschreibe ich
    vorbehaltlos, allerdings interessiert DAS wohl nicht wirklich
    irgend jemanden

    aber ist ja auch einfach :
    einfach den letzten rest denkvermögen auch noch ausschalten,
    ein bisschen schaum um den mund(oder auf die tastatur) und auf
    zur generalabrechnung :
    diese geballte inkompetenz, die sich anmasst, uns unser liebstes
    spielzeug zu nehmen !
    gewaltspiele die gewalt erzeugen ? unsinn ! soziale kompetenz und
    kontaktfähigkeit sind zweck dieser spiele !
    fettbäuchige politiker die uns unser liebstes verbieten wollen ?
    sollen sie doch erstmal wissen , wovon sie sprechen ! wir (die
    spieler) sind die experten !
    verbot von killerspielen ! hah...nehmt ihr uns unsere spiele, dann
    SPIELEN wir nicht mehr - anarchie, barrikadenkämpfe, auflösung
    der bürgerlichen ordnung werden die folge sein !


    usw. usw. usw.


    natürlich polemik, natürlich überspitzt dargestellt.
    nur was qualifiziert eigentlich die gegner eines verbotes / einer
    indizierung für IHREN teil der wahrheit ? ach ja, sie spielen diesen
    schwachsinn selber... da muss jeder pädagogische, soziologische
    oder auch psychologische ansatz natürlich zurücktreten.
    sehr einfache beweisführung: ICH spiele und ICH töte nicht...


    und noch eins :
    (auch für die grössten schreihälse) : gemeint ist nicht schach,
    gemeint ist auch nicht heroes - gemeint sind spiele mit expliziten
    splatterdarstellungen, in denen es in meinen augen keinen
    strategisch/taktischen denkansatz gibt


    leider ist nicht nur der umgang mit zensur in unserer gesellschaft
    bezeichnend - dass es für diesen (spiele-)müll tatsächlich einen
    markt gibt; dass es personen gibt, die dieses ganze auch noch
    FUNDIERT ;) verteidigen, dass ist in meinen augen pervers


    ich glaube nicht, dass man amokläufe / gewalttätigkeiten auf
    killerspiele zurückführen kann. verantwortlich dafür ist eine
    gesellschaft, die diese art von 'spielen' zur normalität erhebt.



    -woods

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Spiel Dungeon Siege, das kann man nicht indenzieren, weil man das blut ausstellen kann und Microsoft diese Funktion dan auf Kein Blut feststellen würde.


    Ich denke, du hast nicht vollständig verstanden, worum es bei einer Indizierung aufgrund des Jugendschutzgesetzes geht. Es geht nicht um die Darstellung von Blut. Es geht vor allem auch um die Art und Weise, WIE die Gewalt und DASS Gewalt gegenüber Menschen und Tieren dargestellt wird (und seien es auch nur digitale Abbilder). Da sind einige Spiele recht extrem, z.B. auch Dark Messiah.


    Allein, wenn ich dran denke, dass jemand wie helli 12 hier aus dem Forum nach einem Blutpatch für Dark Messiah fragt, kann ich nur den Kopf schütteln. Der ist gerade mal 14 1/2 (und hat jetzt sein Geburtsdatum aus seinem Profil gelöscht... :D)!
    Ich habe DM und Call of Juarez in der deutschen Version, ganz ohne Blut gespielt und es hat für mich das Erlebnis bei den Spielen nicht im mindesten beeinflusst. Nur damals bei Medal of Honor: Allied Assault habe ich selber mal einen Blutpatch gemacht. Der war aber Blau und man sah überall nur so Wasserpfützen. Spielerisch hat das nix gebracht. ;)

  • @Woods: Natürlich sind die eigenen Argumente etwas überspitzt und man will seine eigenen Argumente bekräftigen, wer macht das nicht? Nur Aussenstehende und Unbeteiligte (unter denen sich auch ein paar hier gemeldet haben, deren Meinung also neutraler ist). Das wir behaupten, Politik sei einfach und wir könnten es besser, behauptet keiner. Nur sollten die Leute da oben auch für das eintreten, wofür sie die Menschen gewählt haben und das sehe ich leider nicht.
    An brutalen Darstellungen von Gewalt (Bloodpatch DM :D) finde ich auch nichts schön sondern abstossend, nur leider SIND genau diese Spiele nicht im öffentlichen Interesse sondern solche wie Battelfield II und Day of Defeat und bei diesen geht es nun mal oft ums taktische Vorgehen, ähnlich HoMMV(schlechtes Beispiel, mir fällt nur keins bessere ein). Ausserdem habe ich zumindest nie abgestritten, dass Computerspiele einen Einfluss auf Menschen haben. Wir wollen nur verhindern, das unser Hobby zu einem Sündenbock für Gesellschaft und Politiik gemacht wird, weil dieses enifacher ist, als nach dne Ursachen zu forschen und diese zu beseitigen.
    Du wirst wohl nicht abstreiten, dass niemand der ein Egoshooter spielt sofort rausrennt und einem anderen "in die Fresse haut" oder ihn gleich erschiesst. Das soziale Umwelt (Wozu allerdings auch Comp.spiele gehören) und die Gesellschaft an sich sind auslösende Faktoren. Aber gerade diese Faktoren sind sehr schwer zu ändern (man gucke sich nur mal 1Woche genau Nachrichten an und schreibe auf, wie oft Gewalt vorkommt).


