H5-KdM Februar 2007

  • Hmm ja, hübsch. Mit Zeichen des Nekromanten auf die Phantomarmee kann man sicher das Mana gut hochpushen, aber das sind immerhin 2 Zauber nacheinander und die Phantomarmee muà ja noch stehen. Ich fürchte mal, mir fehlt dafür mit Naadir ein Besuch an der Hexenhütte für Zauberei und es mangelt an Wissen, denn bei 30 Mana hilft auch das Zeichen gegen die Masse an Gegnern in der Garnison nicht sooo viel.

  • Hi,


    also, ich bin im Moment bei 15 Tagen (ca. 15200 HoF - Punkte).


    Wenn es gewünscht wäre, würde ich ja mal eine kleine Abhandlung (Bildergeschichte) über den Kampf bei der Garnison schreiben, zumal man da recht viel über Kampftaktiken dazu aufzeigen könnte.
    Allerdings ist es ja noch recht früh im Monat und da könnten sich vielleicht einige ärgern, die das gerne selbst ausbaldowern wollen (und ich würde wegen permanenten spoilermäÃigen Verhaltens aus dem Wettbewerb ausgeschlossen:cry: ).


    Grüsse


    Chan


    EDIT:


    XianitO:


    Die 90 Wissenspunkte bezogen sich auf einen Durchgang, bei dem ich zunächst eine Akademiestadt erobert hatte, in der ich dann noch ein Artefakt gekauft hatte. Mittlerweile mache ich das an D13 mit 60 Zauberpunkten (richtiggehend routinemässig)


    Mintman:


    Du solltest aber auch mit einbeziehen, dass Naadir beim einsetzen seiner Fähigkeit "Zeichen des Nekromanten" nur seine halbe Initiative verbraucht.


    Andrean


    So dämlich ist die KI nicht mehr, allerdings haben sich gerade die Golems recht intensiv mit den Gespenstern beschäftigt, die aus den Leichen ihrer Kollegen erschienen sind.


    Grüsse


    Chan

  • Buenas...
    ich hänge bei 18 HoF-Tagen fest, kann es drehen und wenden wie ich will, die "Garnison-Plattmach-Taktik" bekomme ich nicht hin... zig-mal probiert und kein Land gesehen,
    gut, war mit meiner Standard-Naddel mit 20/20 Mana... Puppenspieler kann sie auch nicht, das wäre ja auch quatsch, wenn man Puppenspieler kann, dannn kann man ja auch beamen... und aufgrund meiner Logistik war es sowieso völlig Schnuppe ob Naddel beamt oder sich durch die Garnison kämpft, hätte keinen Tag Ersparnis gebracht... der Clou ist ja eh, da noch viel früher durchzumarschieren.... und das geht gaaaar nicht :aua:


    Und auch 60 Mana hat meine Naddel nie, die eiert da mit 20 rum, wenn sie Glück hat, trifft sie unterwegs den "richtigen" blauen Helden mit nem "Wissen +1 Artefakt"... dann hat sie 30... Das einzige Artefakt, was ich im letzten Durchgang gekauft habe, waren am vorletzten Tag ein Paar Stiefel.


    Habt ihr eigentlich Liche dabei? baut ihr Lichgebäude? und/oder Vampire?
    (ich hatte beides gebaut, einzig und allein um für Ornella, derZweitheldin, die Truppen zu geben)


    Mir reicht es erstmal, aber der Monat ist ja noch jung...
    Gruà X...


    (Ps: Chan, die Foto-Love-Story würde ich Ende des Monats gerne sehen)

  • Zitat

    Original von XianitO
    ... Puppenspieler kann sie auch nicht, das wäre ja auch quatsch, wenn man Puppenspieler kann, dannn kann man ja auch beamen...


    Das ist so nicht ganz richtig: Beamen kann er mit Stufe 15, Pupppenspieler auf Stufe 8.


    Und weil ihr immer mit zuwenig Zauberpunkten dasteht: Nehmt ihr das Artefakt (Wissen+3, Def-1) nicht mit, das in einer der Schatztruhen rumliegt?



    Grüsse


    Chan

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann findet man das hinter den Dämonen vor der rechten Brücke. Das lag bei meinem 2. Anlauf nicht auf dem Levelweg des Mains (vom Zweithelden auch nicht).


    Vielleicht machts im nächsten Anlauf mal der Drittheld. ;)

  • Ja, so lob ich mir das, ich wollte gerade nach den 13 Tagen fragen, und da sind sie bereits ausgewiesen. Mein erster Zugriff ergab 15, der zweite 14 Tage. Ich schätze, Du wirst Dich auch an der 12 noch einmal versuchen, immerhin besteht erstmals die Möglichkeit ein einstelliges Tages-Endergebnis aufzubieten, allerdings wohl nur in Echtzeit, dann müsste es nämlich vor dem 10. Februar geschehen, wären das 12 H5-Tage, so hättest Du noch ca 13 Stunden Zeit, vielleicht sind es aber tatsächlich die 13, dann wäre eine Zersplitterung des 1. Platzes womöglich diesmal kaum zu verhindern :). (Wohlgemerkt: Ich habe nicht gesagt, dass mir 12 Tage möglich erscheinen (noch nicht :))).


    Die Karte gefällt mir übrigens ziemlich gut, endlich muss man einmal nicht die Angst haben, vor lauter Rafinesse am Ende nicht mehr fertig zu werden, die Wartezeiten sind wunderbar kurz und auch die Dramaturgie stimmt mit den vielen kleinen Aufbaukämpfen am Anfang und dann plötzlich dem Riesenbrocken in der Mitte.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • @ Mosky: Schön von Dir zu hören, Du willst Dich offenbar noch daran wagen, ich dachte schon die 200 Km Abstand zum PC hätten Dich ein neues, schöneres Leben entdecken lassen.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ja, ich hab mich jetzt endlich rangewagt und mich von Euren Wahnsinnszeiten nicht abschrecken lassen :]


    Hm, kurze Karte für ein kurzes Monat - das passt. Hab meinen Erkundungsdurchgang in 25 Tagen abgeschlossen und nahm vorerst das Zweiergespann Naddel/Vittorio, dabei hatte ich noch Glück, denn Nur stand dabei zwei Schritte vor der nordwestlich Akademie, die ich unverteidigt gelassen habe. Also: Alle Gegner besiegt = no, aber die Mission kann man so anscheinend trotzdem zu Ende bringen. Johra ist ausserdem ziemlich lästig mit ihrem ständigen Counterspell - ist ja fast nicht zum Aushalten. Ausserdem dieses andauernde Moral/Glück. Vielleicht ist's nächstesmal ja besser, wenn ich früher bei ihr bin ;)


    Naddel hat ja einige Möglichkeiten mit seinem Mark auf Level 2, dieses Geisterspecial und dann die neue Art der Nekromantie... find ich schon sehr spannend das Ganze. Schöne Map. Klein, aber fein.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    also, die 12 ist jetzt auch gefallen. Das macht um die 19000 HoF - Punkte. Aber ich denke, viel weiter runter geht´s wohl nicht mehr, oder nur bei extrem viel Glück. Unter 10 ist mMn allein schon von der Logistik her unmöglich.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Unter 10 ist mMn allein schon von der Logistik her unmöglich.


    Du schaffst auch das, Chan :]


    Mir geht's übrigends nicht ganz so gut. Bin jetzt endlich soweit, dass das grosse Rätseln bei mosky begonnen hat, wie man die Garison an D11/12 schafft. Hast Du einen Mini-Tipp für mich :shy: ? Auf Deine Foto-Story würde ich übrigends auch gerne bis Ende des Monats warten - denn das wäre wohl zuviel Auflösung des Guten ;).


    19 Tage mit Dimmen scheint für mich möglich...
    XianitO hast Du noch nachgelegt ? - oder sind wir uns da einig :]


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi Mosky,


    unter 10 erscheint mir aus mehreren Gründen nicht für möglich:


    1. Ich denke, wir sind uns einig, dass das nur geht, wenn man durch die Garnison marschiert, und das geht nur mit "Puppenspieler". Dazu muss man mindestens 7 Gebäude in der Necro - Stadt bauen (= 7 Tage).
    2. Selbst wenn ich Anfang Tag 7 mit Naadir aus der Necro - Stadt los komme, brauche ich, nach aktuellen Durchläufen noch weitere 4 Tage, um die Map zu beenden.
    Und das macht das Ende an maximal D11.


    Allerdings ist das auch fast nicht zu schaffen, weil man Naadir dazu in 6 Tagen zur Dunkelmagie 3 führen und in die Stadt zurückbringen müsste, und das stellt sich im Moment als das gröÃte Problem dar.


    Gut, ich habe meine Ansprüche derzeit soweit runtergeschraubt, dass ich die Garnison mit 337 Skellischützen, 9 Gespenstern, 2 Schreckgespenstern und 2 Zombies verlustfrei mache (und immer noch ohne Munikarre).


    Ein Minitip dazu? Sehr schwer, weil man den Kampf im gesamten beschreiben müsste. In jedem Fall ist es Pflicht, dass Naadir das Wissensartefakt bekommt, weil der Kampf nicht mit 20 Zauberpunkten zu machen ist. Man muss ihn mit mindestens 36 Zauberpunkten beginnen (und wird ihn mit vollen Zauberpunkten beenden).


    Die Bildergeschichte habe ich übrigens schon fertig und habe mir schon überlegt, sie in einen eigenen Thread zu posten, weil man da auch schon allgemeine Dinge zu Kämpfen lernen könnte, was vielleicht für Anfänger interessant wäre.


    Aber da du ja Profi bist, denke ich, dass du das auch alleine schaffen wirst. :)
    Grüsse


    Chan


    EDIT:


    Aber, XianitO du machst dich. :] Das hättest du vor 3 Monaten wahrscheinlich selbst nicht geglaubt, dass es so einfach ist, ne Map auf "heroisch" in 18/19 Tagen zu machen. :)
    Weiter so:)


    Nochmals Grüsse


    Chan

  • hi mosky,
    18 Hof-Tage musst du schon brigen, damit du dir mit mir den letzten Platz teilen darfst :lol:
    Ich bin aufs dimmen angewiesen, anders gehts nicht. Mir fehlt auch irgendwie die Motivation nochmal ganz von vorne anzufangen... bis jetzt bin ich immer ne Runde durch den Keller bei der Necrostadt gelaufen, wieder hoch und dann waren auch schon 12 Tage um... ohne die beiden Goldminen im Keller wüsste ich eh nicht, wie ich meine Zweitheldin vernünftig mit Truppen ausrüsten sollte.


    Dieses Wissensartefakt habe ich auch noch nicht gefunden, also wie Mintman sagte, es wäre bei der rechten Brücke bei den Dämonen... da war nur ein anderes Artefakt, aber nicht das erhoffte.


    hehe, bin ja mal gespannt wie weit die Ergebnsse noch runtergehen... 12 ist echt heftig.... puhh


    Gruss
    X...


    Edit: Chan, stimmt !!! aber ist ist ja auch wie gesagt ne einfache Karte ;)

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde mich sehr über die bildergeschichte freuen. ich habe absolut keinen plan, wie ich die map unter 2x schaffen soll. für dimdoor fehlen mir sowohl die level, als auch die rohstoffe. selbst mit puppenspieler komme ich bestenfalls an tag 15 in den bereich der "hauptstadt", sehe dann aber absolut keinen stich.
    habe jetzt bestimmt schon 10-15 mal mittendrin geladen und was neues probiert, meistens höre ich aber nach einem zug auf, weil es gleich bleibt, ob ich mit 21 tagen, oder eben den 35 tagen aus dem ersten durchgang untergehe...

  • Zitat

    Original von XianitO
    ... da war nur ein anderes Artefakt, aber nicht das erhoffte.


    Ich weiss nicht, ob´s dir bekannt ist, aber es scheint so zu sein, dass beim Anlegen des Spiels zwar festgelegt wird, ob ein Artefakt oder Gold in einer Kiste ist, allerdings wenn es ein Artefakt ist, und das "random" ist, kann das durchaus sein, dass es in Woche 2 ein anderes ist. Bei dieser map ist in der Kiste das Wissensartefakt in Woche 1.


    Apropos leichte Map: Was das Micromanagement angeht halte ich diese Map fast für genauso schwierig, wie die letzte. Ein kleiner Erfahrungsbericht?


    Ich wollte an D2 einen Schritt sparen, und habe einen kleinen Steinhaufen liegenlassen. Dadurch hat mir an TagX 1 einziger Stein gefehlt, um das wichtigste Gebäude zu bauen. Das wiederum hat einen anderen Helden eine halbe Runde gekostet, und am Ende hat diesem Helden für die 12 Tage genau 1 Schritt gefehlt. Also, Neuansatz bei D2.
    Um es vorweg zu nehmen: Beim Bau eines Marktplatzes hätte 1 Holz, und im weiteren Verlauf auch noch Gold gefehlt. Das Ressourcenmanagement ist bei dieser Map extrem, zumal man ja 5 Magiegilden bauen muss.



    Grüsse


    Chan

  • hallo Chan,
    da habe ich wieder was gelernt. Dass die Artefakte wechseln, wusste ich nicht. Ich habe halt einfach mein letztes save genommen und bin dann anstatt die letzte blaue Burg zu nehmen auf Erkundungstour gegangen, um zu gucken, was wo ist... daher also mein "falsches Artefakt"
    danke und Gruss
    X...

  • XianitO: 18 Tage ??? Muss das sein ? ;) Bin bei 22 Tagen bei der Hauptstadt aufgeschlagen, und natürlich nur per L15/Dim.


    Anscheinend gibt's nur Chan's brutalen Weg durch die Garnison, oder den der anderen KdM-Freaks, die dann auf hohen 1x, niederen 2x landen...


    @Onkel: Bin ja auch für eine Komplettlösung, aber ich fürchte, dass wir dann alle an D13 landen. Lass mir noch ein paar Wochen zum Ausprobieren - das klingt doch nach einem tollem "Lernkampf".


    Aber zu meinem Versuch: Die Skellette bei der Erzmine haben sich mir angeschlossen (für 4xxx Gold :( ), und mit einem Upgrade in der Town ging's dann relativ einfach weiter...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • und wenn du die richtige Armee - Zusammensetzung rausfindest, die notwendig ist, schlieseen sich die vor dem Sägewerk auch noch an...für nix:)


    Gürsse


    Chan