    Nun noch ein paar Zitate: ;)

    Zitat

    Only bad News are good News


    Zitat

    Er (der Schüler) war kein Aussenseiter, weil er Computerspiele gespielt hat,
    sondern er hat Computerspiele gespielt, weil er ein Aussenseiter war


    P.S. Ausserdem du sagst doch selber, das die Gesellschaft viel Auswirkung hat und dieser Thread hier ist doch eigentlich sehr sachlich gehalten und auf Fakten (soweit möglich) basierend. Dieses Medium ist noch zu jung um wirklich sichere und einwandfreie Ergebnisse zu liefern, die Argumente beider Seiten sind noch eher wage und nichzt vollkommen bestätigt.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • @woods: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
    Respekt für deine Offenheit, das von dir dargestellte Problem ist wahrscheinlich auch der Kern der ganzen Geschichte:
    Müssten wir uns mit einem möglichen Verbot von "Taktik-Shootern" (offizielle Bezeichnung) befassen, wenn nicht die beliebtesten und deshalb am häufigsten verkauften Spiele eben diese Shooter wären, sondern Spiele wie AoE, Heroes oder Spellforce???


    Ich behaupte, dass diese Diskussion gar nicht erst entstanden wäre, wenn nicht 6 Spiele in den TopTen der beliebtesten Spiele solche Shooter wären (das ist nur eine geschätzte Zahl), sondern sich diese nur auf den hinteren Verkaufsrängen befinden würden, was ein Zeichen dafür wäre, dass diese Spiele nicht von einer groÃen Zahl gespielt werden würde und somit der Schluss, sie provoziern Amokläufe, in meinen Augen deutlich entkräftet werden würde, denn diese Minderheit wäre sehr wahrscheinlich in der Altersgruppe >25 zu finden.


    Zur Indizierung (darum geht es ja eigentlich in diesem Thread ;) :(
    Das, wie von Onkel B angemerkt, Deutschland das zweitstärkste Indizierungsrecht weltweit hat, war mir nicht bekannt, wobei ich daran, solange es um den Jugendschutz geht, nicht viel auszusetzen habe. Ich bin sogar wie Gunnar der Ansicht, dass man durchaus eine USK 21 einführen könnte, welche dann bei besonders brutalen Filmen und Spielen eingreifen könnte.
    Das käme keinem Verbot gleich, würde aber die Wahrscheinlichkeit (hoffentlich) verringern, das Minderjährige an solches Material gelangen können. Geht man nach dem Grundgesetz, müsste es sogar umsetzbar sein, denn man ist nunmal laut Gesetz erst mit 21 voll für seine Taten verantwortlich.


    Auch finde ich die Bezeichnung "Amoklauf" nicht passend, da ein Amoklauf im Affekt vonstatten geht, d.h., er wurde in keinster Weise geplant und ist absolut nicht vorhersehbar.
    Im Gegensatz dazu würde ich die Dinge, die an Schulen passieren, eher als geplantes Attentat auf bestimmte Ziele bezeichnen, denn in jedem dieser Fälle wurde die eigene Schule heimgesucht, das Ziel waren fast immer eindeutig die mitverantwortlichen Lehrer und Schüler und die Aktionen sind lange im Voraus geplant worden (wie sonst kommt ein Schüler an ein ganzes Waffenarsenal ?( )


    Wie hier schon oft gesagt, sollten die Politiker an diesen Punkten ansetzen, also die soziale Sicherheit fördern und diese nicht weiter vermindern,wie es gerade wieder praktiziert wird :motz:

  • Mag ja sein das Dark Messiah sehr extrem ist aber dann müsste man z.b auch Medieval 2 zensieren. Da werden Menschen aufs" grausamste "von Pfeilen durchlöchert und meine Ritter metzeln die fliehenden Soldaten nieder :devil: . Man kann so welche Sachen in denn meisten Spielen finden aber" im Spiel " geht es doch um andere Sachen als die Gewalt z.b Strategisches Denken . Und auÃerdem gibt es in Dark Messiah auch eine Story , man läuft also nicht die ganze Zeit sinnlos umher und metzelt alle nieder.

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • @ woods:


    Da hast Du sicherlich nicht unrecht. Wer selbst etwas macht, was in der Diskussion steht, ist niemals wirklich neutral. Seien es Spiele, sei es das Thema Alkohol oder Zigaretten. Es wird immer jemanden geben, der sich benachteiligt und ungerecht behandelt fühlt. Und jeder, dessen Hobby auf dem Spiel steht, wird jedes noch so hanebüchene Argument auskramen, um seine eigene Position zu stärken. Da ich Dark Messiah gut finde und auch den Realismus daran, habe ich die Zensur verdammt, obwohl Du inhaltlich gesehen vollkommen recht hast! Um das Spiel selbst zu spielen, braucht man das nicht. Und da ich normalerweise eher der Heroes-Spieler bin, auch Guild Wars, komme ich eigentlich auch vollkommen ohne sowas aus. Aber hier geht´s einfach um´s Prinzip, dass ich sage, bevor man an solche unwichtigen Dinge wie PC-Spiele herangeht, soll man sicher lieber mal um die wirklich wichtigen Sachen kümmern!


    Daher ist meine Meinung, dass die Damen und Herren Volksvertreter, die auf unsere Kosten leben und auch eines Tages Rente beziehen, die weitaus höher ist als das Einkommen, das dem Durchschnittsbürger monatlich durch ehrliche Arbeit zur Verfügung steht, sich um dringlichere Dinge kümmern sollten, als um die Zensur oder gar das Verbot von PC-Spielen ?(


    Man braucht sich doch nur das TV-Programm anzuschauen. Sendungen wie Big Brother, diese ganzen Casting-Shows, Frauen-Tausch, die Sintflut an Soaps, Telenovelas, Berieselung mit VIVA und MTV etc. Das ist in meinen Augen systematische Volksverdummung, Manipulation mittels Medien, abzielend auf alle Bevökerungsschichten, vor allem auch auf die jungen Generationen. Aber sobald etwas geschieht, dessen Ursache gerade in den von diesen Menschen unterstützten und sogar selbst herbeigeführten bzw. erzeugten Situationen liegt, sucht man sich einen Sündenbock, auf den man alle Schuld abwälzen kann und ist fein raus. In diesem Moment kann man sich fast diskriminiert fühlen als Zocker, da man als potentieller Amokläufer abgestempelt wird. Es war eben schon immer einfacher, den Splitter im Auge des Anderen zu sehen, als den Balken im eigenen Auge :-#


    Denn am Ende allen Denkens und Handelns steht nun mal der Profit und nicht der Mensch :wall: (sorry für den klugscheiÃerischen SchluÃsatz, konnte ihn mir nicht verkneifen. Hoffe ich fliege jetzt nicht aus dem Forum :aua:

  • Das Forum läuft heià :devil: Spaà beiseite , ich wollte noch auf etwas wichtiges hinweisen : das Ausland :daumen: In Polen z.b ( mmhhh wie komme bloà auf Polen ;) ) gibt es keine " Schutz Gesetze" . D.h ein 6-jähriger kann sich Dark Messiah , Return to Castel Wolfenstein und andere Spiele kaufen die hier zensiert oder indiziert sind . Aber von einem Amoklauf , wegen "Killerspielen " :wall: , habe ich nie gehört. Das wiederrum führt dazu das es beim Amoklauf nicht an denn Killerspielen liegen kann. Und wie schon von Anderen geschrieben , kannn es nur in der Familie liegen.

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • Naja.. NUR ist auch wieder übertrieben, aber wir sind uns einig (ohne woods :P) das die "Killerspiele" nicht die Ursache sind für diese Attentate auf Mitschüler, sondern nur eine weitere Facette des sozialen Umfelds so eines "Täters".

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Ich wollte nur damit sagen das sich das soziale Umfeld stärker auf Jugendliche auswirkt als die Killerspiele :devil:

    Und ja wir sind uns einig ;)

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pole ()

  • Ãhm wenn sich solche Verbote durchsetzen sollten, wären auch ganz alte Spiele wie Turrican, Dogs of fight,....... in Deutschland verboten ? ?(
    Und auch Freewareprojekte wie Hurrican oder sonstige 2D shooter auch verboten und mit Strafen belegt. ?(

    Move over brothers! :devil:
    The brothers are History! :devil: